Cover-Bild Weg vom Schuss
Band 1 der Reihe "Ein Miss-Fortune-Krimi"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Jana DeLeon

Weg vom Schuss

Ein Miss-Fortune-Krimi 1
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Weitab vom Schuss erlebt die CIA-Agentin Fortune Redding ihre bisher schwierigste Mission:

Weil ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss sie kurzfristig in dem Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Ihr Chef will sie ausgerechnet als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin tarnen, obwohl sie weder mit Schminke noch mit Büchern etwas am Hut hat. Womit Fortune nicht rechnet: dass eine Leiche auftaucht, noch ehe sie ihren Koffer ausgepackt hat. Und dann fängt auch noch der viel zu attraktive Deputy Sheriff der Stadt an, unbequeme Fragen zu stellen. Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor es zu spät ist. Unerwartete Hilfe bekommt sie von zwei harmlos aussehenden alten Damen, die es jedoch faustdick hinter den Ohren haben. Aber kann sie den beiden auch trauen?

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Mordfall in den Sümpfen von Louisiana

Die CIA-Agentin Fortune Redding steht bei einem großen Waffenhändler auf der Abschussliste. Daher muss sie untertauchen. Ihr Chef schickt sie unter dem Namen einer ehemaligen Schönheitskönigin und Bibliothekarin, die sich gerade in Europa aufhält, nach Louisiana. Dort lebte in dem kleinen Örtchen Sinful mitten im Sumpf deren Tante. Fortune soll sich um die Auflösung des Haushalts der verstorbenen Tante kümmern.

Was zunächst unspektakulär klingt, ändert sich bereits kurz nach Fortunes Ankunft. Zum Erbe der Tante gehört auch ein alter Hund. Eben dieser gräbt im Garten einen menschlichen Knochen aus und mit der Unauffälligkeit ist es vorbei. Zusammen mit zwei älteren Damen versucht Fortune den Mord aufzuklären. Dabei gerät sie immer wieder an den Deputy und muss aufpassen, dass ihre Tarnung nicht auffliegt.

Jana DeLeon erzählt in "Weg vom Schuss" den ersten Fall von Fortune Redding. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie erzählt die Geschichte auf eine lustige und dennoch spannende Art. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jede Figur für sich interessant. Besonders gut haben mir die beiden älteren Damen gefallen, die zunächst sehr harmlos wirken. Im Laufe der Geschichte zeigt sich jedoch, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen, da ich sonst zu viel verraten würde. Die Geschichte ist von mehreren Wendungen geprägt. Gerade, wenn man denkt, man kennt den Täter, tauchen neue Spuren auf.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Fälle von Fortune lesen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gestrandet in Sinful

„Weg vom Schuss“ von Jana DeLeon ist der unterhaltsame Start ihrer Cosy Crime Reihe über eine knallharte CIA-Agentin in der tiefsten Provinz von Louisiana.
Fortune Redding hat ihren Spitznamen nicht umsonst, ...

Fortune Redding hat ihren Spitznamen nicht umsonst, doch ihr Glück hat sie scheinbar verlassen. Das hohe Kopfgeld eines Waffenhändlers zwingt Fortune dazu, sich unter einer falschen Identität im Provinzkaff Sinful, Louisiana, zu verstecken. Doch auch Sinful trägt seinen Namen zurecht, wie die entsetzte Fortune bald feststellen muss. Nicht nur, dass Fortune ausgerechnet eine ehemalige Schönheitskönigin, Bibliothekarin und Hobbystrickerin verkörpern soll, was so ziemlich das komplette Gegenteil von ihr wäre. Nein, sie findet am Tag ihrer Ankunft gleich einen menschlichen Knochen auf ihrem Grundstück. Während der attraktive Deputy Fortune seitdem an den Hacken klebt, ermittelt sie auf eigene Faust mit Hilfe der netten alten Ladys von nebenan, die es offenbar faustdick hinter den Ohren haben.

Der humorvolle Schreibstil von Jana DeLeon hat mir auf Anhieb gefallen und auch ihre sarkastische und vom Pech verfolgte Heldin konnte mich begeistern. Ich weiß gar nicht genau, ob hier die Bezeichnung Cosy Crime zutreffend ist, denn es geht stellenweise doch recht blutig und brutal zur Sache. Aber das heimelige Small Town Feeling, die skurrilen Stadtregeln und überhaupt die gesamte Atmosphäre ist doch irgendwie niedlich und überstrahlt mögliche Kollateralschäden.
Fortune ist ein knallharter Profi und fackelt eigentlich nie lange. In ihrer Zwangspause muss sie mehr als einen Gang zurückschalten und verlässt ihre übliche Komfortzone. Das ist sehr witzig zu beobachten und man merkt, wie ihr der Kontakt zu den Bewohnern guttut.
Der eigentliche Fall oder eher Cold Case ist tatsächlich ganz spannend aufgebaut und enthält mehr als eine Überraschung. Der Mix aus Humor und Crime ist der Autorin sehr unterhaltsame gelungen und ich bin neugierig auf die weiteren Abenteuer von Fortune und ihrer Granny-Gang.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wer hat Harvey Chicoron auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem ein Waffenhändler nach ihrem missglückten Undercovereinsatz ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss die CIA-Agentin Fortune Redding im Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Doch dort findet sie gegen all ihre Vermutungen keine Ruhe und keinen Frieden. Denn kurz nach ihrer Ankunft buddelt der Hund, den sie während ihres Aufenthalts betreuen soll, einen Knochen aus. Dieser stammt von Harvey Chicoron, der vor Jahren verschwunden ist. So wird Fortune, ohne es zu wollen, in die Ermittlungen der beiden Rentnerinnen Gertie und Ida Belle hineingezogen und gerät dadurch ins Visier von Deputy Sheriff Carter LeBlanc. Wird Fortune ihre Tarnung aufrechterhalten können oder auffliegen? Und was für ein Interesse haben Gertie und Ida Belle an der Aufklärung des Mords?

