Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

absoluter Herzensroman

Kirschfieber

Ich liebe die Bücher und den Schreibstil von Madita Tietgen sehr. Und gerade die Irland-Reihe „Von Cider bis Liebe“ ist ganz besonders schön. Man kann mit jedem Band einsteigen, da die Teile in sich abgeschlossen sind.
In Kirschfieber spielt Musik eine bedeutende Rolle. Hauptprotagonistin Cherry spielt die erste Geige in der renommierten Academy of Irish Dance und hat ihren Plattenvertrag für ein Solo-Album unterschrieben. Durch ein kleines Missgeschick droht ihr Traum zu platzen und versehentlich wird ganz Irland Zeuge, weil sie den Unfall versehentlich auf Instagram postet. Lest selbst, was ihr passiert.
Der Schreibstil ist wunderbar, sehr gefühlvoll, einfühlsam und warmherzig. Durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft, die Farm, die blühenden Kirschbäume, sowie die Schafe regelrecht vor Augen gehabt. Dank Cherrys italienischer Herkunft darf man diesmal nicht nur Irland besuchen, sondern auch einen kleinen Ausflug nach Italien machen, sowie ihr italienisches Temperament spüren.
Mit Cherry und Fergus hat die Autorin 2 ganz wunderbare Charaktere als Hauptprotagonisten geschaffen, mit denen man so richtig mitgefiebert hat. Sie kamen sehr authentisch rüber und haben mein Herz absolut erobert.
Obwohl es sich um einen Wohlfühlroman handelt, so hat Madita Tietgen auch ernste Themen wie Medikamentensucht oder Homosexualität dezent und passend eingebaut. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und wurde mit viel Fingerspitzengefühl geschrieben.
Ich habe viele wunderbare Zitate gefunden, so dass mir die Auswahl schwer gefallen ist. Hier zwei meiner Lieblingszitate:
„Manchmal müssen wir unsere Träume aufgeben, um den richtigen Weg einzuschlagen.“ (S. 147)
„Fehler passieren. Sie sind eine willkommene Möglichkeit, unsere Entscheidungen zu überdenken.“ (S. 164)
Fazit: Wieder ein richtiger Herzensroman, der einem emotional richtig auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt. Lasst euch von Madita Tietgen unbedingt nach Irland entführen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2024

süßes Wimmelbuch für die Altersgruppe ab 2

Die Hasenkinder in der Oster-Wimmel-Werkstatt

„Die Hasenkinder in der Oster-Wimmel-Werkstatt“ ist von Anna Karina Birkenstock verfasst. Sowohl der Text als auch die schönen Wimmelbilder sind von ihr erstellt. Das Buch ist im handlichen kleinen Format mit 16 stabilen Pappseiten im Carlsen Verlag erschienen.
Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 2 Jahren.

Die beiden Hasenkinder Flocke und Krümel werden heute früher in der Kita abgeholt. Tante Hops nimmt sie mit, um ihnen die Ostervorbereitungen zu zeigen. Zuerst geht es auf den Markt, um dort alles zu kaufen, was für die Osterwerkstatt gebraucht wird. Sie dürfen beim Eierfärben helfen und auch beim Herstellen der Schokolade. Am Abend wird alles schön verpackt und in Nester und Körbe verteilt.

Auf jeder Seite gibt es außer den Wimmelbildern einen kleinen kindgerechten Text. Abschließend gibt es eine kleine Suchaufgabe für das Kind, so dass es einen kleinen Spaß- und Lernfaktor zusätzlich gibt. Die Bilder sind gut gefüllt und allerliebst, und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Die Bilder und die Fragen regen dazu an, mit dem Kind über die Geschichte zu sprechen, so dass auch die Sprachentwicklung gefördert wird.

Fazit: Ein absolut süßes Wimmelbuch, ganz besonders für die Osterzeit. Aber die Kleinen werden sicher ganzjährig ihre Freude an dem Buch haben.
Schaut auf dem Foto welche süßen Reiter aus dem Buch oben und seitlich herausschauen, so dass man mit einem Griff immer die gewünschte Seite hat. Ich empfehle das Buch für die Altersgruppe von 2-4 Jahren gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.03.2024

sehr hochwertiges und authentisches Kochbuch

Koreanische Küche

Kennt ihr die koreanische Küche? Bei uns gibt es leider kein koreanisches Restaurant. Aber ich bin ein absoluter Kimchi-Fan und fast süchtig danach. Daher hat mich das Kochbuch „Koreanische Küche“ sehr interessiert.

Jina Jung präsentiert in diesem Buch traditionelle Familienrezepte aus ihrer Heimat, sowie auch moderne Speisen. Sehr zu meiner Freude geht sie auch auf das Fermentieren ausführlich ein.

Untergliedert ist das Buch in die Kategorien Reis, Teig, Gemüse, Kimchi & Co, Fleisch, Fisch, sowie Getränke und Süsses.

