Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super Ratgeber!

Glückliche Katzen

Ich halte bereits seit 15 Jahren Katzen und habe beim Lesen dieses Ratgebers trotzdem viel Neues gelernt! Es ist ein schönes Nachschlagewerk welches Kapitel wie das Problemverhalten von Katzen, Ernährung, Gesundheitsvorsorge und häufige Krankheiten umfasst. Auch gibt es zusätzlich die Möglichkeit kostenlos Online-Materialien anzufordern. Dort findet man Checklisten und weitere ergänzende Infos. Süß sind auch die kleinen Achtsamkeitsübungen zwischendurch, die einen zum Nachdenken anregen.

Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel bzgl. der Gesundheitsvorsorge und der häufigen Krankheiten. Man kann sich vorab reinlesen und ein ggfs. später auftretendes Verhalten richtig deuten und umgehend einen Arzt aufsuchen. Auch sind die Verweise auf Seiten bzgl. toxischer Pflanzen/ Substanzen sehr hilfreich!

Fazit: Ein super Ratgeber sowohl für Leute die noch keine Erfahrung mit Katzen haben als auch für erfahrene Katzenhalter!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Eine Lektüre für kalte Wintertage

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Kurzbeschreibung: Die Handlung spielt sich in dem kleinen Dörfchen Fallbury ab. In diesem wohnt Grace ein ruhiges Leben, bis Noah auftaucht und die Dorfarztpraxis übernehmen soll. Nur blöd, dass sie kurz zuvor mit ihren Freundinnen einen Pakt geschlossen hat, sich bis zum Ende des Jahres von Männern fernzuhalten.

Fazit: Der Roman liest sich sehr angenehm; perfekte Kapitellänge und eine schöne kitschige Wintergeschichte Die Geschichte hat viele interessante Wendungen, sodass es nicht langweilig wird. Schön für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für jeden was dabei!

Was sich bewährt hat

Das Buch von Inge Friedl lehrt uns in 14 Kapiteln, die Dinge in unserem Leben zu schätzen. Es werden Themen wie Lebensmittel, Reparaturen von Alltagsgegenständen, Arbeitszeiten und auch der Tod angesprochen. Es war von allem etwas dabei.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auch echte Lebensgeschichten in das Buch mit eingeflossen sind. Man hat dadurch einen Einblick in das Leben und Denken anderer Menschen bekommen. Auch wurde die Herkunft vieler Begriffe oder Traditionen erläutert (oder wissen Sie, warum es in vielen Haushalten zu Weihnachten Würstchen gibt?).

Man konnte beim Lesen abschalten und wirklich zur Ruhe kommen.

Fazit: Ein schönes Buch! Ich werde es mir als potenzielle Geschenkidee vermerken.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Fordert heraus!

Geschichten, die das Denken herausfordern

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert: der erste Teil bildet eine Anleitung wie man philosophiert und der zweite Teil besteht aus mehreren Geschichten mit Fragen (Anregende Fragen, Verständnisfragen, Philosophische Fragen und kreativen Aufgaben).

Die Einleitung wirkte sehr kindlich und erinnerte stark an ein Märchen. Man kann es mögen oder nicht. Ich finde, dass es den Einstieg erleichtert hat. Der erste Teil war etwas trocken, aber dennoch konnte ich einige Tipps für mich entdecken, um den Alltag etwas spannender zu gestalten.

Der zweite Teilabschnitt ist der Autorin sehr gut gelungen! Man erhält eine kurze Geschichte und mehrere Fragen hierzu, die man alleine oder mit Freunden/ dem Partner beantworten kann. Man hinterfragt Dinge, die auf dem ersten Blick gewöhnlich und banal erscheinen.

Fazit: Ein interessantes Buch, welches einen guten Einstieg in den Bereich des Philosophierens bietet.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Verständlich, rustikal oder einfach nur toll!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Bereits das Cover lässt vermuten, dass es sich hier eher um rustikalere Gerichte handelt. Man wird nicht enttäuscht! Man findet viele Klassiker, aber auch viele vegetarische Gerichte (oder Tipps, wie man das jeweilige Gericht vegetarisch abändern kann). Es befinden sich auf einer Seite schöne Fotografien von dem jeweiligen Gericht und auf der anderen Seite die Rezeptbeschreibung und die Zutaten.
Ich möchte hier noch anmerken, dass die Zutaten sehr einfach gehalten sind; Zutaten die man auch so Zuhause hat. Ich habe mir oft Rezeptbücher gekauft oder Rezepte aus dem Internet versucht nach zu kochen, wo die Hälfte der notwendigen Zutaten sehr exotisch waren und man diese nur in einem Feinkostladen gefunden hätte.
Auch süß sind die lustigen Kommentare oder jeweilige Tipps & Tricks zu jedem Rezept. Ich freue mich jetzt schon, die Rezepte nach zu kochen! Auch super zum verschenken!