Cover-Bild Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Krystal Marquis

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Der ›New York Times‹-Bestseller – eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
Katja Hildebrandt (Übersetzer)

Chicago, 1910. Vier junge Frauen auf der Suche nach der großen Liebe

Die Davenports gehören zu den wenigen Schwarzen Familien, die zu Wohlstand und Ansehen gekommen sind. Sie leben in einem Anwesen mit Kristallleuchtern, Dienstboten und großen Festen. Nun werden Olivia und Helen, die beiden Davenport-Töchter, in die Gesellschaft eingeführt. Wie das Dienstmädchen Amy-Rose und die beste Freundin Ruby müssen sie ihren Weg finden.

So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder.

• Eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
  • Verbindet Romantik mit einem Blick auf damalige Gesellschaftsstrukturen

»Mit schillernden Beschreibungen und rasantem Tempo entführt Krystal Marquis die Leser und Leserinnen in eine Welt voller Glamour. Durch Prüfung, Niederlage, Trotz und Triumph beweisen die Charaktere Herz und Tiefe. ›Die Davenports‹ ist eine frische, absolut bezaubernde Lektüre und eine dringend benötigte Ergänzung zum zeitgenössischen Kanon der Schwarzen Literatur.« Ayana Gray, New York Times Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 21.09.2023

Vier Frauen, die Liebe und eine Menge Probleme

Chicago, 1910: In Zeiten der Unterdrückung der Schwarzen, gibt es kaum Familien, die es zu Wohlstand bringen. Doch die Davenports haben es mit ihrer Kutschen-Fabrikation geschafft und gehören nun zur Elite der Stadt, sodass sie auch die Achtung der Weißen genießen. Dennoch soll Tochter Olivia gut verheiratet werden, sie fügt sich dem auch und findet den Gentleman Mr. Lawrence sehr sympathisch, die Liebe wird sich mit der Zeit schon einstellen, hofft sie. Doch als sie zufällig in eine Versammlung von Aktivisten gerät, die für die Gleichstellung der Schwarzen kämpfen, lernt sie Washington DeWight kennen und bemerkt, dass auch sie ihren Teil dafür leisten kann. Olivias Schwester Helen ist das genaue Gegenteil von Olivia, denn sie liebt das Reparieren und Herumschrauben an Automobilen und kann sich überhaupt nicht vorstellen, jemals zu heiraten. Den Eltern passt es aber gar nicht, dass ihre Tochter sich so unstandesgemäß verhält und bald schon muss sie mit Konsequenzen für ihr eigenmächtiges Handeln zurechtkommen. Ruby Tremaine ist Olivias beste Freundin und Tochter eines Fabrikanten, der momentan für das Amt des ersten Schwarzen Bürgermeisters kandidiert. Sie soll unbedingt John, Olivias Bruder heiraten, damit die Familien endlich unzertrennbar verbunden sind, außerdem wäre so das gesellschaftliche Ansehen der Familie Tremaine langfristig gesichert, Ruby selbst hat bei diesen Entscheidungen leider nichts mitzusprechen. Schließlich ist das noch Amy-Rose, die als Angestellte der Familie Davenport für die beiden Töchter zuständig ist. Sie ist bereits seit sie ein kleines Kind ist in der Familie und mit den Kindern aufgewachsen, allerdings wird sie wohl niemals als gleichberechtiges Familienmitglied angesehen werden, was für Amy-Rose kein schönes Gefühl ist und auch in der Liebe eine wichtige, aber auch traurige Rolle spielt.

Krystal Marquis erzählt in diesem Roman die Geschichte der Schwarzen in den USA während dem frühen 20. Jahrhundert. Kaum jemand weiß, dass es durchaus Familien gab, die Erfolg und Ansehen auch bei Weißen genossen. Die Davenports stehen für eine dieser Familien und verdeutlichen, dass auch sie trotz ihrer gesellschaftlichen Position noch mit Anfeindungen zu kämpfen hatten und oft doppelt so gut sein mussten wie Weiße, um dieselbe Beachtung zu bekommen. Das Schicksal der vier jungen Frauen, die mit komplett unterschiedlichen Erwartungen der Familie zurechtkommen müssen, wird sehr bewegend geschildert. Der Autorin ist es auch durch die kapitelweise wechselnden Erzählperspektiven gelungen, dass die Handlung durchgehend interessant und kurzweilig bleibt.