Das Buch ist in gebundener Form im DK-Verlag erschienen und beinhaltet 219 Seiten. Die Rezepte sind alle mit mindestens einem wunderbaren Foto versehen, teilweise sogar mit kleinen Fotostrecken. Die Rezepte sind schön übersichtlich dargestellt und meist nicht zu kompliziert. Nebenbei erfährt man noch einiges Interessante zur koreansichen Küche.

Die Kimchi-Variationen sind für mich ein echtes Highlight und haben mich richtig begeistert gibt es beispielsweise auch einen Kimchi-Eintopf.

Nachgekocht habe ich den Curry-Bratreis. Etwas irritiert war ich über die kleingeschnittenen Würstchen, die rein kommen. Aber mein Sohn, der in einer koreanischen Firma arbeitet, hat mir versichert, dass das so wirklich authentisch ist.

Fazit: Ich bin sehr gespannt darauf, noch mehr Gerichte auszuprobieren. Die Fotos lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wer sich mit koreanischer Küche beschäftigen möchte, dem kann ich dieses hochwertige Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

wunderschöner Wohlfühlroman, der mich richtig berührt hat

Das Weingut im Tal der Loreley

Kennt ihr das Tal der Loreley? Eine wunderschöne Gegend und sehr zu empfehlen! Genauso sehr kann ich euch „Das Weingut im Tal der Loreley“ von Jule Böhm empfehlen.

Die Köchin Mia flüchtet nach einer Trennung ...

Die Köchin Mia flüchtet nach einer Trennung zu ihrer Freundin Franzi in ihren Heimatort am Rhein. Da ihr Freund Restaurantbesitzer ist, hat sie zugleich auch ihren Job als Köchin verloren. Mia findet vorübergehend einen Job in dem Weingut, welches vor langer Zeit ihre Heimat war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fühlt sie sich hier immer mehr heimisch und findet auch wieder Zugang zu ihren Schwestern und ihrer Mutter.

Was für ein schöner Roman! Er geht so richtig zu Herzen!
Jule Böhm hat hier eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte geschrieben. Ihr Schreibstil ist sehr gut und unterhaltsam zu lesen. Die wunderschöne Landschaft und das Weingut sind so beschrieben, dass ich Bilder vor Augen hatte. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und hat mir sehr gut gefallen. Auch die ernstere Hintergrundthematik war in passendem Rahmen eingebaut.

Ich habe nicht nur die menschlichen Protagonisten ins Herz geschlossen, sondern mit Katze Molly und dem Hund Pinot auch die tierischen.
Und da Mia eine begnadete Köchin ist, haben mir die Leckereien, die es gab, das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Schön, dass es im Anhang noch einige der Speisen mit Rezept gibt.

Es sind so wunderschöne Stellen und Zitate enthalten, dass ich wirklich die Qual der Wahl hatte, und mich kaum entscheiden konnte. Mehrfach begegnet ist mir dieser Wunsch: „Ich wünsche dir so, dass du auch irgendwann auf jemanden triffst, bei dem du dich wie der Mittelpunkt seiner Welt fühlen darfst.“

Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman, welcher alle Sinne anspricht und welcher bestens zum Entspannen, Träumen und Genießen geeignet ist. Wer dieses Genre mag, sollte sich „Das Weingut im Tal der Loreley“ nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

qualitativ hochwertiges Buch rund um Gerichte aus dem Backofen

Al forno - Ofenfrische Gerichte

Stefano Cavada ist ein bekannter italienischer Food-Blogger aus Südtirol. In „Al forno“ präsentiert er 60 Backofengerichte. Es sind sowohl süße als auch herzhafte Gerichte enthalten.

Nach einer kurzen ...

Nach einer kurzen Einführung gibt es einige Seiten „Wissenswertes“. Hier geht es um wichtige Utensilien, Teig falten, Mehltypen usw.

Danach beginnt der Rezeptteil, der in die Kategorien Kleine Leckerbissen, Brot, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen & Torten, sowie Kekse unterteilt ist.

Die Rezepte sind schön übersichtlich aufgeführt und allesamt mit mindestens einem appetitlichen Foto (manchmal auch mehreren) illustriert. Sie sind etwas von der Südtiroler Küche geprägt.
Die Rezepte klingen allesamt sehr vielversprechend und sind nicht kompliziert. Schön finde ich es auch, dass die Zutaten nicht allzu exotisch sind, sondern eher dem entsprechen, was man eh im Hause hat.

Ich habe bisher die „Überbackenen Gnocchie mit Speck und Mozzarella“, sowie „Mac & Cheese“ ausprobiert. Auch an den Broten werde ich mich noch ausprobieren. Sehr interessant klingen auch die Kekse, wie beispielsweise „Lebkuchen mit Gorgonzola-Creme“.
Insgesamt überwiegt der süße Anteil an Rezepten. Für mich hätten es durchaus noch ein wenig mehr herzhafte Gerichte sein können.

Fazit: Ein hochwertiges Kochbuch mit einer bunten Mischung an Rezepten mit Südtiroler Hintergrund. Die Rezepte scheinen mir gelingsicher zu sein. Gerne empfehle ich das Backbuch weiter.