Profilbild von zeilenmomente

zeilenmomente

zeilenmomente ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmomente über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

"Ein Hund für Zwei" | Thorsten Steffens

Ein Hund für zwei

Klappentext
Tony wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Leider ist er Single und arbeitet Vollzeit, weswegen ihm das Tierheim keinen vermitteln möchte. Dieses Schicksal teilt Isabelle, der man ebenfalls einen Hund verwehrt. Als sie sich zufällig begegnen, tun sie sich zusammen: Im nächsten Tierheim geben sie sich als Paar aus und beschließen, sich abwechselnd um den Hund zu kümmern! Ansonsten haben sie zwar nichts gemeinsam, aber was soll schon schiefgehen? So zieht kurzerhand Labrador-Mischling Buddy als Teilzeithund bei ihnen ein. Der stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf – und dann funken auch noch Gefühle dazwischen.

Über den Autor
Thorsten Steffens, geboren 1974, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Köln. Im Sommer 2009 schrieb er seinen ersten Roman „Klugscheißer Royale“, der mit etwas Verzögerung nach neun Jahren (im August 2018) im Piper Verlag erschien. Inzwischen dauern Veröffentlichungen zum Glück nicht mehr ganz so lang: Mittlerweile sind mit „Klugscheißer Deluxe“ und „Klugscheißer Supreme“ zwei Fortsetzungsromane erschienen. Im Herbst 2023 folgt die romantische Liebeskomödie „Ein Hund für Zwei“.

Bewertung: 3.5 von 5.
„Ein Hund für Zwei“ behandelt die Geschichte von Tony und Isabelle, die sich zufällig vor einem Tierheim begegnen, nachdem beiden die Adoption eines Hundes verwehrt wurde. Kurzerhand beschließen sie, sich im nächsten Tierheim als Paar auszugeben – so gelingt es ihnen, Buddy zu adoptieren.

Die Beziehung der beiden beginnt platonisch – aus Fremden werden Bekannte werden Freunde. Doch dann kommen beiderseitig Gefühle ins Spiel. Doch das ist gar nicht mal so einfach.

Für mich als Romantik-Lover hätte ich die sich anbahnende Liebesbeziehung etwas deutlicher dargestellt werden können, doch nichtsdestotrotz ist die Handlung romantisch und witzig.

⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4.5 von 5.
Thorsten Steffen schafft es, mit seinem lockeren Schreibstil, die Charaktere lebensecht und realitätsnah darzustellen.

Tony und Isabelle sind beide unheimlich sympathisch, direkt ab Seite 1. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, ihre Vorlieben und Abneigungen.

Ich habe mich in die beiden sofort verliebt.

⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
Thorsten Steffens hat einen unfassbar lockeren Schreibstil, der es schafft, den Leser in seinen Bann zu ziehen und zu unterhalten. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, musste mehrmals laut lachen oder in mich hinein schmunzeln und habe jede Sekunde geliebt!

Bewertung: 4 von 5.
Das Cover von „Ein Hund für zwei“ ist übersichtlich gestaltet und spiegelt genau das wider, worum es in dem Buch geht. Passt also zu 100 % zum Inhalt und die Darstellung finde ich mehr als passend!

Fazit
⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4 von 5.
„Ein Hund für Zwei“ ist eine locker-leichte und vor allem witzige Story mit echten Charakteren, die ich jedem RomCom-Fan, aber auch Fans von romantischen Geschichten allgemein, sehr ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2021

"Love is bold" | Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

"Für einen Moment sehe ich wieder meine Fantasie vor Augen. Ihre Haut, ihren Blick. Mein Herzschlag beschleunigt sich, und ich versuche die Vorstellung schnell wieder aus meinem Kopf zu kriegen. Doch obwohl ich starr geradeaus auf die Straße sehe, setzt sich die Wärme in mir fest."

