Cover-Bild Al forno - Ofenfrische Gerichte
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Stefano Cavada

Al forno - Ofenfrische Gerichte

Süßes und Herzhaftes für jede Gelegenheit
Lorenza Bonetti (Übersetzer), Stefano Peroni (Übersetzer)

Dieses Rezeptbuch des italienischen Food-Influencers aus Südtirol, Stefano Cavada, enthält 60 süße und herzhafte Ofenköstlichkeiten. Leckere Gerichte, die der bekannte Hobbykoch speziell für die Zubereitung im Ofen entwickelt hat – einem verlässlichen Partner in vielen seiner kulinarischen Kreationen. Perfekt zum Vorbereiten für Essen mit der Familie oder Freunden, und kreative Rezeptideen für jeden Tag. Die Köstlichkeiten sind in sechs Kapitel unterteilt: Vorspeisen, Hauptgerichte, Brot, Kuchen, Kekse und kleine Leckerbissen. Der Rezeptteil wird von einem wertvollen Leitfaden begleitet, der nützliche Tipps und Schritt-für-Schritt-Fotos für die praktische Umsetzung liefert, damit das Backen stets perfekt gelingt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein echter Allrounder für die Küche aus dem Ofen für Anfänger und Profis gleichermaßen

In Al Forno - Ofenfrische Gerichte nimmt uns Stefano Cavado mit an seinen Ofen und teilt mit uns süße und herzhafte Gerichte, die tatsächlich für jede Gelegenheit taugen.

Der Titel verspricht hier nicht ...

Der Titel verspricht hier nicht zu viel, denn mit den verschiedenen Schwerpunktkapiteln lassen sich grundsätzlich ganze Mahlzeiten von Vorspeise über Hauptspeise bis zur Nachspeise zaubern. Jedes Kapitel und die Rezepte darin können jedoch genauso für sich stehen, seien es die kleinen Leckerbissen, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen/Torten oder die Kekse. Ganz besonders gefällt mir jedoch das ganze Kapitel zum Brotbacken. Wie auch die übrigen Rezepte sind diese eine sehr gelungene Mischung aus traditionellen, lokalen Gerichten (hier Schüttelbrot) bis hin zu originelleren Rezepten wie Schwarzbeer-Marmorbrot oder Kastenbrot alla Pizzaiola, das tatsächlich die Küche in einen wunderbaren Pizzaduft eintaucht. Jedes Gericht wird mit einer kurzen Einführung des Autors zur Herkunft, Eignung und seinem persönlichen Bezug dazu vorgestellt. Meine bisherigen Versuche waren gelungen, mit Mengen, Zutaten und Beschreibung, habe ich mich gut mitgenommen gefühlt.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten ist zum einen das Kapitel - Wissenswertes - direkt zu Beginn erwähnenswert, denn hier finden auch bisher nicht versierte Bäcker:innen und Kochkünstler:innen alles notwendige Wissen zu Utensilien über Mehltypen bis hin zu den verschiedenen Heizarten. Zum anderen muss das Layout, die Fotoqualität und die hochwertige Haptik des Buchs betont werden. Es ist bereits ein Genuss das Buch in die Hand zu nehmen und sich beim Blättern inspirieren zu lassen. Damit eignet es sich auch wunderbar als Geschenk - im Zweifelsfall auch an sich selbst 😉.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Liebe zum Backen

Cavada bietet in seinem neuesten Backbuch ofenfrische Gerichte aus Italien, aber es gibt auch Rezepte mit deutschem, britischem und amerikanischem Touch. Sein Werk hat er in sechs Kategorien unterteilt: Snacks, Brote, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen und Torten und schließlich Kekse. Insgesamt umfasst das Backbuch über 61 zum dahinschmelzende Gerichte.

Zutaten, die man unbedingt vor dem Kauf eventuell wissen will: Es kommt glutenhaltiges Mehl, Gin, Bier und Speck vor. Die Rezepte sind allesamt rundum kalorienreich, aber dafür auch sehr schmackhaft. Manchmal herzhaft, oftmals süß. Empfehlenswert für geübte Bäcker. Für Anfänger halte ich manche Rezepte, trotz einer Einleitung mit umfassender Erklärung zu Wissenswertem, etwas zu schwierig. Schließlich endet er sein Werk mit einer Werbung für eine Mehlsorte.

Zu meinen getesteten und für absolut herrlich empfundenen Rezepten: Ich liebe die Crinkle Cookies und auch die Cavadinis.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Lieblingsbuch!

"Al forno - Ofenfrische Gerichte" verspricht Süßes und Herzhaftes für jede Gelegenheit; und es wurde nicht zu viel versprochen!

Das Buch enthält auf knapp 200 Seiten viele Rezepte, ist hochwertig aufgemacht und reich an schönen Fotos. Nach einer Einleitung und einem Kapitel mit Wissenswertem folgen die Rezepte, die wiederum unterteilt sind in kleine Leckerbissen, Brot, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen & Torten und Kekse.

