Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Grandiose Fortsetzung!

The Darkest Gold – Die Verräterin

Ich bin so unfassbar begeistert von diesem Buch und kann nur sagen, dass es mir um einiges besser gefallen hat als Band eins, was vermutlich größtenteils damit zusammenhängt, dass Midas endlich mal nicht mehr so präsent ist. In diesem Band lernen man Auren besser kennen und erlebt gemeinsam mit ihr einige ereignisreiche Momente, Tage, Wochen. Auren wird herausgefordert, lernt ihre Magie kennen und ist endlich frei. Oder doch nicht? Schließlich ist da der Kommandant eines anderen Königreiches, Riss, in dessen Lager sie sich nun befindet. Dennoch lernt Auren sich selbst kennen, kommt mit anderen Menschen in Kontakt und ist der Freiheit näher als zuvor. Und Riss? Tja, der scheint es Auren ebenso angetan zu haben, wie er sie verwirrt, schließlich ist da auch noch Midas, der Auren damals gerettet hat und dem sie viel zu verdanken hat.
Die Handlung wird hauptsächlich aus der Perspektive von Auren geschrieben, von deren Vergangenheit man ebenfalls wieder einiges erfährt, doch einige wenige Kapitel sind auch aus der Sicht anderer Protagonisten geschrieben, was nochmal einen sehr interessanten Einblick ermöglicht.

Dieses Buch hat mich wahrhaftig gefesselt und mich so viel fühlen und erleben lassen, einfach wow. Und das Ende hat mich Buchstäblich verzweifelt zurückgelassen, weil ich doch einfach unbedingt erfahren musste, wie es weitergeht! Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Reihe für mich so entwickeln würde. Ich liebe Auren, mit all ihren Ängsten, Zweifeln und ihrer Unerfahrenheit, mit ihrer Ehrlichkeit, ihrem Mut und ihrer physischen Stärke. Bitte lest dieses Buch bzw. diese Reihe und verliebt euch in sie.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Lovestorys in Chicago

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder.

Die Geschichte erzählt nichts absolut Neues, doch gerade das Setting in Chicago des 20. Jahrhunderts zwischen Bällen und der aufkommenden Modernisierung, sorgt für Abwechslung. Die Geschichten der vier jungen Frauen wird kapitelweise abwechselnd erzählt, sodass man sie langsam etwas näher kennenlernt. Das abwechselnde Erzählen sorgt einerseits dafür, dass man immer neugierig ist zu erfahren, wie es der jeweiligen Protagonistin weiterhin ergehen wird, doch andererseits ist es etwas frustrierend, dass der Geschichte daher etwas an Tiefe fehlt, da eben vier Handlungsstränge erzählt werden.

Mir hat das Buch dennoch wirklich gut gefallen, da es Bezüge zu Sklaverei und Rassismus herstellt und dabei für eine Liebesgeschichte nicht zu viele Informationen gibt, die die eigentliche Story in den Hintergrund rücken. Die jungen Frauen sind unterschiedlich, aber irgendwie auch wieder nicht, da sie alle ihren Platz im Leben suchen, sich behaupten wollen und dabei verschiedene Wege einschlagen. Mir hat gefallen, dass sie sich nicht alle von vornherein einen Weg einreden lassen, sondern dass alle lernen ihre Interessen zu verfolgen und für das einzustehen, was sie wollen. Was ich etwas schade fand war, dass man die jungen Männer nicht so gut kennengelernt hat, wie ich es mir gewünscht hätte, doch da mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fortsetzung folgen wird, setzte ich meine Hoffnungen mal in diese.

Bis dahin lege ich allen, die eine ruhige Liebesgeschichte zu schätzen wissen, dieses Buch ans Herz.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Bedrückend und düster, aber ich sehe den Silberstreif!

The Darkest Gold – Die Gefangene

MEINUNG

Midas, der Goldkönig, der ja soo großzügig, charmant und liebevoll ist. Am liebsten hätte ich ihm gleich zu Beginn den Hals umgedreht! Selbstverliebt, machthungrig, gierig und verlogen, das wären gute Bezeichnungen für ihn. Gleich zu Beginn hat er mich so unfassbar wütend gemacht, seine selbstverherrlichende Art ist einfach nur abstoßend und die Art und Weise, wie er Auren benutzt und sie belügt macht mich krank. Es ist einfach nur verletzend und widerlich.

