Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Überraschend mit vielen Wendungen

Lightlark

Zum Buch gibt es ja die Meinungen, was mich anfangs wahrscheinlich skeptisch gemacht hat, aber ich muss sagen, dass der Hype um das Buch definitiv gerechtfertigt ist.

Isla unsere Protagonistin lernen ...

Isla unsere Protagonistin lernen wir als eher zurückhaltende, von den Umständen bzw. dem Fluch gefangene junge Frau kennen, deren Leben vorherbestimmt IST und der es nahezu untersagt IST eigene Entscheidungen zu treffen. Sie macht zum Teil einen dezent naiven Eindruck, aber das ist mehr als nachvollziehbar, da ihr eben alle Erfahrungen fehlen, die man als junge Frau machen sollte und so muss sie erst lernen, wie man wirklich lebt. Dabei trifft sie einige Entscheidungen, die teilweise peinlich und frustrierend sind, aber das macht sie so menschlich und nahbar. Auf Lightlark blüht Isla allerdings nach und nach auf. Sie wird selbstbewusster, trifft eigenständige Entscheidungen und wird kämpferischer, da sie sich für das einsetzen lernt, was ihr wichtig ist.

Man lernt die verschiedenen Völker, ihre Kräfte und Flüche kennen, da gibt es wirklich Einiges zu entdecken, denn jedes Volk für sich ist sehr individuell. Und auch die Flüche haben es in sich, da sie die Völker wirklich auf die schlimmste Art und Weise treffen. Was mir auch wirklich gut gefallen hat, dass die Lovestory im Buch nicht so stark im Vordergrund steht. Sie hat ihre magischen Momente, aber man erfährt eben auch viel von Isla, Lightlark, dem Fluch, dem Centennial und den ganzen Völkern. Ich möchte nicht viel zur Lovestory verraten, aber so viel sei gesagt: es wird überraschend, nervenaufreibend und absolut emotional. Vor allem Grim hat etwas wundervolles und mysteriöses an sich und ich war so so oft hin und hergerissen, ob ich ihm lieber eine Perle möchte oder ihm selbst um den Hals fallen möchte. Und dann ist da natürlich noch der geheimnisvolle König Oro. Er hat mich immer wieder überrascht und hat sich von einem schlecht gelaunten zu einem sehr fürsorglichen Mann entwickelt. Das Story ist voller Intrigen, Wendungen und Geheimnisse, man weiß nie wirklich wem man vertrauen kann und es ist teilweise wirklich schmerzhaft das ganze Misstrauen mitzuerleben, aber ich liebe es, da ich bis zur letzten Seite mitgefiebert habe.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir etwas fehlt. Zum Teil bekommen wir Auflösungen vorgesetzt, die nicht weiter erklärt werden. Manche Protas, vor allem von den Herrschern, werden leider nur sehr unzureichend beschrieben, sodass auch manche Handlungen nicht wirklich nachvollziehbar sind. Aber ich muss sagen, dass sich das zum Ende hin stark gebessert hat und ich somit sehr optimistisch bin, was die nächste Band angeht.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Unglaublich intensiv und emotional

So viel Zorn und so viel Liebe

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Sal und Noor geschrieben. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Kapitel aus der Sicht von Misbah, Sal's Mutter.

Das Buch besitzt eine wirklich unglaublich ...

Das Buch besitzt eine wirklich unglaublich emotionale Tiefe. Es werden Themen, wie Migration, Drogen, Rassismus und häusliche Gewalt angesprochen und Sal und Noor mussten in ihrem Leben bereits so viel ertragen, dass es einem das Herz bricht. Somit erfahren wir einiges wirklich Interessantes aus der pakistanischen Kultur und erleben auch Sals und Noors Auseinandersetzung mit dieser. Mag sein, dass stellenweise vielleicht wirklich viel mit einmal zusammenkommt, aber meiner Meinung nach bleibt die Handlung immer glaubhaft, da die Themen so ineinandergreifen, dass es keineswegs künstlich bzw. gewollt klingt. Dann müssen sich die beiden noch mit ihrer jeweiligen Familiengeschichte auseinandersetzen, Sal mit seinem alkoholsüchtigen Vater und der Fortführung des Hotels seiner Mutter und Noor mit ihrem strengen Onkel, der jegliche ihrer Zukunftspläne unterbinden möchte. Als wäre all das nicht schon genug, müssen sie sich auch noch mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen und wirklich klären, was dazu geführt hat, dass sie sich so voneinander distanziert haben. Als Misbah zu Beginn der Handlung stirbt, kommen sich Sal und Noor langsam näher.