– „LOVE IS BOLD“ | KATHINKA ENGEL | SEITE 179 | PIPER –

1 – „Love is Loud – Ich höre nur dich“

2 – „Love is Bold – Du gibst mir Mut“

3 – „Love is Wild – Uns gehört die Welt“

Klappentext

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Über die Autorin

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie in Craft-Beer-Kneipen, im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Spiegel-Bestsellerliste.
Bei Instagram teilt sie unter @kathinka.engel ihre Begeisterung für Bücher.

Quelle: https://www.piper.de/autoren/kathinka-engel-10001794

Handlung

Im zweiten Band der Love-is-Trilogie dreht sich alles um Bonnie und Jasper. Die zwei kennen sich seit Ewigkeiten, spielen sogar in ihrer eigenen Band zusammen – After Hours.

Jasper war mit Bonnies bester Freundin Blythe verheiratet, ist seit ihrem Tod allerdings alleinerziehender Vater zweier Kinder. Bonnie ist seit Kindheitstagen an in Jasper verliebt, hat aber Blythe gegenüber ein schlechtes Gewissen und verleugnet deshalb ihre Gefühle für ihn.

Während ihres ganz normalen Band-Alltages kommen die beiden sich näher, doch Bonnie stößt Jasper immer wieder von sich weg.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wahrhaft süß und liebevoll. Doch leider war die Geschichte etwas langatmig bis die beiden sich ihre Gefühle eingestehen konnten und sich näher kamen. Nichtsdestotrotz ist „Love is bold“ eine wundervolle Story, die auf ganzer Linie mit Herz und Humor überzeugen kann.

Charaktere

Im zweiten Band der Reihe rund um die Berufsmusikerband After Hours aus New Orleans geht es um Bonnie und Jasper. Sie beide spielen in derselben Band und kennen sich schon seit Ewigkeiten.

Bereits in „Love is loud“ lernen wir Bonnie kennen. Sie ist die Kontrabassistin der Band und hat mir bereits im ersten Teil der Reihe gefallen.

Bereits seit Ewigkeiten ist sie in Jasper verliebt. Doch da der mit Bonnies bester Freundin verheiratet war, bis diese an Krebs starb, schämt sie sich für ihre Gefühle und behält diese lieber für sich.

Bonnie hat die Angewohnheit, all ihre Erinnerungen in Einweckgläser zu verpacken und so aufzubewahren. Mich persönlich hat das wirklich berührt, den genauen Grund kann ich gar nicht sagen … Aber ich finde es eine schöne Idee, so besondere Momente zu speichern oder ungeliebte Augenblicke sich von der Seele reden zu können.

"Die meisten der Gläser enthalten Notizen oder kleine Gegenstände, mit denen ich etwas verbinde. Die mich in einen besonderen Moment zurückversetzen."

– „LOVE IS BOLD“ | KATHINKA ENGEL | SEITE 58 | PIPER –
Jasper ist, seit dem Tod seiner Frau, Witwer. Als alleinerziehender Vater zweier Kinder hat er alle Hände voll zu tun, schafft es aber dennoch, all seine Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Von Bonnies Gefühlen ihm gegenüber ahnt er nichts.

Schreibstil

Kathinka Engel ist seit ihrem Debüt eine meiner liebsten deutschen Autorinnen. Jedes ihrer Bücher überzeugt mit Liebe, Leidenschaft und Humor – so auch „Love is bold“. Ich liebe es einfach!

Cover

Als ich die Vorschau des Piper-Verlages sah und die Love-is-Reihe gesehen habe, war ich von den Covern hin und weg. Leider konnte mich die Aufmachung dann in echt nicht ganz so überzeugen. Die Farben sind nicht so kräftig wie auf einem Bild. Daher geht für mich leider etwas die Wirkung der lebensfrohen, ausgelassenen Stimmung in New Orleans verloren.

Fazit#

„Love is bold“ ist ein Must-Read für New-Adult-Fans, das Herzen höher schlagen lässt. Jasper ist definitiv Bookboyfriend-Material.

"Free like the wind" | Kira Mohn

Umfang: 364 Seiten

Band 1: „Wild like a River“
Band 2: „Free like the Wind“

Klappentext

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn.

