Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Kurzweilig geschrieben und inspirierend

Der Junge, der den Wind einfing

Manchmal können solche Bücher mit biographischen Hintergründen schon etwas langatmig und trocken werden. Nicht aber dieses tolle Buch.

Sehr lebendig wird das Leben in Malawi geschildert, mit all seinen ...

Sehr lebendig wird das Leben in Malawi geschildert, mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten. Man taucht in den Familienalltag, die Kultur und auch in schwierigere Themen ein. Manches mag recht schwer verdaulich sein, doch macht es die schönen Erlebnisse um so schöner und es hilft vielleicht den ein oder anderen, das eigene Leben wieder bewusster zu leben. Vielleicht inspiriert es auch, selbst Projekte zu starten oder mit seinen Kindern naturwissenschaftliche Experimente auszuprobieren.

So leidet und freut man sich permanent mit William mit. Man hat ein bisschen das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein, wie dieser beeindruckende junge Mann sich nicht hat beirren lassen. Und dann hat er's versucht... und gemacht!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Hilfreich, gut geschrieben und erklärt - aber nicht ganz konsequent in der Aussage

Bodies. Im Kampf mit dem Körper

Ich habe ein bisschen mit der Bewertung gehadert. Sollte ich 3 oder 4 Sterne vergeben? Am Ende habe ich mich für die 3 Sterne entschieden, obwohl ich den Großteil dieses Buchs als empfehlenswert erachte. Leider ist das Buch in seiner Aussage in meinen Augen nicht ganz konsequent und konsistent. Dazu später mehr.

Ich habe mich ebenfalls lange Zeit nicht gut in meinem Körper gefühlt und somit waren einige Passagen Balsam für die Seele. Auch schafft es die Autorin und Übersetzerin, das Buch trotz des ernsten und eher trockenen Themas interessant zu gestalten. Die Beispiele halfen ebenfalls sehr dabei, die Thematik greifbarer zu machen.

Die Aussagen von Susie Orbach waren jetzt größtenteils keine Überraschung oder Augenöffner, dennoch ein sehr fundiertes Erklären, wie viele Dinge zusammenhängen (können).

Stellenweise war mir das Anprangern mancher Dinge aber zu plump und pauschal. Als jemand, der eine Brustverkleinerung hinter sich hat, die lt. Krankenkasse medizinisch nicht notwendig war (ehemals H-Cup, 1,5 kg Gewebe entfernt) habe also offiziell auch ich eine Schönheitsoperation hinter mir. Mein Rücken dankt sie mir seit Jahren sehr. Natürlich sind manche Bereiche zu heftig propagiert, bei manchen ist es aber gut, dass es sie gibt.

Im Vorwort wird erwähnt, dass Susie Orbach eine der wenigen der Generation der Psychoanalytiker*innen sei, die auch Transfrauen als Frauen betrachten. Tut mir leid, das hervorzuheben ist eher ein Armutszeugnis, denn das sollte doch selbstverständlich sein. Gerade in dem Beruf. Darin in Widerspruch finde ich ihre Ablehnung von Androgynie. Sie spricht von Diversität und stellt gleichzeitig androgynes Aussehen in wenigen Sätzen und fast schon nebensächlich an den Pranger. Das passt für mich absolut nicht zusammen.

Leider fand ich generell die letzten beiden Kapitel, auf die ich mit am meisten gespannt war, am Schwächsten in ihrer Aussage. Einiges wird verallgemeinert und manchmal hatte ich den Eindruck als wolle sie sagen, dass jeder, der was anderes im Bett möchte als Blümchensex, irgendein Trauma oder Unsicherheit verstecken bzw. verdrängen möchte...

Dennoch war es in großen Teilen eine gelungene Lektüre.

Eine stille Geschichte über einen wankelmütigen Mönch

Aus der Mitte des Sees

Wir begleiten Mönch Lukas durch rund 14 Tage seines Lebens, lesen von seinem inneren Konflikt, von seinem Gedanken. Er nimmt uns mit uns Leben in einem Kloster. Klingt ja erst mal interessant.

Im ersten ...

Im ersten Abschnitt hatte ich damit zu kämpfen, dass Bruder Lukas sehr selbstmitleidig und eifersüchtig daher kam. Das wurde im Laufe der Geschichte etwas besser, aber alles in allem wirkte er weiterhin, als würde er sich lieber die Rosinen rauspicken, als schwierigeren Weg zu gehen. Also im allgemeinen ein recht wankelmütiger Charakter.

Der Schreibstil ist gut und gerade die letzten beiden Abschnitte lassen sich sehr flüssig lesen. Ein Buch, das man durchaus lesen kann. Man verpasst aber auch nicht viel, wenn man es nicht tut.

Spannende und fantasievolle Geschichte

Die Abenteuer von Clara und Anton

Für ein Kinderbuch hat diese Geschichte einen wirklich starken, dennoch kindgerechten Spannungsbogen. Auch die Charaktere sind gut und entwickeln sich im Laufe dieser kurzweiligen Geschichte.

Die Kinder ...

Die Kinder hatten wirklich Spaß beim Vorlesen, allerdings war es auch gut, als Mutter dabei zu sein. Ich glaube, z. B. als Hörbuch ohne direkte Aufsicht wäre es für meine Kleine etwas zu viel gewesen. Auch ein Abschnitt am Anfang, als Klara ihr Abenteuer startet ("Clara geht mit einem Fremden mit") gefiel mir jetzt nicht ganz so gut, da die Thematik außerhalb des Buchs eine nicht zu unterschätzende Brisanz hat.

Die Bilder dazu sind sehr liebevoll gestaltet, aber kommen im eBook leider nicht so schön rüber, selbst auf dem Handy.