Cover-Bild Die Frau, die den Himmel eroberte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.09.2021
Vanessa Giese

Die Frau, die den Himmel eroberte

Frankfurt am Main, 1889: Als die junge Näherin Käthe erstmals dabei zusieht, wie ein Ballonfahrer in den Himmel aufsteigt, ist sie gebannt. Kurz darauf fällt ihr der Luftschiffer Hermann Lattemann buchstäblich vor die Füße. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand, beginnt, für ihn zu arbeiten, sie verlieben sich – und schnell genügt es ihr nicht mehr, nur seine Ballons zu flicken: Sie will selbst hinauf und die Freiheit des Himmels spüren. Gemeinsam steigen Käthe und Hermann auf – und springen mit dem Fallschirm ab. Doch bald darauf kommt Hermann ums Leben, und Käthe ist auf sich allein gestellt. Sie setzt alles daran, als Luftfahrerin Ruhm zu erlangen, und auch, einen Fallschirm zu entwickeln, der Hermanns Leben hätte retten können.

Aus der unbedeutenden Näherin wird die Luftfahrtpionierin, Erfinderin und Unternehmerin Katharina Paulus. Eine Hommage an Freiheit und Selbstbestimmung, ein fulminanter Roman über eine kühne Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Der Traum vom Fliegen

Vanesse Giese erzählt in ihrem Roman die Geschichte einer Luftfahrtpionierin und Frau die eine Wandlung wie sie es nennt "vom Backfisch" zur Selbstbewussten Frau und Unternehmerin erlebt

Die Handlung ...

Die Handlung spielt teilweise in der Vergangenheit und lässt Käthe als junge Frau auftreten die sich Gedanken über die Gesellschaftlichen Gepflogenheiten macht und sich dagegen auflehnt, mit einem deutlich älteren Ballonfahrt der sie als Schneiderin einstellt nachdem er nach einem Absprung im Garten ihrer Familie landet eine Beziehung eingeht, ein Kind von ihm bekommt und teilweise Jahre später als alte Frau die über ihr Leben nachdenkt und davon erzählt.
Besonders interessant fand ich abseits der vielen Informationen die man über die Ballonfahrt sammeln kann auch das Käthe sich anfangs sehr durch die Sicht anderer auf sich definiert und wie sich das ändert. Sie muss unzählige Schicksalsschläge und Unfälle erdulden, verliert ihren Mann bei einem Unfall und ihren Sohn an eine Krankheit was sie fast zu Fall bringt. Sie rappelt sich immer wieder auf, führt sogar eine neue Beziehung, wird erfolgreiche Unternehmerin, Ballonfahrerin, waghalsige Luftakrobatin, kommt mit den Suffragetten in Berührung.....
Sie interessiert sich nicht dafür "was sich für eine Frau gehört", was andere von ihr denken und lässt sich nicht von ihrem Traum die Welt im Ballon zu erobern abhalten.

Mir war Käthe sofort sympathisch und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl sie schon ewig zu kennen. Es hat sich angefühlt als würde ich mich mit einer alten Freundin unterhalten.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Faszinierende Lebensgeschichte

Vanessa Giese erzählt in diesem Buch die faszinierende Lebensgeschichte der Katharina Paulus, die sich Ende des 19ten Jahrhunderts einen Namen als Ballonfahrerin, die mit dem Fallschirm absprang, machte.

Ich ...

Ich hatte von dieser mutigen Frau, die sich nicht vorschreiben ließ wie sie ihr Leben zu leben hatte, vorher noch nie etwas gehört. Der Weg, den sich Käte (wie Katharina genannt wurde) selbst ausgesucht hat, war nie einfach. Sie musste immer um ihre Position und Anerkennung kämpfen und hatte schwere Verluste zu verkraften und trotzdem hat sie nie aufgegeben.

Katharina erzählt ihre Lebensgeschichte am Ende ihres Lebens in der Ich-Form. Der tolle Schreibstil der Autorin sorgte neben dem interessanten Inhalt dafür, dass mich die Geschichte förmlich eingesaugt hat. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war auch durchweg zu merken, dass Vanessa Giese eine sehr gute und intensive Recherche betrieben hat.

Für mich war diese Geschichte eine Zeitreise in die Welt um die Jahrhundertwende. Mich hat das Buch begeistert zurückgelassen und gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Das aufregende Leben einer tollkühnen Frau mit großartigen Ideen

