Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannend bis zum Schluss

Verraten

Das ist nun der Abschluss der Reihe um Carl Morck und seine Sonderdezernat Q. Ich werde sie vermissen!

Das Buch beginnt gleich mit einem Knaller, denn Carl wird wegen verschiedener Delikte festgenommen und der Kontakt zu Rose, Assad und Gordon wird unterbrochen. Statt dessen kommt er in ein Gefängnis, in dem brutale Schläger einsitzen und schon bald ist Carl als Polizist in Lebensgefahr. Währenddessen versuchen seine Freunde zusammen mit seiner Frau Mona den Fall aufzuklären und Carls Unschuld zu beweisen, doch immer wieder treten unerwartete Hindernisse auf. Es gibt allerdings auch Unterstützung von unerwarteter Seite.

Das Buch ist ein würdiger Abschluss der Reihe und das Finale ist einfach genial. So wird die Reihe im wahrsten Sinne des Wortes "rund".

Jussi Adler-Olsen schreibt natürlich auch in diesem Band gut lesbar und die Charaktere werden wie immer gut ausgearbeitet. Viele der Handlungsstränge aus den früheren Büchern spielen eine Rolle und deshalb empfiehlt es sich, die Bücher alle in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen. Das ist enorm hilfreich zum Verständnis.

Auch wenn das Buch 600 Seiten dick ist, so ist doch jede Seite lesenswert und die überraschenden Wendungen machen es sehr spannend.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Sehr spannend

The Hike

Erst einmal gefällt mir das Titelbild sehr gut. Der Blick aus dem Fenster auf den Fjord mit den hohen Bergen im Hintergrund verspricht ein ungewöhnliches Leseerlebnis.

Die vier Freundinnen Maggie, Liz, ...

Die vier Freundinnen Maggie, Liz, Joni und Helena wollen gemeinsam in Norwegen wandern. Dass sie dafür nur schlecht vorbereitet sind, stört sie nicht. Sie wollen einfach nur ein paar gemeinsame Tage genießen und überfordern sich damit komplett. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch kommen sie an ihre Grenzen. Und dann schlägt auch noch das Wetter um und ein Erdrutsch versperrt den Rückweg...

Erst einmal war ich verblüfft, dass man so unvorbereitet in die norwegischen Berge aufbricht, das ist sehr leichtsinnig, aber so sind die Menschen. Die Bergwacht kann davon viele Geschichten erzählen. Aber wenn es der Spannung dient! Und spannend war das Buch auf jeden Fall bis zum Schluss. Manchmal nervte mich allerdings dieses Frauengetue.

Das Buch schreit geradezu nach einer Verfilmung, stellenweise liest es sich wie ein Drehbuch. Es hat allerdings ein paar Längen und die Figuren finde ich etwas oberflächlich und klischeehaft gezeichnet. Aber insgesamt lässt es sich flüssig und gut lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Dramatisch

Und Großvater atmete mit den Wellen

Leider hatte ich das erste Buch von Trude Teige "Als Großmutter im Regen tanzte" nicht gelesen, aber ich kam gut in diesen Band hinein und man muss das erste Buch nicht gelesen haben.
Während es im Vorgängerband ...

Während es im Vorgängerband um die Geschichte von Tekla, der Großmutter der Erzählerin, geht, beschäftigt sich das neue Buch vor allem mit Konrad, dem Großvater.
Er war Seemann und sein Schiff wurde im 2. Weltkrieg im Indischen Ozean von den Japanern zerstört. Er überlebte nur knapp und kam dann in diverse Lager der Japaner auf der Insel Java. Dort lernte er die Krankenschwester Sigrid kennen und lieben, doch sie wurden getrennt und versuchten unter schwersten Umständen zu überleben. Für die Japaner zählten Menschenleben nicht, sie verhielten sich grausam und oft sehr brutal gegenüber den Europäern. Nicht alle überlebten diese schwierigen Umstände.
Das Buch ist hervorragend lesbar geschrieben, die Charaktere authentisch und man fühlt mit den Menschen. Manche Szenen sind schwer zu verkraften und gehen unter die Haut, manche sind aber auch sehr berührend. Teige schafft es, dass man mit fiebert und mit hofft, aber auch die Verzweiflung und Not der Menschen fühlt.
Dabei hält sich Teige ganz nah an die Vorgänge während des Krieges auf Java und sie hat erstklassig recherchiert. Auch wenn viele Vorfälle sehr bedrückend sind, so schimmert doch immer der Wert von Mitmenschlichkeit durch, die sich durch nichts beirren und unterdrücken lässt. Dadurch macht das Buch Hoffnung.
Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Süden ohne Süden

