Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

ein richtiges Herzensbuch

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Frühlingsgefühle

Der erste Band der Reihe „Willkommen im kleinen Ostseehotel“ - Winterstürme hat mein Herz im Sturm erobert. Nun war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung „Frühlingsgefühle“.
Und was soll ich sagen...bei ...

Und was soll ich sagen...bei diesem Aprilwetter sehnt man sich ja regelrecht nach ein wenig Frühlingsfeeling und Sonne. Und Evelyn Kühne hat es mit ihrem Roman tatsächlich geschafft, mir Frühlingsgefühle zu verschaffen und mich in bessere Laune zu versetzen.
Grundsätzlich können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden, da sie von der Handlung her in sich abgeschlossen sind. Ich persönlich finde es aber besser, mit Band 1 einzusteigen, da man dann die Vorgeschichte der Protagonisten kennt.Wenn man erst mal angefangen hat zu lesen, dann möchte man sowieso alle Teile lesen.
Das Buch ist mit unheimlich viel Herzblut geschrieben, dies merkt man beim Lesen so richtig. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Es ist wieder etliches an Gefühl und Emotionen enthalten. Und diesmal kommt sogar noch ein kleiner Spannungsbogen ins Spiel.
Lasst euch von Evelyn Kühne mitnehmen an die Ostsee. Mit Hoteleinblicken und ein wenig Hotelalltag, einer kleinen Liebesgeschichte, die eher so am Rande agiert und viel Ostseefeeling hat sie es trotz des tristen Regenwetters geschafft mein Herz zu erwärmen. Wer Lust auf einen Gute-Laune- und Wohlfühlroman hat, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

wieder in gewohnter Manier sehr fesselnd

BILDRAUSCHEN

Bildrauschen“ ist der 4. Band der Bronski-Reihe von Bernhard Aichner. Man kann die einzelnen Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ganz kurz zum Inhalt:
Der Pressefotograf David Bronski ist psychisch ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Der Pressefotograf David Bronski ist psychisch angeschlagen und nimmt sich zum Regenerieren eine Auszeit ganz allein in der Einsamkeit einer Tiroler Berghütte. Als er im Schnee eine ermordete Frau findet, führt die Spur zu einem abgelegenen Luxus-Chalet, in dem sich fünf Social-Media-Stars befinden. Aufgrund starken Schneefalls und Lawinenabgangs ist Bronski in diesem Chalet plötzlich mit den Stars eingeschlossen. Selbst die Landung eines Polizei- oder Rettungshubschraubers ist nicht möglich. Zu allem Unglück gibt es weitere Leichen und Bronski befürchtet, dass sich der Mörder im Chalet befindet.

Bernhard Aichner ist wirklich ein Meister seines Faches. Er schafft es auch diesmal wieder mit kurzen, prägnanten Sätzen sehr viel Gänsehaut und Nervenkitzel zu verschaffen. Auch die Kapitel sind sehr kurz. Die 282 Seiten hat er auf 48 Kapitel aufgeteilt. Manche Kapitel bestehen nur aus Dialogen. Der Autor schafft es wieder einen durchgängigen Spannungsbogen zu schaffen, so dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch zu Ende lesen würde. Es kommt viel psychologische Spannung auf. Auch ist der Schreibstil wieder sehr bildgewaltig und atmosphärisch. So hatte ich beim Lesen Bilder der Schneewelt und des Chalets vor Augen und konnte mich bestens in Bronski hineinversetzen.

Ich bin ein großer Fan von Bernhard Aichner und liebe seinen Schreibstil sehr. Dieser Band war in meinen Augen nicht sein bestes Werk, aber meine Erwartungen sind natürlich inzwischen auch sehr hoch. So ist "Bildrauschen" auf jeden Fall wieder ein fesselndes und gut zu lesendes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.03.2023

ganz bezaubernder Nordseeroman

Die Liebe will Meer

„Die Liebe will Meer“ ist von Nele Blohm geschrieben, auch bekannt unter ihrem richtigen Namen Mila Summers. Erschienen ist das Buch im Kampenwand-Verlag.

Das zauberhafte Cover lässt direkt schon Urlaubs- ...

Das zauberhafte Cover lässt direkt schon Urlaubs- und Wohlfühlstimmung aufkommen. Und tatsächlich war das Lesen des Buches wie ein kleiner Urlaub auf Föhr. Es kommt eine wunderschöne Stimmung auf und das Setting ist sehr bildhaft beschrieben. Auch die Charaktere waren sehr gut vorstellbar. Auch wenn ich die beiden Hauptprotagonisten Meike und Henning sehr ins Herz geschlossen habe, so wurde dies noch getoppt von Oma Käthe und Opa Paul.