Über die Autorin

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeitlang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in München. Die Romantik darf in ihren Geschichten nicht zu kurz kommen, aber vor allem ist es ihr wichtig, Figuren zu erschaffen, die sich echt anfühlen. «Show me the Stars» ist der Auftakt zu ihrer Leuchtturm-Trilogie. Kira ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

Quelle: https://www.rowohlt.de/autor/kira-mohn-21770

Handlung

In „Free like the Wind“ reisen wir zurück nach Kanada und besuchen Haven, Rae, Cayden und Jackson. Anders als in Band 1 dreht sich diesmal alles um Cayden und Rae.

Rae ist eine 20-Jährige, die eine gebrochene Seele mit sich herumträgt. Seit einem schrecklichen Tag vor vier Jahren lebt sie nicht mehr richtig, ihre Welt hat aufgehört sich zu drehen. Als sie beschließt, dass es so nicht weitergehen kann, will sie raus. Einfach alles für eine Zeit lang hinter sich lassen, sich selbst sammeln und finden. Allerdings gibt es da ein Problem: Raes Mom. Sie ist sehr führsorglich und lässt Rae nur fahren, wenn sie die Reise nicht allein unternimmt. Und so kommt Cayden ins Spiel …

Auf ihrer gemeinsamen Reise durch einen von Kanadas Nationalparks kommen die beiden sich immer nähern, lernen über sich selbst hinauszuwachsen und erfahren Seiten des anderen, die sie nie vermutet hätten.

„Free like the Wind“ kommt ohne Klischees aus und hält definitiv einige (teils schockierende) Wendungen bereit.

Charaktere

Im Finale der Kanada-Dilogie geht es um Cayden und Rae. Die beiden haben anfangs des Romans wenig miteinander zu tun und kennen sich kaum, lernen sich aber auf ihrer gemeinsamen Wanderung ziemlich gut kennen.

Rae ist 20, arbeitet in einem Kino und weiß noch nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie befindet sich zu Beginn des Buches in einer Findungsphase, versucht aber auch nicht unbedingt aktiv da raus zu kommen. Bis ihr eines Tages die Decke auf den Kopf fällt und sie einen Tapetenwechsel braucht. Als Cayden dann ihre einzige Chance ist, ihre Idee in die Tat umzusetzen, muss sie erstmal schlucken. Ausgerechnet Cayden, dieser arrogante, eingebildete Playboy, der sich nur für sich selbst interessiert.

Vielleicht ist es dieser geschützte Raum, in dem wir uns befinden, nur Rae und ich, die beiden letzten Menschen auf dieser Erde, in einem grünen, lichtdurchfluteten Waldtunnel, der mich jetzt ehrlich antworten lässt.

– CAYDEN IN „FREE LIKE THE WIND“ | KIRA MOHN | SEITE 216 –

Als Sohn eines sehr erfolgreichen Anwalts sollte man eigentlich meinen, dass Caydens Leben locker-flockig einfach ist. Doch Cayden kämpft mit einigen Problemen, die tief in ihm vergraben sind. Nach außen zeigt er das aber nie. Seine Mitmenschen sehen nur das, was sie sehen sollen: Einen zufriedenen Jurastudenten, der eines Tages in die Kanzlei seines Vaters einsteigen wird.

Beide Charaktere sind unglaublich gut entwickelt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und gelacht. Ihre Liebesgeschichte hat mich vollends gefesselt.

Schreibstil

Kira Mohn konnte mich bisher mit jedem ihrer Bücher überzeugen – so auch mit diesem. Der Schreibstil ist wunderschön, herzzerreißend und gefühlvoll. Ich liebe es einfach!

Cover

Auch bei diesem Teil der Reihe finde ich das Cover wunderschön. Doch während Band 1 noch neu und aufregend war, wirkt Band 2 für mich wie eine abgeänderte Kopie. Daher leider ein Mini-Abzug.

