Profilbild von xuscha01

xuscha01

xuscha01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xuscha01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Sehnsucht, Drama und dem Leben dazwischen

Restsüße

Auf 360 Seiten habe ich Sarah und Josh von ihrem ersten Treffen in ihrem Leben begleitet. Ich konnte ihre anfängliche Liebe füreinander spüren, ihren Trennungsschmerz bei der Heimkehr teilen und die Sehnsucht während des ganzen Buches wie eine dunkle Wolke über mir sehen.
Ganze 15 Jahre vergehen. Zwei Leben, die weitergehen. Parallel auf verschiedenen Kontinenten der Welt. Und doch vergessen sie sich gegenseitig nicht.
Bis zur letzten Seite weiß man nicht, ob die beiden sich für den Weg ihres Herzens entscheiden oder ob sie sich dem Verlauf ihrer Leben fügen und die Vergangenheit hinter sich lassen.

Claudia Meimberg schreibt einfühlsam und schafft es, die Schwere der Sehnsucht unterschwellig präsent zu sein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte schnell Zugang zu Sarah und Josh finden.

Fazit:
Dieser Roman liest sich durch seine kurzen Kapitel wirklich schnell und die 15 Jahre verfliegen nur so.
Es ist eine wunderbare Liebesgeschichte voller Drama, verpassten Momenten und mit viel Herzschmerz, wie das wahre Leben sie schreiben könnte.
Zwischendurch waren mir einige Szenen zu offensichtlich, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tat. Ich konnte das Buch trotzdem nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht! Ich fühlte mich durchgehend unterhalten! Danke, Claudia Meimberg.

Veröffentlicht am 05.02.2019

In den Gassen Barcelonas

Origin

Das neue Buch von Dan Brown (Robert Langdon 5) habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder nebenbei als Hörbuch gehört.

Bis jetzt war ich von den Bücher Dan Browns immer begeistert gewesen und liebte die Schnitzeljagd, die ein Kampf zwischen Religion und Wissenschaft hervorgerufen hatte und Robert Langdon den Leser mit seinem Wissen nicht nur unterhalten, sondern auch was beibringen konnte. Interessant finde ich insbesondere, dass es Fachwissen von Dingen und Personen ist, die wir alle kennen. Zum Beispiel geht es in #Origin um Salvador Dalí, der in Barcelona unter anderem die Sagrada Familia und den Park Güell kreiert hat.
Thematisch geht es in diesem Buch um den Zukunftsforscher Edmund Kirsch, der eine Antwort auf die Fragen „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“ gefunden zu haben scheint und die Lehren aller Religion, dass wir aus Gottes Hand stammen, zu revidieren versucht. Doch die Veröffentlichung dieser Wahrheit scheint jemand verhindern zu wollen und somit überschlagen sich die Ereignisse Schlag auf Schlag.
Im Vergleich zu den vorherigen Büchern, hat es mir weniger gefallen. Es war interessant und sehr informativ, doch hat es mir diesmal an Spannung gefehlt. Auch die Auflösung des Rätsel, war meiner Meinung nach (!), schwach. Es war für mich nicht der WoW-Effekt, wie bei den anderen Büchern mit Robert Langdon. Es war jetzt aber auch nicht schlecht. Für mich sind es zwischen 3,5-4 von 5 ⭐️
Der Schreibstil von Dan Brown ist natürlich wie immer TOP

Veröffentlicht am 05.02.2019

Bestes Buch von Fitzek!

Das Paket

Das Buch hat mir soooo gut gefallen! Der Autor hat mich mal wieder wirklich überzeugt !