Wir sind gleich mittendrin im Geschehen und erleben mit, wie die CIA-Agentin Fortune Redding nach ihrem missglückten Undercovereinsatz im Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen muss. Fortune Redding ist eine interessante Protagonistin, für die es mit ihrer toughen, ruppigen und distanzierten Art schwierig ist, in die Rolle einer ehemaligen Schönheitskönigin und Bibliothekarin zu schlüpfen, was man ihr in vielen Situationen anmerkt. Doch gerade ihre Erfahrung als CIA-Agentin kommt ihr bei den Ermittlungen, in die sie ohne ihr Zutun hineingerät, zugute. Ob man Fortune mag oder nicht, muss jede Leserin oder jeder Leser für sich selbst entscheiden. Ich bin mit ihr zwar nicht ganz warm geworden, fand sie aber auch nicht unsympathisch.

Was die Ermittlungen angeht, ist zwar schnell eine Verdächtige gefunden, die ein gutes Motiv zu haben scheint, Harvey Chicoron nach dem Leben zu trachten. Umso mehr man jedoch über das Opfer erfährt, desto eher könnten auch andere Personen in Sinful einen Grund haben, um Harvey umzubringen. Ich habe Fortune, Gertie und Ida Belle gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Zumal diese gerade wegen der beiden älteren Damen ziemlich rasant verlaufen, weil diese bei ihren Ermittlungen vor wirklich nichts zurückschrecken und es so nie langweilig wird. Außerdem habe ich mitgerätselt, wer hinter der Tat steckt und welches Motiv die Täterin oder der Täter haben könnte.

Köstlich amüsiert habe ich mich über die Wortgefechte zwischen Fortune und Deputy Sheriff Carter LeBlanc. Denn auch wenn Deputy Sheriff Carter LeBlanc Fortune in den unmöglichsten Situationen erwischt, ist diese um keine Ausrede verlegen und lässt sich von ihm nichts gefallen.

Fazit:
Ein humorvoller Krimi, in dem die CIA-Agentin Fortune Redding unverhofft den beiden älteren Damen Gertie und Ida Belle bei ihren Ermittlungen helfen soll. Ich habe die drei Frauen gern bei diesen begleiten, die gerade durch die beiden unerschrocken älteren Damen rasant verlaufen sind und nie langweilig wurden. Zudem habe ich mich köstlich über die Wortgefechte zwischen Fortune und Deputy Sheriff Carter LeBlanc amüsiert.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Erfrischend anders

Leichter und netter Schmöker mit Suchtpotenzial!

Leichter und netter Schmöker mit Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kurzweilige Krimikomödie

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt ganz hervorragend zum cosy-crime-Genre und das Betrachten sorgt direkt für gute Laune.
Zum Inhalt: Auf die CIA-Agentin Fortune Redding wurde ein Kopfgeld ...

Zum Inhalt: Auf die CIA-Agentin Fortune Redding wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. Deshalb soll sie in einer verschlafenen Kleinstadt in Louisiana untertauchen. Dieses Vorhaben erweist sich jedoch als schwieriger als gedacht, da kurz nach ihrer Ankunft Leichenteile auftauchen…
Der Krimi ist sehr gut lesbar. Man fliegt nur so durch die Seiten. Eine ordentliche Prise Humor sorgt dafür, dass das Lesen einfach nur Spaß macht. Dazu trägt auch das toll ausgearbeitete Südstaaten-Setting bei.
Auch die Charaktere wurden liebevoll konzipiert. Mit Fortune begegnet uns eine etwas unnahbare Protagonistin, was aber mit ihren Erfahrungswerten zu erklären ist. Die liebenswerten, herrlich schrulligen Nebencharaktere mochte ich dafür umso lieber. Auch die großartigen Schlagabtausche zwischen unserer Protagonistin und dem ermittelnden Deputy Sheriff stellen einen wahren Lesegenuss dar. Für kulinarische Genüsse sind dem Krimi übrigens auch eine paar der erwähnten Köstlichkeiten in Rezeptform angehängt.
Die Auflösung des Kriminalfalls ist bei der geringen Zahl Verdächtiger nicht unbedingt wahnsinnig überraschend, trotzdem gelingt es der Autorin, zum Miträtseln einzuladen. Das geschieht nicht zuletzt, weil viele Einwohner des Städtchens Sinful ihre ganz eigenen Geheimnisse mit sich herumtragen. Auch wenn die Handlung zuweilen etwas unrealistisch und filmisch übertrieben daherkommt, bietet diese Krimikomödie in Buchform doch hervorragende leichte Unterhaltung. Apropos Film: Wer für die Miss Undercover Filme schwärmt, wird sicherlich auch diesen Auftaktband mögen.
Ich wurde trotz kleinerer Kritikpunkte gut unterhalten und würde gerne irgendwann zu den Folgebänden greifen. Wer einen humorvollen Krimi mit Kleinstadtsetting zum Miträtseln sucht, der sich aufgrund seiner Kürze auch gut zum Verschlingen eignet, sollte hier definitiv einmal reinlesen.