Profilbild von world-of-books

world-of-books

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Interessant

Mord auf der Insel Gokumon

In "Mord auf der Insel Gokumon" begleiten wir den Privatdetektiven Kosuke Kindaichi. Dabei handelt es sich hier um den zweiten Teil, jedoch muss man nicht vorher den ersten Teil gelesen haben.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war ungewohnt für mich. Im ersten Teil brauchte ich eine Weile, um da rein zu kommen, doch dann habe ich den Schreibstil lieb gewonnen.
Am Ende werden auch noch japanische Begriffe erklärt. Leider kommen im zweiten Teil kleine Gedichte vor, welche Ähnlichkeiten zu Sprichwörtern haben und damit eventuell beim Leser nicht wirklich ihre Bedeutung entfalten können.
Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass man leider keine wirkliche Beziehung mit ihnen aufbaut, nicht einmal mit der Hauptfigur Kosuke Kindaichi, sodass ich nicht emotional mit dabei war. Das lag auch an der Kürze des Buches und daran, dass eher der Fokus auf die Beschreibungen der Gegend und des Falles gelegt wird als auf die Charaktere.
Auch beim Ende bin ich zwiegespalten. Es schien mir, als hätte man viele Hinweise erst am Ende bei der Auflösung erhalten. Zudem bemerkt man auch, dass die Nebencharaktere zu kurz kommen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass das Buch das Potenzial hatte, eine emotionale Geschichte zu werden, welche einen für einen langen Zeitraum nicht loslässt. Jedoch wurde einem "nur" eine interessante Geschichte erzählt, welche einem frustriert über das nicht genutzte Potenzial lässt.
Ein schöner Krimi für zwischendurch. Muss jedoch nicht sein.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Enttäuschend, da die Geschichte viel potenzial hatte

Der schönste Irrtum meines Lebens

Eine interessante Idee, jedoch habe ich etwas anderes erwartet. Die Geschichte geht plötzlich in eine andere Richtung, und obwohl es zuvor um sehr viele interessante Einblicke in die Beziehungsdynamiken anderer Menschen geht, ist am Ende der Fokus nur noch auf die Liebesgeschichte. Dadurch wird von der interessanten Idee eine typische Liebesgeschichte, wessen Ende man vorhersieht. Dabei wirkt das Ende leider auch sehr schnell dahingeklatscht. Zudem werden wichtige Thematiken nicht gut durchdacht und es wirkt eher, als würde die Autorin feministisch und woke wirken wollen, dabei jedoch am Ziel vorbei schießen. Alles in allem hatte ich größere Erwartungen an das Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Sehr schön geschrieben!

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Schon bei der Leseprobe hat mich der Schreibstil überzeugt. Es ist einfach und schön geschrieben.

Im Buch geht es darum, sich selbst zu finden und mit Trauer umzugehen. Dabei wird das Thema Trauer, wie ich finde, sehr schön behandelt.
Mir haben besonders die Tagebucheinträge von Sonya sehr gut gefallen. Die Idee, es in Öffentliche und Private einzuteilen, ist sehr gut und wird auch perfekt umgesetzt.
Bis zum Ende wusste man nicht, für welches Ende sich die Autorin entscheiden wird. Es war nicht ganz überraschend, aber man konnte sich verschiedene Enden vorstellen und wusste bis zum Ende nicht, welches gewählt wird.
Das Ende an sich war sehr schön, aber zugleich auch etwas unbefriedigend, da viele Fragen noch offenbleiben. Deswegen würde ich mich freuen, wenn es doch noch einen zweiten Teil geben wird.

Ich hatte das Musikvideo "Girls like Girls" vor langer Zeit gesehen und erst als ich das Buch beendet habe, habe ich es mir erneut angesehen, was gut war, denn es wirkt wie ein Trailer zum Buch und spoilert dementsprechend auch etwas. Zudem passt das Cover perfekt zum Buch und ist wirkt auch etwas nostalgisch.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine süße Liebesgeschichte mit etwas Spannung

All My Golden Memories

Das Cover ist schlicht und wunderschön. Die dezenten goldenen Verzierungen greifen die Eleganz des Hotels perfekt auf. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Besonders ist, dass wir die Perspektive beider Charaktere haben und zudem auch eine Perspektive von Kindheitstagen anfängt. Jedoch ist mir das meistens recht plumpe beschreiben von Personen und Orten negativ aufgefallen. Was etwas Schade ist, da das Setting der Geschichte eine ganz besondere ist und einige Beschreibung sehr gut gelungen waren.

Die Charaktere haben mir super gefallen. Durch die Einblicke in die Kindheit sehen wir, wie sich die beiden Charaktere über die ganzen Jahre entwickelt haben. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie alle sorgen für spannende Dialoge. Jedoch gibt es einige Nebencharaktere, welche bisher eher nur für die Charaktere existierten. Jedoch erwarte ich im zweiten Teil mehr von ihnen zu lesen. Auch die Eltern der beiden Charaktere werden wahrscheinlich im zweiten Teil eine große Rolle in der Geschichte spielen. Jedoch hätte ich gerne schon im ersten Teil etwas mehr von all den Charakteren erfahren. Zudem scheinen die Persönlichkeiten der Nebencharaktere im Nachhinein betrachtet recht ähnlich zu sein.

Überraschenderweise wird auch über Diskriminierung und anderen wichtigen Themen gesprochen, welche dabei sehr gut in die Geschichte eingearbeitet wurden.

Zwar fing das Buch zu Beginn etwas langsam an, aber irgendwann packt es einen und lässt einem nicht mehr los. Das Ende macht einen sofort neugierig auf den zweiten Teil. Ich habe schon Reihen angefangen, wo ich schon nach dem ersten Buch gestoppt habe, da mich der Werdegang der Geschichte überhaupt nicht interessiert hat, aber nicht bei dieser Geschichte!
Ich werde den zweiten Teil der Geschichte auf jeden Fall lesen!

Fazit
Trotz einiger Schwachstellen eine interessante Geschichte mit tollen Charakteren. Kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Leider nicht meins

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort überzeugt. Auch die Leseprobe hatte mir gefallen, aufgrund des Schreibstils, jedoch war das Buch im Ganzen am Ende doch nichts für mich.
Das Buch hat eine ...

Das Buch hat eine schöne Idee - Bücher als Medizin – jedoch funktioniert es nicht wirklich für mich, da ich leider überhaupt nichts mit der "Großen Enzyklopädie der kleinen Gefühle" anfangen konnte.
Außerdem ist das Buch nichts für zwischendurch, da man durch das Hin und Her im Buch sich konzentrieren muss, was passiert. Jedoch hat das Buch einige schöne Zitate und man lernt neue Autoren und Bücher kennen, was ganz schön ist, aber das ist leider auch das einzige (neben dem schönen Schreibstil) positive an dem Buch. So wird im Buch erklärt, das man den ersten Absatz des dritten Kapitels lesen soll, um zu sehen, ob einem das Buch gefallen wird, jedoch hätte mir das auch nichts gebracht, da das Buch eigentlich schön geschrieben wurde. Was auch irgendwie das Motto des Buches ist: klug klingende Sätze raushauen, die als "Fakt" verkauft werden, aber für einen selber gar nicht so sind.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Lavendelzimmer nicht gelesen habe und das Buch die Fortsetzung davon ist.