Ich fand das Cover schon beim ersten Entdecken im Internet total schön und habe mir deshalb auch den Inhalt genauer angesehen. Die Hauptthemen wie Liebe, arrangierte Ehen und Intrigen sind zwar gängige Themen in Romanen, die zur damaligen Zeit spielen, aber die gesellschaftlichen Hintergründe sind diesmal andere, was für einen neuen interessanten Blickwinkel sorgt, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, denn das doch recht offene Ende, hat mich mit vielen unbeantworteten Fragen zurückgelassen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Liebesgeschichte, die das Herz berührt!

Eine wunderbare romantische Geschichte, die wirklich niemanden kaltlässt.

Eine wunderbare romantische Geschichte, die wirklich niemanden kaltlässt.

Das Cover ist in einem wunderbaren strahlendem Gelb gehalten worden, sodass das Augenmerk sogleich auf der hübschen jungen Dame im Mittelpunkt liegt. Das Cover in Verbindung mit dem spannenden Klappentext, lässt das Leserherz höher schlagen.

Es ist gut, dass in diesem Band die Black Community mittels der Davenport in Augenschein genommen wird. In diesem Falle sind sie eine der einzigen wohlhabenden Familien, die sich Diener und ein herrschaftlichen Anwesen leisten können. Wie es der gute Brauch will, werden die ältesten Töchter in die Gemeinschaft eingeführt. Nicht nur die reichen Töchter, sondern auch zwei Intelligente Dienstmädchen werden in diesem Buch angepriesen. Es ist schön zu sehen, welche Entwicklungen die Mädchen machen und damit erwachsen werden.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Liebesgeschichten mit besonderem Hintergrund

Eine temporeiche, ereignis- und auch abwechslungsreiche Lesereise in das Leben von vier jungen Frauen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Chicago. Sie müssen sich nicht nur mit den alltäglichen Fragen und Problemen Heranwachsender der oberen Gesellschaftsschicht oder auch des Hauspersonals herumschlagen – nein, ein weiterer zur damaligen Zeitpunkt erschwerender Umstand kommt hinzu: alle vier Frauen verfügen über eine dunklere Hautfarbe, was durchaus zu weiteren Problemen führen kann.
Ein wunderschönes stimmiges Gesamtbild von unterschiedlichen Charakteren, aktuellen Lebensumständen, Hoffnungen und konkreten Plänen werden durch die beiden Schwestern Olivia und Helen, Ruby, beste und engste Freundin von Olivia und Amy-Rose, Dienstmädchen auf Freeport Manor, dem hochherrschaftlichen Anwesen von Olivias und Helens Familie, ins Leben gerufen. Dabei sollte noch erwähnt werden, dass dem Vater von Olivia und Helen als ehemaliger Sklave nicht nur die Flucht bis nach Chicago gelungen war, sondern dass er ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufbauen konnte, das ihm und seiner Familie ein luxuriöses Leben ermöglicht.
Olivia lernt man kurz vor ihrer Einführung in die Gesellschaft kennen und fiebert geradezu ihrem ersten Auftritt entgegen. Auch wenn sie meint, bereits vor diesem großen Tag einen geeigneten Kandidaten für Heirat und Familie in der gleichen Gesellschaftsschicht gefunden zu haben, gerät sie durch die Bekanntschaft mit dem Bürgerrechtler Washington DeWight ins Grübeln …
Helen, ihre um einige Jahre jüngere Schwester, entspricht in Gedanken und Lebensführungen so gar nicht, was sich für eine wohlhabende junge Frau schickt: neugierig und wissbegierig gilt ihr einziges Interesse der Autowerkstatt ihres Bruders, da sie sich zunehmend technisches Wissen aneignet und anwenden kann – sehr zum Leidwesen der Eltern, die auch für sie eine Heirat in gesicherten gehobenen Kreisen vorsehen. Turbulent und für sie zunächst unerklärlich die Anziehungskraft von Lawrence auf sie, sollte sich sein Interesse doch laut Plan der Eltern auf Olivia richten …
Ruby muss ihrer Freundin Olivia gegenüber ein Familiengeheimnis wahren, was ihr zunehmend schwerer fällt. Werden doch die finanziellen Mittel durch die Kandidatur ihres Vaters sehr in Mitleidenschaft gezogen, was durch ihre Heirat mit einem finanzkräftigen Ehemann wieder ins Lot kommen soll. Wäre da nicht der liebenswerte Harrison, der dem Schwiegersohn-Ideal der Eltern in keinster Weise entspricht …
Amy-Rose, aufgewachsen und später als Dienstmädchen auf Freeport Manor tätig, spart jeden Cent, den sie erübrigen kann, um sich ihren größten Traum eines eigenen "Haarsalons' zu erfüllen. Ein Laden ist bereits gefunden, wären da nicht die mit dem sich nahenden Abschied verbundenen Erinnerungen an die gemeinsame Kinder- und Jugendzeit mit den drei Davenportskindern, allen voran John, der eine Autowerkstatt betreibt, sehr zum Missfallen seines Vaters, der in diesem Geschäftszweig keine großen Erfolgsaussichten sieht.
Wie unschwer zu erkennen ist, finden sich verschiedene Geschichten zur ersten Liebe, bei denen man sich so manches mal ein Lachen nicht verkneifen kann. Aber auch Abschnitte, die zu Tränen rühren, wobei gerade diese Episoden auf eine wunderschöne und empathische Weise beschrieben werden. Ohne "zu dick" aufzutragen und mit sehr viel Raum für die eigene weiterführende Vorstellungskraft.
Den ganzen Roman umschwebt dank des flüssigen Schreibstils eine gewisse Leichtigkeit. Allerdings werden auch ernste Themen wie Rassismus, das Rollenverständnis von Mann und Frau, Klassenunterschiede mitberücksichtigt und vermitteln ein eindrucksvolle Bild in Lebensverhältnisse und Probleme einer wohlhabenden dunkelhäutigen Familie

