Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 26.11.2020

Tolles, lehrreiches Zeitreiseabenteuer für Groß und Klein

Mitternacht in Charlbury House

Inhaltsangabe:
Für alle Fans von Downton Abbey. Spannender historischer Abenteuerschmöker für Mädchen ab 10 Jahren. Unheimlich ist es in dem alten Herrenhaus. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein Geist auf! Panisch rennt Evi aus dem Schlafzimmer. Doch der Flur sieht plötzlich ganz anders aus. Und auch Evi trägt andere Kleidung. Auf unerklärliche Weise ist sie im Jahr 1814 gelandet. Fortan muss sie als Dienstmädchen Töpfe schrubben, Kamine fegen und Bettpfannen leeren. Nur wenn es ihr gelingt, ein Familiengeheimnis zu lösen, kann sie in die Gegenwart zurückkehren ...

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Ich war schon nach ein paar Seiten in der Geschichte und das Buch war zu keiner Seite langweilig, sondern super spannend und interessant.

Evi habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich mag ihren Humor und ihre ganze Art. Sie war mir sofort super sympathisch. Auch die anderen Charaktere waren toll beschrieben und bildlich vorstellbar.

Der Plot an sich fand ich super interessant und spannend. Man erfährt viel über die Zeit von damals im Jahr 1814. Teilweise ist die Geschichte düster und gruselig, teilweise sogar brutal, aber auch humorvoll, was. Ich musste öfter im Laufe der Geschichte schmunzeln, was definitiv am Humor von Evi liegt.

Ich habe Evi sehr gerne in die Zeit von 1814 begleitet und kann diese Geschichte absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles, lehrreiches Zeitreiseabenteuer für Groß und Klein. Mir hat's super gefallen.

Campino und der LFC

Hope Street

Inhaltsangabe:
Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch.

Als großer Fan der Toten Hosen und noch größerem Fan von Campino selbst musste ich natürlich das Buch lesen. Ich wusste natürlich auch, dass es in dem Buch sehr viel über Fußball, insbesondere dem Liverpool FC gehen würde. Trotzdem war es mir persönlich fast zu viel, wobei es auch durchaus interessant war. Und natürlich war es mir auch klar, dass es keine Biografie über die Toten Hosen sein würde, die spielen im Buch wirklich auch nur eine Nebenrolle. Bücher über die Hosen gibt es ja auch schon genügend.

Im Buch geht es um Andreas Frege, wie Campino im wahren Leben heißt. Es geht um einen Menschen, der eine englische Mutter und einen deutschen Vater hat und mit vielen Geschwistern aufgewachsen ist. Gerade diese Beschreibungen zwischen dem englisch sein und deutsch sein und dieses Gefühl dazwischen fand ich total interessant beschrieben. Auch dieser "Kampf" der Eltern nach dem Krieg – die Mutter heiratet den Feind und der Vater halt die Engländerin, die nicht mal eine Gans kochen kann – das fand ich total interessant.

Und die große, wahre Liebe des Andreas Frege ist nun mal der Liverpool FC und er leidet mit dem Verein, wie es nur ein wahrer Fan tun kann. Das fand ich auch interessant und gut so. Aber stellenweise habe ich mich während dem Lesen schon gefragt, ob ich nun wirklich nicht versehentlich ein Buch über den Liverpool FC lese.

Für mich persönlich war es zu viel Liverpool FC und irgendwie zu wenig Andreas Frege bzw. Campino. Gefühlt die Hälfte im Buch ging darum, wie es so ist, wenn er zu den Spielen des LFC geht bzw. wo und wie er diese anschaut, wenn er mal nicht live dabei ist.

Klar kann ich auch verstehen, wenn man sein Leben nicht in einem Buch ausbreiten möchte und gerade die Toten Hosen sind dafür bekannt, ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit geheim zu halten, was absolut in Ordnung ist und ich total verstehe. Aber ein Buch zu schreiben, das sich(für mich gefühlt) hauptsächlich darum dreht, wie man die Spiele des LFC erlebt, finde ich persönlich überflüssig und ich hätte das dann eher in die Rubrik "Fussball-Buch" gepackt als in eine Biografie. ABER, dass das Buch sich um den LFC dreht, konnte man ja eigentlich schon im Titel lesen. Daher bin ich selbst schuld, wenn ich das Buch lese und was anderes erwarte. Ich habe nichts bekommen, mit dem ich nicht schon im Vorfeld rechnen musste.

Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen

Fazit:
Interessantes Buch über das Leben von Campino und seiner Leidenschaft zum LFC.

