Cover-Bild Skandal & Vorurteil
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Amanda Quain

Skandal & Vorurteil

Ein Georgie-Darcy-Roman – Lass dich von der romantischen Jane-Austen-Nacherzählung begeistern
Anne Brauner (Übersetzer)

Wie wird man eine perfekte Darcy?
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Zumindest für Georgiana Darcy. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberley Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …

Ein mitreißendes Jane-Austen-Retelling voller Humor und Romantik
„Fitz konnte mich nicht vor allem beschützen. Darum war ich hier, verstieß gegen die Ausgangsregeln und fühlte mich erbärmlich, wie ich vor Wickham stand, der mich ansah, als hätte er mich im Griff. Wieso sollte er auch etwas anderes denken? Ich hatte mein Leben lang unter fremder Kontrolle gestanden.
Aber eine echte Darcy ließ es nicht zu, dass jemand über sie bestimmte.
Ich musste für mich selbst einstehen."

In Amanda Quains moderner Stolz und Vorurteil - Nacherzählung kann nun endlich auch Georgiana Darcy ihre eigene Geschichte erzählen – eine Geschichte über toxische Beziehungen , Selbstakzeptanz , Liebe und das Finden des eigenen Weges .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 22.01.2023

tolles Buch

Geogina Darcy war nicht sehr beliebt in ihrer ...

Geogina Darcy war nicht sehr beliebt in ihrer Schule der Pemberly Academy. Als dann Wickham kam, war ihr Ruf so was von ruiniert. Wickham hat ihre Liebe zu ihm und ihre Naivität ausgenützt und hat in ihrem Zimmer Drogen verkauft und sie wusste von nichts. Er wurde von der Schule geworfen, sie jedoch durfte bleiben, was aber einen hohen Preis für sie hat. Die Mitschüler machen es Georgina nicht leicht. Ihr Bruder Fitz ist deswegen zurück gekommen und ist wie eine Helikoptermutter um sie rum. Leider taucht Wickham wieder auf und will mit ihr was großes aufziehen. Darauf beschließt Georgina es allen zu zeigen und eine perfekte Darcy zu werden. Da ich das Buch Stolz & Vorurteil nicht kenne, konnte ich mich gut auf die Geschichte einlassen und musste nicht die Geschichten vergleichen. Georgina fand ich total naiv und Fitz war mir total unsympathisch. ich fand einfach keinen Zugang zu ihm. Avery mochte ich von Anfang an. Ich hatte mir etwas mehr versprochen, aber es hat mir trotzdem gefallen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ins Leben gekämpft

Das Cover ist traumhaft schön. Es ist eine perfekte Mischung aus verspielten Ornamenten, schlichten Rosen und dezentem hellblau. Ich liebe es total! 🤍

Das Buch ist angelehnt an „Stolz und Vorurteil“ von ...

Das Buch ist angelehnt an „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Dazu muss ich jetzt gestehen das ich Stolz und Vorurteil nie gelesen/gesehen habe.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte um Georgie Darcy sehr gut gefallen.
Georgie kehrt nach den Sommerferien zurück nach Pemberly und muss nach einem Skandal um sie und ihren Exfreund Wickham erstmal wieder Fuß fassen.
Nur leider ist das einfacher gesagt als getan, sie ist aber eine Darcy und lässt sich nicht unterkriegen. Doch gerade ihre Fixierung auf ihren Familiennamen und ihre sogenannten Fähigkeiten einer Darcy, machen ihr das Leben an der Academy viel schwerer.
Am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen mit Georgie warm zu werden, wobei ich denke das ist bewusst so gemacht. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich ihr sehr stolzer und weltfremder Charakter zu einer freundlichen und warmen Persönlichkeit.
An vielen Stellen habe ich sehr mit ihr gelitten, aber am Ende war ich sehr stolz auf ihre Entwicklung.
In dem Buch sind schwere Themen wie zum Beispiel die toxischen Beziehungen zu Wickham sehr gut verpackt. Auch die Beziehung zu ihrem großen Bruder Fitz spielt eine sehr große Rolle in der Geschichte und zeigt wie wichtig doch Familie ist, ob man will oder nicht.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in Georgies Welt und kann sie jeden New Adult Fan Empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine süße Geschichte für zwischendurch

