Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

„Wer die Welt einmal von oben gesehen hat……

Die Frau, die den Himmel eroberte

……kehrt nie wieder in dieselbe zurück“
Die Geschichte Katharina Paulus, einer waghalsigen Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.
Und sie erzählt ihre ganz besondere Geschichte praktisch mit letzter Kraft ...

……kehrt nie wieder in dieselbe zurück“
Und sie erzählt ihre ganz besondere Geschichte praktisch mit letzter Kraft vom Sterbebett. Was wie ein Märchen oder eine romantische Liebesgeschichte mit ihrem Hermann anfängt, endet erstmal tragisch, aber aus ihren Schicksalsschlägen schöpft sie auch ihre unbändige Kraft weiterzumachen.
Was für eine Frau! Zur damaligen Zeit unverheiratet mit einem Mann zusammenlebend, aber auch mit dem Fallschirm vom Himmel fallend…….wow, ist schon was in der damaligen Zeit!
Und egal was auch passiert, Käte krempelt die Ärmel hoch und macht……und sei es noch so beschwerlich.

Die Autorin Vanessa Giese erzählt hier die Biographie von Katharina Paulus geb.22.12.1868, gest.26.07.1936 in einer Mischung aus Biographie und Fiktion/Roman.
Gut recherchiert und schön be- und geschrieben kann man direkt in die damalige Zeit eintauchen, mitfühlen und mitleiden.
Ein wirklich schönes Buch um eine interessante Frau, kurzweilig und spannend zu lesen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Sorato………eine ganz besondere Schwangerschaft

Frau Shibatas geniale Idee

Auf eine solche Idee muss man erstmal kommen…..Frau Shibata ist es leid, im Büro immer zum Kaffeekochen, Geschirr abräumen und Aufräumjobs mißbraucht zu werden und behauptet eines Tages einfach schwanger zu sein.
Oh je, und jetzt?
Emi Yagi lässt den Leser in meist kurzen Kapiteln an dieser doch recht dubiosen Schwangerschaft teilnehmen. So erfährt man zusammen mit Frau Shibata in welcher Schwangerschaftswoche was genau passiert und was man als Schwangere zu beachten hat.
Frau Shibata genießt nun ihre regelmäßigen Arbeitszeiten, ernährt sich gesund, nimmt an Gymnastikkursen teil und informiert sich regelmäßig über Schwangerschaften. Auch ihr Kollege kümmert sich besorgt regelmäßig um sie.
Aber wie kommt sie aus dieser Nummer unbeschadet raus?
Ganz unterhaltsam und kurzweilig kann man dieser „besonderen“ Schwangerschaft folgen und am Ende…..
Na, ich verrate an dieser Stelle nichts, allerdings fand ich das Ende dann doch etwas schwach.
Trotzdem eine nette, kurzweilige Unterhaltung (nicht nur für Schwangere) für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Laura, Carla und Miriam……

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

…….drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein können, die aber alle irgendwie in den brutalen Mord eines jungen Mannes involviert sind. Alle drei haben irgendeine Art von Beziehung zum Opfer, untereinander gibts jedoch kaum Berührungspunkte.

Aber auch jede der drei Frauen hat einen Grund jemanden aus Rache zu töten. Doch warum?

Aus unterschiedlichen Perspektiven nimmt man teil an den Geschichten der einzelnen Protagonisten.

Gekonnt führt einen die Autorin von einer Fährte zur nächsten und nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Am Ende werden dann aber alle Fäden zu einem Stück verwoben und alles wird recht stimmig aufgelöst.

Endlich mal wieder ein spannendes Buch, das einen alles außen herum vergessen lässt. Nicht wirklich ein Thriller, aber durchaus packend!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sehr unsympathischer Protagonist

Nichts bleibt begraben

Vor mehr als 20 Jahren wurde Patricia Lockwood bei einem Raubüberfall entführt und mißhandelt. Sie konnte zwar fliehen, aber ihre Entführer wurden, wie auch die gestohlenen Gemälde nie gefunden.
Plötzlich ...

Plötzlich taucht in NY neben einer Leiche ein Koffer, sowie ein Gemälde auf, was damals eine wesentliche Rolle spielte.
Win, ein Cousin Patricias wird als erster verdächtigt, da er bzw. seine Familie im direkten Zusammenhang mit diesem Bild stehen und seine Initialen im Koffer waren.
Und Win ermittelt daraufhin selbst.

Das Cover….typisch Harlan Coben!
Ich war schon sehr gespannt auf den neuen Coben, der aber leider mit der Myron Bolitar Reihe nicht mithalten kann. Der Protagonist Win ist dermaßen unsympathisch, dass ich schon sehr bald überlegt habe abzubrechen, irgendwie wurde ich so gar nicht warm mit ihm.
Insgesamt recht gut zu lesen, leider mit mäßiger Spannung und recht langatmig. Schade, er kann mehr!

Veröffentlicht am 11.09.2021

„Henning und Lena, die einsamen Kämpfer gegen die Ungerechtigkeit der Welt“

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Es war einmal…..Lena Freyenberg und Henning Gerlach. Und beide wurden von ihrem „bösen“ Chef gemeinsam auf den äußerst brutalen Mord an einer jungen Frau angesetzt. Und es geschehen weitere Morde. Handelt es sich etwa um einen Serienkiller? Was steckt hinter diesen makaberen Morden? Der Killer hinterlässt an seinen Tatorten jeweils eine Puppe, die er immer wieder etwas anders verunstaltet.

Über 10 Tage ziehen sich die Ermittlungen und der „böse“ Chef macht Druck ohne Ende. Werden die beiden mit ihrem Team den Killer schnappen?

Aus wechselnden Perspektiven kann der Leser mitleiden, mitfühlen, aber auch mitermitteln. Und kaum hat man seinen Verdächtigen, da taucht auch schon der nächste auf. Ja wer ist denn nun der Mörder und vor allem was ist sein Motiv?

Man fliegt geradezu durch die Kapitel und am Ende…….tja und wenn sie ihren Täter nicht gefunden haben, dann ermitteln sie noch immer.

Ich hoffe es gibt weitere Ermittlungen um das äußerst sympathische und erfolgreiche Ermittlerduo.