Cover-Bild Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!
Band 2 der Reihe "Aurelia"
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 07.05.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Dorothea Flechsig

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Schönes Gute Nacht-Buch über ein Kind, das nicht schlafen will. Für Kinder zwischen 2 und 6. Zum Vorlesen und Anschauen.
Suse Bauer (Illustrator)

Auch eine Nachteule muss mal schlafen

Es ist Schlafenszeit, doch Aurelia steckt noch voller Tatendrang. Sie will noch nicht ins Bett, denn sie hat noch so viele Ideen für Spiele und Abenteuer! Ihr Papa gähnt. „Liebe Aurelia, jeder muss mal schlafen! Sogar eine Nachteule braucht ihren Schlaf.“ Doch wie schläft eine Eule, wie ein Erdmännchen, ein Igel oder ein Flamingo?

Gute Nacht Geschichte für Kinder, die nicht schlafen wollen

Wie schlafen Tiere? Wissenswertes über einheimische Tiere und Zootiere

Aurelia fragt, Papa antwortet: kindgerechte Texte und kurze Sätze

Illustrationen mit klaren, kräftigen Farben lassen den Kinderalltag lebendig wer-den

Von der AJUM als empfehlenswertes Kinderbuch ausgezeichnet

Zum Vorlesen für Kleinkinder ab 2 Jahren und für Kindergartenkinder

Schlafen wie die Erdmännchen und andere Rituale zum Einschla-fen

Bei jeder Zeile und jedem Bild spüren die großen und kleinen Leser, wie sehr die Autorin Dorothea Flechsig Tiere und die Natur mag – genau wie die kleine Nachteule Aurelia, die sympathische Hauptfigur des Kinderbuchs!

Die Illustrationen von Suse Bauer regen Kinder zum Nachahmen an. So wird aus dem Einschlafbuch ein Einschlafritual: In der Hocke schlafen wie eine Eule, zusammengerollt wie ein Igel oder mit allen Stofftieren auf einem Haufen einschlafen wie die Erdmännchen. Wie kleine Tiere schlafen gehen weiß Aurelia nun. Doch wie schlafen Gorillas? So, wie unsere kleine Heldin und ihr Papa auf dem letzten Bild: aneinander gekuschelt.

Mit diesem Bilderbuch können auch kleine Wirbelwinde wie Aurelia gut einschlafen!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine lustige Gute-Nacht-Geschichte für kleine Nachteulen

Wollen eure Kinder abends auch nicht ins Bett, weil sie noch voller Energie sind?

So ist auch die kleine Aurelia noch voller Tatendrang und will nachts große Abenteuer erleben!

Als ihr müder Papa die ...

Als ihr müder Papa die Bemerkung fallen lässt, dass auch Nachteulen schlafen müssen, ist die Neugierde Aurelias sofort geweckt: Wie schlafen denn eigentliche Eulen? Und Fledermäuse, Igel, Erdmännchen, Flamingos und Mauersegler?

Natürlich wäre Aurelia nicht Aurelia, wenn sie nicht sofort sämtliche Schlafpositionen ausprobieren würde! Nach diesen Anstrengungen merkt sie doch langsam, dass sie eigentlich müde ist…

Für welche Art des Schlafens sie sich wohl letztendlich entschieden hat?

Auch im Buch „Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!“ hat das kleine Mädchen unser Herz im Sturm erobert!

Die Autorin Dorothea Flechsig schafft es wieder mit wenigen Worten und Sätzen Wissen und gleichzeitig viel Humor herüberzubringen. Sie hat ein selbstbewusstes Mädchen erschaffen, das mit großen Augen und viel gesunder Neugier durchs Leben geht.