Und Auren? Sie freut sich über jeden Blick, jede Aufmerksamkeit von Midas. Für sie ist er ihr König, ihre Liebe, ihr Beschützer. Ich hätte sie so gern geschüttelt und ihr versucht verständlich zu machen, wie grausam und manipulativ Midas wirklich ist. Aber verdammt, ich kann Auren sogar verstehen. Die Welt war grausam zu ihr und Midas war für sie da, hat sie in falsche Sicherheit gewogen und ihre Angst ausgenutzt. Doch er hat ihre Güte, ihre Freundlichkeit und ihre Liebe einfach nicht verdient. Auren ist wahnsinnig intelligent, stark und hat ein so großes Herz, nur leider ist sie auch unglaublich einsam und so braucht es einige Zeit bis sie anfängt an sich selbst zu glauben und die Welt mit neuen Augen zu sehen, doch dieser Prozess hat mich einfach nur glücklich und mir neue Hoffnung

Die Welt ist voll von grausamen Männern, die Frauen nur als ihren Besitz betrachten und sie benutzen und über sie reden, wie sie wollen. Ich wollte schreien, weil ich Aurens Leid kaum ertragen konnte. Trotz aufkommender Zweifel und Ängste, war sie immer stark und unterwürfig. Jedes Mal, wenn sie ihren Silberstreif gesucht hat, kamen mir die Tränen und ich wollte noch mehr schreien.

Auren gelangt von einer schlechten Situation in die Nächste, muss sich Gefahren stellen und Missbrauch und Spott ertragen. Wir begleiten Auren, wie sie ihrem Käfig entkommt und sich in der Welt draußen ganz neuen Abenteuern stellen muss.

Das Buch ist voll von derber Sprache, Sex, Gewalt, Missbrauch, Ängsten und Tod. Es ist düster und auf den gesuchten Silberstreif muss man selbst sehr lange warten, doch es lohnt sich dranzubleiben. Auren ist es wert.

Das Ende lässt einen ganz hibbelig und nervös zurück und es verspricht soo viel! Ich werde mir Band zwei gleich zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Die KUNST des Zeitreisens

Stealing Infinity

MEINUNG

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mich trotz ein paar Schwächen neugierig auf mehr gemacht.

MEINUNG

Natasha würde ich als vom Leben mitgenommene, unsichere, aber dennoch toughe Protagonistin bezeichnen. Sie hat sich selbst verloren und erst als sie durch eine Reihe merkwürdiger Ereignisse ihren Weg auf die Gray Wolf Academy findet, lernt sie, was es heißt an etwas zu glauben, an sich selbst zu glauben. Nach und nach wird sie selbstbewusster und beginnt auch die Dinge zu hinterfragen.

Die Academy macht auf mich einen sehr mysteriösen, aber doch eindrucksvollen Eindruck und ich denke dort gibt es noch viel zu entdecken. Was ich etwas schade fand, war, dass man kaum etwas von den Lehrinhalten und dem Unterricht an der Academy mitbekommt, wobei es doch durchaus sehr spannende und interessante Fächer sind. Was mir allerdings gut gefallen hat, waren die Zeitreisen selbst, die wirklich spannend und unterhaltsam waren und ich gern mehr gelesen hätte.

Was mich anfangs auch irritiert hat, war die starke Anziehung zwischen Braxton und Natasha. Sie verstehen sich quasi von Anfang an sehr gut und bauen schnell eine Beziehung zueinander auf, was mir einfach zuu glatt läuft. Braxton birgt so viele Geheimnisse und kaum eines wird in diesem Band aufgedeckt, was mich natürlich nur ganz leicht frustriert.

Die anderen Schüler der Academy kann ich auch schlecht einschätzen. Schließlich scheinen sich alle mit ihrer Situation und ihrem neuen Leben abgefunden zu haben. Man sollte meinen, dass sie dadurch eine starke Bindung hätten, aber ich sehe nur viel Misstrauen, Resignation und noch mehr Geheimnisse.

