Profilbild von wickie2

wickie2

aktives Lesejury-Mitglied

wickie2 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wickie2 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Verletzte Seelen - Opfer und/oder Täter?

Gefährlicher Sog

Am Strand von Sylt wird der durch zahlreiche Messerstiche getötete Sozialpädagoge Timur Roters gefunden.
Das Team um Kriminalkommissarin Liv Lammers wird mit der Klärung des Falls beauftragt.
Im Umfeld ...

Im Umfeld und in der Jugend-Wohngruppe, die das Opfer betreut hat, geben viele verletzte Seelen Anlass für Verdächtigungen. Menschliche Verfehlungen und Prägungen werden deutlich.
Aber auch innerhalb des Ermittler-Teams treten Spannungen auf.
Die Kommissare und der Leser werden schnell in einen gefährlichen Sog gezogen aus Verdächtigungen, Verstrickungen, Interessens-Konflikten und Intrigen.
Wen kann man noch vertrauen?
Wer verfolgt aus welcher Motivation heraus welche Ziele?

Von Beginn an ist man mitten IN dem Kriminalfall.
Der spannende und strukturiert aufgebaute Erzählstil machen das flüssige Lesen einfach.
Literarisch hervorragend sind Hintergrund-Informationen und Zusammenhänge erzählerisch in die Geschichte eingebaut, sodass man trotz zahlreicher Mitwirkender nicht den Überblick verliert.
Durch viele Formulierungen wird das Gefühl für die Zuneigung zu Sylt deutlich.
Die bildhafte Sprache machen die Atmosphäre und die Örtlichkeiten spürbar.
Die Vielfalt der Charaktere und die Persönlichkeiten der Mitwirkenden erscheinen absolut real.
Emotional kann man sich gut in die Personen einfühlen.
Alle Personen haben ihre Geschichte, mit der sie nach ihrem persönlichen Stil umgehen und ihr Handeln damit begründen.

Atmosphärisch hervorragend geschriebener Sylt-Krimi.
Das Hintergrund-Thema eröffnet einen Einblick in viele verletzte Seelen der Gesellschaft.
Für Liebhaber von spannenden atmosphärischen und dennoch realitätsnaher und menschlicher Küsten-Krimis unbedingt zu empfehlen.
Auch für Alle, die bisher noch keine Bücher aus der Reihe um Liv Lammers gelesen haben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Nichts ist wie es scheint....

Der heimliche Beobachter

Sechs Freunde verbringen ein Wochenende in einem idyllisch gelegenen Ferienhaus.
Doch aus der geplanten schönen gemeinsamen Zeit mit Wellness, Wandern, gutem Essen und Zeit füreinander wird nichts.
Ein ...

Ein Unwetter zieht auf. Die Versorgung ist in Gefahr. Eine verschwundene Person.
Anspannung und Angst breiten sich aus.
Und dann ist da noch das Misstrauen, genährt aus Vergangenem, das unterschwellig bereits seit Langem zwischen ihnen stand, das nun Stück für Stück herausbricht und alles gefährdet und in Frage stellt.
Wer bin ich selbst uns was ist mir wichtig?
Wen kann ich noch trauen?
Wo lauert die Gefahr?

Der bildhafte und gefühlvolle Erzählstil gibt ein gutes Bild der Handlung und lässt in die Charaktere einfühlen.
Die Kapitel mit verschiedenen Sichtweisen und vergangen Geschehnissen sind interessant und logisch aufgebaut. Wie bei einem Puzzle fügt sich alles Stück für Stück.
Die emotionale Spannung zieht sich durch das Buch und macht das flüssige Lesen sehr einfach.
Eine Gruppe von Menschen, die das Leben verbindet, haben alle ihre Historie.
Nach Außen wahrt jeder den Schein. Doch alle haben ihre Geheimnisse und sind in Wahrheit auf der Suche.
Nichts ist wie es scheint - weder innerlich noch äußerlich.
Alle Personen, haben ihre Geschichte, mit der sie nach ihrem persönlichen Stil umgehen und ihr Handeln damit begründen.