Die kurzen Kapitel sind perfekt, um die Spannung aufrecht zu erhalten und genau die richtige Menge an Informationen preiszugeben, damit es spannend bleibt.
An manchen Stellen war ich wirklich geschockt! So skrupellos schreibt Fitzek.
Außerdem wurde ich wirklich oft überrascht, was meine Erwartungen anging. Das kann Sebastian Fitzek wirklich gut: Deine Vermutungen über Bord werfen, dir neue pflanzen, dich dann doch zweifeln lassen, ob deine ersten Vermutungen nicht doch richtig waren und auf den letzten paar Seiten dann ein großartiges Finale hinlegen! Einfach nur WOW! Nervenkitzel pur!
Bis jetzt mein liebster Thriller von dem Autor.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Keine Weihnachtsgeschichte... Es ist so viel mehr!

Ein Tag im Dezember

Was würdest du tun, wenn du dich auf den ersten Blick in einen Kerl verliebst und er steht irgendwann als Partner deiner Freundin plötzlich neben dir?
Genau das ist Laurie passiert. Sie sah einen Kerl ...

Genau das ist Laurie passiert. Sie sah einen Kerl aus dem Bus heraus und es hat zwischen ihnen auf Anhieb gefunkt. Über ein Jahr lang hat sie ihn gesucht. Vergeblich. Und plötzlich stellt ihr ihre beste Freundin - die wie eine Schwester für sie ist - ihren neuen Freund vor. Und es ist derselbe, in den du dich vor über einem Jahr verliebt hast. Am 21. Dezember 2008, einem Tag im Dezember. Sie erkennt ihn, aber verschweigt Ihrer Freundin Sarah diese Information. So entsteht eine gute Freundschaft zwischen ihr und Jack, die über 10 Jahre andauert und Laurie ihr Leben weiterleben lässt.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Ja, auch ich habe eine süße Weihnachtsgeschichte erwartet, die mir die Wintertage versüßt. Stattdessen bekam ich eine Story, die so viel mehr war. Es ist eine Erzählung über die unerwarteten Schicksale in einem Leben, in denen jeder von uns anderes reagieren würde. Für mich persönlich waren Lauries Handlungen nachvollziehbar. Wahrscheinlich hätte ich genauso reagiert und die Freundschaft nicht aufs Spiel gesetzt. Denn die Freundschaft und das Glück meiner Freundin wäre mir wichtiger gewesen als jeder andere Kerl. Außerdem lässt Laurie sich von dieser Tatsache nicht unterkriegen und lebt ihr Leben weiter. Das macht sie zu einem wirklich starken Charakter.
Es mag sein, dass man sich von vornherein ein Ende ausmalen kann und es beim Lesen die Spannung nimmt. Doch ich finde, dass es bei dieser Geschichte nicht nur um das Ende geht. Vielmehr der Weg ist dorthin ist entscheidend. Welche Hürden und welche Überraschungen einem dieser Weg aufzeigt. Dass nicht alles immer so selbstverständlich ist. Dass man sich manchmal auch dem Schicksal fügen kann/muss, aus Rücksicht auf die Gefühle anderer.

Ich könnte noch so viel mehr über dieses Buch schreiben, doch das würde den Rahmen sprengen.
Also mein Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, dass man auch zwischen den Zeilen lesen muss, sich hineinversetzen muss, um es aus der Sicht der Protagonisten zu sehen. Wie würdest du in der Situation handeln?

Veröffentlicht am 11.12.2018

Kein klassischer Liebesroman

Ohne ein einziges Wort

Dieses wunderbare Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen können Es ist zwar ein Liebesroman, aber!

Der Plot ist so ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Was meine Vermutungen im Laufe des Buches angeht, wurde ich mehrmals überrascht, sodass ich es erstmal nicht glauben konnte ?
Die Hauptprotagonistin Sarah ist einem nicht sofort sympathisch. Sie handelt anders, als man erwartet. Manchmal möchte man sie auch anschreien, ob sie überhaupt merkt, was sie tut! Und am Ende des Buches bekommt man ein schlechtes Gewissen deswegen.
Die Geschichte konnte mich definitiv überzeugen und ist meiner Meinung nach nicht der typische Liebesroman nach Schema F. Ich kann es definitiv empfehlen!