Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Leckereien

Saftig vom Grill

Saftig vom Grill ist ein kleines kompaktes Grillbuch, das eine tolle Haptik hat. Es fühlt sich einfach schön in der Hand an. Generell gefällt mir die Aufmachung super. Die Gerichte wurden meistens vor einem dunklen Hintergrund fotografiert was sie besonders hochwertig aussehen lassen. Bei mir haben alle Fotos sofort Appetit ausgelöst.
Nicht nur gibt es Gerichte in dem Buch, sondern auch kleinere Erklärungen zu bestimmten Themen in Bezug auf das Grillen. Wie zum Beispiel über das Räuchern, diese fand ich immer sehr interessant.
Der Fokus war in dem Buch deutlich auf Fleischgerichte gelegt, auch wenn es einige vegetarische Gerichte gab. Mir persönlich hätten ein paar mehr Fischergerichte gut gefallen.
Die Erklärungen zu den einzelnen Gerichten waren immer sehr verständlich und auch nicht unnötig kompliziert. Die Zutaten waren ein guter Mix aus "normalen" und ein wenig außergewöhnlichen Sachen. Gut hat mir gefallen, dass ich hier wirklich komplett neue Ideen für die Zubereitung von Speisen erhalten habe. Ich hatte vorher noch nie Lachs und Pomelo oder Süßkartoffeln und Orange zusammen gegessen.
Meiner Meinung auch ein perfektes Geschenk für Grill- und Kochanfänger, da es nicht allzu kompliziert ist.

Fazit:

Ein sehr übersichtliches und toll gestaltetes Buch über das Grillen. Perfekt für die sommerliche Grillsaison. 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Rasant wie gewohnt

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut. Wieder steht Sophie mit einigen ihrer Freunde im Mittelpunkt. Einige kleine versteckte Details geben auch Hinweise auf den Verlauf der Handlung, sie kann man aber erst nach dem Lesen verstehen. Da es der fünfte Band der Reihe ist werde ich nichts genaues zum Inhalt sagen.
Es passiert wieder eine ganze Menge in diesem Buch und es gab wirklich fast gar keine langweiligen Momente. In Sachen Action kann dieser Band locker mit den anderen mithalten. Die Autorin hat einen sehr rasanten Schreibstil an den ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Es passieren immer viele wichtige Sachen und bevor ich die eine Sache verdaut habe, wird auch schon das nächste Geheimnis gelüftet. Das muss man als Leserin mögen. Trotz der Schnelle hat ich als Leserin aber auch das Gefühl, dass die Charaktere, besonders Sophie, ein wenig erwachsener geworden sind. Viele emotionale und auch teilweise düstere Sachen werden hier der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar erläutert und verständlich gemacht.
Mir persönlich gefällt es richtig gut, dass die Figuren nun endlich ein wenig älter werden. Da dies der Autorin neue Möglichkeiten der Entwicklung der Charaktere bietet. Die Gruppe der Handlungspersonen wächst von Band zu Band stetig an, aber bisher konnte ich trotz der großen Anzahl immer noch einen guten Überblick über alle behalten. Da ich finde, dass die Autorin Neuzugänge sehr natürlich einbaut. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, dass wir mehr Zeit mit einigen Figuren verbringen würde, die seit dem ersten Teil stark vernachlässigt wurden. Die Welt fasziniert mich nach wie vor und ich freue mich jedes mal, wenn wir einen neuen Teil von ihr entdecken.

Fazit:

Ein rasanter und spannender neuer Teil dessen Ende mich restlos überzeugt hat. 4 Sterne von mir, da das Buch ruhig mal ein bisschen langsamer machen könnte, um den Charakteren Zeit zu geben sich zu entfalten.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Beeindruckend