Mit dem Roman „Die Frau, die den Himmel eroberte“ erinnert die Autorin Vanessa Giese an eine großartige Frau des 19. Jahrhunderts: Katharina Paulus, die als Näherin arbeitet, aber deren Träume in eine ganz andere Richtung gehen…
Käte, wie sie genannt wird, beobachtet als junge Frau einen Ballonfahrer dabei, wie er in den Himmel aufsteigt. Wie vom Schicksal bestimmt, fällt ihr dieser Luftschiffer kurze Zeit später direkt vor die Füße. Damit geht für Käte ein langgehegter Traum in Erfüllung. Sie darf nicht nur in der Näherei von Hermann Lattemann arbeiten, sondern sie verlieben sich auch ineinander und irgendwann darf Käte selbst aufsteigen und mit dem Fallschirm abspringen. So wird aus der Näherin nicht nur eine bedeutende Luftfahrtpionierin, sondern auch eine Erfinderin und Unternehmerin.
Das Buch aus dem Insel Verlag ist von sehr guter Qualität. Das Cover zeigt eine Frau in einem Ballon, unter sich die Weite der Natur in einer herrlichen Landschaft. Bei dem Bild lässt sich Kätes Wunsch nach Freiheit sehr gut nachvollziehen.
Die Autorin bedient sich eines herrlich leichten Schreibstils, der mich nur so durch die Seiten schweben lässt. Besonders gelungen finde ich die Idee, Käte selbst ihr eigenes Leben erzählen zu lassen. Die Geschichte beginnt in Reinickendorf, wo sie ihre Zeit am Ende ihres Lebens nur noch mit Schmerzen in ihrem Schlafzimmer verbringen kann. Aber das Träumen hat sie nicht verlernt und so erzählt sie ihr Leben dem Pfarrer Dorow, der ihr ein treuer Freund geworden ist, an ihrem Bett sitzt und gespannt ihrer Geschichte lauscht.
Ebenso gebannt lese auch ich die Geschichte, die in zwei Zeitebenen spielt und zwischen der Gegenwart in Reinickendorf und Kätes Erlebnissen in der Vergangenheit wechselt. Dabei fällt es mir nicht schwer, mich in Käte hineinzuversetzen und ihre Erzählungen einfach nur zu genießen. Dabei ist nicht alles nur schön und leicht, sondern Käte muss viele Schicksalsschläge hinnehmen. „Menschen zu verletzen, um mich zu spüren, war meine Art geworden, mit der Welt in Kontakt zu bleiben.“ Dieser Satz lässt etwas von ihrer Trauer und der Schwere in ihrem Leben erkennbar werden.
Im Nachwort ist zu lesen, dass es nicht sehr viele autobiografische Aufzeichnungen aus Kätes Leben gibt. Umso mehr staune und bewundere ich, was Vanessa Giese für eine großartige Romanbiografie daraus gemacht und so Realität und Fiktion miteinander verknüpft hat.
Sehr gern habe ich das Buch gelesen und empfehle die Geschichte einer großartigen, tollkühnen, aber auch verantwortungsvollen Frau als lesenswert.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine lesenswerte Romanbiografie über die erste Luftschifferin Deutschlands

Frankfurt am Main, 1889:

Frankfurt am Main, 1889:
Als Käte den Luftschiffer Hermann Lattemann kennenlernt, begeistert der sie in kurzer Zeit für die Ballonfahrt. Sie beginnt für ihn zu arbeiten und schon bald springen sie gemeinsam vom Himmel. Zeitlebens verfallt Käte dem Rausch der Höhe und sie wird nicht müde, neue Dinge zu wagen.

Käte Paulus zählt wohl zu den Frauen, die einiges gewagt haben, aber schon lange vergessen sind. In diesem Roman wurde ihr Leben wieder lebendig. Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen, auch wenn ich mir nach den ersten Seiten ein wenig unsicher war, ob das Buch mir wirklich gefallen würde. Nach kurzer Zeit waren meine Bedenken allerdings wieder verflogen und ich bin sehr gut durch die Geschichte gekommen. Von Käte Paulus Persönlichkeit ist nicht viel überliefert, aber sie war die erste Luftschifferin Deutschlands und begeisterte das Publikum mit ihren spektakulären Ballonsprüngen und entwickelte zudem einen lebensrettenden Fallschirm. Die Autorin hat Käte wieder Leben eingehaucht und ein gutes Bild der damaligen Zeit geschaffen.

Vanessa Giese hat durch Fakten und Fiktion eine lesenswerte Romanbiografie gestaltet, die von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

„Wer die Welt einmal von oben gesehen hat……

……kehrt nie wieder in dieselbe zurück“
Die Geschichte Katharina Paulus, einer waghalsigen Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.
Und sie erzählt ihre ganz besondere Geschichte praktisch mit letzter Kraft ...

……kehrt nie wieder in dieselbe zurück“
Und sie erzählt ihre ganz besondere Geschichte praktisch mit letzter Kraft vom Sterbebett. Was wie ein Märchen oder eine romantische Liebesgeschichte mit ihrem Hermann anfängt, endet erstmal tragisch, aber aus ihren Schicksalsschlägen schöpft sie auch ihre unbändige Kraft weiterzumachen.
Was für eine Frau! Zur damaligen Zeit unverheiratet mit einem Mann zusammenlebend, aber auch mit dem Fallschirm vom Himmel fallend…….wow, ist schon was in der damaligen Zeit!
Und egal was auch passiert, Käte krempelt die Ärmel hoch und macht……und sei es noch so beschwerlich.

Die Autorin Vanessa Giese erzählt hier die Biographie von Katharina Paulus geb.22.12.1868, gest.26.07.1936 in einer Mischung aus Biographie und Fiktion/Roman.
Gut recherchiert und schön be- und geschrieben kann man direkt in die damalige Zeit eintauchen, mitfühlen und mitleiden.
Ein wirklich schönes Buch um eine interessante Frau, kurzweilig und spannend zu lesen und eine absolute Leseempfehlung!