Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

SISI VERSUCHT SICH ZU ENTWIRREN

Wie Sisi sich verwirrte

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Sisi fühlt sich nackt aufs kalte Eis geworfen und schwankt Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Nach der Trennung von ihrem Kaiser weiß sie nicht mehr was sie am besten anfangen soll oder doch in tiefe Traurigkeit zu versinken. So stürzt sie sich in Jobangebote, wo der geneigte Leser schon im vornherein weiß wie es ausgeht! Aus Anderen steigt sie selbst aus!

Das alles ist herrlich geschrieben und man erkennt sich selbst gut. Wer hat nicht schon in einem gewissen Lebensalter, vielleicht noch dem selben Erlebnis, vor den gleichen Fragen/Angeboten gestanden.

Ich beneide sie um ihren geduldigen Freund Wolfgang, der so einiges möglich macht!

Wie es letztendlich ausgeht, lesen sie am besten selbst und entscheiden sich dabei, ob sie vielleicht Fotografin, Tiertrainerin, Mental Coach werden wollen.

Von mir gibt es eine Empfehlung, es hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Vicki und ihr Traum

Das Mädchen im Zitronenhain

Ich bin begeistert und habe mein Lieblingsbuch 2023 gelesen. Antonia Brauer ist eine Entdeckung für mich, habe mir sofort "die Töchter des Geistbeckbauern" bestellt.
Das Buch, die Geschichte um Vicki weiß ...

Das Buch, die Geschichte um Vicki weiß zu begeistern!
Der Schreibstil läßt fließend lesen und ist sehr bildhaft, man sieht die Gegend, das Hotel vor sich. Ein Muß für Gardaseeliebhaber.
Was mir speziell sehr gut gefällt, wenn man die Personen, Orte, die Geschichte "nachgoogeln" kann. Das Hotel werde ich mir bestimmt anschauen.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Die von Ideen überschäumende Vicki, die konservativen und später so stolzen Eltern, die Freundin, Antonio und seine anfänglich der Schwiegertochter gegenüber so mißtrauischen Eltern.
Die Geschichte startet in München 1955 und man kriegt wechselweise Einblick unter welch schwierigen Umständen die Familie der kleinen Viktoria um 1944 zurechtkommen musste.
Viel mehr wird nicht verraten, lesen sie die Geschichte, lieben sie Charaktere und sind sie Gast in einem Grandhotel.
Ich bin stolz, eine Zeitlang mit Victoria und ihren Liebsten im Grandhotel zusammen gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wird ein Traum wahr?

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Eine spannende Familie, die Lamprechts vom Gut Erlensee. Die Großmutter kommt für die damalige Zeit garnicht omamäßig rüber. Die Eltern sind starr und konservativ in ihren Ansichten. Am besten gefallen mir die Kinder, die sehr stark herausgearbeitet wurden.
Es ist 1919 und das Gut und die Druckerei sind Dank der Kinder und der rüstigen Oma Gut durch den Krieg gekommen. Leider aus Margarethas Sicht übernimmt jetzt wieder der Vater das Steuer. Ihr hat es sehr viel Spaß gemacht und sie möchte weitermachen, was der Vater aber nicht erlaubt. Sie soll den Grafen vom Nachbargut ehelichen, damit wieder Geld fließt in die jetzt marode Druckerei. Margaretha lernt Konrad kennen, der vom Vater in der Druckerei angestellt wurde. Eine große, heimliche Liebe beginnt. Wird es Ihnen gelingen die Liebe und die Druckerei zu retten, denn da gibt es noch einen Heiratskandidaten. Auch die Geschichten der Schwestern sind interessant und lassen uns in den Spiegel der damaligen Zeit schauen. Wird sich der vom Trauma gebeutelten Bruder erholen?
Ende Gut, alles gut oder auch nicht? Lesen Sie das Buch!
Es ist leicht und locker zulegen, trotz de teilweise schweren Stoffes. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der zweite Band macht bestimmt genauso viel Spaß.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein gut recherchierter Lesetraum

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Von maxkolbe

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Der 1. Weltkrieg ist zu Ende, der Kaiser hat abgedankt und Schloss Schönbrunn ist jetzt Kinderheim.
Es ...

Von maxkolbe

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Es hat viele Menschen, deren Angehörige im Krieg ihr Leben ließen. Auch Gretas Mann wird seit 3 Jahren vermisst, Greta will seinen Tod nicht wahrhaben. Sie lebt mit Schwester, deren Mann und ihrer eigenen Tochter im kleinen Elternhaus. Die Vier verstehen sich bestens.
Eine junge Frau bringt Greta auf die Idee in die Erzieherschule zu gehen, worin sie bald voll aufgeht. Liebe ist ihr Zauberwort! Hier lernt sie auch den kleinen Emil kennen und sehr sympathischen Dozenten, den späteren Direktor des Heims.
Die Kinder gewinnt sie schnell. Wie es läuft in der Schule und dem Heim, wie es Emma und ihrem Mann geht, was die kleine Gisi alles erlebt und ob Greta vielleicht ihre Trauer vergißt, daß sollten sie selber lesen und genießen. Das fällt sehr leicht und macht Spaß, die Charaktere sind absolut authentisch und liebenswert, sogar der Ferdl und der Schreibstil macht Spaß!
Zusammenfassung
Unbedingtes Muß für "Malyleser" und als Band zwei.
Ich möchte gerne noch ein wenig mehr wissen, von Greta,Gisi, Emma, Julius und natürlich Ferdl und Emil.
Also bitte noch Band 3!
Den 1.Band muß ich unbedingt nachlesen!
Danke, daß ich das Buch lesen durfte!
P.s. Die Erklärung zum geschichtlichen Hintergrund war sehr informativ.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ricarda, Henny und "Toni" es geht weiter!

Die Töchter der Ärztin

Eine wirklich gelungene Fortsetzung! Natürlich sind immer wieder Rückblicke notwendig um die ganze Familie zu verstehen, aber im wesentlichen geht es um Henny und Toni!
Henny, die zehn Jahre ältere lebt ...

Henny, die zehn Jahre ältere lebt mit den Eltern, der Tochter in Berlin. Sie hat eine eigene Praxis und wartet gerade auf ihr Röntgengerät, das erste in Berlin.
Toni, möchte raus. Die Jungärztin braucht ein PRAXISJAHR und das will sie nicht bei Henny ableisten. Es zieht sie nach Afrika, daß Land in dem sie geboren wurde. Die Eltern können es weitgehend verstehen, Toni hat ihre Gene!Eine unerwiederte Liebe macht Toni die Entscheidung leicht.
In Afrika wird es sehr gefährlich für sie, mehr soll hier nicht verraten werden.
Henny ist erschüttert, ihr Exmann taucht auf! Was will er?
Die gemeinsame Tochter? Wie das ausgeht ist genauso spannend wie Toni's Geschichte.
Das Buch gefällt durch ein Cover mit Bezug zum Titel!
Sehr schön die Pläne von Berlin und Ostafrika!
Die Aufstellung der wichtigsten Personen ist ebenfalls toll.
Man kann es durchaus lesen, ohne die Geschichten der Mutter zu kennen, daß wird man mit Sicherheit nachholen.
Die super authentischen Charaktere beeindrucken!
Auch, daß man sich jederzeit alles vorstellen kann, vorallem in Afrika hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und auch der medizinische Teil gut recherchiert. Selbst die Nebengeschichten, siehe Grafenfamilie, werden nicht vergessen.
Rundum eine Top-Empfehlung für alle Thomasius-Fans und alle die es werden wollen!