Fazit

„Free like the Wind“ ist definitiv ein Herzensbuch, dass ich jedem NA-Fan empfehlen kann. Lest es. Unbedingt!

"A Fate darker than Love" | Bianca Iosivoni

Umfang: 346 Seiten

Band 1: „The last Goddess – A Fate darker than Love“
Band 2: „The last Goddess – A Kiss stronger than Death“

Klappentext zum Buch

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

Über die Autorin

BIANCA IOSIVONI, geb. 1986, schreibt mit Herzblut Young-Adult- und New-Adult-Romane, deren epische Liebesgeschichten und spannungsgeladene Actionplots den Leserinnen regelmäßig den Atem rauben. So auch der Zweiteiler SOUL MATES und die Trilogie STURMTOCHTER, die alle Fans von Urban Fantasy begeistern. Schon als Teenager begann Bianca Iosivoni mit dem Schreiben und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einer Online-Redaktion hat sie den Kampf gegen die tägliche Ideenflut längst aufgegeben. Was daher immer parat sein muss: Notizbuch, Schokolade und mindestens eine Tasse Kaffee. Alles, was die Autorin inspiriert und bewegt, teilt sie auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de.

Quelle: https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/the-last-goddess-band-1-a-fate-darker-than-love-58577/authorDetail.form?authorId=20911

Handlung

Blairs Leben ist eigentlich ganz normal. Bis auf die Tatsache, dass sie weiß, die nordische Mythologie ist real und ihre Mutter als Valkyre ein Teil davon. Mit dem Tod ihrer Mutter wird Blairs Welt vollkommen auf den Kopf gestellt. Da sie sich nicht anders zu helfen weiß, macht sie sich auf den Weg nach Valhalla, um die übrigen Valkyren zu finden und um Hilfe zu bitten.

Die Geschichte entwickelt sich gleich zu Beginn sehr schnell, als Leser ist man sofort im Geschehen und fiebert mit Blair mit. Obwohl der Schreibstil einen ans Buch und die Story fesselt, hat mir das Gewisse etwas über den Großteil des Buches hinweg gefehlt. Ich möchte nicht sagen, dass „A Fate darker than Love“ nur so vor sich hin plätschert, dennoch haben mir etwas Action bzw. große Wendungen gefehlt.

Begeistern konnte mich dann hingegen das Ende restlos! Da hat sich die Geschichte Schlag auf Schlag gedreht, es kamen neue Dinge ans Licht und es wurde nochmal so richtig spannend. Deshalb freue ich mich schon auf Band 2 und kann es kaum erwarten. „A Kiss stronger than Death“ erscheint übrigens im Mai 2021.

Charaktere

In „A Fate darker than Love“ lernen wir Blair kennen. Sie ist die Hauptprotagonistin und die Geschichte wird größtenteils nur durch sie erzählt. Daher erfahren wir viel über Blairs Gefühls- und Gedankenwelt.

Zu Beginn des Buches ist Blair glücklich, aufgeschlossen und lebensfroh. Sie ist ein Familienmensch und genießt die Zeit mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester sowie ihrem besten Freund Ryan, für den sie weitaus mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt.

Nach dem tragischen Tod ihrer Familie bricht für Blair eine Welt zusammen. Da ihr Vater ebenfalls bereits verstorben ist, ist sie nun ganz auf sich alleine gestellt. Als ihr zu Hause alles zu viel wird, packt sie ihre Sachen und macht sich auf nach Valhalla um die anderen Valkyren zu finden.

Ab da beweist Blair Willensstärke, Mut und Durchhaltungsvermögen. Nicht alle Valkyren empfangen sie mit offenen Armen, einige trage die Abneigung gegen sie regelrecht zur Schau. Doch Blair lässt sich davon nicht unterkriegen und kämpft gegen das Chaos, mit sich selbst und mit ihren neuen Kräften, um die Andenken ihrer Mutter und ihrer Schwester zu ehren.