Die liebevollen Illustrationen von Suse Bauer untermalen die Geschichte in wundervollerweise und machen die Neugierde Aurelias greifbar. Sie sind kindgerecht und fröhlich und zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wunderschönes Bilderbuch und eine bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte, an der sowohl Groß als auch Klein (ab ca. 2 Jahren) ihre Freude haben! Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Eine einfallsreiche Gute-Nacht-Geschichte

Wie oft erlebt man es als Elternteil, dass die lieben Kleinen einfach nicht schlafen gehen wollen. „Ich bin noch gar nicht müde!“ oder ähnliches hört man gefühlt viel zu oft. Dorothea Flechsig hat mit "Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!" eine wunderbare Geschichte über das Zubettgehen geschrieben und dabei erfährt man gleich, welche Schlafpositionen die verschiedenen Tiere wie Flamingo, Eule oder Fledermaus so einnehmen.

Dorothea Flechsig machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Inzwischen unterrichtet sie im Kreativen Schreiben und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie: "Petronella Glückschuh", "Sandor" und "Pünktchen". Neben "Kleine Nachteule Aurelia" erschien bereits "Kleiner Dreckspatz Aurelia".
Suse Bauer studierte freie Kunst in Berlin. Inzwischen ist sie als Illustratorin und Redakteurin tätig und hat ein eigenes DIY-Label.

Die kleine Aurelia soll schlafen gehen, ist aber noch gar nicht müde. Da fragt sie ihren Papa, wie die verschiedenen Tiere so schlafen. Was macht die Fledermaus um gemütlich schlafen zu können, was der Igel? Aurelia probiert die unterschiedlichen Schlafpositionen aus, vielleicht ist ja etwas dabei, dass für sie genau richtig ist. Puh, das alles macht ganz schön müde.

Die Autorin hat mit Aurelia ein starkes und selbstbewusstes Mädchen erschaffen, dass neugierig durchs Leben geht. So will aurelia nicht einfach nur wissen, wie Mauersegler, Igel oder Erdmännchen schlafen. Nein sie muss es gleich selbst einmal ausprobieren. Es ist schön, ein solch offenes Mädchen erleben zu dürfen, denn es zeigt, dass auch Kinder ihren Freiraum brauchen, um ihren eigenen Weg finden zu können.
Wirklich schön finde ich das Ende der Geschichte, denn Papa legt sich zu Aurelia. Gemeinsam ist es einfach viel schöner.
Die Illustrationen sind farbenfroh, großflächig und lebendig angelegt. Sie unterstützen Aurelias witzige und aufgeweckte Art. Die Farben rot, blau, gelb und braun dominieren und schaffen trotz der quierligen Aurelia eine ruhige und entspannte Atmosphäre.
Auch das Buchformat ist optimal. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Es passt wunderbar auf einen Kinderschoß und so können die kleinen auch selbstständig die Geschichte immer wieder aufs Neue entdecken.

Wer auf der Suche nach einer schönen Gute-Nacht-Geschichte ist, der sollte sich die "Kleine Nachteule Aurelia" einmal genauer ansehen, denn es ist ein rundum gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Wenn Kinder nicht einschlafen können....

Das Cover

Das Cover
Das Cover des Bucher ist wirklich sehr einladend. Es handelt sich um ein sehr hochwertig verarbeitetes Buch mit sehr ansprechendem Bildern. Die sehr farbenfroh und lebendig. Die Seiten sind dicker und für Kleine Kinder geeignet. Jede Seite ist von vielen schönen Illustrationen verzehrt und die Geschichte wird auch mit Hilfe von Bildern erzählt. Das Cover zeigt die Aurelia, ihren Stoffhase und eine Eule was schon als Hinweis gilt worüber sich in dem Buch handelt.
Der Inhalt
In dem Buch geht´s um Aurelia, ein kleines Mädchen, das am Abend nicht einschlafen kann. Der Vater kommt auf eine Idee und erzählt der Aurelia über Schlafgewohnheiten von verschiedenen Tieren. Was die Aurelia natürlich gerne ausprobieren mag. Ob es ihr aber beim Einschlafen hilf???
Die Geschichte ist sehr gut, fließend und verständlich auch für Kleien Kinder erzählt. Man kann die Geschichte auch an Hand von den Bildern verfolgen. Meine Tochter fand die Bilder auch sehr schön und Sie könnte gleich danach die Geschichte vor sich erzählen.
Das Thema was bestimmt für viele Eltern sehr aktuelles ist finde ich einfach sehr gut. Ich selber habe eine Tochter in dem Alter habe wo sie einfach am Abend nicht einschlafen kann. Somit finde ich das Buch echt sehr interessant.
Ein wirklich sehr gut gelungenes Buch, das uns noch lange am Abenden begleitet wird.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Aurelia will nicht schlafen