Georgie Darcys Ruf an der Pemberly Academy ist ruiniert seit der Sache mit ihrem Ex Wickham Foster. Ihre Mitschüler am Elite internat schneiden sie und lästern hinter ihrem Rücken über sie. Doch auch ihr Bruder Fitz lässt sie keine Sekunde aus den Augen und macht ihr das Leben schwer. Zum Glück gibt es Avery, der sie noch ganz normal behandelt und ihr bei ihrem komplizierten Plan hilft, die perfekte Darcy zu werden.

Das Cover ist super elegant und romantisch und lädt mit den zarten Farben direkt zum Träumen ein.

Der Schreibstil ist locker, jung und romantisch, sodass ich mich auf Anhieb in die Geschichte fallen lassen konnte.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie gut durchdacht und authentisch waren.

Georgie scheint das Pech nur so anzuziehen und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Sie sucht verzweifelt nach Nähe und Anerkennung und merkt deshalb gar nicht, wie sehr sie sich von anderen manipulieren lässt. Doch sie macht wirklich eine tolle Entwicklung durch und wird zu einer selbstbewussten, selbstbestimmten jungen Frau.

Avery ist die Nettigkeit in Person und versucht alles um Georgie zu helfen. Doch manchmal ist auch er überfordert und er wäre gerne mehr für sie, als nur ein guter Freund.

Die Beziehung zwischen den beiden ist bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten sehr harmonisch und wirklich zuckersüß.

Die Atmosphäre im Buch hat mir richtig gut gefallen, vor allem weil ich slow burn Romance so gerne mag. Hier lag der Fokus der Geschichte hauptsächlich auf Georgies Entwicklung und wie toll Avery sie dabei unterstützt hat. Die Emotionen wurden super gut vermittelt und ich habe mit den beiden mitgefiebert.

Das Ende ist dann jedoch etwas aus dem Rahmen gefallen und hat nicht ganz so gut zu den beiden gepasst.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Man brauch einen etwas längeren Atem...

Dieses Buch habe ich als Überraschung vom Verlag zugesandt bekommen und mich recht schnell ins Lesevergnügen gestürzt. Der Titel und der Klappentext waren recht verheißungsvoll.
Ich habe das Original von ...