Es gibt etwa Minipizzas, herzhafte Scones, Cavadini, Madeleines, Kastanienbrot, Speck-Zwiebel-Zopf, überbackene Gnocchi, gefüllte Conchiglioni, mac&cheese, Birnenstrudel mit Walnuss und Schokolade, Schwarzwälder Kirschtorte, Pekan-Karamell-Tarte, Walnuss-Vollkorn-Kuchen, Digestives, Millionaire´s Shortbread, Ingwertaler, Erdnuss-Mini-Cookies, Zimtschneckentaler und vieles mehr.

Zu jedem Rezept gibt es zusätzliche Informationen, Zutaten und Zubereitungsschritte sind kompakt und gut verständlich, die Rezepte übersichtlich. (Gesamt-) Zubereitungszeiten, benötigte Utensilien usw sind angegeben. Mir persönlich fehlen aber die Nährwertangaben, zumindest die Kalorienangaben.

Die bisher getesteten Rezepte ließen sich gut zubereiten und schmeckten toll.

Ein Vorteil ist auch, dass Vegetarier die herzhaften Rezepte mit Fleisch und Wurst fast immer problemlos abwandeln können.

Die Auswahl ist wirklich breit gefächert, sodass garantiert jeder Lieblingsrezepte in diesem Buch findet.

In unserer Küche hat das Buch einen festen Platz gefunden, da wir oft und gerne Rezepte daraus zubereiten. Es ist eines der Bücher, in denen uns fast jedes Rezept anspricht. Insgesamt ist es ein tolles und empfehlenswertes Buch für alle, die auf der Suche nach süßen und herzhaften Rezepten für jeden Geschmack und jede Gelegenheit sind!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Schöne Rezepte

In seinem Kochbuch Al Forno Ofenfrische Gerichte stellt der Influenzer Stefano Cavada Süßes und Herzhaftes für jeden Tag vor.

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ...

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ich gerade für Kochanfänger hilfreich, da sie in Wort und Bild vorgestellt werden. Auch nützliche Tipps sind für den täglichen Gebrauch vorhanden.

Gut gefallen hat mir auch die Gegenüberstellung der verschiedenen Mehltypen und ihre Verwendung bezogen auf Südtirol, Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Danach folgen die Rezepte beginnend mit Kleinen Leckerbissen dann folgen Brote und Vorspeisen wobei diese teilweise auch als Hauptgericht durchgehen würden. Einzelgerichte werden vorgestellt ebenso wie Kuchen, Torten und Kekse.

Bei den Rezepten gibt es keine Nährwertangaben dafür aber Zeitangaben zur Zubereitung, Ruhezeit, Gärzeit und Backzeit. Teilweise sind auch Angaben zu den verwendeten Utensilien vorhanden. Die Rezeptbeschreibungen sind ausführlich und gut umzusetzen. Zu allen Rezepten finden sich ansprechende Fotos der Gerichte.

Ein Rezeptregister gibt es am Anfang des Buches bei den einzelnen Rubriken, aufgelistet nach der Seite auf der man das Rezept finden kann. Ein A-Z Register gibt es nicht, aber das Buch ist so übersichtlich aufgebaut, das man darauf verzichten kann.

Für mich ein schönes Kochbuch das auch gut als Geschenk geeignet ist und Kochanfänger sowie erfahrene Köche bzw. Köchinnen anspricht.

Veröffentlicht am 22.03.2024

qualitativ hochwertiges Buch rund um Gerichte aus dem Backofen

Stefano Cavada ist ein bekannter italienischer Food-Blogger aus Südtirol. In „Al forno“ präsentiert er 60 Backofengerichte. Es sind sowohl süße als auch herzhafte Gerichte enthalten.

Nach einer kurzen ...

Nach einer kurzen Einführung gibt es einige Seiten „Wissenswertes“. Hier geht es um wichtige Utensilien, Teig falten, Mehltypen usw.

Danach beginnt der Rezeptteil, der in die Kategorien Kleine Leckerbissen, Brot, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen & Torten, sowie Kekse unterteilt ist.

Die Rezepte sind schön übersichtlich aufgeführt und allesamt mit mindestens einem appetitlichen Foto (manchmal auch mehreren) illustriert. Sie sind etwas von der Südtiroler Küche geprägt.
Die Rezepte klingen allesamt sehr vielversprechend und sind nicht kompliziert. Schön finde ich es auch, dass die Zutaten nicht allzu exotisch sind, sondern eher dem entsprechen, was man eh im Hause hat.

Ich habe bisher die „Überbackenen Gnocchie mit Speck und Mozzarella“, sowie „Mac & Cheese“ ausprobiert. Auch an den Broten werde ich mich noch ausprobieren. Sehr interessant klingen auch die Kekse, wie beispielsweise „Lebkuchen mit Gorgonzola-Creme“.
Insgesamt überwiegt der süße Anteil an Rezepten. Für mich hätten es durchaus noch ein wenig mehr herzhafte Gerichte sein können.

Fazit: Ein hochwertiges Kochbuch mit einer bunten Mischung an Rezepten mit Südtiroler Hintergrund. Die Rezepte scheinen mir gelingsicher zu sein. Gerne empfehle ich das Backbuch weiter.