Cover-Bild A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

Der Mythos Troja rebellisch neu erzählt
Lena Kraus (Übersetzer)

Alles ist so gekommen, wie sie es vorausgesagt hatten…

… nur noch schlimmer! Troja brennt, der Krieg ist verloren. Warum hat Hektor nicht auf die weisen Worte seiner Frau gehört? Doch Andromache empfindet keine Genugtuung darüber, dass sie recht hatte – sondern stetig wachsendes Grauen. Denn während die Männer im Krieg ihr Leben verlieren, verlieren die Frauen alles andere. Doch sie zeigen ihren Tränen nicht. Vielmehr erzählen sie ihre Geschichte, als wäre sie ein Gedicht: melodisch, klug und unterhaltsam. Ihre Erinnerungen sind schmerzhaft, doch ihr Kampfgeist ist ungebrochen.

›A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja‹ füllt eine Leerstelle: Endlich hören wir von den Frauen, deren Leben, Lieben und Rivalitäten durch den tragischen Krieg für immer verändert wurden – eindrucksvoll übersetzt von Lena Kraus

»Elegant und intelligent … Haynes verbindet ihr umfassendes Wissen über die griechische Mythologie mit der Gabe, fesselnd zu erzählen« - The Times

Für alle Leser*innen von Madeline Miller

Lesen Sie auch › STONE BLIND – Der Blick der Medusa ‹ von Natalie Haynes. Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes darin die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die Frauen im Trojanischen Krieg

Es ist im Prinzip eine Sammlung von Kurzgeschichten über die Schicksale der Frauen von und um Troja, wie Andromache, Penelope, Helena und viele mehr. Manche haben eigene Kapitel mit ihrem Namen, andere tauchen in den Kapiteln über "Die Frauen von Troja" auf. Eine ganz andere Sicht auf die vermeintlichen Heldentaten der allseits bekannten Heroen wie Achill, Odysseus, Agamemnon usw.
Durch das ganze Buch werden wir durch wiederkehrende Kapitel über Kalliope, die Muse, geleitet, die an Homers Odyssee angelehnt ist.

Der Schreibstil hat mir gefallen, ließ sich angenehm und flüssig lesen. Ich fand es sehr interessant und spannend. Die Geschichten der Frauen sind berührend und sollten gehört werden.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine großartige Geschichte über starke Frauen, die die Welt gebraucht hat

Alles ist so gekommen, wie sie es vorausgesagt hatten…
… nur noch schlimmer! Troja brennt, der Krieg ist verloren. Warum hat Hektor nicht auf die weisen Worte seiner Frau gehört? Doch Andromache empfindet keine Genugtuung darüber, dass sie recht hatte – sondern stetig wachsendes Grauen. Denn während die Männer im Krieg ihr Leben verlieren, verlieren die Frauen alles andere. Doch sie zeigen ihren Tränen nicht. Vielmehr erzählen sie ihre Geschichte, als wäre sie ein Gedicht: melodisch, klug und unterhaltsam. Ihre Erinnerungen sind schmerzhaft, doch ihr Kampfgeist ist ungebrochen.
Cover:

Das Cover sticht mit seiner wunderschönen Gestaltung einem sofort ins Auge. Besonders gut hat mir die zusätzliche Klappe vorne am Buchschnitt gefallen, die mit goldenen Wellen verziert ist. Durch die goldene Prägung sieht das Buch sehr edel aus. Lieb das sehr!

