Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Die AfD und der neue deutsche Nationalismus

Die Wiederkehr

Die Wiederkehr ist ein kluges Politsachbuch durchaus anspruchsvoller Art.

Die Wiederkehr ist ein kluges Politsachbuch durchaus anspruchsvoller Art.
Einige Passagen wirken etwas trocken, manchmal ist es langatmig aber die meiste Zeit ist es interessant. Da gibt es zum Beispiel aufschlußreiche Abschnitte über Alexander Gauland, dessen Handschrift die Partei prägte.
Zentrale Stellen des Buches behandeln die Wahl Thomas Kemmerichs (FDP) zum Ministerpräsident in Thüringen mithilfe der Stimmen der AfD.
Patrick Bahners betrachtet dieses Vorfall umfassend und geht sehr ins Detail.
Schließlich schreibt er auch noch über Äußerungen weitere Personen, wie Thilo Sarrazin, Boris Palmer, Martin Walser, Joachim Gauck, Habermas, Maaßen.

Patrick Bahners überzeugt in Die Wiederkehr durch geschicktes Formulieren und dem umfassenden Ansatz. Das Buch fand ich sehr interessant. Es zeigt, das man die AfD mit ihrem Geschick Unheil zu verursachen nicht unterschätzen darf und dass die anderen Parteien sich im Umgang mit der AfD klug verhalten müssen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Zeit davor, die Zeit danach

Leicht wie Blei

Das bei Edition W erschienene Buch lässt einen alles Leser nicht kalt, denn die 18jährige Protagonistin hatte einen langen Leidensweg. Jahrelang vom Vater missbraucht, erschießt sie ihn schließlich. Sie wollte nicht mehr Opfer sein. Sie kommt dafür ins Gefängnis. Für sie ist es aber eine Erleichterung. Ohne Männer in der Umgebung fühlt sie sich ruhiger und kann sogar ein paar freundschaftliche Beziehungen zu ihren Mitgefangenen schließen. Sie fühlt sich leicht wie Blei. Eine Metapher, die man sich in der Situation der Figur gut vorstellen kann.
Eine große Stärke der Autorin Lena Elfrath ist die Figurenentwicklung, auch die Nebenfiguren halte ich für glaubhaft.
Die Handlung ist basierend auf einen länger zurückliegenden realen Fall, wurde aber in die heutige Zeit transportiert.
Sprachlich ist der Roman ansprechend. Es lässt den Leser die Emotionen nachempfinden, bleibt aber ohne Pathos und der Realität entsprechend. Ich kann das Buch auch trotz des harten Themas empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Start der Tanner Hollow Reihe

Rückkehr nach Tanner Hollow

Rückkehr nach Tanner Hollow ist ein typischer US-amerikanischer Romantic Thriller mit den funktionierenden Bausteinen Liebesgeschichte, Familiengeheimnis und einer jungen Frau in Gefahr.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Kallie kehrt nach 5 Jahren zurück in ihr Elternhaus, nachdem ihr Stiefvater gewalttätig wurde. Jetzt ist er tot und Kallie glaubt gefahrlos zurückkommen zu können, doch bei ihrer Ankunft wird ein Mordanschlag auf sie verübt, kurz darauf ein zweites mal.-
Zeit, der Familiengeschichte auf die Spur zu kommen.
Und dann gibt es noch Nolan, der Kallie liebt und sie unterstützt.
Leider geht die Charakterentwicklung nicht sehr in die Tiefe. Das ist auch dem geringem Umfang des Buches geschuldet.

Der Roman lässt sich flüssig und gut lesen. Das Buch ist kurz und man ist schnell durch. Das Genre erfindet der Roman nicht neu, aber für wenige spannende Lesestunde ist er mehr als okay. Dennoch ziehe ich wegen mangelnder Originalität und Kürze einen Stern bei der Bewertung ab.

Jetzt gilt es abzuwarten, denn es werden in kürze noch 3 Teile der Tanner Hollow-Reihe folgen

Veröffentlicht am 10.01.2023

Hinsehen und Nachdenken

Das glückliche Geheimnis

Arno Geiger schreibt in Das glückliche Geheimnis über sein Leben, seine Beziehungen und seinen literarischen Werdegang, und das macht er erstaunlich ehrlich.
Als Aufhänger dafür nimmt er seine Leidenschaft ...

Als Aufhänger dafür nimmt er seine Leidenschaft für sein Suchen in Altpapier.
Ich halte das gut lesbare Buch für interessant. Geigers Anfänge waren frei von Erfolg, dann schrieb er „Es geht uns gut“, das den deutschen Buchpreis gewann und er wurde zum Literaturstar.
Man folgt weiter Geigers Büchern, erfährt ein paar Hintergründe. Das ist spannend, wenn man wenigstens ein paar davon gelesen hat. Man trifft z.B. Arno Geigers Vater wieder, dem alten König im Exil.
Das Buch Der alte König im Exil und Das glückliche Geheimnis ähneln sich stilistisch und von der Wirkung.

Arno Geiger beobachtet auch seine eigene Entwicklung, nimmt Veränderungen wahr.

Hinsehen und Nachdenken ist Wesen des Autors, das prägt seine Stil und dieses ganze Buch.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Ereignis im Jahr 1949

Eine Nebensache

Adania Shibli hat mit „Eine Nebensache“ ein Stück palästinensische Literatur vorgelegt, die den Leser nicht kalt lassen kann. Es ist gerade darum harte Kost, fast schon unerträglich. Aber nur so kann verdeutlicht werden, was da im Zusammenhang mit dem israel-palästinensische Konflikt passiert ist.
Vom ersten Satz an ist der Stil der Autorin bemerkenswert: eindrücklich und mit großer Genauigkeit, da verknappt. Nur so viel Wörter wie nötig.

Die Handlung ist in zwei Teile aufgeteilt, die zeitlich weit voneinander entfernt sind und sich doch aufeinander beziehen. 1949 wird eine junge Frau von Soldaten ermordet, der zweite Teil handelt in der Gegenwart.
Eine Hauptrolle spielt der Schauplatz, die Negevwüste, deren Weiten viel Atmosphäre aufbauen. Eine latente Bedrohung begleitet auch die Protagonistin des zweiten Teils.

Es ist die erste Veröffentlichung der Autorin in deutscher Übersetzung und es ist eine sehr überzeugende.