Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nudeln machen glücklich

Asiatische Nudelküche

Das gilt für mich vor allem, was asiatische Gerichte angeht. Ob Pho, Ramen, gebraten oder in Suppe... Sie sind eine Geschmacksexplosion und machen glücklich.

Genau das erkenne ich in diesem Buch wieder. ...

Genau das erkenne ich in diesem Buch wieder. Es gibt so viele Variationen. Vom "gepimpten" Instant-Ramen (das wirklich lecker ist, auch wenn es uns erst einmal eigenartig anmutet) bis hin zu gerochen ä Gerichten, die eine größere Planung voraussetzen.

Dabei sind die Gerichte so vielseitig, dass jeder etwas finden kann. Schade fand ick allerdings, dass Soba in diesem Buch nicht zu finden ist. Aber man kann ja nicht alles haben.

Die Rezepte sind gut erklärt, sodass ich keine Probleme beim Nachkochen hatte. Die Bilder sind appetitanregend und das Buch generell sehr hochwertig gemacht.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Willkommen bei der Pekingoper!

Beauty and the West Chamber - Band 1

Das ungewohnte Setting hat mich sofort interessiert. Man kommt immerhin nicht alle Tage in den Genuss, in die Pekingoper einzutauchen und dann auch noch hinter die Kulissen zu blicken.

So erfährt man ...

So erfährt man im Laufe des ersten Bands viele Hintergründe zu den Figuren, kann erste Verbindungen zwischen ihnen ziehen und Symapthien entwickeln. Auch die ein oder andere spannungsgeladene Situation ist dabei. Der Humor ist manchmal ein wenig viel, aber irgendwie auch stimmig. Zwischendurch ist die Situationskomik Weltklasse.

Ebenso Weltklasse sind die Zeichnungen. Nicht nur die prachtvollen Kostüme sind der Wahnsinn. Dieser Manhua ist wirklich ein Augenschmaus.

Fazit: Die Zeichnungen, die Farben, die Charaktere, der Witz, aber auch die Schattenseiten der Pekingoper und die Handlung fügen sich zu einem unglaublich fesselnden Werk zusammen, von dem ich unbedingt mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Seth kämpft gegen sich selbst

Radiant 07

Nach einer Radiant-Pause hat Altraverse das Verlegen des französischen Mangaka übernommen. Dabei haben sie sich an die Auflagen vom früheren Herausgeber Pyramond orientiert, sodass man keine neuen Manga kaufen muss, damit die Exemplare ein ordentliches Bild im Regal abgeben.

Ich musste mich wieder ein bisschen in die Reihe einfinden, aber danach hat mich die actiongeladene und humorvolle Handlung wieder gefesselt. Die Actionszenen sind sehr rasant gezeichnet und so fliegt man schnell durch die Seiten. Der Handlungsverlauf weiß immer noch zu überraschen.

Die Charaktere sind so vielschichtig. Von ernst bis absolut schräg. Das ist zudem noch einmal ein ganz besonderer Punkt dieser Reihe.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Fantasievoll, fesselnd und vielschichtig

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Das Erste, was mir bei diesem Buch natürlich aufgefallen ist, war dieses atemberaubende Cover. Es ist so liebevoll und detailreich gestaltet. Eine helle Freude für alle Buchliebhaber. Doch das alleine macht kein gutes Buch.

Nur gut, dass die Geschichte der Covergestaltung in nichts nachsteht. Ich fand die Art und Weise, wie die Welt recht behutsam aber interessant aufgebaut wurde, schon sehr stark. Aber als die Handlung dann so richtig in Fahrt kam, wollte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Dabei kommt das Buch fast ohne jegliche Effekthascherei aus. Kein künstliches in die Länge ziehen, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Es wird nichts übermäßig opulent ausgeschmückt. Jeder Satz sitzt und hat seine Berechtigung. Was schnell nüchtern wirken könnte, bekommt von der Autorin (und auch Übersetzerinnen) so viel Leben eingehaucht, dass man wirklich Spaß beim Lesen hat und förmlich über die Seiten fliegt.

Bei Xingyin brauchte ich einen Moment, um mit ihr warm zu werden. Dann fand ich sie aber eine wirklich starke und weitestgehend nachvollziehbare Hauptfigur. Sie ist auch auch bei Fehlentscheidungen und Rückschlagen treu geblieben. Liwei hingegen mochte ich von Anfang an. Seine Wesenszüge haben maßgeblich dazu beitragen, dass das Buch alles an Emotionen zu bieten hatte. Auch mit Wenzhi kam ich direkt gut klar. Eine wirklich spannende Figur in ihrer Entwicklung. Die Chemie und auch Dynamik zwischen den Figuren hat mir generell extrem gut gefallen. Das gilt auch bei den Nebencharakteren.

So hat mir das Buch die ein oder andere Stunde Schlafdefizit beschert. Die Atmosphäre, die verschiedenen Charaktere, das tolle Setting, die Details, die Spannung der Handlung und der tolle Schreibstil ergeben zusammen ein wirkliches Jahreshighlight für mich. Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wer hat ein Klugscheisserchen zu Hause?

Das Klugscheißerchen

Jeder kennt mindestens einen dieser Art: einen Klugscheißer. Aber wie sieht es mit einem Klugscheißerchen aus? Mit war diese possierliche, türkisfarbenen Spezies bisher gänzlich unbekannt. Bisher.

Denn ...

Denn mit den Kindern der Familie Theufel (mit Th!) konnte ich es entdecken. Und noch so manches mehr.

Die Geschichte beginnt mit herrlichem Wortwitz. Dadurch, dass sie aus der Perspektive der Kinder geschrieben ist, bietet sie so allerlei lustige Meinungen und Situationen. Mir hat generell auch gefallen, dass die ganze Familie sehr menschlich dargestellt wurde.

Der Text hat sich super locker lesen lassen und die Bilder waren lustig. Sie haben die Geschichte wunderbar begleitet. So war die Geschichte auch etwas für unsere 4-Jährige.

Das Klugscheißerchen ist so eine überraschend clevere, süße und unterhaltsame Geschichte für die ganze Familie.