Lichtjahre im Dunkel

Die Bücher von Friedrich Ani sind für mich immer Höhepunkte des Lesejahres, nur bei diesem Buch war es leider anders.

Schon der Aufdruck "Roman" auf dem Schutzumschlag weist darauf hin, dass es sich nicht um einen Krimi mit dem Privatermittler Tabor Süden handelt, den man aus vielen Büchern von Friedrich Ani kennt.
Als Leo Ahorn verschwindet, wartet seine Frau Viola ein paar Tage, bevor sie Süden einschaltet, um Leo suchen zu lassen. Doch Süden hat keinen Erfolg. Stattdessen wird Leos Leiche in einem Kofferraum entdeckt, Fariza Nasi (auch eine alte Bekannte) ermittelt. Süden verschwindet damit von der Bildfläche.
Das Buch liest sich sehr zäh, manchmal fielen mir wirklich die Augen zu. Verspricht der Anfang des Buches noch so etwas wie Spannung, dümpelt der Text später sehr langatmig vor sich hin und ich musste mich fast zwingen weiterzulesen.
Positiv sind wieder die wunderbaren Formulierungen, die sensible Herangehensweise und das tiefe Verständnis, das Ani für seine Figuren aufbringt. Er verurteilt nicht, er beobachtet und beschreibt sehr genau. Sätze wie "Ihr maßlos hilfloser Blick barmte ihn." findet man heute nicht mehr in Büchern, sie begeistern mich immer wieder. Ähnliche Formulierungen findet man oft und man muss sie eigentlich mehrfach lesen. Diese Qualität ist Anis großer Pluspunkt.
Leider hat mich das Buch insgesamt enttäuscht. Zu Anis unbestreitbarer schriftstellerischer Qualität findet sich in diesem Buch leider keine Geschichte, die mich erfreute. Wirklich schade!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Neue Sichtweise

Ein Garten offenbart sich

Katrin de Vries hat einen großen Garten in Ostfriesland und beschreibt in diesem Buch ihren Weg hin zu mehr Natürlichkeit in der Gartenbearbeitung. Eingestreut in das Buch sind immer wieder Erinnerungen an ihre Großeltern, die ebenfalls einen großen Nutzgarten bewirtschafteten, aber darauf angewiesen waren, dass sie sich von seinem Ertrag ernähren konnten.

Als de Vries das Grundstück übernimmt, ist es verwildert, aber die alte Struktur ist noch zu erkennen. Mit Hilfe ihrer Familie wirtschaftet sie zuerst ganz konventionell, mit Rasen, geordneten Beeten und alles Beikraut muss entfernt werden. Langsam lernt sie mehr Gelassenheit, mäht den Rasen nicht mehr, lässt mehr und mehr Beikräuter zu und beobachtet genau, was in Flora und Fauna geschieht. Schließlich arbeitet die mit der Natur statt gegen sie und der Garten wird ein Naturparadies.

Auch wenn ich in meinem kleinen Garten nicht alles umsetzen kann, was de Vries macht, so gibt mir das Buch doch wertvolle Anregungen, genauer hinzusehen, mehr Natur zuzulassen und insgesamt mehr Geduld zu haben. Diesen Ansatz mag ich, denn auf Dauer lohnt es sich für Menschen und Natur nicht zu oft einzugreifen, Lebensräume für Tiere zu schaffen und Natur auch mal Natur sein zu lassen. Es muss nicht alles ordentlich und diszipliniert sein. Das Buch bestärkt mich in dieser Ansicht. Auch die Erinnerungen an die Gartenbearbeitung vor 50 Jahren decken sich mit meinen kindlichen Erfahrungen auf dem Land.

Ein hervorragendes Buch, das mir viele Anregungen gegeben hat!