Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Vergnügen oder familiäre Verpflichtung?

Das Licht von tausend Sternen

Inhalt
Harper konzentriert sich voll und ganz auf ihr Studium. Sie geht zu allen Vorlesungen uns lernt gewissenhaft. Sobald sie von der Uni nach Hause kommt, kümmert sie sich um ihren autistischen Bruder Ben, sodass ihre Mutter in die Arbeit gehen kann. Die Tage sind immer getaktet und jeder muss sich auf den anderen verlassen können, da Ben ständig betreut werden muss.
Doch dann trifft Harper Ashton, der ihre Welt durcheinander bringt. Zum ersten Mal in ihrem Leben beginnt sie egoistisch zu sein, anstatt ihr Leben komplett ihrem Bruder zu widmen.

Meinung
Es war wirklich interessant durch Ben einen autistischen Charakter in dem Buch zu haben und so für die Krankheit sensibilisiert zu werden.
Generell waren die Charaktere in dem Buch wirklich toll. Dadurch dass sie so unterschiedlich waren, war das Buch sowohl tiefgründig als auch lustig.
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass in der Beziehung von Ashton und Harper zu schnell zu viel auf einmal passiert ist bzw. gegeben wurde. Es wirkte für mich daher von der Autorin manchmal etwas zu dick aufgetragen, was ich etwas schade fand.
Der Schreibstil der Autorin war jedoch sehr angenehm und die Geschichte hat mir im Gesamten auch gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Kinder-Klassiker

Peter Pan

Inhalt
Die Geschichte von Peter Pan beginnt damit, dass er seinen Schatten in Wendys, Johns und Michaels Zimmer wieder einfangen muss. Gemeinsam fliegen sie nach Nimmerland, wo Kinder nicht altern. Jeden Tag erleben sie ein neues Abenteuer unter Meerjungfrauen, Krokodilen und Piraten.

Meinung
Das Buch erzählt eine phantasievolle Geschichte von einem Jungen, der es liebt ein Kind zu sein. Ein Charakter, bei dem Realität und Phantasie ineinander verschmelzen.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und zeigt uns, wie wichtig es ist, die eigene Kindheit zu genießen, und gleichzeitig wie schön es sein kann, erwachsen zu werden.

Veröffentlicht am 19.09.2023

hat mich nicht umgehauen - aber ganz süß

Skandal & Vorurteil

Inhalt
Georgiana ist eine Darcy und damit reich. Darcys benehmen sich immer tadellos und sind in allem, was sie tun, gut. Ganz nach alter Familientradition besucht sie die Pemberly Academy. Doch Georgie ist keine perfekte Darcy. Aufgrund ihrer Beziehung zu Wickham Foster und seinen Machenschaften wäre sie letztes Jahr fast von der Schuel geflogen. Nur ihr Familienname sorgte dafür, dass sie an der Schule noch eine Chance bekommen hat. Daher steht für sie fest: dieses Schuljahr wird Georgie allen und vor allem ihrem Bruder beweisen, dass sie eine echte Darcy ist und es verdient, diesen Namen zu tragen.

Meinung
Für mich als wahren "Stolz-und-Vorurteil-Fan" war es wirklich toll die Figuren aus dem Buch in einem modernen Umfeld zu erleben und vor allem mehr über Georgiana zu erfahren, welche im Original doch eher eine kleine Nebenrolle ist.
Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm und unterhaltsam. Die Geschichte selbst war ganz süß und hatte viele Stellen, an denen man den Kopf schütteln oder einfach nur lachen musste.
Das Buch hat mich nicht komplett umgehauen, aber ich kann es trotzdem vor allem allen anderen "Stolz-und-Vorurteil-Fans" empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

ÜBERLEBEN - Glück oder Bestrafung?

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

Inhalt
Nach zehn Jahren Krieg haben die Griechen Troja schlussendlich erobert. Die trojanischen Männer, ihre jahrelangen Feinde, haben sie getötet. Lediglich ein Teil der Frauen Trojas hat überlebt.
Die ...

Inhalt
Die Geschichten dieser Frauen wird in diesem Buch erzählt. Jede erwartet ein anderes Schicksal und jede geht mit der Niederlage Trojas anders um.

Meinung
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich wusste bereits einiges über den Trojanischen Krieg, aber ich muss zugeben, dass mir erst beim Lesen dieses Buches aufgefallen ist, dass ich über die Frauen und Töchter der Krieger bis jetzt leider wirklich so gut wie gar nichts wusste. Dies fand ich ziemlich traurig. Umso schöner fand ich es, dass die Autorin eben diesen Frauen mit ihrem Buch eine Stimme gegeben hat.
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm. Gekonnt wechselt sie zwischen den Erzählungen der Gegenwart und der Vergangenheit. Einige Kapitel schrieb sie auch nur in der Form von Briefen, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Das Buch zeigt die Seite eines Krieges auf, die häufig vergessen wird. Schließlich leiden nicht nur die Soldaten, die auf dem Schlachtfeld verletzt oder gar getötet werden. Ihre Familien werden von Sorge und Trauer umhüllt und müssen selbst wenn der Krieg vorbei ist auf die Gnade der Sieger hoffen. Die Überlebenden sind die einzigen, die das gesamte Ausmaß einer Niederlage mitbekommen, die von Anfang bis Ende trauern, die einzigen, die nicht durch den Tod von der ewigen Trauer und Angst erlöst werden.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wer entscheidet, was ein Monster ist?

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Inhalt
Medusa ist eine Gorgone. Und doch ist sie ganz anders als ihre beiden Schwestern. Medusa ist sterblich und gleicht auch äußerlich viel mehr einem Menschen als ihren Schwestern.
Doch das ändert sich, ...

Inhalt
Doch das ändert sich, als Poseidon Medusa in Athenes Tempel bedrängt, woraufhin diese Medusa verflucht. Nun hat auch Medusa anstatt Haaren Schlangen auf dem Kopf und hat zudem die Macht, jedes Lebewesen mit bloßem Ansehen in Stein zu verwandeln.
Um niemanden ungewollte zu verletzen, schickt sie sich selbst ins Exil, nichtsahnend, dass sich Perseus auf die Mission begibt, einer Gorgone den Kopf abzuhacken.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es sehr spannend, wie sie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt hat und den/die LeserIn direkt angesprochen hat. So erzählt beispielsweise ein Krähe, was sie alles gesehen hat.
Medusas Geschichte in diesem Buch orientiert sich sehr nach an dem ursprünglichen Mythos. Jedoch wurden in den einzelnen Kapiteln auch Figuren und Nebenhandlungsstränge behandelt, die im Mythos selbst gar nicht als so wichtig erachtet werden. So erhält man jedoch ein umfassendes Bild zum Charakter und den Beweggründen der einzelnen Figuren.
An sich kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für griechische Mythologie interessieren und eine modernere Geschichte dazu lesen wollen.