Die Charaktere und die Handlung wirken auf mich allerdings oft sehr unecht, überzogen und etwas zu spektakulär. Daher konnte ich persönlich nur 3 Sterne vergeben. Wer aber gerne amerikanische actionreiche Krimis mag, der wird vermutlich mehr Begeisterung für die Story und stärkeren Zugang zu den Personen empfinden.

Interessanter Hintergrund zu einem bisher selten erzählten Thema, verpackt in einem emotionalen Fall, der persönliche Wurzeln ans Licht bringt und Lebensfragen anspricht.
Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Was mache ich aus dem, was mir gegeben wurde?
Für Liebhaber atmosphärischer Psycho-Thriller, mit Raum zum Nachdenken über das Leben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

actionreicher Krimi um Gentechnik, Erhaltung von Lebensräumen und Macht-Gerangel

Der Stich

Der Meeresbiologie Student Quito wehrt sich gegen Freilandversuche von gentechnisch veränderten Moskitos.
Er erhebt schwere Vorwürfe gegen ein mächtiges Imperium.
Die Bewohner der Florida Keys sowie Flüchtlinge ...

Er erhebt schwere Vorwürfe gegen ein mächtiges Imperium.
Die Bewohner der Florida Keys sowie Flüchtlinge aus Kuba sind in einem Kriminalfall verwickelt.
Die Gier nach Macht und Geld bedrohen das gesamte Leben.

Der rasante Erzählstil und der stets gespannte Spannungsbogen nehmen den Leser mit in diesem Kriminalfall um Gen-Manipulation, Wirtschaftskriminalität, skrupellose Machtkämpfe, der Bedrohung der Menschheit sowie von Flora und Fauna.
Weiterhin erhält man einen Einblick in die Welt der Insekten und wird mit den wirtschaftlichen, politischen und menschlichen Dramen um Einwanderer aus Kuba konfrontiert.
Hervorragend geglückt ist das Zusammenfügen eines Krimis mit der menschlichen Zerrissenheit der Vertriebenen, Geflüchteten, Heimatlosen, Fremden sowie der emotionalen Verpflichtung Verantwortung zu übernehmen. Auch viele Facetten menschlicher Charaktere finden Berücksichtigung.

Diese sehr informative und dennoch tiefgründige, gefühlvolle, menschlich schicksalhafte Geschichte ist spannend, bildhaft und nachfühlbar erzählt und bietet viele Denkanstöße.
Das Weglegen des Buches ist schwer möglich.
Lesenswert für alle, die actionreiche Krimis mit Hintergrund mögen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

In den Wolken - der Lauf des Lebens

Die Wolkengucker

Eher zufällig treffen verschiedenste Menschen aus unterschiedlichen Lebensphasen/-Situationen zusammen, um gemeinsam Wolken zu gucken.
Jeder ist geprägt von seiner persönlichen Historie.
So verschieden ...

Jeder ist geprägt von seiner persönlichen Historie.
So verschieden diese Personen sind, so differenziert ist auch die Bedeutung des Wolkenguckens für jeden Einzelnen.
Dabei entdecken sie allerdings nicht nur den Lauf der Wolkenbilder sondern auch den Lauf des Lebens.
Es ist ein Blick ins Innerste der Elemente und in die menschliche Seele. Das Kommen, Heranwachsen sowie das Verändern und Loslassen wird deutlich.

Zu Beginn treffen sich wirklich fremde Personen, die offensichtlich nichts gemeinsam haben.
Alles erscheint eher noch nüchtern und zweckmäßig.
Doch nach und nach lernt sich Jeder selbst näher kennen und auch die Gruppe als solche entdeckt, wie sie sich in ihren Fähigkeiten, Erfahrungen, Charakteren, Möglichkeiten und Visionen ergänzen und bereichern.
Man kann auch sagen: "Fremde sind Freunde, die sich nur noch nicht kennen."

