Profilbild von viviennlhm

viviennlhm

Lesejury-Mitglied

viviennlhm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viviennlhm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Jahreshighlight!

When We Dream

Die 19-jährige Ella lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Schwester in Chicago. Jedoch ist die Stadt nichts für sie. Mit einem guten Buch und ihrem Zeichenblock würde sie sich lieber in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen und er stellt ihre Welt komplett auf den Kopf. Das er jedoch Mitglied in einer der weltweit berühmtesten K-Pop-Gruppen ist, weiß Ella noch nicht.

Wow! Einfach nur Wow!
Ich bin verliebt. In das Buch und in Ella und Jae-yong. Anfangs war ich mir nicht sicher ob dieses Buch etwas für mich ist, da ich mich nicht so sehr mit K-Pop und Korea auskenne. Aber das muss man auch eigentlich nicht. Ella kennt sich selbst nicht mit diesen Dingen aus, deshalb lernt man sozusagen mit ihr mit. Was ich super finde. Ich hab mehr über die koreanische Musikindustrie und koreanisches Essen erfahren, was übrigens sehr faszinierend ist. Also falls man sich nicht mit der Hauptthematik auskennt ist es nicht schlimm, in diesem Buch wird vieles erklärt, was zudem sehr interessant ist.

Ella und Jae-yong fand ich beide unglaublich toll. Ihre Liebe ist von Kapitel zu Kapitel immer mehr gewachsen, das war sehr angenehm, denn es war nicht alles schnell hintereinander gequetscht. Es hat sich alles ganz leicht aufgebaut. Was perfekt in dieses Buch passt. Liv fand ich unglaublich süß dargestellt mit ihrer Liebe zu Disney Filmen, dem Backen, dem Tanzen und K-Pop. Über Melanie würde ich gerne noch mehr erfahren, aber bisher ist es sehr beeindruckend was sie schon alles für ihre Schwestern getan hat. Erin ist wundervoll. Sie und Ella haben eine wunderschöne Freundschaft, trotz der Entfernung. Ich freu mich schon in den nächsten Teilen mehr über Jae-yong's Freunde, also die Mitglieder von NXT, zu erfahren.

Sonst zum Buch: Anne Pätzold's Schreibstil ist leicht und sehr angenehm zu lesen. Das Cover ist wunderschön. Es ist eine richtig coole Idee, dass sich die Linien verbinden wenn man alle drei Bücher nebeneinander stellt.

Fazit: Das Buch ist mein bisheriges Jahreshighlight! Es hat so viel Spaß gemacht es zu lesen. ich habe viele neue Dinge gelernt. Empfehlung an JEDEN der New- und Young-Adult liest!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Geschichte, in die man sich immer mehr verliebt

Save Me

Macht, Luxus, Geld und Partys, das sind die wichtigsten Dinge für die Schüler des Maxton Hall Colleges. Außer für Ruby Bell, sie interessiert sich für all das nicht. Das was sie möchte ist: nicht auffallen. Sie konzentriert sich voll und ganz auf die Schule. Ihr größter Traum ist ein Studium in Oxford. James Beaufort hingegen lebt nur für die nächste Party. Er ist reich, arrogant, aber auch attraktiv. Doch als Ruby ein Geheimnis herausfindet, das den Ruf von James' Familie zerstören könnte, kann sie ihn nicht mehr ignorieren. Er weiß plötzlich genau wer sie ist und hinzukommt das Ruby's Plan mit dem nicht auffallen zu bröckeln beginnt. Sie wollte niemals Teil seiner Welt sein doch James und ihr Herz lassen ihr bald keine andere Wahl mehr.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte es wie der Kontrast zwischen "arm" und reich dargestellt wurde (die verschieden Lebensverhältnisse, die Beziehung zu den Eltern), das hat Mona Kasten sehr gut dargestellt. Sowieso ist ihr Schreibstil ein Traum. Die Protagonisten fand ich auch sehr toll, vor allem Ruby. Ich konnte mich in manchen ihrer Handlungen wiedererkennen und mich gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir das Verhalten von Ruby gegenüber James richtig gut gefallen. Ich fand es toll das sie so stark gegenüber ihm war. Bei James hingegen war es wie eine Hassliebe. An manchen stellen fand ich sein Verhalten unglaublich süß, doch im nächsten Moment hat er alles wieder kaputt gemacht. Die Nebencharaktere, wie James' Freunde, Lydia, Lin und Ruby's Familie fand ich sehr gut dargestellt. Bei einigen Handlungen habe ich den Grund nicht verstanden, dies hat sich aber zum Ende hin geklärt.

Andererseits konnte ich mich zuerst nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, das kann daran liegen, dass ich die Handlung erst nach der Hälfte spannend fand. Außerdem fand ich, dass am Ende des Buches alles viel zu schnell hintereinander passierte. In der ersten Hälfte ist nicht viel spannendes passiert. Zum Ende hingegen jedoch alles auf einmal.

Fazit: Das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Young/New Adult Romane liebt.