Ich habe das Original von Jane Austen nie gelesen, daher kann ich auch keine Rückschlüsse ziehen ob sich die beiden Büchern ähneln oder völlig unterschiedlich sind.
Leider wurde meine Freude ein wenig getrübt, denn der Einstieg in das Buch ist recht schwerfällig. Es kommt nicht in Schwung und man muss lange die Zähne zusammenbeißen, bis man den gesamten Kontext erfasst hat und versteht, wieso Georgie diese Probleme an dem Eliteinternat hat.
Georgie ist die Ich-Erzählerin in dieser Geschichte.
Sie wurde aufgrund eines Drogenskandals im letzten Schuljahr von der Schule verwiesen. Daraufhin hat sie alle Freunde verloren und wird verachtet, da sie Schuld daran trägt, dass der Beliebteste Junge der Schule Wickham Foster diese verlassen musste. Eigentlich ist Wickham an allem schuld. Georgie ist oftmals recht ungestüm, denkt nicht richtig nach, sondern handelt direkt und trifft damit nicht immer den Punkt. In meinen Augen ist sie nicht reif genug, weil ihre Handlungen unüberlegt sind und sie sich wenig Gedanken über mögliche Konsequenzen macht. Auch wenn sie bestrebt ist, für alle das Beste zu tun, gelingt ihr das leider nicht immer. Eigentlich will Georgie nur gemocht werden und hätte gerne wieder ihre Freunde zurück, eine Außenseiterin zu sein, ist nicht ihr Ding.
Viele glauben, dass Georgie nur nicht von der schule geflogen ist, weil sie eine Darcy ist und dies alleine hängt ihr extrem nach. Trotzdem tappt sie in jedes Fettnäpfchen und trifft sich z.B. heimlich mit Wickham als dieser in der Stadt ist.
Ihr Gegenpart ist ihr Bruder Fitz. Er kam immer recht frustriert rüber und ich kann mich nicht erinnern ihn einmal lachen gesehen zu haben. Er ist verbittert und trägt seiner Mutter nach, dass diese ihm die Verantwortung für Georgie übertragen hat, als sie verschwunden ist. Aufgrund dessen musste Fitz seine Zukunftspläne aufgeben und besucht nun eine Schule in der Nähe von Georgies Internat. Er kam mir oftmals recht grantig vor, denn eigentlich hatte er nichts anderes zu tun, als den Skandal rund um Georgie auszubügeln und will nur, dass sie kooperiert. Er hat mir leidgetan und richtig greifen konnte man ihn nicht wirklich.
Wickham Foster ist der Junge, der dafür gesorgt hat, dass dieser Skandal überhaupt in Georgies Leben einen Platz findet. Im Verlauf des Buches erfährt man mehr über Wickham, was aber ziemlich schnell klar wird, er hat Georgie immer recht klein gehalten und das alle sie kannten und mochten lag nur an seinem Einfluss und an der Tatsache das sie seine Freundin ist. Er hat soviel Honig um den Mund geschmiert, dass ihr der Drogenhandel in ihrem Zimmer nicht aufgefallen ist. Er ist jemand, den man einfach nicht mag, wenn man alles über ihn weiß. Betrachtet man ihn, ohne Hintergrundwissen, ist er wahrscheinlich Everybodys Darling.
Ein wahrere Lichtblick sind Avery und Emily. Die beiden sind so wahnsinnig toll und sympathisch, dass man endlich das Gefühl hat einen Zugang zu den Protagonisten zu bekommen. Ich habe mich immer auf Stellen beim lesen gefreut, in denen die beiden Vorkommen, denn es war…als würde endlich die Sonne aufgehen und Personen eintreten, die man mag.
Zur Story selber ist diese recht komplex in ihren Einzelheiten, da man leider erst im Verlauf des Buches, das Gesamtkonstrukt erfährt und sich somit von Kapitel zu Kapitel hangeln muss. Das hat leider auch das lesen erschwert, da man vieles nicht greifen konnte und dann Szenen aufgetaucht sind, die recht langatmig waren. Z.B. wenn es um die Musikchor ging, in dem Georgie eine der Posaunen gespielt hat. Hier hätte man vieles abkürzen können, da es oft recht langatmig war.
Zur Story selber verrate ich nur so viel…Geduld zahlt sich aus, denn in der zweiten Buchhälfte merkt Georgie, dass sie ihre Prioritäten falsch gesetzt hat und es findet ein Twist statt. Einer der dringend benötigt wurde, zwar sie als Protagonisten nicht gänzlich geändert, aber zumindest für so viel Drive gesorgt hat, dass sie es schafft das Wickham stark in den Hintergrund rückt und Avery endlich die dringende Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient hat.
Was dann am Ende noch alles passiert, behalte ich für mich, denn dann sollte es schon gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr eingängig recht simpel und einfach gehalten, so dass man wirklich gut vorankommt beim Lesen. Die Autorin ist recht gradlinig in ihrer Ausführung und fährt eine Linie in ihrer Schreibweise und Erzählung. Man merkt, dass der Stil sehr ruhig und unaufgeregt ist, aber das passt sehr gut zum Buch.
Was mir aber besonders gefallen hat, ich hatte immer das Gefühl ein wenig Romantik zu lesen. Zwar nur ganz zart…aber es war immer da! Eine zarte Liebesgeschichte, mit vielen Hürden die überwunden werden mussten und nicht immer einfach waren. Nichts läuft glatt im Leben, hier demnach auch nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich mochte die Idee und ich mochte auch wie Georgie sich verändert hat. Was ein wenig die Lesefreude getrübt hat, dass es schwer gewesen ist Zugang zu den Protagonisten zu finden. Sie ließen sich nicht greifen und waren keine direkten Sympathieträger. Das macht am Ende das Buch ein wenig unaufregend, was absolut Schade ist. Hier hätte etwas mehr zeit reininvestiert werden müssen, dann wäre alles perfekt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Trotz meiner Kritik vergebe ich 4 Sterne. Denn ein Buch kann nicht immer in allen Punkten überzeugen. Hier haben ganz klar die Protagonisten geschwächelt, wobei mir die Story Idee gut gefallen hat. Gut wäre gewesen mehr Zeit in die Protagonisten zu investieren und dafür manche Szenen wegzulassen oder zu kürzen. Der Geschichte hätte dies keinen Abbruch getan, aber der Lesefluß wäre besser geworden und die Gesamte Umsetzung stimmiger.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Kurzweilig, aber nicht nah am Original

