Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jahreshighlight

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Zu Beginn muss ich Euch erstmal verraten, das ich nie der begeisterte Fantasy-Leser war. Irgendwie konnten mich nie Bücher ganz packen, nach 100 Seiten hatte ich meistens keine Lust mehr. Da mich aber das Hexenthema und Dämonen sowie alles andere magische gerade total interessiert, habe ich dem Buch sofort eine Chance geben.

Also stürzte ich mich in die Welt der Wicked und lernte Vittoria und Emilia kennen. (FunFact: auf der ersten Seite hatte ich mich verlesen und dachte die Protagonistin heißt Victoria 😅, leider nein). Ich habe ziemlich schnell die Charaktere im Buch kennengelernt, da die Autorin einen Schritt für Schritt mit jedem vertraut macht. Ich finde das dies keineswegs dem Buch die Spannung nimmt, für mich baute sie sich so nur noch auf. Es werden einem außerdem die verschiedenen Höllenfürsten näher gebracht und was soll ich sagen: da ist WRATH.

Finde den Schreibstil der Autorin sehr flüssig und gelungen. Immer weiter erkundete ich also die Welt rund um die Hexen, deren Geheimnisse und versuchte auch herauszufinden wer Emilias Schwester getötet hatte. Ich hatte viele Theorien, aber die, die es am Ende war, war wirklich überraschend.

Dieses Buch hat mir wirklich gezeigt das ich gute Fantasy-Geschichten mag. Alleine das ich an einem Tag über 260 Seiten gelesen habe und das Buch nicht weglegen konnte, spricht für sich. Die ganze Zeit als ich gelesen habe, dachte ich mir nur WOW. Was für ein tolles Setting und wie gut ist die Geschichte bitte. Weil mir das Buch also gezeigt hat wie gut Fantasy sein kann und weil die Protagonisten so unglaublich gut dargestellt sind kann ich dem Buch nur 5/5 Sterne geben.

P. S. Band 2 liegt bereits neben mir, als ich diese Rezension schreibe und deswegen verabschiede ich mich jetzt wieder in der Hölle und schaue wie es mit Emilia weitergeht. ♥️

Veröffentlicht am 16.12.2022

Nicht alle Protagonisten werden gemocht..

Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn

Frage an mich selber: Beginnt man zu erst mit guten Dingen oder schlechten? Ich fange mal mit den eher weniger schönen Punkten an. Wir lesen das Buch aus der Ich-Perspektive der 17-jährigen Violet Sterling. An sich eine gute Sache aber die Dialoge und Emotionen die Violet teilweise hat sind IMMER die selben. Man kommt als Leser überhaupt nicht in die Story und Spannung bleibt komplett aus. Dies finde ich sehr schade, denn die Story rund um Pflanzen und Magie hat mich am Anfang komplett überzeugt. Deswegen wollte ich das Buch auch gerne lesen. Mehr als „Ein guter Hüter stellt sein Haus über alles“ bleibt aber nicht bei mir hängen.

Nun aber auch zu positiven Dingen: obwohl mir der Schreibstil rund um Violet und ihrer Familie nicht gefallen hat, konnten mich die Gedanken und Dialoge des Hauses überzeugen. Man konnte sich bildlich vorstellen das Ranken oder bunte Blüten als Gefühl des Hauses zum Vorschein kommen, dies gefiel mir richtig gut. Ich konnte mich mehr mit dem Haus identifizieren und hätte mir gewünscht das Violet als Protagonistin genauso gut ausgearbeitet wird.