Der Prolog hat mich wirklich in seinen Bann gerissen und mich wahnsinnig neugierig gemacht mehr über die Zeitreisen herauszufinden, aber leider erfährt man nicht viel Neues. Doch nach und nach wird Natasha wiederholt mit Erinnerungen an ihren Dad konfrontiert und diese werfen immer mehr Fragen auf, die nur spärlich beantwortet werden. Gegen Ende konnte mich die Handlung dann allerdings wieder mehr überzeugen und ich setze große Hoffnung in den zweiten Band. Es sind soo unfassbar viele ungeklärte Fragen, dass ich mich durchdrehe, sollte ich keine Antworten erhalten.

FAZIT

Das Buch hat mir ein paar wirklich unterhaltsame Stunden beschert. Ich habe Natasha gern begleitet und ihre Entwicklung verfolgt. Die Academy ist ein sehr geheimnisvoller Ort, die Zeitreisen faszinieren mich und es gibt viele Intrigen und Machspielchen, die man bis zum Ende nicht durchschaut. Es sind soo unfassbar viele ungeklärte Fragen, aber das Ende verspricht, dass Band zwei wirklich interessant werden wird.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Die Macht der Sprache

Babel

Babel bietet einen breiten Umfang von Wissen zur Bedeutung der Sprache. Möglicherweise liest man von eigenen ähnlichen Erfahrungen, hat diesen Aha-Moment oder lernt völlig neue Informationen über Sprache kennen.
Dieses Buch hat mich einfach umgehauen, nicht nur durch das traumhaft gestaltete Cover, sondern die liebevolle und detailreiche Ausgestaltung von Handlung, Charakteren und Setting. Immer wieder wird man überrascht, auch dann, wenn man zu wissen glaubt, wie es weitergeht. Allein der Schreibstil von R.F. Kuang weiß zu überzeugen. Der Umgang mit der Sprache ist herausragend, trägt einen direkt nach Oxford, was bei mir durch die Wortwahl und die bildhaften Beschreibungen eingeleitet wurde.
Man merkt, welch große Arbeit hinter Babel steckt, da allein die Recherche zu Oxford, dem Beruf des Übersetzers oder dem umfassenden Wissen zur Sprache sehr umfangreich sind.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, sind die Fußnoten, die bestimmte historische Ereignisse, Werke, Personen, etc. aufgreifen und nochmal näher erläutern. Das erleichtert das Leseerlebnis ungemein, da man so nicht völlig ahnungslos weiterliest oder erst im Internet suchen muss, was dies oder jenes bedeutet.

Das Oxford, das R.F. Kuang geschaffen hat, ist brutal aber absolut ehrlich. Es zeigt das Wesen und das Potential der Menschen von ihrer besten, wie auch ihrer schlechtesten Seite. Mit den vier Hauptprotagonisten bin ich durch Oxford gelaufen, habe großartige Orte kennenlernen dürfen, aber ebenso Gefahren. Alle vier sind wahnsinnig intelligente, vom Leben gezeichnete, geheimnisvolle, aber völlig verschiedene junge Menschen, die trotz ihrer vielen Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zueinanderfinden und sich gegenseitig unterstützen.Sie werden Teil eines Systems, mit dem sich jeder von ihnen auf eine andere Weise konfrontiert sieht bzw. auseinandersetzen muss. Die vier Babelstudenten werden einem wirklich hartem Studium unterzogen, das sie wiederholt an ihre Grenzen bringt und doch eine ruhmreiche Zukunft verspricht. Ihr Erfolg, ihr Wissen erfüllt jedoch die Zwecke der Mächtigen, für die sie alle nur austauschbare Figuren darstellen, weshalb sie sich zweier Zukunftsperspektiven gegenüber sehen, die entweder Ruhm und Ansehen versprechen oder aber ihrem Ende, die sie selbst zu beeinflussen vermögen. Das Buch setzt sich auf wirklich eindrucksvolle Weise mit Themen wie Sprache, Übersetzung, Etymologie, Macht, Märkte, Liebe, Hass, Rassismus, etc auseinander.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre