Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

liefert einen guten Überblick

Griechische Sagen

Inhalt
In dem Buch wird die griechische Mythologie auf kindgerechte Weise erzählt. Die einzelnen Götter und ihre familiäre Struktur werden aufgezeigt. Zudem wird von den wichtigsten und bekanntesten Halbgöttern und ihren Abenteuern und Missionen erzählt. Auch andere wichtige Persönlichkeiten der griechischen Mythologie, wie beispielsweise Dädalus und Ikarus, finden in diesem Buch Erwähnung. Außerdem werden die beiden bekanntesten Werke zur griechischen Antike, die Ilias und die Odyssee, nacherzählt.

Meinung
Durch das Buch erhält man einen wirklich guten Überblick zur griechischen Mythologie. Selbstverständlich wird in diesem Buch nicht die gesamte griechische Mythologie abgearbeitet, aber die wichtigsten Erzählungen lassen sich hier alle finden.
Die einzelnen Geschichten sind wirklich sehr leicht verständlich geschrieben aber zur gleichen Zeit sind sie nicht zu kindlich, sodass man auch als Erwachsene/r Spaß an diesem Buch haben kann.
Als Einstieg in die griechische Mythologie ist dieses Buch wirklich absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.08.2022

aufrichtig und unverblümt

Normale Menschen

Inhalt
Marianne und Connell wohnen in der gleichen Kleinstadt in Irland. Die beiden könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Marianne wuchs unter guten finanziellen Umständen auf, wohingegen Connell alleine mit seiner Mutter wohnt, die bei Mariannes Familie putzt. Connell ist der populäre Sportler an ihrer Schule und Marianne die unbeliebte Einzelgängerin. Und dennoch existiert zwischen den beiden eine Anziehung, gegen die sie nichts machen können, außer ihr nachzugeben.
Im Buch wird die Beziehung der beiden über mehrere Jahre hinweg geschildert, in denen sie sich immer wieder voneinander entfernen und wieder zueinander finden.

Meinung
Das Buch hat sich unfassbar mühelos lesen lassen. Der Schreibstil der Autorin war so fesselnd, dass man gar nicht gemerkt hat, dass man überhaupt liest.
Die Charaktere waren auch perfekt. Sie waren alle sehr realistisch und natürlich. Ohne Klischees und großes Drama um jede Kleinigkeit. Sie waren einfach "normale Menschen". Dadurch wurden sie leicht greifbar, und man konnte sich viel besser mit ihnen identifizieren, als das bei anderen Büchern oft der Fall ist. Die Gedanken der Protagonisten wirkten nie beschönigt oder perfektioniert, sondern immer genau so, wie man sie selbst auch haben würde.

Veröffentlicht am 08.08.2022

fehlende Tiefe am Anfang

Bridgerton - Der Duke und ich

Inhalt
Daphne Bridgerton wurde bereits im letzten Jahr in die Londoner Gesellschaft eingeführt, und dennoch ist sie noch nicht verheiratet. Entweder die Männer interessieren sich nicht für sie oder sie sind absolut keine Heiratskandidaten. Doch Daphne möchte heiraten und eine eigene Familie gründen, und auch ihre Mutter drängt sie, sich einen Ehemann zu suchen. Simon Basset, der Duke of Hastings, gilt als der begehrteste Junggeselle, auf den sich alle Frauen zu werfen scheinen. Nur tun sie dies völlig umsonst, denn Simon hat nicht vor zu heiraten. Gemeinsam fassen die beiden einen Plan, in dem der Duke vorgibt, Daphne zu umwerben. So denken alle anderen heiratswilligen Frauen, sie hätten bei ihm keine Chance mehr, und lassen ihn in Ruhe. Und all die Männer sehen in Daphne endlich eine potentielle Ehefrau. Doch niemand ihrer neuen Verehrer löst bei Daphne auch nur ansatzweise die gleichen Gefühle aus, wie Simon es tut. Und Simon beginnt zum ersten Mal zu überlegen, wie es wäre, doch zu heiraten, aber er hat seine Gründe, dies nicht zu tun.

Meinung
Ich wurde mit den Charakteren leider sehr lange gar nicht warm. Sie waren in meinen Augen sexgetriebene Wesen, denen eine gewisse Tiefe fehlte. Erst gegen Ende des Buchs konnte ich eine emotionale Verbindung der Protagonisten erkennen. Auch tiefgründige und ernste Gespräche zwischen ihnen kamen erst relativ spät in der Handlung, was dafür sorgte, dass ich deren Beziehung nicht unbedingt unterstützen konnte.
Die spöttischen Kommentare der unbekannten Lady Whistledown waren wirklich köstlich und eine perfekte humorvolle Ergänzung zum Rest der Handlung.
Die Bridgerton Familie selbst ist jedoch wirklich vielversprechend für die weiteren Teile der Reihe, da sich die Geschwister alle so unterscheiden und doch so ähneln.

Veröffentlicht am 27.07.2022

die wahre Liebe unter sieben Ehemännern

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Inhalt
Monique Grant ist Redakteurin beim Magazin "Vivant" und befindet sich in ihrer Scheidung.

Inhalt
Als Vivant eine E-Mail von Evelyn Hugo, einem der größten Hollywood-Stars der 60er Jahre, bekommt, in der sie sich zu einem Interview bereit erklärt, ändert sich Moniques Leben wohl für immer. Denn Evelyn Hugo möchte ausschließlich mit ihr dieses Interview führen, obwohl Monique keine Berühmtheit in der Redaktionswelt ist. Noch bedeutender wird dieses Interview für Monique, als Evelyn ihr erklärt, dass sie nicht wie erwartet über eines ihrer Wohltätigkeitsprojekte reden, sondern Monique alles über ihr Leben erzählen möchte. Noch nie hat Evelyn Hugo offen über ihr Leben gesprochen, und nun möchte sie dies ausgerechnet mit Monique tun. Sie möchte Monique jeden Skandal, jede noch so kleine Wahrheit und alles über ihre sieben Ehemänner offenbaren.
Die Frage ist nur, warum Evelyn ausgerechnet Monique all dies erzählen möchte.

Meinung
Das Buch zieht einen sofort in das Hollywood der 50er bis 80er Jahre. Der Glamour, die Skandale und all die Partys der damaligen High Society sind einfach unfassbar atemberaubend. Für das gesamte Buch wurde eine wirklich wunderschöne Atmosphäre geschaffen.
Das Buch greift Themen auf, die lange als Tabuthemen galten - vor allem in der Zeit, in der der Großteil des Buchs spielt. Umso skandalöser wirkt die gesamte Handlung, was dafür sorgt, dass das Buch unfassbar spannend ist.
Und dennoch gab es meiner Meinung nach in der Handlung leider ein paar schwache Stellen, da einiges für mich bereits vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Geschichten, die man lieben muss

Winnie-the-Pooh

Inhalt
Ich glaube jeder kennt mittlerweile Winnie Puuh, Christopher Robin und deren Freunde. In diesem Buch werden zehn kurze aber unheimlich rührende Geschichten aus dem Hundert-Morgen-Wald erzählt. In manchen erleben sie große Abenteuer und in anderen führt ein Missgeschick zum nächsten. Im Mittelpunkt steht dabei bei allen Geschichten der Zusammenhalt und die Freundschaft.

Meinung
Die Geschichten rund um Winnie Puuh sind unfassbar herzergreifend. Man verliebt sich sofort in ihn und seine Freunde. Die Geschichten bringen einen oft zum Lachen und Schmunzeln und fühlen sich an wie eine Umarmung.