Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Wieder gelungen

See you later, Alligator

Ein weiteres Buch aus Sinful, mit den interessantesten Frauen jeglichen Alters. Diesmal geht es um Alligatoren, eigentlich keine freundlichen Tiere aber hier tun sie einem schon etwas leid, Und einer gewinnt sogar Sympathien mit seiner Vorliebe für Kekse. Fortune und ihr Deputy haben wieder eine Beziehung und sie überlegt was sie nach der CIA machen könnte. Also ein wichtiger Schritt in eine schussfreie Zukunft.
Bis dahin dauert es aber noch ( Gott sei Dank sonst wäre nur noch halb so viel Spaß beim Lesen ).
Das Buch kann ohne Ida Belle und Gertie nicht funktionieren. Die drei Frauen sind ein Gespann da darf es gern noch Dutzende Bücher geben.
Die Geschichten die sie erleben, sind voller Humor und Situationskomik bei all dem bleiben sie aber auf den Boden der Tatsachen und sind selbstkritisch. Die Männer in dem Ort tun einem etwas leid, so viele taffe Frauen da können sie nur den Kürzeren ziehen. Aber genau diese Mischung macht die Serie so besonders. Denn sonst ist es eine Frau die besonders ist oder meistens Männer. Hier gleich drei die an einem Strang ziehen.
Nach Band eins und Band neun werde ich alle anderen Bücher der Serie auch noch lesen. Denn so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Eine Wohltat für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Undercover im Sumpf

Weg vom Schuss

Ich war auch weg, vor Lachen. Dieser gelungene Cosy Crime hat mich umgehauen. Die Situationskomik und die Wortwitze hatten es einfach drauf. Selbst jetzt beim Schreiben muss ich immer wieder an einige Szenen denken und lachen.
Fortune heißt eigentlich anders und ist eine CIA Agentin die untertauchen muss. Im beschaulichen Ort Sinful soll sie sich versteckt halten bis alle Probleme gelöst sind.
Aber da sie schon während ihres aktiven Dienst eher unkonventionell gearbeitet hat, ist das bedeckt halten eine zu schwierige Aufgabe für sie. Denn dieser Ort hat es in sich. Als Erstes taucht ein menschlicher Knochen auf. Dann ist da ein Alte Damen Team das es faustdick hinter den Ohren, zusätzlich ein schnuckeliger Deputy der Fortune auf den Kicker hat.
Fortune ist Klasse und die beiden alten Damen Gertie und Ida Belle können ihr durchaus das Wasser reichen. Ich weiß nicht wen ich als meinen Liebling auserkoren soll, sie sind alle drei eine Klasse für sich.
Der Schreibstil ist temporeich, eine Szene jagt die Nächste, vor allem wenn sich Fortune über Langeweile beklagt, geht es kurz darauf drunter und drüber. Dieses Buch ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, nicht nur zwischen den drei Frauen sondern auch zwischen mir und der Serie die mittlerweile neun Bände umfasst. Zum Glück genug Lesestoff für mich in der nächsten Zeit.
Die Geschichte erinnert an Miss Undercover ich habe den Film gemocht aber dieses Buch ist um Längen besser, denn die anderen Figuren neben der Hauptperson sind um Längen besser.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Tintenkind

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Magische Tinte für wunderschöne Bücher. Alle Bücher sind für sich auf eine Art magisch, sie entführen uns in fremde Welten, füllen Wissenslücken oder lassen uns teilhaben an der Gefühlswelt anderer Menschen. Genau solche Bücher entstehen in Flohall. An diesem Ort dreht sich viel um Magie und Sepia ist mittendrin, hat aber keine Ahnung was oder wer sie ist. Als Waisenkind kennt sie ihre Herkunft nicht, als Lehrmädchen in einer Druckerei ist sie fasziniert von den Büchern und findet neue Freunde. Aber in diesem Ort an dem sie nun lebt geschehen seltsame Dinge.
Die Faszination für Bücher steht auch zwischen den Zeilen. Es ist nicht nur die Herstellung oder das Lesen sondern alles was darum gehört. Die Autorin vermittelt ihre Liebe mit sehr viel Feingefühl, ihre Beschreibung von Magie ist subtil, die Veränderungen dadurch sind langsamer feiner und nicht von jetzt auf gleich. Dadurch hat Magie die Seiten und den Ort durchdrungen ohne das man es gemerkt hat.
Der Schreibstil ist sehr detailliert, alle Einzelheiten passen gut zueinander. Ohne das es akribisch oder überfrachtet wird.
Die Figuren sind sympathisch obwohl sie in der Vergangenheit Fehler begangen haben. Der Böse in diesem Buch ist so abstrakt das er jungen Lesern keine Angst vermittelt sondern eine Figur darstellt die zurecht ins Abseits gestellt wird.

Veröffentlicht am 15.05.2024

5 Minuten Lesezeit

Donald Duck - Bitte lächeln!

In sehr kurzen Comics feiert Donald und seine Freunde den neunzigsten Geburtstag von ihm. So fidel und fit kommt selten ein Neunzigjähriger daher. Aber bei dieser Ente war schon früher alles anders, warum sollte es heute anders sein. Ich war schon immer ein sehr großer Fan von Walt Disney die Comics aus Entenhausen haben mich schon immer begleitet. Wie schön das es jetzt eine neue Art der Darstellung gibt. Die Zeichnungen und die Sprache sind gleich geblieben, alles andere wäre unverzeihlich. Aber die sehr kurze Form, vier Bilder und es ist eine ganze Geschichte erzählt, erinnert an die Vater und Sohn Bilderreihen die ganz ohne Worte auskamen.
Es sind Comics für kleine Lesepausen, man könnte sogar sagen es ist die perfekte Lektüre für das stille Örtchen.
Es ist das Gefühl entstanden, diese Sammlung wendet sich an Fans die schon das Erwachsenenalter erreicht haben, nicht nur an Kinder die Comics lieben. Es ist ein Buch für jeden, egal wie alt, ob Disney Fan oder jemand der es erst noch werden will.
Es ist nicht nur ein Comic, es ist Kult.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Magisch

Bücher und Barbaren

Viv muss nach einer Kampfverletzung eine Pause in der verschlafenen Küstenstadt Musk einlegen. Was kann man dort außer Essen nur machen. Die Auswahl ist nicht groß, ein etwas herunter gekommener Trödelladen der nie geöffnet hat und eine ebenso aussehende Buchhandlung. Also lesen, gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kämpferin. Die Buchhändlerin Fern weiß aber genau was ihre Kunden lesen wollen oder sollten. Sie empfiehlt Viv Bücher im Gegenzug hilft sie ihr den Laden wieder herzurichten. Eine Freundschaft bahnt sich an. Genau so ergeht es Viv mit der sehr talentierten Bäckerin Maylee.
Die Figuren sind herrlich, Viv ist eine Ork ( sofort hatte ich die Orks aus Herr der Ringe vor Augen ) aber Viv ist dermaßen liebenswert, sie schämt sich sogar als sie wegen ihrer Schmerzen den Feenarzt angegangen ist. Fern ist eine Rätin und Maylee eine Zwergin man stellt sich automatisch die Größenunterschiede vor.
Nicht nur das ist amüsant. Auch was die Bewohner und Gäste des Ortes gern lesen und ihre Reaktionen auf die Bücher brachte mich öfter zum schmunzeln. Natürlich bleibt es nicht bei Essen und Lesen obwohl beides eine Hauptrolle in diesem Buch spielen, es gibt auch noch unheimliche Elemente die für Spannung sorgen. Jede Seite birgt eine Überraschung, es hat unendlich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.