Cover-Bild Die Krone aus Schatten
Eileen Dierner

Die Krone aus Schatten

Seelenraub
»Schatten im Blut, schwarz die Seele.«

In einem namenlosen Verlies wird ein gefallener König von finsteren Erinnerungen geplagt. Nur der Wind flüstert ihm sanfte Worte zu, doch die Antwort auf die entscheidende Frage kann er ihm nicht geben: Wie ist er hier gelandet?

Eines Nachts, in der Hauptstadt des Königreichs, erhält eine junge Seelenjägerin ein gefährliches, aber reizvolles Angebot, das sie nicht abschlagen kann. Um es zu erfüllen, braucht sie die Hilfe des mächtigsten Mannes, den ihre Stadt zu bieten hat. Er ist intelligent, unberechenbar und vor allem eines: von Rache erfüllt. Gemeinsam können beide das erhalten, wonach sie streben – solange er seine dunkle Vergangenheit beherrschen kann.

Wird ihre Geschichte Licht in das Verlies des Königs bringen?

Veröffentlicht am 11.10.2022

Protagonisten und Welt die mein Herz erobern

Die Krone aus Schatten – Seelenraub hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Obwohl die Welt sehr komplex ist, habe ich sofort einen Überblick gehabt und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Die Welt besteht aus Sphären, in der je eine Art von Calita lebt. Ehrlicherweise waren die Calita-Charaktere erstmal schwierig für mich aber man taucht durch den schönen Schreibstil immer weiter in die Geschichte ein. Eine schöne Illustration am Anfang des Buches gibt genügend Information preis, damit man sich in der Welt zurechtfindet.

Besonders schön macht für mich das Buch die Protagonisten: dieser zusammengewürfelte Haufen, perfekt! Die Gruppe um Tamiel, Keatan, Kelsei und Lokur müssen sich einer herausfordernden Aufgabe stellen. Immer mehr erkunden wir als Leser die Geschichten der einzelnen Protagonisten. Es wird immer aus der Sicht der Protagonisten geschrieben. Da ist z. B. Keatan der sich als Mensch ausgibt aber als „Emporkömmling“ betitelt wird und alles andere als sympathisch am Anfang rüberkommt. Er und Tamiel kennen sich bereits durch ihre Vergangenheit und rekrutieren Kelsei und Lokur für ihren Plan. Außerdem haben wir immer Coziel-Rückblicke, welches als „Zwischenspiel“ von der Autorin geschrieben wird. Zu Beginn ist mir nur bewusst, dass dies der König des Königreiches ist und bald musste ich feststellen, das alles anders kommt als man denkt.

Unglaublich tolles Buch! Die Geschichte ist packend, düster und voller Überraschungen sowie Geheimnisse. Die Charaktere rund um Tamiel sind mir so ans Herz gewachsen (hätte ich von Keatan am Anfang nicht gedacht) und das Wordbuilding der Autorin hat mich wirklich positiv überrascht. Freue mich sehr auf Band 2 um wieder in die Welt der Schatten abzutauchen. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein weiteres Jahreshighlight

Dieses Buch vereint wundervolle Komponenten, die ich an Geschichten besonders mag: Undurchschaubare Charaktere, eine herausfordernde Aufgabe und ein zusammengestelltes Team aus Leuten, die eigentlich nicht wirklich zusammenpassen.

Da haben wir Kaetan, der sich als Mensch ausgibt, aber keiner ist, als „Emporkömmling“ betitelt wird und dessen Vergangenheit uns in Rückblenden zwischendurch erzählt wird. Wirklich viel gibt er nicht von sich preis und man kann ihn nur schwer einschätzen.

Tamiel ist eine Seelenjägerin und kennt Kaetan schon länger. Die beiden verbindet eine gemeinsame Geschichte, die nach und nach ans Licht kommt.

Dann sind da noch Kelsei und Lokur, die beide von Kaetan rekrutiert werden um einen Auftrag auszuführen, den Tam von einer geheimnisvollen Unbekannten angenommen hat.