Veröffentlicht am 23.08.2023

4 wunderschöne Liebesgeschichten!

Die Geschichte spielt in Chicago, im Jahr 1910. Vier Mädchen in heiratsfähigem Alter müssen sich gegen die Erwartungen ihrer Eltern durchsetzen und um Liebe, ihre Rechte und Träume kämpfen. Die Mädchen sind vom Charakter alle sehr unterschiedlich und waren mir auch alle unterschiedlich sympathisch. Was sie alle gemeinsam haben, ist ihre dunkle Hautfarbe.

Die Geschichte spielt in der Zeit, in der es unter den Schwarzen Menschen bereits sehr erfolgreiche Unternehmer gab, sie aber immer noch sehr diskriminiert und ungerecht behandelt wurden. Das spielt in dem Buch zwar eine Rolle, ist aber tatsächlich nicht so stark präsent, wie ich es erwartet habe, denn im Vordergrund stehen die wunderschönen Liebesgeschichten der vier Mädchen.

Die Geschichte wird in der dritten Person abwechselnd aus der Perspektive jeweils eines Mädchens erzählt und ist an sich recht vorhersehbar und ohne großen Überraschungen, aber wie es so schön heißt - der Weg ist das Ziel. Ich fand es schön, die Mädchen auf ihrer Reise zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten.

Ich kam gut in die Geschichte rein und fand den Schreibstil absolut toll!

Gegen Ende gab es dann für alle Mädchen eine Wendung, sodass das Ende offen geblieben ist. Die Autorin verspricht aber ein Wiedersehen auf Freeport Manor, von daher freue ich mich auf ein weiteres Band!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Eine Reise in die Vergangenheit

Eine Mischung aus wahren Gegebenheiten und fiktiven Charakteren - Krystal Marquis verwebt die Erlebnisse von vier schwarzen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch so viel gemeinsam haben!

Schaustätte ist Chicago im frühen 20. Jahrhundert. Die Davenports haben sich als dunkelhäutige Sklaven hochgearbeitet und können nun ein privilegiertes Leben in einem Anwesen führen. Die beiden Töchter Olivia und Helen sind Teil der vier Protagonisten des Buches. Das Dienstmädchen Amy-Rose und Olivias beste Freundin Ruby vervollständigen das Quartett. Alle beschäftigt etwas anderes und doch haben sie auch eine Gemeinsamkeit: sie sind verliebt und wissen nicht genau, wie sie am besten damit umgehen können. Wir als LeserInnen dürfen die vier auf diesem Abschnitt begleiten, doch wird es auch ein Happy End für alle geben?

Das Cover verzaubert in knalligem Gelb und lässt direkt auf den ersten Blick erahnen, um was es sich thematisch in dem Buch drehen wird. Das gefällt mir gut! Auch der Schreibstil von Krystal Marquis hat mir gut gefallen, denn er ist trotz des Zeitsprungs in die frühen 1900er modern und angenehm zu lesen.

Ein empfehlenswerter Roman, für alle, die auch Bridgerton lieben!