Cover-Bild Asiatische Nudelküche
  • Ersterscheinung: 04.11.2023
Dennis Yen

Ramen, Udon, Wantans und alles was dazugehört
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Dieses Kochbuch lässt uns in die Küche Asiens eintauchen und in die magische Zufriedenheit, die eine dampfende Schüssel Nudeln auslösen kann.

Es zeigt, wie sich fantastische Ramen-Bowls, aromatische Pho, cremige Laksa, Yakisoba und andere beliebte Nudelgerichte ganz einfach in der eigenen Küche zubereiten lassen. Die Rezepte umfassen klassische asiatische Nudelgerichte, kräftige Brühen und ausgefallene Varianten. Dazu gibt es Tipps zu Gewürzen und Kräutern. Wer Nudeln selbst machen oder Wontons und Frühlingsrollen falten will, findet hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit wunderschönen Illustrationen.

Ob fix für Eilige oder 48 Stunden geduldig geköchelt: Alle Gerichte sind inspiriert von der Küche Südostasiens. Die Philosophie: Nudeln müssen nicht kompliziert sein! Das Schwierigkeits-Level bestimmen der Koch oder die Köchin selbst.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nudeln machen glücklich

Das gilt für mich vor allem, was asiatische Gerichte angeht. Ob Pho, Ramen, gebraten oder in Suppe... Sie sind eine Geschmacksexplosion und machen glücklich.

Genau das erkenne ich in diesem Buch wieder. ...

Genau das erkenne ich in diesem Buch wieder. Es gibt so viele Variationen. Vom "gepimpten" Instant-Ramen (das wirklich lecker ist, auch wenn es uns erst einmal eigenartig anmutet) bis hin zu gerochen ä Gerichten, die eine größere Planung voraussetzen.

Dabei sind die Gerichte so vielseitig, dass jeder etwas finden kann. Schade fand ick allerdings, dass Soba in diesem Buch nicht zu finden ist. Aber man kann ja nicht alles haben.

Die Rezepte sind gut erklärt, sodass ich keine Probleme beim Nachkochen hatte. Die Bilder sind appetitanregend und das Buch generell sehr hochwertig gemacht.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Perfekt für Fans asiatischer Nudelgerichte

Das Buch beginnt mit einigen Kapiteln, die sich mit der Praxis rund ums Kochen der asiatischen Gerichte drehen. Welche nützlichen Utensilien man benötigt, was an Zutaten vorrätig sein sollte, Tipps für die Zubereitung unterschiedlicher Nudelsorten und eine kleine Nudelkunde. Auch kommen Einblicke in das Privatleben des Autors nicht zu kurz, damit wir erfahren, warum es überhaupt zu diesem Buch gekommen ist. Danach geht es mit den Rezepten weiter, die unterteilt sind in
• Saucen und Würzmittel
• Schnelle Nudeln
• Weniger schnelle Nudeln
• Ramen
• Essen von Zuhause (von Dennis´ Mama)

Rein vom Cover her wäre mir das Buch wohl nicht aufgefallen, da es für meinen Geschmack sehr altbacken rüberkommt. Das ist schade, denn der Inhalt ist großartig. Neben vielen leckeren Rezepten gibt es auch immer wieder kleine, sehr liebenswerte Anekdoten aus Dennis Yens Privatleben, seiner Kindheit, seinen Erlebnissen. Das gefällt mir gut, macht es den Autor doch ausgesprochen sympathisch und lockert das Kochbuch unterhaltsam auf. Jedes Gericht wird von einem ansprechenden, aussagekräftigen Foto begleitet, so dass man gleich eine Vorstellung davon hat, wie alles am Ende bestenfalls aussehen sollte. Die Rezepte sind sehr gut gegliedert mit einer Auflistung aller benötigten Zutaten sowie der Zubereitung Schritt für Schritt. Diese ist leicht verständlich und umfassend, so dass sich das Kochbuch auch für Kochneulinge eignet, die sich mal in der Asiaküche ausprobieren möchten. Die verwendeten Zutaten sind naturgemäß teils exotisch und nicht überall zu bekommen. Doch mittlerweile gibt es ja überall sehr gute Asia-Shops, so dass man sich gut damit versorgen kann. Es sind insgesamt 48 Rezepte und damit ist sicher für jeden Geschmack und jeden Könnensgrad etwas dabei. Lachen musste ich über das sehr einfache Rezept Cheddarnudeln, das deswegen einen Platz im Buch gefunden hat, weil „Käse, Ei und Nudeln – muss man einfach lieben!“ (vgl. Seite 47), so der Autor. Ganz hinten im Buch gibt es dann noch ein alphabetisches Rezeptregister.

