Cover-Bild Ein guter Plan ist die halbe Liebe
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Lydia Schmölzl

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roman | Ein herrlich witziger Roman, der glücklich macht

Drei Männer, eine Frau und die Frage: Welcher der drei eignet sich am besten als Baby-Daddy?

Roxy will keinen Mann. Roxy braucht keinen Mann. Denn Roxy hat bereits drei: ihren Ex für Reparaturen, ihren Kollegen für heiße Flirts und ihren Kumpel für gemütliche Abende mit Pasta und Wein. Als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass Roxy nur noch wenige Eizellen übrig hat, bricht sie in Panik aus. Sie mag auf einen festen Partner verzichten wollen, aber nicht auf ein Kind! Als Personalchefin weiß Roxy schnell, wie sie den perfekten Baby-Daddy finden kann: Sie wird mit den drei Männern in ihrem Leben einen »Einstellungstest« machen – ohne dass die davon wissen, versteht sich. Nur was, wenn das Herz etwas anderes sagt als der Fragebogen?

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tiefgründige Thematik, die humorvoll angegangen wird

Das Buch folgt Roxy, eine Frau in ihren Mittdreißigern, die bei einer Routineuntersuchung erfährt, dass ihr nur wenige Eizellen bleiben und damit auch die Chancen auf ein eigenes Kind schwinden. Problematisch für Roxy ist nur, dass sie keinen Partner an ihrer Seite hat und veranstaltet kurzerhand ein Vorstellungsgespräch mit den drei konstanten Männern in ihrem Leben. Natürlich ohne, dass die davon wissen.

Ich finde das Buch super unterhaltsam geschrieben. Roxy ist ein witziger, schlagfertiger Charakter. Im Laufe des Romans wird klar, dass hinter Roxy mehr steckt als man oberflächlich erahnt und man erkennt, dass sie eine tiefgründige Person mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen ist. Auch die Thematik das Buches fand ich erstaunlich interessant. Sicherheit in der Partnerschaft und im Leben, die biologische Uhr , die langsam abläuft und der Vergleich mit anderen und deren Errungenschaften, das sind alles schwierige und teilweise belastende Themen mit denen sich viele Leute auf die ein oder andere Weise identifizieren können. Der Autorin gelingt es aber auf humorvolle und liebenswürdige Weise, die Themen anzugehen. Deswegen macht das Buch im Großen und Ganzen wirklich Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Super Cover und tolles Buch mit der Frage, ob man wirklich alles planen kann

Der Klappentext lässt uns glauben, dass wir Roxy lediglich bei der Suche nach einem geeigneten Vater für ihre Kinder begleiten. Doch tatsächlich findet sie viel mehr als das.
Roxy ist Mitte dreißig, Single ...

Roxy ist Mitte dreißig, Single und hat eigentlich einen Kinderwunsch, der aber ohne Partner in der Prioritätenliste sehr weit nach hinten gewandert ist. Als dann neben der Hiobsbotschaft von ihrer Frauenärztin auch noch ihre Schwester verkündet, wieder schwanger zu sein, bekommt Roxy Panik und schmiedet einen Plan. Sie führt eine Art Qualifikationstests mit drei bestimmten Männern durch.
Jonas, ihrem Ex-Freund, Max, ihrem besten Freund und Dorian, ihrem neuen Arbeitskollegen, mit dem sie den ganzen Sommer über geflirtet hat. Und kaum hat der Plan an Fahrt aufgenommen, gibt es Konflikte mit ihrem Herzen. Denn das möchte ihr beweisen, dass sie eigentlich einen ganz anderen Mann an ihrer Seite möchte, als der Test aktuell als Sieger ermittelt. Ob Sie die Kurve noch rechtzeitig kriegt?

Wir werden durch ernste, wichtige Themen geführt, aber immer mit einer Prise Humor versehen. Es ist mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder sehr begeistert. Mir hat der Schreibstil wieder richtig gut gefallen, sehr angenehm und locker. Auch die Charaktere hat Lydia wieder super ausgearbeitet. Alle Männer sind ganz unterschiedlich, haben nichts gemeinsam, und trotzdem findet Roxy an jedem tolle Eigenschaften. Das Thema „Baby-Daddy“ ist sehr humorvoll rübergebracht. Aber trotzdem sieht man, was schlechte Erlebnisse im Kindesalter später im Erwachsenenalter anrichten können. Es ist nicht schlimm, sich eine Schwäche einzugestehen, denn das wird dann zu einer Stärke. Roxy ist eine starke Frau und hat am Ende auf jeden Fall den passenden Mann an ihrer Seite – aber ist er auch ihr „Baby-Daddy“?