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Das Cover verkörpert die Geschichte und die Gestalt der Evelyn Hugo wirklich perfekt. Ich bin sehr froh, dass sich der Verlag auch speziell für ein grünes Kleid entschieden hat, da es in der Geschichte sehr berühmt ist.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich konnte wirklich nicht aufhören und musste mich dazu zwingen das Buch mal einen Moment zur Seite zu legen. Ich habe ungelogen das ganze Buch an einem Tag durchgesuchtet. Was natürlich auch dem angenehmen Schreibstil der Autorin geschuldet ist. Die Frau weiß wirklich wie man tiefgründige Charaktere schreibt. Aber auch wie man Orte und Kleidung beschreibt ohne die Leser zu langweilen.
Ich fand die Story äußerst faszinierend und war immer ganz hibbelig Evelyns Geheimnisse zu erfahren. Auch dass das Buch vor der den goldenen Zeiten Hollywoods und der großen Filmstudios spielt fand ich ungeheuer aufregend und spannend. Zu erfahren wie bestimmte Dinge damals abgelaufen sind und was für Filme zum Erfolg wurden fand ich super interessant. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man einen guten Einblick und Überblick um die damalige Filmbranche erhalten hat.
Und jetzt zum wichtigsten Teil des Buches: Evelyn Hugo. Sie war so ein starker und unnachgiebiger Charakter, vor ihr konnte ich nur meinen Hut ziehen. Sie wusste genau was sie wollte und hat alles getan um dies zu erreichen. Oftmals musste sie einige unschöne Dinge tun um etwas zu erreichen, aber selbst diese hat sie nie bereut. Und das finde ich wirklich bewundernswert, ein Leben zu leben ohne Reihe. Sie hatte es wirklich nicht leicht, aber hat sich durchgebissen. Evelyn ist ein Charakter den man nicht unbedingt liebt oder sogar mag, aber man kann sie verstehen. Auch wie ihr Geheimnis erzählt und damit umgegangen wurde fand ich sehr gelungen und ich konnte ihr Verhalten immer nachvollziehen.
Die anderen Nebenfiguren waren auch sehr ausgereift und einen ins besondere habe ich besonders ins Herz geschlossen. Trotzdem spielen sie vergleichsweise eine kleine Rolle. Die ist eindeutig Evelyns Geschichte. Monique war mir durchaus sympathisch, aber sie hätte ruhig ein stärkeres Profil vertragen können.

Fazit:

Ein faszinierendes Buch über eine wirkliche Filmdiva, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Wir brauchen wirklich mehr solcher Geschichten! Letztendlich gebe ich 4,5 Sterne die ich auf 5 aufrunde.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Liebenswert

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Ich kann gleich zu Anfang sagen, dass mir das Buch wirklich wirklich gut gefallen hat. Das Cover alleine fand ich schon sehr goldig und hat mich gleich neugierig auf die Geschichte gemacht. Besonders der kleine Zesel ist einfach nur niedlich.

Jedes Kapitel erzählt ein kleines Abenteuer von Möhrchen und Grimm und eignet sich daher wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte. Die Autorin erzählt mit viel Herz von dieser eher ungewöhnlichen Freundschaft. Sie hat mich auch einige Male zum schmunzeln gebracht und ich habe mich sofort wohl bei den beiden gefühlt.

Ein besonderes Highlight in diesem Buch waren für mich natürlich die herzallerliebsten Zeichnungen, die den Charakteren so viel Leben und Liebe eingehaucht haben. Die einzelnen Szenen aus der Geschichte wurde immer ganz toll umgesetzt und besonders die vielen kleinen liebevollen Details haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die Autorin spricht einige wichtige aktuelle Themen an und verpackt sie kindgerecht in ihrer charmanten Art und Weise.

Fazit:

Ein super schönes Kinderbuch indem jeder etwas entdecken kann. Hoffentlich folgen schon bald noch mehr Abenteuer über Möhrchen und Grimm.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Voller Action

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Da es sich um den vierten Band einer Reihe handelt, werde ich so gut wir gar nichts zum Inhalt des Buches sagen.

Aber zum Cover kann ich ja etwas sagen: Mir gefällt das Cover wieder richtig richtig gut. Die Grüntöne gefallen mir sehr, was auch daran liegen kann, das grün meine Lieblingsfarbe ist. Auch ist wieder Sophie mit zwei von ihren Freunden zu sehen. Dieses Cover bleibt auf jeden Fall den Schemata der anderen treu.
Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und erzählt sehr rasant die Geschichte. Alles passiert hier wirklich unglaublich schnell und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin ihre Charaktere ab und zu wenigstens einmal hätte durchatmen lassen. Besonders da viele wichtige und einschneidende Erlebnisse passieren, hätte ich mir ein paar kleine Pausen gewünscht in denen wir uns auf die Freundschaften konzentriert hätten.
Die Reihe ist ja für ihre Action bekannt und ich muss sagen, dass ich diesen Band bisher am actionreichsten fand. Ich habe wirklich ganze viele neue Aspekte über diese Welt erfahren und besonders einige Gruppierungen in ihr besser kennengelernt. Auch die neuen Kräfte die es dort gibt, fand ich alle sehr spannend. Doch ich habe mich auch gefragt, ob es für die Magie in dieser Welt auch irgendwelche Grenzen gibt. Mir wären ein paar Einschränkungen sehr willkommen, da sie bestimmte Sachen schwieriger machen würde. Häufig habe ich das Gefühl, dass Sophie und ihren Freunden die Talente und Fähigkeiten einfach nur so in den Schoß fallen.
Im Allgemeinen mochte ich die Richtung in die die Geschichte sich entwickelt sehr und auch besonders die Charakterentwicklung von Keefe fand ich toll gemacht. Das Buch hat mir von Anfang bis Ende einfach eine Menge Spaß gemacht und ich kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Ein grandioser, spaßiger vierter Band voller Action, der aber ruhig ab und zu mal ein bisschen durchatmen hätte können.