Cover-Bild Das Mädchen im Zitronenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Antonia Brauer

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Grandhotel am Gardasee | Die berührende Geschichte einer Frau, die in den 1960er-Jahre in Italien ihren Traum lebt – inspiriert von einer wahren Begebenheit

Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe

Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.

Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Liebe am Gardasee

Das Cover dieses Buches hat mich so richtig zum Lesen animiert und der Klappentext tat das übrige dazu.

Die Geschichte spielt am Gardasee, einer wunderbaren Gegend, die auch im Roman total identisch beschrieben ist. Ich fühlte mich wirklich mittendrin, da ich den Gardasee von früheren Urlauben kenne.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und im Mittelpunkt steht immer Viktoria Neuhofer.
Wir erfahren viele Begebenheiten aus Viktorias Kindheit, die im zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist.

Der Hauptteil der Geschichte aber beginnt mit einem gewonnenen Urlaub an den Gardasee ins Grandhotel Fasano. Vicky verbringt dort eine wunderschöne Zeit, zusammen mit ihrer Freundin Waltraud und lernt den Sohn des Hoteldirektors, Antonio Bauer kennen, in den sie sich sofort verliebt.

Das Buch erzählt neben der Liebesgeschichte auch, wie Vicky sich zu einer sehr starken Frau entwickelt, was in dieser Zeit noch nicht selbstverständlich war. Sie setzt sich in vielen Dingen durch, denn sie weiß genau, was sie will. Sie hat das Grandhotel wieder zu dem gemacht, was es einmal war.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es auch einen tieferen Hintergrund hat.

Es ist eine sehr interessante und emotional geschriebene Geschichte.
Ich gebe sehr gerne 5 Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Vickis großer Traum

Vicki wird mit ihrer Mutter und ihrem Bruder im Jahr 1944 aus dem zerbombten München nach Freising evakuiert. Als ihr Vater später aus dem Krieg zurückkehrt, zieht die Familie wieder zurück nach München. Vicki studiert Kunst und gewinnt 1955 anlässlich eines Kostümwettbewerbs eine Reise an den Gardasee ins Grand Hotel Fasano. Gemeinsam mit Freundin Waltraud begibt sie sich auf die Fahr nach Italien. Die Freundinnen sind vom Gardasee, der herrlichen Landschaft und dem etwas in die Jahre gekommenen Hotel begeistert. Noch mehr fühlt sich Vieki aber vom attraktiven Antonio, dem Sohn des Hotelbesitzers, angezogen. Daraus entwickelt sich in der Folge neben einer großen Liebe ein eifriger Plan.

Bereits das wunderbar gestaltete Cover versprüht mediterranes Flair und Lebenslust.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, der Leser kann sofort in das Geschehen eintauchen. Antonia Brauer hat liebenswerte, überzeugende Charaktere dargestellt. Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert, Vergangenheit und Gegenwart wechseln einander ab. Der Beginn spiegelt das Grauen des zweiten Weltkrieges wider, sowie die Evakuierung Vickis, ihrer Mutter sowie ihres Bruders nach Freising. Schnell freunden sich die Geschwister mit anderen Kindern an und sind eifrig bestrebt, ihre Mutter bei der Beschaffung von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Trotz des Ernstes der Situation sorgten die lustigen Einfälle und Streiche der Kinder bei mir für ein Schmunzeln. Die Autorin zeichnet nebenbei auch ein Gesellschaftsbild der späten 1950er Jahre, als Vicki sowie ihre Mutter sich dem Willen des Vaters unterordneten. Vor allem Vicki gelang es aber, dies mitunter zu umgehen.
Die Reise Vickis und Waltrauds an den Gardasee weckte Sehnsucht auf diese wunderbare Landschaft. Als Vicki dann Antonio kennen und lieben lernt, rundet dies die Erzählung gekonnt ab. Antonia Brauer hat die idyllische Atmosphäre des Gardasees geschickt mit dem Schicksal Viktorias verknüpft. Zudem ist der Roman einer wahren Geschichte nachempfunden, mit sehr emotionalen Worten. Es handelt sich keineswegs um einen einfachen Liebesroman, sondern um eine Geschichte, die durchaus zum Nachdenken über das Leben anregt. Ich vergebe für das Buch fünf Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Vicki und ihr Traum

Ich bin begeistert und habe mein Lieblingsbuch 2023 gelesen. Antonia Brauer ist eine Entdeckung für mich, habe mir sofort "die Töchter des Geistbeckbauern" bestellt.
Das Buch, die Geschichte um Vicki weiß ...

Das Buch, die Geschichte um Vicki weiß zu begeistern!
Der Schreibstil läßt fließend lesen und ist sehr bildhaft, man sieht die Gegend, das Hotel vor sich. Ein Muß für Gardaseeliebhaber.
Was mir speziell sehr gut gefällt, wenn man die Personen, Orte, die Geschichte "nachgoogeln" kann. Das Hotel werde ich mir bestimmt anschauen.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Die von Ideen überschäumende Vicki, die konservativen und später so stolzen Eltern, die Freundin, Antonio und seine anfänglich der Schwiegertochter gegenüber so mißtrauischen Eltern.
Die Geschichte startet in München 1955 und man kriegt wechselweise Einblick unter welch schwierigen Umständen die Familie der kleinen Viktoria um 1944 zurechtkommen musste.
Viel mehr wird nicht verraten, lesen sie die Geschichte, lieben sie Charaktere und sind sie Gast in einem Grandhotel.
Ich bin stolz, eine Zeitlang mit Victoria und ihren Liebsten im Grandhotel zusammen gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehnsuchtsort Gardasee

Der Roman von Antonia Breuer “Das Mädchen im Zitronenhain” ist eine wunderbare Urlaubslektüre.

Das Cover ist sehr ansprechend und auch der Schreibstil von Antonia Breuer ist sehr flüssig und harmonisch. Besonders gefallen haben mir dieRückblenden in die Vergangenheit.

Im Jahr 1944 erlebt Viktoria mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Fliegeralarm in München und die Flucht in einen schützenden Keller. Die Familie überlebt den Krieg und wird von München nach Freising evakuiert. Auch der Vater kehrt aus dem Krieg zurück. Die Familie fühlt sich sehr wohl in Freising. Viktoria kann nun endlich Kunst studieren und malt in einem großen Hotel die Faschingsdekoration.
Viktoria und ihre Freundin Waltraud gewinnen mit ihrem Faschingskostüm den 2. Preis - eine Reise an den Gardasee. Mit ihrem ersten Auto fährt sie an den Gardasee und verliebt sich in Land und Leute.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Das Mädchen im Zitronenhain

1955; München, Vicki gewinnt eine Reise zum Gardasee ins Grand Hotel Fasano. Vicki ist sofort begeistert von der Landschaft Italiens. Das Grandhotel allerdings enttäuscht sie, es ist stark in die Jahre gekommen und hatte seine Glanzzeiten eindeutig. Doch als Vicki Antonio kennenlernt, den Sohn des Hoteldirektors, ist sie sofort verliebt. Für sie ist sofort klar, am Gardasee möchte sie leben.
Antonia Brauer ist es gelungen mich von der ersten Seite an, abtauchen zu lassen in Vickis Welt. Die junge Kunststudentin war mir sofort ans Herz gewachsen. Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich dargestellt.
Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
Zu dem fand ich alles sehr facettenreich geschildert, so dass ich das Gefühl hatte, mit an den Gardasee gereist zu sein.
Eine ganz klare Leseempfehlung.