Der Schreibstil war also nicht so meins, das kann ich sagen. Da mir aber das Cover des Buches unglaublich gut gefällt und das Haus „Burleigh“ als „Protagonist“ tolle Gefühle gezeigt hat gebe ich dem Buch 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 16.12.2022

Nicht ganz was ich erwartet habe

Wer den Kürzeren zieht

Ich war natürlich mal wieder ganz schlau und habe nicht mitbekommen das, dass Buch der 8. Band der deVries-Thriller ist. Naja, man kann die Bücher aber glaube trotzdem einzeln lesen. Nun ja, also bin ich ins Buch gestartet, weil der Klappentext klang auf jeden Fall richtig interessant. Das Cover, naja ich weiß nicht so richtig was ich sagen soll, es ist okay. Zum Inhalt, es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Die Jugendlichen sitzen vor einer Web-Cam und nehmen etwas auf, dies lesen wir ebenfalls und es kommt eine Leichtigkeit ins Buch. Mich hat es nicht gestört und es hat die Story nicht beeinträchtigt. Irgendwie ist die Geschichte aber nicht komplett rund und etwas zu kurz. Erst passiert nichts und dann so zack, ist die Story vorbei und das innerhalb von 20 Seiten 😅

Fazit: Der Inhalt hat mich wirklich gepackt aber es wurde zu schlecht und kurz verpackt. An sich ist die Story auch gerade durch die Videos-Tapes wirklich interessant. Hat mich irgendwie an „Tode Mädchen lügen nicht“ erinnert. Glaube aber das vielleicht 100 Seiten dem Buch geholfen hätten und die Story komplett rund zu machen. Gebe dem Buch 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Hm, ich weiß nicht so richtig

Die Bibliothek von Edinburgh

PUH! Ich muss erstmal meine Gedanken sammeln und das nicht im positiven Sinne. Als ich angefangen habe mit der Rezi wusste ich nicht wo es hingehen soll (vielleicht habe ich mir da Zuviel vom Buch abgeschaut). Am Anfang gefiel mir das Buch wirklich gut & auch der Bezug auf Edinburgh (fliege da nächstes Jahr hin). Spannend fand ich auch das es um Geister und das kommunizieren mit denen geht. Die negativen Dinge haben aber bis zum Ende des Buches leider überwogen: komplett unübersichtliche Story, Geschichtsfetzen die irgendwie nie Sinn ergeben haben, von Botschaften der Geister auf einmal zu Feuerbeschwörung und Magie.. hat für mich überhaupt keinen Sinn und keine Runde Geschichte ergeben.

Die ersten 150 Seiten haben mir wirklich gefallen, ich habe aber am Ende mir nur gedacht „HÄÄ was für eine Chaosgeschichte“. Weil für mich nichts schönes war außer der Protagonistin würde ich dem Buch 2,5/5 Sternen ⭐️ geben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Wechselbad der Gefühle

The Dark

Das Buch war ein Wechselbad der Gefühle. Um ehrlich zu sein, ich habe am Anfang nicht erwartet, dass ich das Buch so gut finden werde. Jetzt suche ich die richtigen Worte für meine Rezension.

Wieso also ...

Wieso also das Wechselbad der Gefühle: Mir war das Buch zu Beginn ehrlicherweise etwas zu holprig, langweilig bzw. zu eintönig. Sehnsüchtig habe ich gewartet und wurde belohnt. Die Autorin Emma Haughton hat es dann geschafft Spannung aufzubauen und ich kann euch sagen was für eine. Die Seiten flogen nur so dahin und von den anfänglichen Zweifeln, ob mir das Buch überhaupt gefallen könnte, war keine Spur mehr! Alleine das Setting (die Kälte der Antarktis, die Dunkelheit und die absolute Abgeschottenheit der Protagonisten) fesselten mich ungemein. Die Dinge überschlagen sich von Tag zu Tag. Zu jedem Kapitelanfang steht das Datum an dem man sich befindet. Als Leser war ich so irgendwie komplett mit im Geschehen.

Nach der langweiligen und langatmigen Stimmung zu Beginn, kam es zu einer unglaublich dynamischen und düsteren Atmosphäre, die das Buch wirklich zu einem guten Thriller machten. Man braucht also ein wenig Ausdauer und Geduld aber dann lohnt sich das Buch definitiv, deswegen bekommt es 4,5/5 Sterne ⭐️ von mir.
P. S. Gerade für kalte Tage kann ich das Buch euch ans Herz legen ❄️