Cover-Bild Rising Skye (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Lina Frisch

Rising Skye (Bd. 2)

Werden deine Gefühle dich retten?
Bist du bereit, alles zu riskieren?

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Die fulminante Fortsetzung von "Falling Skye" – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme

Veröffentlicht am 09.07.2023

Dilogie-Finale das es in sich hat!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war durch den ersten Teil der Dilogie schon so im Fieber, dass ich direkt die Fortsetzung geholt habe.

Cover:
Auch hier ist das Cover wieder super ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Auch hier ist das Cover wieder super schön und passt perfekt zum ersten Teil.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten Teil:
Nachdem Skye herausbekommen hat, dass die Regierung mit einem Geheimprogramm die Rechte der Frau abschaffen will, versucht sie, dies zu verhindern. Sie und Hunter sind somit Rebellen, die nicht nur von der Regierung verfolgt werden.

Handlung und Thematik - Achtung, spoilert die Wendung vom ersten Teil:
Wie bereits im ersten Teil, ist auch hier die Handlung wieder super spannend durch das krasse Thema der Beschränkung der Rechte von Frauen. Wenn auch der Abschluss dann irgendwie übereilt bzw. abrupt wirkte und manche Ereignisse zwischendurch Fantasy-mäßiger rüberkamen. Trotzdem musste ich das Buch unbedingt zuende lesen. Es wirkte stellenweise alles nicht ganz so „echt“ wie im ersten Teil.

Charaktere:
Lina Frisch ist es gelungen, mich in diesem Teil Charaktertechnisch zu verwirren. Nicht negativ, sondern positiv. Ich zweifelte bis zum Schluss an den Absichten der einzelnen Charaktere. Auch bei Hunter war ich mir zwischendurch nicht mehr ganz sicher, ob er nun nett ist oder nicht. Jeder Charakter hatte etwas Eigenes und alle waren super beschrieben. Man konnte sich gut in Skye hineinversetzen und in diesem Teil fand ich sie von Anfang an sympathisch, die Bedenken vom Anfang des ersten Teils waren komplett weg.

Schreibstil:
Nach meinem Empfinden hat sich der Schreibstil von Teil eins auf Teil zwei erheblich gebessert. Beim ersten Teil hat es mir schon gut gefallen, wie Lina Frisch geschrieben hat, diesmal war es noch besser. Die Charaktere hatten alle die nötige Tiefe, der Handlungsstrang war klar, auch wenn manche Wendungen/Ereignisse nicht ganz realistisch wirkten (aber das muss ja in einem Jugendbuch nicht immer der Fall sein). Besonders die Beschreibung der Locations fand ich diesmal großartig. Man konnte sich die Zufluchtsorte sehr gut vorstellen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Schreibstil- und Charakter-technisch noch besser als der erste Teil, jedoch waren manche Geschehnisse nicht wie erhofft realistisch. Dennoch ein sehr gelungener Abschluss der Dilogie. Klare Leseempfehlung, für alle die bereits Teil 1 gelesen haben. Für alle anderen: Fangt mit Teil 1 an

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannend, fesselnd, temporeich

Inhalt

Inhalt
Skyes Welt und ihre Ansichten wurden in ihren Grundfesten erschüttert, als sie die Wahrheit hinter den Absichten der Regierung erkennt: Die Rechte der Frauen sollen komplett abgeschafft werden. Skye möchte etwas dagegen tun und flieht zusammen mit Hunter. Bis vor kurzem war sie Regierungstreu doch nun ist sie eine Rebellin, die mit allen Mitteln, das „ReNatura“-Programm aufhalten möchte – und dabei setzt sie nicht nur ihre Leben sondern auch ihre Liebe aufs Spiel...

Band 1 konnte mich schon komplett in seinen Bann ziehen und fesseln, weshalb ich natürlich sehr gespannt darauf war, zu erfahren, wie es nun weiter und zu Ende gehen wird. Und was soll ich sagen? Auch hier war ich wieder komplett gefesselt.