Alles in allem ein tolles Buch, um in die asiatische Nudelküche reinzuschnuppern. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hier ist für jeden was dabei. Von einfach bis anspruchsvoll, von minutenschnell bis stundenlang. Für mich persönlich deswegen ein echter Gewinn, weil ich schon ein paar Wochen in Vietnam war und das Essen dort heiß und innig geliebt habe. Großartige 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Inspirierendes Kochbuch

„Asiatische Nudelküche-Ramen, Ueon, Wantans und alles, was dazugehört“ von Dennis Yen ist ein wirklich inspirierendes Kochbuch. Seine Philosophie, dass Asia-Nudeln gleichbedeutend mit Zuhause ist, gefällt mir sehr gut. In dem Buch finden sich unterschiedliche Rezepte für jede Gelegenheit. Von schnellen und einfachen Gerichten bis zu ambitionierten, die einige Stunden an Vorbereitungszeit brauchen ist alles dabei.
Besonders gut finde ich, dass einem die Wahl bleibt, alles selber herzustellen oder auch fertige Zutaten zu benutzen. Denn ab und an hat man doch nicht die Zeit, sogar Nudel selber herzustellen.

Das Buch erklärt nützliche Utensilien, verschiedene Sorten von Nudeln und Teigblätter und gibt Tipps für die Zubereitung. Des Weiteren gibt es ein Glossar über Lebensmittel, die man vorrätig haben sollte.

Die unterschiedlichen Gerichte werden immer mit einem Bild gezeigt. Dies finde ich sehr wichtig um zu entscheiden, ob ich ein Gericht kochen möchte. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert wie Saténudeln mit krossen Frühlingszwiebeln und Kuan-Miao-Nudeln mit Teriyaki-Hackfleisch und Pak Choi. Besonders gefallen haben mir Gerichte zu Dicken Weizennudeln, da ich diese vor einiger Zeit im Asialaden gekauft hatte ohne zu wissen, was ich mit diesen anstellen kann. Werde definitiv noch einige Rezepte ausprobieren.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Die Asiatische Nudelküche lässt grüßen

Ramen, Udon, Wontons und alles was dazugehört
Inhaltsangabe: Quelle ZS-Verlag

Ramen, Udon, Wontons und alles was dazugehört
Inhaltsangabe: Quelle ZS-Verlag
Dieses Kochbuch lässt in die Küche Asiens eintauchen und in die magische Zufriedenheit, die eine dampfende Schüssel Nudeln auslösen kann.
Meine Meinung zum Autor und Buch
Dennis Yen , hat ein tolles und übersichtliches Kochbuch über die Asiatische Nudelküche konzertiert. Vom Vorwort, vom Essen, Nudelphiopsie , Utensilien die man braucht, verschiedene Nudelarten, Tipps für die Zubereitung der wunderschönen Gerichte. Alles ist sehr gut bebildert und die verschiedene Rezepte sind Schrittweise erklärt, das sogar ungeübte und Anfänger sehr gut zurechtgekommen. Sehr gut gefielen mir die verschiedene Saucen, das man sie auch selbst herstellen kann, ohne gleich einen Asia Laden zu suchen. Ob Mamas Pho , wir lieben sie, oder Ramen, knusprige Chinkiang- Rollen , in diesem Buch bleiben keine Wünsche offen. Das kochen macht jede Menge Spaß. Ich werde noch viele Rezepte ausprobieren.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Soulfood-Küche

Ich liebe die asiatische Küche, insbesondere Nudelgerichte wie Ramen und andere Spezialitäten. Dieses Kochbuch ermöglicht es mir, diese Gerichte nun selbst zuzubereiten, anstatt den Lieferservice zu rufen. Es bietet nicht nur Anfängern eine großartige Auswahl an Rezepten, sondern auch erfahrenen Köchen, die sich an die Herstellung von Nudeln oder Wantans heranwagen möchten. Die modernen Illustrationen, die die Schritte anschaulich darstellen, sind dabei äußerst hilfreich.

Das Buch enthält leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für beliebte Nudelgerichte wie Ramen-Bowls, Pho, Laksa, Spicy Chicken Noodles und andere. Es bietet klassische asiatische Nudelgerichte mit kräftigen Brühen, aber auch unkonventionelle Variationen, sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch. Es wird mit viel frischem Gemüse gekocht, und die Tipps zu Gewürzen und Kräutern sind sehr hilfreich.

Besonders beeindruckend sind die Fotos der Gerichte, die sofort Lust machen, sich ans Kochen zu machen. Die Gerichte sind aromatisch, köstlich, verströmen einen unwiderstehlichen Duft und verleihen einem ein wunderbares Wohlfühlgefühl – echte Soulfood-Küche.