Dabei befinden wir uns in einer Welt, die wie unsere ist, aber von sieben Sphären umschlossen ist, in der je eine Art von Calita lebt (zu den Calita gibt es eine hilfreiche Übersicht vorne im Buch). Doch als deren Sphären sich auflösten, kamen diese auf die Erde, unterwarfen die Menschen und zerstörten deren Errungenschaften. Somit gibt es hier viel Verachtung gegenüber den Menschen, aber auch wenige Calita, die Menschen mögen.

Am Anfang war es für mich noch schwer, mich in dieser Welt zurechtzufinden, da man nicht allzu viele Infos bekommt. Doch dann hatte mich die Geschichte so gefesselt, dass man nebenher irgendwann genügend Infos angesammelt hatte. Wobei es mir noch immer schwerfällt, mir genau vorzustellen, wie die Welt dort nun eigentlich richtig aussieht.

Es hat ein wenig gedauert, aber bald wurde mir der Zusammenhang mit den Rückblende-Kapiteln von Coziel klar und Kaetan wurde interessanter. Ein wenig hat die Geschichte auch den Charme von den Krähen aus der Feder Bardugos, ist aber trotzdem völlig anders.

Kaetan, der sein großes Ziel verfolgt, Tam, die als einzige seine wahre Identität kennt, Kelsei, die ihre Freundin von einer geheimnisvollen Krankheit heilen will und Lokur, der seine Vergangenheit hinter sich lassen will, aber Kaetan einen Gefallen schuldet. Sie alle müssen ein gutes Team bilden, um einen wichtigen Abgeordneten zu bestehlen.

Die Geschichte ist immer spannend geblieben und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Mit den Infos, die man am Ende noch bekommt, rechnet man so gar nicht und so kann man den nächsten Band kaum noch erwarten.

Die kleine Truppe hat sich auf jeden Fall in mein Herz geschlichen, auch Kaetan, obwohl er nicht gerade der netteste Typ ist. Der Schreibstil schafft es, einen direkt in die Handlung zu katapultieren und für mich liegt hier ein echtes Highlight vor. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein düsteres und komplexes Fantasyabenteuer

Ihr liebt ein detailreiches Worldbuilding, moralisch graue Charaktere und komplexe Erzählstränge? Dann könnte dieses Buch beim nächsten Buchhandlungsbesuch den Weg in euren Warenkorb landen.

Vier Protagonisten, ...

Vier Protagonisten, verschiedene Erzählperspektiven, Geheimnisse über Geheimnisse und die ein oder andere Zeitebene erschwerten mir den Einstieg in die Geschichte sehr. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch an die Komplexität der Welt und wird dank einer gezielten Erklärstruktur durch die detailreiche Geschichte geführt. Besonders auffällig sind jedoch dabei die vielschichtigen Charaktere. Zugegeben, sympathisch waren sie mir alle nicht wirklich, aber sie hatten dank ihrer geheimen Motive und ihrer authentischen Zeichnung alle etwas Spannendes an sich, was mich das Buch nicht aus der Hand legen ließ. Dafür war zudem aber auch die Charakterentwicklungen mitverantwortlich. Sie überzeugten mich fortlaufend und auch wenn ich mit der ein oder anderen Entscheidung nicht einverstanden war, waren sie für mich als Leserin durchaus plausibel. Ein düsteres, komplexes Fantasyabenteuer, das zum Aufdecken von Geheimnissen einlädt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Spannend und tolles Worldbuilding

