Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Paradoxerweise nicht meins

Paradox Hotel

Glaube tatsächlich dass, das mein erster Science-Fiction-Thriller war. Leider musste ich es abbrechen nach 161 Seiten. Die Hauptprotagonistin January Cole, fande ich ziemlich spannend und auch ihre Assistenzdrohne Ruby. Hab die beiden sehr gerne gemocht und deswegen wollte ich auch weiterlesen, konnte aber teilweise überhaupt nicht mehr folgen und war irgendwie total lost. Fing schon am Anfang an, die ersten 40 Seiten waren für mein Gehirn komplettes Chaos. Das hier spiegelt aber nur meine Gedanken wieder und sollen keinesfalls abschrecken. Ich finde ja solche Zeitreise-Thriller auch sehr spannend und wollte dem Buch deswegen eine faire Chance geben.

Weil die Protagonisten mich aber vollkommen durcheinander gebracht haben und die Kapitel viel zu lang waren, man kam nicht so in einen Flow, mir das Cover und die Idee gut gefallen würde ich dem Buch am Ende 3/5 ⭐️ geben!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Protagonisten und Welt die mein Herz erobern

Die Krone aus Schatten

Die Krone aus Schatten – Seelenraub hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Obwohl die Welt sehr komplex ist, habe ich sofort einen Überblick gehabt und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Die Welt besteht aus Sphären, in der je eine Art von Calita lebt. Ehrlicherweise waren die Calita-Charaktere erstmal schwierig für mich aber man taucht durch den schönen Schreibstil immer weiter in die Geschichte ein. Eine schöne Illustration am Anfang des Buches gibt genügend Information preis, damit man sich in der Welt zurechtfindet.

Besonders schön macht für mich das Buch die Protagonisten: dieser zusammengewürfelte Haufen, perfekt! Die Gruppe um Tamiel, Keatan, Kelsei und Lokur müssen sich einer herausfordernden Aufgabe stellen. Immer mehr erkunden wir als Leser die Geschichten der einzelnen Protagonisten. Es wird immer aus der Sicht der Protagonisten geschrieben. Da ist z. B. Keatan der sich als Mensch ausgibt aber als „Emporkömmling“ betitelt wird und alles andere als sympathisch am Anfang rüberkommt. Er und Tamiel kennen sich bereits durch ihre Vergangenheit und rekrutieren Kelsei und Lokur für ihren Plan. Außerdem haben wir immer Coziel-Rückblicke, welches als „Zwischenspiel“ von der Autorin geschrieben wird. Zu Beginn ist mir nur bewusst, dass dies der König des Königreiches ist und bald musste ich feststellen, das alles anders kommt als man denkt.

Unglaublich tolles Buch! Die Geschichte ist packend, düster und voller Überraschungen sowie Geheimnisse. Die Charaktere rund um Tamiel sind mir so ans Herz gewachsen (hätte ich von Keatan am Anfang nicht gedacht) und das Wordbuilding der Autorin hat mich wirklich positiv überrascht. Freue mich sehr auf Band 2 um wieder in die Welt der Schatten abzutauchen. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tagebuchartige Kurzgeschichte

Die leuchtende Republik

Übrigens: San Cristóbal de las Casas ist eine Stadt im zentralen Hochland von Chiapas, dem südlichsten Bundesstaat Mexikos. Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich den Regenwalt und alles was von unserer Zivilisation abweicht total faszinierend finde.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht eines Mitarbeiters der Sozialbehörde. Ich finde die Schreibweise im Großen und Ganzen sehr ansprechend aber auch auf der anderen Seite monoton. So richtig kann ich dies nicht einordnen, gelesen habe ich die Zeilen aber sehr gerne. Es wird in einer Form Tagebuch geschrieben und wirkliche Dialoge kommen deshalb nicht zustande, da der Mitarbeiter nach 20 Jahren seine Geschichte erzählt. Der Schreibstil war schon anspruchsvoll, weil der Protagonist sehr oft Zeitsprünge macht und persönliche Dinge aus seinem Leben erzählt. Rückblickend konnte man dies nicht immer so richtig von der Regenwald- und Kinderthematik unterscheiden.