Fast jeder kennt die Geschichten um Troja. Ist euch dabei aufgefallen, dass die Geschichte immer aus der Sicht der Männer erzählt wurde? In die Heldinnen von Troja kommen endlich die Frauen zu Wort, hier wird die Geschichte nämlich aus der Sicht der Frauen erzählt. Man liest die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven wie z. B. Helena, Kassandra oder auch Aeneas Frau Krëusa. Da ich ein großer Fan der Mythologie bin, war mir die Schlacht um Troja nicht unbekannt. Die Autorin hat eine sehr realistische Darstellung der Geschichte geschrieben und ich habe richtig mitgefiebert. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und bildhaft und konnte mich auch hier wieder total mitreißen. Ich mochte ihr Medusa Buch schon sehr, daher musste bei mir auch unbedingt „Die Heldinnen von Troja“ einziehen. Auch hier hat mich die Autorin nicht enttäuscht und das Buch bringt einen Suchtfaktor mit sich. Manche Kapitel waren aber auch echt hart, die Autorin muss sehr stark gewesen sein, so etwas verfassen zu können. Da musste ich das Buch dann manchmal zur Seite legen und die Geschichte etwas sacken lassen. Ich habe großen Respekt an diese Frauen. Ich sehe die Geschichte jetzt völlig mehr aus einem anderen Blickwinkel. All die Frauen, die so gelitten haben in diesem Krieg. Es gab auch viele Stellen im Buch, die ich mega interessant fand, was z.b. in Filmen immer nur kurz angeschnitten wurde, dass Paris Helena entführt hat wissen wir ja alle, aber was genau noch dahinter steckt, erzählt die Autorin hier noch weiter. So verschmelzen Frauenliteratur und Mythologie zu einer großartigen Geschichte. Ich würde euch gerne mehr berichten, aber meine Rezension soll Spoiler-frei bleiben. Das Nachwort der Autorin sollte hier auch unbedingt gelesen werden. Ich freue mich schon sehr auf alle weiteren Bücher von Natalie Haynes.

Fazit:

Eine großartige Geschichte über starke Frauen, die die Welt gebraucht hat. Sehr emotional und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 24.07.2023

ÜBERLEBEN - Glück oder Bestrafung?

Inhalt
Nach zehn Jahren Krieg haben die Griechen Troja schlussendlich erobert. Die trojanischen Männer, ihre jahrelangen Feinde, haben sie getötet. Lediglich ein Teil der Frauen Trojas hat überlebt.
Die ...

Inhalt
Die Geschichten dieser Frauen wird in diesem Buch erzählt. Jede erwartet ein anderes Schicksal und jede geht mit der Niederlage Trojas anders um.

Meinung
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich wusste bereits einiges über den Trojanischen Krieg, aber ich muss zugeben, dass mir erst beim Lesen dieses Buches aufgefallen ist, dass ich über die Frauen und Töchter der Krieger bis jetzt leider wirklich so gut wie gar nichts wusste. Dies fand ich ziemlich traurig. Umso schöner fand ich es, dass die Autorin eben diesen Frauen mit ihrem Buch eine Stimme gegeben hat.
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm. Gekonnt wechselt sie zwischen den Erzählungen der Gegenwart und der Vergangenheit. Einige Kapitel schrieb sie auch nur in der Form von Briefen, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Das Buch zeigt die Seite eines Krieges auf, die häufig vergessen wird. Schließlich leiden nicht nur die Soldaten, die auf dem Schlachtfeld verletzt oder gar getötet werden. Ihre Familien werden von Sorge und Trauer umhüllt und müssen selbst wenn der Krieg vorbei ist auf die Gnade der Sieger hoffen. Die Überlebenden sind die einzigen, die das gesamte Ausmaß einer Niederlage mitbekommen, die von Anfang bis Ende trauern, die einzigen, die nicht durch den Tod von der ewigen Trauer und Angst erlöst werden.

Veröffentlicht am 02.07.2023

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

Nachdem ich Blinde Stone von Natalie Haynes großartig fand, musste ich auch ihr neustes Werk lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Hast du je von Oinone gehört, der ersten Frau von Paris? Oder von Chryseis, ...

Hast du je von Oinone gehört, der ersten Frau von Paris? Oder von Chryseis, Polyxena, Hekabe? Nein? Hier wirst du von ihnen hören, von den vergessenen, den ermordeten, den verlassenen und den heldenhaften Frauen des trojanischen Krieges.

Hier bekommen wir die Geschichte der Frauen von Troja erzählt, aber nicht nur, denn es gab auch noch andere Frauen, die leiden mussten durch diesen Krieg, auch ihre Geschichte wird hier erzählt. So wechselt die Perspektive von Kapitel zu Kapitel, eine Protagonistin gibt es nicht. So viele Frauen, so viele Schicksale, so viel unerzähltes. Natalie Haynes gibt ihnen eine Stimme, wie sie schon Medusa eine Stimme gab.