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Nach "Tales of Death" habe ich mich sehr auf ein weiteres Werk der Autorin gefreut.
Sehr gut gefallen hat mir hier ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Sehr gut gefallen hat mir hier besonders das Worldbuilding. Es war recht komplex, weil eben auch sehr viel Hintergrundgeschichte für das High Fantasy-Setting nötig war, doch diese wurde so gut rübergebracht, dass es nicht zu viel wurde und auch gut verständlich war, auch wenn ich mir nicht alles merken konnte😂
Die Figuren fand ich auch sehr interessant. Tamiel, Lokur, Kaetan und Kelsei sind ja ziemlich unterschiedlich Charaktere und jeder von ihnen verfolgt ja auch irgendwie seine eigenen Ziele. Moralisch graue Figuren gibt es hier auf jeden Fall und das finde ich immer sehr toll. Tatsächlich hat es dieses Buch sogar geschafft, dass obwohl die Figuren mir nicht unbedingt soo sympathisch waren, abgesehen von Tamiel, ich sie trotzdem überzeugend fand. Oft habe ich dann Schwierigkeiten mit ihnen, hier aber kein bisschen, was mal wieder beweist, dass Figuren nicht unbedingt sympathisch sein müssen.
Die Handlung fand ich auch ganz interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Rückblicke und Perspektivwechsel zu einer bestimmten Perspektive im Lesefluss manchmal etwas gestört haben. Irgendwie konnte ich die Rückblicke erst nicht so einordnen und dann kam für mich die Handlung immer ein wenig ins Stocken. Aber besonders gegen Ende wurde es sehr spannend und ich freue mich auf Band 2!

4 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2022

Düstere Geschichte

Das dunkle Cover ist unglaublich ansprechend und passt sehr gut zur Geschichte.
Eileens Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und bildhaft.
Durch die Beschreibung der Calita direkt am Anfang kann man ...

Das dunkle Cover ist unglaublich ansprechend und passt sehr gut zur Geschichte.
Eileens Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und bildhaft.
Durch die Beschreibung der Calita direkt am Anfang kann man die verschiedenen Arten direkt unterscheiden und hat auch immer ein kleines Nachschlagewerk. Dadurch bin ich gut in die Geschichte gekommen und hatte kaum Einstiegsschwierigkeiten.
Die Geschichte ist insgesamt aus 5 Sichten erzählt, was an sich spannend war, aber auch ein wenig zu viel für die Kürze des Buches. Man hat zwar von jedem Charakter einen Teil der Vergangenheit erfahren, dennoch hat mir bei jedem die Tiefe gefehlt. Die eigentlichen Emotionen sind mir etwas zu kurz gekommen und ich konnte einige Handlungen nicht so richtig nachvollziehen. Je weiter man liest, umso mehr erfährt man zwar zu den Hintergründen und auch Beweggründen, aber der Funke ist bei keinem so richtig übergesprungen. Beispielsweise konnte ich Tamiels eventuelle Gefühle für Kaetan kaum nachvollziehen und auch Kelsei konnte ich nicht wirklich durchschauen. Bei ihr war es zwar deutlicher, warum sie an der Mission teilnimmt aber ihr ständiges Desinteresse und ihre Art waren nicht so wirklich aufbauend für die weitere Handlung.
Die eigentliche Mission war als Grundthematik sehr interessant und spannend, dennoch ist auch sie der Kürze des Buches ein wenig zum Opfer gefallen. Alles wirkte sehr gehetzt, ging Schlag auf Schlag und ich hatte oft das Gefühl, als hätten die Charaktere viel ohne das Wissen des Lesers gearbeitet.
Dadurch das auch kaum Vertrauen untereinander vorhanden war, konnte die Geschichte nicht so richtig aufblühen.
Positiv zu bemerken ist allerdings die bildhafte Darstellung der Umgebung, diese konnte man sich wunderbar vorstellen.
Trotzdem hatte ich auch mit dem Setting ein paar Probleme. Anfangs denkt man immer wieder, dass die Geschichte eher altertümlich ist. Dann werden aber moderne Erfindungen oder Elektrowagen erwähnt, was für mich persönlich nicht richtig zusammengepasst hat.
Der große Höhepunkt war an sich zwar spannend, jedoch zu kurz und auch teilweise zu vorhersehbar. Das Ende hat das wiederum gut gemacht und macht dadurch sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit

Die Krone aus Schatten besticht mit viel Potenzial, einer sehr interessanten Thematik und einer bildhaften Beschreibung. Leider konnte mich die Geschichte dennoch aus den oben genannten Gründen nicht so wirklich überzeugen.