Erschreckend am Ende auch wie die Menschen in San Cristóbal de las Casas mit der Situation umgegangen sind. Ich anderen Kulturen, die unserem Standard abweichen, gelten halt auch andere Regeln. Irgendwas hat mir am Ende gefehlt, ich weiß aber einfach nicht was. Konnte nicht so richtig reinkommen in das Buch, wegen der monotonen und tagebuchartigen Schreibweise gebe ich dem Buch am Ende 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Absolut lesenswerter Psychothriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Im letzten Jahr habe ich Arno Strobel auf der Frankfurter Buchmesse 2019 getroffen.. leider kam meine große Leseflaute dazwischen & ich habe das Buch nicht gelesen. Es war der größte Fehler 🤭 .. dieses Buch war unglaublich spannend und genial. Das Thema klingt total verlockend und ist ja jetzt eigentlich auch mal interessant „Digital Detox“ 🙈😊 ich habe dieses Buch verschlungen und konnte es nicht wirklich aus der Hand legen. Sehr gut fande ich dass, das Buch mal nicht aus den typischen Kommissarermittlungen besteht. Es war eine gewisse Dynamik die das Buch hatte. So viele Theorien, während des Lesens und doch hätte ich NIE mit diesem Ende gerechnet. In meinen Augen war jeder verdächtig & ich habe nach jeder umgeschlagenen Seite einen neuen Verdächtigen 😅 es war echt verwirrend, dennoch unfassbar gut.

Vielleicht überlege ich mir, bei meiner nächsten Reise, in welches Resort ich gehe 😅🤭 und vor allem wer dabei ist. Es ist nicht immer alles wie es scheint. OFFLINE war ein mitreißendes, spannendes, düsteres Buch welches ein Highlight war. Deshalb bekommt das Buch von mir 5/5 🌟 und eine Leseempfehlung vom aller feinsten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Buch zum Umdenken

Der Store

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, als ich bei Heyne die Neuerscheinungen mir angeschaut habe. Das Cover ist relativ schlicht gehalten aber erinnert genauso an ein Paket was man zugeschickt bekommt. Dies passt richtig gut zum Thema und auch zum Titel des Buches. Wir müssen ja nicht darüber reden das Buchschnitte in Farbe toll sind. Genau das gibt dem Buch ‚Der Store‘ auch einen besonderen Eyecatcher. In dem Buch geht es um das Unternehmen Cloud. Man erfährt sowohl etwas über die Vergangenheit, die Gründung, die Gegenwart und auch etwas über die Zukunft. Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt, aber vor allem aus der Sicht von Paxton und Zinnia. Gibson, der Gründer von Cloud wird auch in der Erzählweise aufgegriffen und bringt somit eine gute Spannung in das Buch. Da Gibson kurz vor dem Sterben steht, will er allen Menschen auf seinem Blog erzählen wie es zur Gründung von Cloud kommt und vor allem will er mitteilen, wer der Nachfolger von Cloud wird und somit das Unternehmen leitet.

Man lernt Cloud von allen Seiten kenne. Dieses Unternehmen ist vergleichbar mit unserem Amazon.de ! Irgendwie musste ich während des Lesens immer daran denken. Cloud ist ein unglaublich großes, weltweites und vernetztes Unternehmen. Den Mitarbeitern soll es an nichts fehlen. Ärzte, Restaurants, Shoppingmalls, Kino und sogar eigene Wohnungen werden den Mitarbeitern gestellt. Gibson Walls möchte die unnötige Anfahrtszeit vermeiden und bittet deshalb jedem Mitarbeiter einen angenehmen Arbeitsweg. Paxton und Zinnia lernen sich bei einem Einstellungstest kennen, diesen muss jeder Mitarbeiter durchführen. Wenn das Licht grün ist, wurde man angenommen. Ist das Licht aber rot wurde man abgelehnt und man darf nicht bei Cloud arbeiten. Natürlich haben Paxton und Zinnia beide ein grünes Licht nach ihrem Test und so kommen sie auch ins Gespräch. Während des Lesens merkt man, das die beiden Angestellten noch andere Ambitionen haben als einfach nur bei Cloud zu arbeiten. Paxton z. B. hat vorher in einem Gefängnis als Vollzugsbeamter gearbeitet, weshalb er auch in das Sicherheitsteam kam. Das passte im so gar nicht, er arrangierte sich aber mit seinem Schicksal. Über Zinnia hingegen erfährt man relativ wenig, nur das Sie ins System von Cloud wollte. Ihre jetzige Anstellung in den Warenhäusern als Verpackerin war so gar nicht das was Sie sich vorstellte. Immerhin hatte Sie Auftraggeber und ein genaues Ziel. Als sie aber Paxton näherkommt, merkt Sie, das diese Verbindung nicht so schlecht für Sie ist. Der Spruch ‚Du bekommt alles im Store. Aber es hat seinen Preis.‘ passt wirklich sehr gut. Es passieren am Ende Dinge mit denen man als Leser nicht rechnet.

Fazit: Das Buch ist sehr gelungen. Die Story ist sehr spannend und man fiebert mit allen Protagonisten mit. Das Buch beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Thema, dem Konsum von Onlineshopping. Wir manipulativ man eigentlich wird ist erschreckend. Wie oben schon beschrieben, erinnert mich Cloud wirklich an ein uns sehr bekanntes Unternehmen. Das Buch ist empfehlenswert für Leute die gerne mal umdenken möchten.