»Sie wollte ihre Kräfte an Fenja weitergeben, nicht an mich. Das hier sollte nie mein Schicksal sein.«

»Jetzt schon.«

– „A FATE DARKER THAN LOVE“ | BIANCA IOSIVONI | RAVENSBURGER BÜCHER

Ryan ist Blairs bester Freund und immer für sie da. Er weiß nichts über die Gefühle, die Blair für ihn hegt, empfindet aber genauso.

Meiner Meinung nach kam Ryan als Charakter zu kurz. Einige wenige Kapitel wurden zwar aus seiner Sicht geschrieben, doch für den Anteil, den er an der Geschichte hat, waren es zu wenig. Ich hätte mir gewünscht, dass man als Leser einen etwas größeren Einblick in seine Welt bekommt. Doch vielleicht wird mein Wunsch ja im zweiten Teil erfüllt… 🙂

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir alle Charaktere sehr gut gefallen haben. Sie sind sehr gut entwickelt, haben Tiefe und wirken real.

Schreibstil

Seit dem ersten Buch, dass ich von Bianca Iosivoni gelesen habe, bin ich ihrem Schreibstil verfallen. Mit jedem neuen Wort zaubert sie etwas auf diese Seiten, dass mich immer wieder berührt und begeistert. Ich liebe es einfach!

„A Fate darker than Love“ wird durch die Hauptprotagonsitin Blair erzählt. Einige wenige Kapitel sind auch aus der Sicht ihres besten Freundes Ryan geschrieben. Die Abwechslung gefällt mir sehr gut, auch wenn Ryans-Kapitelanteil eher gering ist.

Cover

Leider muss ich zugeben, dass mich das Cover nicht wirklich umhaut. Ja, es hat etwas Besonderes und ist einzigartig und ja, ich finde es wunderschön. Nur leider verrät es wenig über den Inhalt der Story und hat auch nichts mit der nordischen Mythologie zu tun. Daher muss ich hier leider ein paar Abstriche machen.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mir der Auftakt zur The-last-Goddess-Reihe wirklich gut gefallen hat. „A Fate darker than Love“ ist ein guter Pageturner für alle Romantasy-Fans.

"Rising Skye" | Lina Frisch

Umfang: 494 Seiten

Band 1: „Falling Skye – Kannst du deinem Verstand trauen?“

Band 2: „Rising Skye – Werden deine Gefühle dich retten?“

Klappentext

Bist du bereit, alles zu riskieren?

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Die fulminante Fortsetzung von „Falling Skye“ – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme.

Über die Autorin

Wenn ich nicht mit Schreiben beschäftigt bin, dann gehe ich gerade mit meiner Golden Retriever Hündin Lotta spazieren, sitze in den Psychologie-Vorlesungen der Uni Osnabrück oder treffe mich mit Freunden. Und natürlich ist Lesen mein größtes Hobby!

Früher bin ich mit Ronja Räubertochter durch den Wald gestreift, habe mit Harry, Ron und Hermine nach dem Stein der Weisen gesucht und an Katniss‘ Seite in der Arena gekämpft. Heute ist es mein Beruf, mit den Figuren meiner eigenen Geschichten zu verschmelzen – und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen! Aber genug von mir. Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Website! Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja bald in den Gläsernen Nationen…

Quelle: https://www.lina-frisch.de/

ueber-mich

Handlung

Der zweite Band der Dystopie rund um Skye Anderson beginnt mit ihrer gemeinsamen Flucht aus dem Zentrum mit Hunter, in dem sie auf ihren Trait getestet werden sollte.

Die beiden leben in den Gläsernen Nationen, die heutigen USA wurden nach einem großen Skandal so stark erschüttert, das sich eine neue Regierung gebildet hat und das gesellschaftliche Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Jugendliche ab 16 werden auf ihre Persönlichkeit getestet und erhalten so ihren Trait – ein R für Rationale, ein E für Emotionale. Nachdem Skye und Hunter allerdings hinter die Fassade geblickt haben und in Erfahrung bringen konnten, was hinter all dem steht, fliehen sie und wollen Gerechtigkeit.