Zwischen all diesen niederschmetternden Momenten gibt es aber auch viel Liebe, so Misbahs bedingungslose Liebe für Sal und Noor, aber auch die langsam wieder aufkommenden Gefühle zwischen Sal und Noor. Die unerschütterliche Freundschaft, die alle Zeiten übersteht. Diese glücklichen Momente sind wahre Lichtblicke in der Handlung und machen das ganze Buch noch so viel intensiver.

Dieses Buch hat mir so manche Träne abverlangt, weil es einfach so unglaublich stark ist. Das Leben würgt Sal und Noor immer wieder eins rein, aber sie haben so viel Kraft und kämpfen immer und immer wieder. Es zeigt uns, was Vorurteile anrichten können und das man den Menschen erstmal eine Chance geben sollte, anstatt sie sich selbst zu überlassen, da man eben nie weiß, welche Geschichte hinter ihnen steckt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Sehr authentisches und unterhaltsames Jugendbuch!

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Ein wirklich lesenswertes Jugendbuch! Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, ...

Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, Sicht erzählt. Beim Lesen des Buches kann man nur Freude empfinden, da wirklich wichtige Themen angesprochen werden, die in eine liebevolle Handlung eingebettet sind.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Familienchats von Jaz Familie, die ab und zu auftauchten und die nochmal einen völlig neuen Blick auf die Geschehnisse ermöglicht haben, teilweise wirklich erheiternd waren und gezeigt haben, wie großartig die Familie doch eigentlich ist.

Zentral ist in diesem Buch vor allem das Thema Selbstbewusstsein, um sich selbst zu lieben und für sich einzustehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Genau das ist es, was unserer Protagonistin äußerst schwer fällt. Sie zweifelt an sich selbst, stellt ihre eigenen Träume und Bedürfnisse immer hinten an und lässt sich viel zu leicht beeinflussen. Ihre Familie sieht das genauso, weshalb sie die Idee von einem Bacheloretteprojekt verwirklichen, der Jaz helfen soll von ihrem möglicherweise Ex Dem Paul loszukommen, sich selbst lieben zu lernen und vielleicht auch einen neuen Freund zu finden unter drei sehr unterschiedlichen Jungs.

Es ist sehr aufregend mitzuerleben, wie sich der Plan entfaltet, alle zusammenarbeiten, Jaz die Jungs kennenlernt und zu jedem eine völlig individuelle Beziehung aufbaut. Und doch ist da die ganze Zeit die Angst davor, was passieren wird, wenn Jaz die Wahrheit erfährt bzw. wann es passieren wird.
Jaz legt eine wirklich beeindruckende aber sehr realistische Entwicklung hin und es macht Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Lest das Buch, fühlt Euch wohl und verliebt Euch möglicherweise ein wenig in Handlung und Charaktere.

Ich vergebe klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Geheimnisvolle und Gefährliche Schatten!

Book of Night

Dieses Buch hat mich völlig unvorbereitet getroffen! Ich muss sagen ich habe etwas völlig anderes erwartet, aber nachdem das Buch für mich etwas schwach begonnen hat, wurde ich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in den Bann gezogen, um zu rätseln, verschiedene Theorien aufzustellen und mit den Protagonisten zu fühlen.

Die Handlung folgt größtenteils den Handlungen von Charlie, dabei wechselt die Perspektive regelmäßig zwischen ihrer Kindheit und der Gegenwart, was umso mehr Spannung herstellt, da man immer mehr Informationen sammelt die schlussendlich das riesengroße Rätsel lösen.

Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat ist einfach magisch, mysteriös und doch so gefährlich. Es gibt einiges zu entdecken und gerade die Tatsache, dass es lebendige Schatten gibt ist unglaublich interessant. Neue Begriffe werden eingeführt, die anfangs teilweise keinen Sinn ergeben und man mit ihnen erst im Verlauf der Handlung etwas anzufangen weiß. Es gibt viele offene Fragen, was einen manchmal einfach nur frustriert, wenn dann noch mehr hinzukommen, aber das behält auch die Spannung bei und man klebt förmlich an den Seiten.