Das Vorlesebuch „Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!“ von Dorothea Flechsig und Suse Bauer ist im Glückschuh Verlag erschienen.
Die kleine Aurelia ist nicht müde und will nicht ins Bett – ein ...

Die kleine Aurelia ist nicht müde und will nicht ins Bett – ein Thema, das wohl allen Eltern bekannt sein wird. Aurelias Papa erklärt seiner Tochter, wie die einzelnen Tiere schlafen. Der Igel beispielsweise rollt sich zu einer Kugel zusammen, wenn er schläft. Der Flamingo stellt sich zum Schlafen auf ein Bein. Aurelia probiert alle Schlafpositionen aus, bis sie schließlich ihre ganz eigene Position zum Schlafen findet.
Besonders gefallen haben uns die detailreichen Illustrationen, die die Geschichte untermauern. Die Nachteule erstrahlt beispielsweise in ihrem natürlichen Federkleid, während Aurelias Pyjama in satten Farben dargestellt wird.
Fazit: Ein richtig gelungenes Vorlesebuch, das meiner Meinung nach als Gute Nacht Geschichte für die Kleinsten mehr als geeignet ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer rund um Aurelia.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein schönes Vorlesebuch für die ganz Kleinen

Cover:

Cover:
Das Cover zeigt die kleine Aurelia wie sie mit ihrem Kuschelhasen im Bett sitzt. Auf ihrem Finger sitzt eine Eule und wenn man wissen möchte was es mit der Eule auf sich hat, muss man das Buch lesen. Das Cover ist einfach schön anzusehen und für Kinder direkt als Gute-Nacht-Geschichte erkennbar.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind von Suse Bauer liebevoll gestaltet. Es wirkt ein bißchen so, als wenn sie selbst gemalt wären, was Kinder sehr schön finden. Die Bilder zeigen genau das was im Text passiert, so können die Kleinen die Geschichte anhand der Bilder schnell nacherzählen. Einige Bilder sind sehr einfach gehalten, andere widerum zeigen eine Menge Sachen, wie zum Beispiel Aurelias Kinderzimmer. Die Bilder sind auf jeden Fall nicht überladen, so dass die Kinder nicht überfordert werden.

Aurelia ist noch nicht müde und will nicht schlafen. Da erzählt ihr ihr Papa wie verschiedene Tiere schlafen und sie probiert die Schlafpositionen dann natürlich auch aus.

Das Buch hat eine gute Größe um es einem kleinen Kind vorzulesen. Die Bilder sind schön gestaltet und laden zum Bestaunen und später auch zum Beschreiben ein. Die Geschichte selber ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet und auch manche Mama lernt noch was dabei.
Was noch zu erwähnen ist, ist dass Aurela und ihr Papa ohne eine Mama leben. Da die meisten Bücher ja die klassische Familie zeigen, sind die Aurelia Geschichten gerade für alleinerziehende Väter interessant um ihren Kids zu zeigen, dass es nichts ungewöhnliches ist.

Meine Maus fängt mit ihrem fast einem Jahr jetzt an sich für Bilder- und Vorlesebücher zu interessieren. Ich denke also, dass die kleine Aurelia innerhalb der nächsten Monate bei uns wieder zur Hand genommen wird und ab dann auch regelmäßig. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.