Die Geschichte setzte genau an das Ende von Band 1 an und ging dementsprechend genauso spannend und fesselnd weiter.
Sie war temporeich und hat mich komplett in Atem gehalten. Sie punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen und denkt Dinge auf, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.
Ich war komplett gefesselt und gebannt von der Geschichte und, wie sich die Handlung immer weiter aufbaute, zuspitzte und entwickelte.
Das Tempo war genau richtig. Es war durchweg temporeich, aber an den ruhigeren und emotionaleren Momenten wurde das Tempo wieder herausgenommen.
Das Ende war fulminant, wie eigentlich die komplette Geschichte, und passend für die Handlungsentwicklung.
Die Botschaft, die über die Bände hinweg hier thematisiert und rüber gebracht wurde, ist sehr eingängig. Das Nachwort verdeutlicht aber noch einmal die Brisanz und bringt einem die Geschichte und das Thema so noch einmal näher und verdeutlicht auch die Aktualität.

Die Protagonisten sind beide einfach nur toll. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und es kam gut rüber, wie sie sich von Band 1 an weiterentwickelt haben. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen ist stimmig und auch die anderen Charaktere kamen authentisch und lebendig rüber.
Schön fand ich, dass noch einmal neue Protagonisten mit mehr oder weniger großen Rollen teil der Geschichte wurden und auch wichtig für diese waren.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell, passend zum Tempo der Geschichte voran gekommen bin. Die Atmosphäre wirkte kalt und etwas düster, an den entscheidenden Momenten wurde sie aber auch einfühlsam und gefühlvoll und war damit immer stimmig zu der Handlung. Die Gefühle und Emotionen wurden an den entsprechenden Stellen greifbar gemacht und konnten mich dahingehend auch mitreißen.

Insgesamt ein grandioser Abschluss einer fantastischen Dilogie, die mich fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Dieses Buch macht mich wütend…auf eine gute Art.

Rezension zur Fortsetzung von „Falling Skye- Kannst du deinem Verstand vertrauen?“. Spoilergefahr für den ersten Teil.

Skye’s Welt steht Kopf. Vorkurzem noch war sah sie sich als regierungstreue Rationale, nun ist sie eine Rebellin, die versucht das frauenfeindliche Staatsprogramm „ReNatura“, dass Frauen alle Rechte nehmen soll, an die Öffentlichkeit zu bringen. Skye und Hunter begeben sich auf eine Reise quer durch die gläserne Nation, doch nicht nur die Regierung ist ihnen auf den Fersen. Dazu kommt noch das Gefühlchaos zwischen Skye und Hunter. Ob ihre Gefühle für einander Stark genug sind dies zu überstehen?
Dieses Buch hat mich, ähnlich wie sein Vorgänger und etwas mehr, echt wütend gemacht. Aber das ist im Positivem gemeint, denn die Autorin spricht hier wieder einmal wichtige gesellschaftliche Themen an, allen voran Feminismus und puhhhh… Ich Ich empfinde es schon als etwas trauriges, dass manche der dort beschriebene Geschehnissen heute noch Realität sind, doch was Lina Frisch hier wirklich gut gelungen ist, dass sie hier keinen richtigen oder falschen Lebensstil aufzeigt, sondern eben deutlich macht, dass es einfach um die freie Entscheidungswahl geht und dass jeder ein Recht auf Selbstbestimmung hat.
Skye’s Entwicklung wird in diesem Band gut weiter voran getrieben. Ähnlich wie im ersten Band wirkt sie zu Anfang noch recht naiv und es wird deutlich, dass sie sehr behütet aufgewachsen mit diesem bestimmten einem Weltbild ist, doch umso mehr sie herausfindet und hinter die Fassaden der gläserneren Nation blickt, desto mehr wird ihr Kampfgeist für eine gerechterer Welt angestachelt, wobei sie daher stets ihren persönlichen Prinzipen trau bleibt.
Hunter hat in diesem Teil für mich schön an Tiefe gewonnen und ist uneiniges mehr nachvollziehbarer geworden, unterwandertem dadurch, dass seine Hintergründe erläuterter werden, ohne ihn völlig kaputt zu erklären.
Darüberhinaus mag ich abermals die Dynamik zwischen Skye und Hunter sehr, da die beiden einerseits ein frisch verliebtes Paar sind, aber auf der anderen Seite sind sie dabei eine Regierung zu stürzen, weswegen es sie die meiste Zeit auf Achse sind, dennoch findet die Autorin auch die Zeit die beiden atmen zu lassen und Zweisamkeit zu genießen. Eine Sache die mich bei den beiden teilweise gestört hat, war, dass das beide den jeweils anderen so sehr beschützen wollte, dass es schon überbeschützend zu ging, wobei meiner Meinung nach auch eher Konflikt zwischen ihnen geschaffen wurden, als das sie sich vor Gefahren bewahren. Doch das fängt sich zum Glück mit der Zeit und Skye und Hunter bilden ein starkes Team.
Lina Frisch hat eine wundervolle und erschreckend realitätsnahe Dystopie geschaffen, aus deren Welt ich verdammt gerne mehr erfahren will. Sei es ein Prequel, dass die Anfänge der Kristalliserungs Partei und dem Kristall zeigt oder auch eine Fortsetzung, die mehr von Skye, Hunter oder auch Luce erzählt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gelungene Fortsetzung