Veröffentlicht am 07.12.2023

Unterhaltsam und amüsant erzählt

Roxy braucht eigentlich keinen Mamn, sie hat ja drei für die dringendsten Bedürfnisse. Ihr Ex repariert ihr alles, ihr Kollege, mir dem sie gerne flirtet und ihr bester Freund für gemütliche Abende. Dann erfährt Roxy von ihrer Gynäkologin, dass sie nur noch wenige Eizellen übrighat. Und obwohl sie keinen Mann in ihrem Leben haben will, will sie doch nicht auf ein Kind verzichten. Also muss eine schnelle Lösung für den perfekten Daddy her

Das Cover finde ich leider nicht so gelungen und fast wäre das Buch an mir vorbeigegangen, was schade gewesen wäre, denn es ist eine sehr amüsante und vor allem unterhaltsame Story. Kurzweilig und voller Situationskomik und völlig unrealistisch kommt die Geschichte daher und hat mit gerade deshalb sehr gut gefallen, ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Lesen und fandes äußerst unterhaltend und kann es jedem, der gerne romantische Komödien mag nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Pumpkin Spice für alle

Ein überaus unterhaltsames Buch das mich echt oft zum lachen gebracht hat. Wir haben hier Roxy, eine taffe Mittdreissigerin die sich nun die Kinderfrage stellt. Mit wirklich lustigen Tests will sie den perfekten Vater herausfinden. Dass das nicht immer glatt läuft, macht die Geschichte unheimlich sympathisch. Vorneweg: Humor ist immer sone Sache.. aber bei Lydias Schreibstil stimmt es einfach bei mir, ich verstehe die Witze und den Sarkasmus und mag das unheimlich gerne. Dass während des ganzen Buchs der Pumpkin Spice Latte vorkommt - I love it.

De Geschichte harmoniert in sich sehr gut und auch wenn ich gerne ein anderes Ende gehabt hätte, stimmt es so für mich. Es hat mich super unterhalten, ich fand es oft witzig und dann auch wieder sehr emotional. Ich mag RomCom sehr gerne und finde diese Geschichte super sympathisch und hat meine Erwartungen vollends erfüllt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wer ist der Richtige?

Diese Frage stellt sich Roxy, nachdem sie von ihrer Gynäkologin den Befund erhalten hat, dass ihr nicht mehr viele Eizellen zur Verfügung stehen und wenn sie schwanger werden wollte, sollte dies möglichst schnell passieren. Doch ohne Partner erweist sich dies als schwierig und auch die deutsche Gesetzgebung ist ihr dabei nicht sonderlich hilfreich, wenn es um künstliche Befruchtungen ohne einen festen Partner geht. Doch Roxy kennt sich aufgrund ihres Berufs als Personalchefin mit Plänen und Bewerbungen aus und erstellt einen Plan für das Projekt Baby-Daddy, auf der Suche nach dem optimalen Vater für ihr Kind. Hierzu stellt sie den infrage kommenden Männern, ihrem Ex Jonas, ihrem Kumpel Max und ihrem Kollegen Dorian einige Aufgaben, von denen diese jedoch nichts wissen. Doch was wäre ein Plan, wenn dieser nicht durch das Leben durchkreuzt würde.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann Roxys, manchmal sehr ausschweifende, Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Während der Geschichte lernt man sie besser kennen und versteht woher ihre Bindungsangst kommt. Neben der Geschichte um den perfekten Vater für ihr Kind wird auch einiges über ihre Familie und insbesondere das Verhältnis zu ihrer Schwester Val erzählt. Neben einer starken Protagonistin sind aber auch die anderen Figuren sehr gut gezeichnet und haben alle ihre sympathischen Seiten, jedoch auch ihre Ecken und Kanten, so dass es bei Roxy nicht immer so glatt läuft. Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da es keine typische Liebesgeschichte ist, sondern von einer Frau handelt, die sich ein Kind wünscht und einen geeigneten Samenspender sucht. Dies wird auf eine sehr humorvolle aber auch tiefsinnige Weise erzählt. Besonders gut hat mir dabei Roxy gefallen, die während des Romans an sich gewachsen ist, dabei ihre harte Schale nach und nach verloren hat und auch viele Probleme aus ihrer Vergangenheit hinter sich lassen konnte. Ein etwas anderer Roman, den ich daher sehr gerne weiterempfehle.