Es handelt sich um eine Liebesgeschichte. Von daher erwartet euch beim Lesen jede Menge Gefühl und Romantik. Das Ganze ist aber sehr humorvoll verpackt, so dass ich immer wieder schmunzeln musste. Und mit Themen wie Vergangenheitsbewältigung, Neuanfang und Liebe hat Nele Blohm zusätzlich noch etwas Tiefgang mit eingebaut.

Fazit: Ein wundervoller Roman zum Abtauchen, Träumen und Genießen, der einem zudem noch schönes Urlaubsfeeling verschafft. Am liebsten würde ich direkt meinen Koffer packen und an die Nordsee reisen. Lasst euch von Nele Blohm in Wohlfühl- und Urlaubsstimmung versetzen und reist mit ihr nach Föhr. Sehr gerne empfehle ich diesen bezaubernden Roman weiter!

Veröffentlicht am 26.03.2023

nette Mischung aus skurrillen Geschichten und Kochrezepten

Frauen rächen raffinierter

„Frauen rächen raffinierter“ ist von Christa Arnet geschrieben und im Verlag Friedrich Reinhardt veröffentlicht. Cover und Titel klangen für mich sehr witzig und haben mich neugierig gemacht.
Auf 132 Seiten ...

Auf 132 Seiten gibt es hier insgesamt 12 Kurzkrimis, die jeweils nur wenige Seiten beinhalten und sich sehr gut lesen lassen. Allen Geschichten gemeinsam ist, dass sich eine Frau rächt und einen Mord begeht. Dabei geht hier es nicht um die Ermittlung oder Aufklärung, sondern um den Hintergrund und das Motiv. Die Geschichten sind nicht spannend, sondern eher skurril und raffiniert geschrieben. Ich habe mich über den schwarzen Humor und die Raffinesse köstlich amüsiert. Die Frauen machen einen Eindruck wie du und ich und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein – die Morde hoffentlich nicht.
Nach jeder Kurzgeschichte gibt es ein passendes Rezept z. B. „Lachs im Schnee – ein Augen- und Gaumenschmaus à la Grandhotel“ zum Abschluss einer Geschichte, die im Winter in den Alpen spielt.
Für mich war dies eine schöne Leseunterhaltung für zwischendurch. Aufgrund der Größe und geringen Seitenzahl kann man das Buch auch wunderbar auf Reisen mitnehmen und unterwegs lesen, da es in die Handtasche passt. Also lasst euch diese Mischung zwischen skurrilen und kriminellen Geschichten mit passenden Kochrezepten nicht entgehen. Das Buch ist übrigens für Männer und Frauen gleichermaßen lesenswert. Vielleicht bekommen Männer ja einen kleinen zusätzlichen Einblick in die weibliche Psyche….fiesgrins.

Veröffentlicht am 26.03.2023

schöner Wohlfühlroman aus Föhr

Inselfest

„Inselfest“ ist der dritte Teil der Serie „Stürmische Zeiten auf Föhr“ von Jette Hansen. Auch wenn die Bände grundsätzlich in sich abgeschlossen sind, so empfehle ich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da dann das Verständnis für die Protagonisten doch größer ist.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So steht mit der Hochzeit von Sarah und Marten, die wir aus den Vorgängerbänden kennen, ein großes Ereignis auf der Insel an. Sarahs Freundin Isabel ist unerwartet schwanger und Sarahs Tochter Emily hat gerade ersten Liebeskummer . Dieses und noch viel mehr erwartet euch in „Inselfest“.

Ich liebe diese Reihe und auch dieser Band liest sich wieder total schön. Mit der geplanten Hochzeit erwarten die LeserInnen natürlich jede Menge Romantik und Emotionen. Aber es kommt auch Dramatik und Spannung mit in die Handlung hinein.

Auch wenn es sich in erster Linie um einen Wohlfühlroman handelt, so verpackt die Autorin gekonnt auch einige ernste und tiefgründige Themen. Trotzdem liest sich das Buch mit einer gewissen Leichtigkeit.

Fazit: Ein wunderschöner Insel- und Wohlfühlroman, der mich richtig berührt hat. Lasst euch von Jette Hansen nach Föhr und auf eine Inselhochzeit entführen! Von mir gibt es auch diesmal wieder eine Leseempfehlung!