Jetzt aber zu den Protagonisten, die lügen, betrügen und einfach Fehler machen. Das macht sie in meinen Augen aber sehr authentisch, vielschichtig und durchaus sympathisch. Ich kann nicht sagen, dass ich mit jeder Entscheidung ihrerseits einverstanden bin, aber es ist wirklich aufregend ihnen zu folgen und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen.
Da ist Charlie Hall lügt, betrügt und stiehlt, aber sie kümmert sich auch aufopferungsvoll um ihre jüngere Schwester, die mich persönlich schon zu Beginn absolut wütend gemacht hat. Vor ein paar Jahren hat sie sich selbst zwischen den Schatten bewegt und war hervorragend in dem was sie tat, doch aufgrund eines schlimmen Vorkommnisses hat sie diesem Leben abgeschworen und möchte nichts mehr mit den Schatten zu tun haben. Sie arbeitet, um genügend Geld zum Leben und für das Studium ihrer Schwester zu verdienen und hat ein eher angespanntes Verhältnis zu ihrer Mum, durch die sie lernen musste wie man sich durch Leben schlägt und dass sie eigentlich kein Glück in der Liebe haben wird.
Doch dann ist da Vince. Er ist still, fürsorglich, liebevoll und doch auch mysteriös. Er ist mit Charlie zusammen auch wenn sie den Grund dafür nicht versteht. Vince hat aus mysteriösen Gründen keinen Schatten mehr und scheint auch sonst eine sehr geheimnisvolle Vergangenheit zu haben, da man anfangs nicht viel über ihn erfährt. Doch er hilft Charlie und ist für sie auf eine so wundervolle Weise da, wie man es sich nur wünschen kann.

Die ganze Handlung wird eigentlich durch einen Mord ins Rollen gebracht, der mit einigen mysteriösen Ereignissen in Verbindung zu stehen scheint. Charlie muss nun doch überlegen, ob sie diesem Leben wirklich den Rücken kehren kann, wenn doch alles irgendwie zusammenzuhängen scheint. Als dann plötzlich Vince verschwindet sieht sich Charlie einer gefährlichen und doch spannenden Verfolgungsjagd durch ihre Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert, die alles verändern könnte.

Dieses Buch hat mich zum Ende hin wirklich gefesselt und dieser Cliffhanger? Der hat mich zerstört! Ich saß in der Nacht in meinem Sessel und konnte meine Tränen kaum zurückhalten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich anfangs dachte, dass es sich um ein Einzelbuch handelt, bis ich alle möglichen Goren durchstöbert und erfahren habe, dass eine Fortsetzung folgen wird! Erst da konnte ich mich etwas beruhigen und bin jetzt vollkommen aufgeregt, da diese nur der Wahnsinn werden kann!

Von mir gibt es 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Aufwühlende aber großartige Fortsetzung

Das Königreich aus Kupfer

Die Handlung setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Band eins ein und wer sich noch an das Ende von Band eins erinnern kann weiß, dass das wirklich nicht gerade glücklich ausging. Die Protagonisten haben in den vergangenen Jahren also einiges erlebt und jeder hat sich in eine andere Richtung entwickelt.

Wir erleben die Handlung aus den Perspektiven von Nahri, Dara, Muntadhir und Ali. Die Autorin schreibt wieder sehr authentisch und man fühlt sich wieder direkt wohl nach Daevabad zurückzukehren, auch wenn in der Stadt nicht alles so gut steht. Es bleibt so komplex wie im vorherigen Band mit vielen orientalischen Namen, den Stämmen und es wird politisch, was aber sehr interessant geschrieben ist und definitiv nicht zu langatmig.

Anfangs sind die Protagonisten noch weit verstreut und erst im Laufe der Handlung finden sie alle wieder zueinander. Aber wie! Es hat sich so einiges geändert, so ist Nahri nicht mehr die Frau die wir kennengelernt haben, sondern viel zurückhaltender, was sich jedoch ändert als sie wieder eine Aufgabe für sich findet, wofür sie sich einsetzen möchte.
Munthadir kann ich nur schlecht einschätzen, man lernt ihn besser kennen und kann einige seiner Handlungen nachvollziehen, aber trotzdem trifft er viele Entscheidungen die ich doch recht fragwürdig finde.
Ali legt eine wirklich großartige Entwicklung hin, anfangs war ich absolut kein Fan von ihm, aber er entwickelt sich zu einem selbstbewussten, loyalen und starken Charakter, der es alles andere als einfach hat. Er setzt sich mit seinen Fähigkeiten auseinander und versucht sich den Konflikten zu stellen die ihn von seinen Freunden und seiner Familie trennten, was ich wirklich mutig finde.
Und dann zu Dara, was soll ich sagen? Von meinem absoluten Liebling entwickelt er sich zu einem Charakter, den ich nicht mehr durchschauen kann und der mich verwirrt.

Dieses Buch ist so voller Wendungen, dass einem der Kopf schwirrt und man nicht mehr weiß, wer auf welcher Seite steht und wem man eigentlich vertrauen kann. Es kommen einige neue Konflikte auf, die einen völlig verrückt machen und man am liebsten losschreien möchte, weil alles schief läuft. Aber dann gibt es eben wieder diese strahlenden Momente, in denen man so viel Hoffnung hat und in einem absolut glücklichen Zustand ist.

Trotz des wirklich fiesen Cliffhangers war es eine bezaubernde Fortsetzung, die ich wirklich allen Fantasy Begeisterten ans Herz legen kann!