In der liebevoll geschriebenen, aber dennoch "leise und unaufdringlich" verpackten Erzählung sind ganz tiefe und herzliche Facetten der Menschlichkeit hervorragend dargestellt.
Insbesondere wie aus Verbitterung, Verzweiflung, Trauer, Verlustängsten und Einsamkeit eine tiefe Freundschaft, Vertrauen und Gemeinschaft entstehen kann.
Deutlich wird auch, wie sich Angst und Misstrauen in Vertrauen, dem Finden des Inneren Friedens und die Kraft für das Neue wandeln kann.

Ein ganz tolles Buch, das tief berührt.
Die liebevolle emotionale Geschichte, in einer einfühlsamen und bildhaften Sprache erzählt, machen das Weglegen des Buches schwierig.

Das Buch ist wie das Leben.
Es kommt daher wie Wolken - ganz lautlos und unscheinbar.
Erst formt sich etwas, dann wandelt sich alles und zieht schlussendlich einfach weiter.;
Mal leise, mal mit Donnern und Tosen.
Dabei macht das vergangene Alte immer wieder Platz für das Neue.
Manchmal wird es beachtet und manchmal geschieht es ganz unsichtbar so nebenbei.

Das Buch ist für alle, die mit dem Herzen sehen, unbedingt lesenswert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.11.2023

Leiche inmitten von Kultur, Tradition, einer Dorfgemeinschaft und gesellschaftspolitischer Historie

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Im dritten Buch um Commissario Tasso wird im Jahre 1963 im südtiroler Ort Tramin das traditionelle Winteraustreiben von einem Todesfall jäh unterbrochen.
Der suspendierte Commissario Tasso, sein pensionierter ...

Der suspendierte Commissario Tasso, sein pensionierter ehemaliger Kollege Johann Vierweger und die frühere Praktikantin Mara Oberhöller sind plötzlich keine Zuschauer mehr sondern bilden ein Ermittler-Team.
Schnell stecken sie tief in historisch gewachsenen und von außen beeinflusster Verwirrungen und Verstrickungen fest.
Neben dem Lösen des Kriminalfalls sind die Beteiligten aber auch auf der Suche nach ihrer persönlichen Zukunft.

Zurückversetzt in das Jahr 1963 erhält der Leser einen guten Einblick in Tradition und Kultur der besonderen Region Südtirol mit ihren speziellen historischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Besonderheiten. Sowohl das menschliche Zusammenleben in einer Dorfgemeinschaft und die sozialen wie materiellen Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten wird durch diese Erzählung sehr deutlich.
Die gute sprachliche Gestaltung macht das flüssige Lesen sehr einfach.
Bildhafte und menschliche Beschreibungen ermöglichen, sich in Situationen, Personen, die damalige Zeit und in die Region einzufühlen.

Der unterhaltsame Kriminalfall gibt dieser Erzählung Struktur und Rahmen.
Um den Überblick über die vielen Mitwirkenden zu behalten, empfiehlt sich der wiederholte Blick in das Personenverzeichnis.
Oftmals fließen frühere Ereignisse mit ein, sodass das Lesen der Geschichten um Commissario Tasso in der Reihenfolge der erschienenen Bände ratsam ist.
Mitwirkende Personen bilden eine große Bandbreite reeller Gruppierungen.
Insbesondere Tasso's Team empfand ich als sehr sympathisch und authentisch mit dem richtigen Maß an Gefühl und Vernunft sowie bodenständig, charakterstark und herzlich; Immer begleitet von Pflichtbewusstsein, Vertrauen und der Sehnsucht nach Heimat und Freundschaft.

Ein angenehm lesbarer strukturierter aber nicht allzu spannender Krimi in den 1960er Jahren in Südtirol.
Das Buch ist vor allem eine Reise in eine andere Zeit, bei der man mit den sozialen, menschlichen, historischen und gesellschaftspolitischen Besonderheiten in einer speziellen Region konfrontiert ist.
Auch die Facetten der Menschlichkeit einer Dorfgemeinschaft werden hervorragend dargestellt.