Der Handlungsverlauf in „Rising Skye“ ist sehr schnell und dynamisch. Ein Ereignis jagt die nächste Enthüllung, eine Handlung folgt auf jede Idee. Das treibt zwar Spannung und Handlung voran, hat meiner Meinung aber der Geschichte auch Tiefe geraubt. Ich hatte das Gefühl, es wird nur an der Oberfläche gekratzt – in manchen Szenen hätte ich mir einfach detailreichere Beschreibungen gewünscht.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Hunter und Skye kam mir daher etwas zu kurz. Und der Versuch, eine Dreiecksbeziehung einzubauen hat mir nicht gefallen (Das ist aber meine persönliche Meinung! Ich denke einfach, die Geschichte hätte das nicht unbedingt gebraucht. Geschadet hat es ihr aber auch nicht!)

Trotzdessen konnte ich das Buch nicht weglegen! Die Thematik ist auch in unserer heutigen Gesellschaft aktuell, was das Buch definitiv besonders macht.

Grade das Ende hat es für mich nochmal rausgerissen! Hier kamen alle Fäden zusammen, die verbliebenen Rätsel haben sich wunderbar aufgelöst und die Kapitel waren voller Dramatik und Spannung.

Charaktere

Skye kennen wir als Hauptprotagonistin bereits aus dem ersten Band der Dilogie. War sie da noch eine regierungstreue Schülerin, die alles für ein R auf ihrem Handgelenk getan hätte, ist sie nun das komplette Gegenteil. Skye hinterfragt Dinge, vertritt ihre Meinung und kämpft für die Freiheit aller Bürger. Auf ihrem Weg macht sie Fehler und liegt am Boden, aber ihr unbändiger Wille und ihre innere Stärke helfen ihr durch diese schweren Zeiten.

»Ich habe immer gesagt, dass du so bist wie ich, Skye.« Ich bin überrascht, Tränen in den Augen eines Vaters schimmern zu sehen. »Aber das ist nicht wahr. Du bist stärker als ich. Du bist klüger als ich. Wenn jemand dieses Land vor seinem Untergang bewahren kann, dann du.«

– „RISING SKYE“ | LINA FRISCH | SEITE 467 | COPPENRATH

Hunter, der im ersten Band den Decknamen Alexander benutzte, wird zu Skyes Verbündetem. Auch er wünscht sich Freiheit und Gleichheit für alle Bürger der Gläsernen Nation. Als Mitglied einer Untergrundorganisation ist er seinem Ziel schon relativ nah.

Doch Schicksalsschläge und neue Erkenntnisse, machen es den beiden schwer, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Liebe. Das stärkste aller Gefühle und gleichzeitig das, vor dem ich mich immer am meisten gefürchtet habe. Weil es eine Macht über mich hat, die ich nicht kontrollieren kann.

– „RISING SKYE“ | LINA FRISCH | SEITE 470 | COPPENRATH

Leider muss ich gestehen, dass mir die Charaktere zu oberflächlich waren. Hier haben mir Tiefgang und eigensinnige Charaktereigenschaften gefehlt. Auch die Liebesgeschichte der beiden hätte für meinen persönlichen Geschmack etwas mehr beleuchtet werden können.

Schreibstil

Mit ihrem Debüt „Falling Skye“ konnte Lina Frisch mich von ihrem Schreibtalent überzeugen. Auch im Folgeband hat sie mich nicht enttäuscht. Die Worte reihen sich flüssig aneinander, keine Wortwiederholungen stören den Lesefluss, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Auch hier hat mir wieder sehr gut gefallen, Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt sowohl von Skye als auch von Hunter zu bekommen.

Cover

Bereits das Cover zu „Falling Skye“ konnte mich überzeugen. Das Cover jetzt zum Folgeband gefällt mir sogar nochmal einen Ticken besser!

Fazit#

„Rising Skye“ ist eine gelungene Fortsetzung der Dystopie rund um die Gläsernen Nationen und definitiv ein Pageturner für Fantasy-/Dystopie-Fans.