Meinung
Die Handlung schließt an den Auftakt der Diologie an, somit ist es wichtig diesen bereits zu kennen um den Verlauf folgen zu können.

Wie beim Vorgänger wurde ich direkt von der ersten Seite ...

Meinung

Wie beim Vorgänger wurde ich direkt von der ersten Seite an mitgerissen. Der bildliche Schreibstil der Autorin, sowie zahlreiche überraschenden Wendungen sorgte für den besonderen "Kick" und machte für mich auch die Fortsetzung zu einem wahren Abenteuer.

Zu den Charakteren werde ich nicht allzu viel sagen, da Spoiler, aber die Entwicklung der Hauptcharaktere überzeugte mich durch Authentizität und die neuen, sowie bekannten Nebencharaktere durch Tiefe und Ausdruck.

Wie in den meisten Dystopien steckte auch hier wieder ein Kern, welcher zum Nachdenken anregt und wieder einmal zeigt, was Technik, Machtgier und Leichtsinn bedeuten kann.

Fazit
Für mich ein rundum gelungener Abschluss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.10.2021

So eine krasse Dilogie!

Infos:
Der zweite Teil der dystopischen Dilogie ist 2020 im Coppenrath Verlag erschienen. Als Hardcover umfasst es 496 Seiten. Wie auch im vorigen Teil ist der Schreibstil sehr flüssig, sodass man weiterlesen möchte. Zudem ist das Cover wieder passend zum Inhalt gewählt und auch richtig schön.

Ich hatte Sorge, dass der zweite Teil nicht so spannend wird, wie der Erste. Aber Fehlanzeige. Es ging sofort spannend weiter, als Skye und Hunter notgedrungen Schutz suchen müssen. Sofort zu Anfang ist etwas passiert, was die Handlung unerwartet in andere Bahnen lenkt.
Ich fand es besonders schön, dass das Buch wieder aus beiden Sichten geschrieben ist, denn gerade so versteht man die Handlungen und Gedanken der Protagonisten besser. Auch nachdem die beiden sich trennen müssen …
Auch die Nebencharaktere sind wieder toll ausgebaut, sodass ich immer mitfiebern konnte. Besonders Yana und Ocean haben es mir angetan. Was sind das auch für coole Namen :D
Und als Skye dann zu Luce will … omg mit sowas hätte man rechnen können, aber trotzdem wow.
Die ganzen Wendungen erschienen mir auch nicht gezwungen, sondern passten ins Bild bzw. zur Handlung. So wurde alles dramatischer und spannender. Und nach und nach kamen immer mehr kleine Details zutage, die das Gesamtbild über ReNatura erneuert haben.
Die komplette Reise bis zum Ende hin war einfach nur krass.
Und am Ende dachte ich kurz :O aber dann … Ja, dieses Buch ist einfach perfekt. So genial ausgedacht und geschrieben.

Fazit:
Ein spannender Abschluss, der mich zwischendurch echt zum Schwitzen gebracht hat :D