Man könnte meinen, es sei schwer eine emotionale Bindung aufzubauen, da die Perspektiven so oft wechseln, aber dem ist nicht so. Auch wenn man die Frauen, immer nur ein paar Seiten begleitet, prägt sich ihr Schicksal ein und unweigerlich fühlt man mit ihnen mit. Dabei erzählt die Autorin die Schicksale nicht über dramatisch, sondern eher, nüchtern oder resigniert. Denn die Geschichte ist bereits geschrieben und es ist nicht ihre Aufgabe, etwas zu beschönigen, nein, sie erzählt lediglich die altbekannte Geschichte aus der Sicht der Frauen.

Für mich war Blinde Stone ein Highlight und auch die Heldinnen von Troja hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich liebe die griechische Mythologie und es war interessant und bewegend, die Geschichte mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mein kleines feministisches Herz hat an manchen Stellen rebelliert, geschluchzt und gehüpft.

Fazit:
Für alle Fans von Madeline Miller und griechischer Mythologie.
Natalie Haynes gibt den vergessenen Frauen rund um den Trojanischen Krieg eine Stimme. Von mir eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Heldinnen von Troja

Ich bin ein großer Fan von der griechischen Geschichte und ihren Sagen.

Heldinnen von Troja

Ich bin ein großer Fan von der griechischen Geschichte und ihren Sagen.
Ich finde es faszinierend, welche Welten erschaffen wurden und wie sie in die eigene Geschichte eingeflochten wurden.

So wie auch in “Die Heldinnen von Troja”. Es geht um eben genau diese Stadt, den Krieg, wie es eingenommen wurde und was es mit den Menschen gemacht hat.
Denn Troja war schon für die antiken Griechen ein Schlüsselbegriff. Dort liegt ihre Gegenwart begründet und hat ihre Geschichte begonnen. Deshalb wurden wohl viele Mythen mit Troja verknüpft, die direkt und indirekt mit dem berühmten zehnjährigen Kampf und dem Untergang der Stadt zu tun haben.

Doch was ist anders an diesem Buch als bei allen anderen, die sich dem Thema widmen? Es beleuchtet die Frauen des Krieges. Wie sie um Söhne, Männer und Gefährten trauern müssen. Wie sie selbst versuchen, sich zu retten und dem Untergang zu entgegentreten. Es geht um Rache, Verzweiflung und Wut.

Das Buch beginnt mit Kalliope, Muse der schreibenden Künste.
Sie begleitet einen Dichter dabei, dieses Werk rund um die Heldinnen zu verfassen. Jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Dann begleiten wir die unterschiedlichsten Frauen durch das Ende des Krieges. Einfache Bewohnerinnen, die Königin und Amazonen, die diesen Krieg nutzen, um das eigene Leben zu lenken.

Eine der wichtigsten ist wohl Helena.
Helena gilt als Auslöser des Trojanischen Krieges. Sie war die wunderschöne Frau von König Menelaos von Sparta. Wurde jedoch von Paris, dem Prinzen von Troja, entführt. Dies führte zu einem Kriegszug der Griechen gegen Troja, um sie zurückzuholen.

Ich finde die Idee, eine Geschichte aus so vielen Perspektiven zu lesen, erstmal sehr spannend. Man hat einen roten Faden und wir sind in jedem Kapitel an einem anderen Schauplatz. Manche der Frauen lesen nur ein Kapitel, manche kommen wieder. Manchmal wusste ich beim Lesen nicht, ob ich es mag oder nicht. Denn wenn man eine ins “Herz geschlossen” hat, war es schon wieder vorbei. Manchmal hätte ich doch gern mehr erfahren oder wäre einen Weg länger gegangen.

Doch alles in allem habe ich das Buch sehr gern gelesen, habe all diese Frauen begleitet und mit ihnen gelitten. Denn diese Heldinnen von Troja haben auf ihre Weise zum Verlauf der Geschichte beigetragen, sei es durch ihre tragischen Schicksale, ihre Tapferkeit oder ihre Weisheit. Ihre Geschichten sind ein wichtiger Teil der umfangreichen Saga des Trojanischen Krieges.