MEINE MEINUNG
Ich bin sonst nicht unbedingt Fan von blumig-romantischen Covern, aber dieses fand ich sehr schön, und die Anspielung auf "Stolz und Vorurteil" hat mich neugierig gemacht.
Amanda Quain holt ...

MEINE MEINUNG
Amanda Quain holt die Charaktere aus dem Original mit ihrem Debütroman ins heutige Amerika, an eine Elite-Highschool. Protagonistin ist Georgie Darcy, die Schwester von Fitz (Mr.) Darcy, der ebenso wie Lizzie Bennet und die meisten anderen historischen Figuren hier lediglich eine Nebenrolle spielt. Da dieses Buch als "Retelling" bezeichnet wird, hatte ich mir tatsächlich etwas mehr Originalnähe versprochen und war ein wenig enttäuscht, dass nur am Rande darauf eingegangen wurde.

Stattdessen dreht sich ein Großteil um die Gefühle und Gedanken von Georgie. Sie leidet darunter, ihren Bruder enttäuscht zu haben und von ihrer großen Liebe Wickham betrogen worden zu sein, und fühlt sich von ihren Mitschülern ausgegrenzt und allein. Immer wieder grübelt sie und sucht nach einem Ausweg, aber es kam mir vor wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung: Sie erwartet, dass sie versagt - also versagt sie auch (in ihren Augen). Anfangs fand ich das noch gut nachvollziehbar, mit der Zeit und den Wiederholungen aber fand ich es ein wenig anstrengend. Sie drehte sich im Kreis, die Handlung kam nicht wirklich voran, und das hat mich ein wenig ermüdet.

Mit der Zeit schafft sie es, aus dieser Endlosschleife ein wenig heraus zu kommen und macht eine gute Entwicklung - aber mir waren die vielen Passagen und das fast schon Suhlen im Selbstmitleid etwas zu viel. Georgie kam mir häufig sehr naiv vor, so manches Verhalten konnte ich nicht verstehen und ich habe mich gefragt, wieso sie sich nicht einfach mal mit ihrem Bruder und anderen ausspricht, statt zu versuchen, alles mit sich selbst auszumachen.

Auch Fitz fand ich in diesem Buch über weite Passagen eher unsympathisch, konnte sein Verhalten nicht nachvollziehen, und bin nicht wirklich mit ihm warm geworden. Schade, denn Mr. Darcy ist mein Lieblingscharakter im Original.

Zum Ende hin hatte die Geschichte immer weniger mit dem bekannten Vorbild zu tun. Wenn ich das aber ausblende, und an der Buch ohne die Erwartungshaltung heran gehe, dass es sich um ein Retelling handelt, und ohne das Suchen nach Parallelen zur von mir heißgeliebten Story, würde ich sagen, dass es ein schöner und romantischer Jugendroman ist. Auch wenn ich meine Problemchen mit der Protagonistin hatte, kann ich mir vorstellen, dass sie das Gefühlsleben von Teenagern gut trifft und ihnen damit näher sein kann als mir. Und auch wenn mir das Ende ein klein wenig zu schnell ging und ich am Schluss manche Unterhaltungen nicht ganz zu den Charakteren passend fand, wurde ich gut unterhalten und habe die Geschichte gern gelesen.

FAZIT
Ein unterhaltsamer und romantischer Jugendroman, den ich aber nicht als Retelling bezeichnen würde. Außer den Namen und manchen Charakterzügen haben die Figuren nichts mit dem historischen Original gemeinsam.