Wohlfühlbuch

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Ich musste unbedingt literarisch mal wieder an die Nordsee, da kam dieses Buch gerade recht für mich. Schon beim Lesen der ersten Seiten habe ich mich unheimlich wohl gefüht.

Der Schreibstil von Tanja Janz ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und bildlich vorstellbar. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung der Charaktere im Buch zu verfolgen.

Das Buch war unglaublich gemütlich, es ist nichts Spektakuläres passiert, trotzdem hat mich das Buch von der ersten Seite an gepackt und war nie langweilig, sondern ich hab mich sofort wohl gefühlt bei der Geschichte. Das ist genau das, was ich beim Lesen des Buches erreichen wollte.

Wer ein richtiges Wohlfühlbuch lesen möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Fazit:
Totales Wohlfühlbuch für alle, die die Winterzeit und das Meer lieben. Ich kann es absolut empfehlen!

Tolles Kochbuch für Gemüseliebhaber

Zufällig vegan – International

Inhaltsangabe:
Überall auf der Welt gibt es außergewöhnliche Gerichte, die rein zufällig vegan sind! Genau wie dieses Buch: Es enthält über 100 internationale pflanzliche Rezepte, für die trotzdem nur wenige exotische Zutaten benötigt werden. Die Hauptzutaten wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Rübchen, Kohl, Zwiebeln & Co. sind fast alle auch hierzulande aus regionalem Anbau erhältlich. Pragmatisch, ohne Hype, ohne Ersatzprodukte und ohne Verzicht auf Geschmack.

Exotische Küche mit regionalen Zutaten: Wer sich einmal die wichtigsten Gewürze zugelegt hat, kann exotische, vegane Gerichte aus fast allen Teilen der Welt mit regionalen Grundzutaten zubereiten.

Pflanzliche Rezepte ohne Verzicht: Dass unsere Lieblingsgerichte aus aller Welt weder Fleisch oder Fisch noch Butter, Milch oder Käse enthalten, merkt man ihnen überhaupt nicht an – indisches Dal, spanische Kichererbsensuppe, koreanische Spargel-Schaschliks und südafrikanisches Chakalaka werden in ihrer Heimat seit jeher und ganz selbstverständlich in einer rein pflanzlichen Version zubereitet.

Regionale Alternativen: Exotische, weit gereiste Zutaten lassen sich oft verblüffend einfach durch regionale Alternativen ersetzen, wie zum Beispiel bei thailändischem Kohlrabisalat statt Papayasalat oder bei Bobomole, der Guacamole mit Bohnen statt Avocado. Dass die typische Hauptzutat in diesen Rezepten gar nicht enthalten ist, macht sie kein bisschen weniger schmackhaft, sondern lässt im Gegenteil außergewöhnliche neue Aromen entstehen, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Zuerst möchte ich einmal sagen, dass ich weder vegan noch vegetarisch lebe, sondern auch tierische Produkte esse. Aber ich esse am liebsten Gemüse in allen möglichen Variationen, da kam dieses tolle Kochbuch gerade recht für mich. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Es gibt so unglaublich viele, tolle Rezepte in dem Buch, ich wusste erst gar nicht, wo ich anfangen soll zu probieren. Ich habe Auberginen auf japanische Art probiert, welche mir unglaublich gut geschmeckt haben. Außerdem habe ich Lauchsalat mit Sesam probiert, was auch megalecker war. Natürlich musste ich auch die Kartoffelpuffer probieren, die hier mit Kichererbsenmehl zubereitet werden und auch total lecker waren.

Das Buch ist unglaublich abwechslungsreich und vielseitig und ich werde garantiert noch viele Rezepte ausprobieren. Bisher hat mich alles überzeugen können und ich bin echt gespannt auf weitere kulinarische Erlebnisse.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Man muss nicht vegan leben, um dieses Buch zu mögen.

Fazit:
Tolles Kochbuch, gerade für Gemüseliebhaber – wie mich – super!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Toller Ernährungsratgeber

Mein Weg zur gesunden Ernährung

Inhaltsangabe:
Brauchen wir Superfood? Sind Insekten-Burger oder vegane Ersatzprodukte eine gesunde Alternative? Macht Fett wirklich fett? Warum sind manche Menschen schneller satt als andere? Und ist Bio wirklich immer besser?
Für den Laien steckt der Ernährungs-Alltag voller Fragezeichen und Stolperfallen. Die Ansprüche an eine hochwertige Ernährung wachsen, doch wir haben immer weniger Zeit fürs Kochen und Genießen, das echte Ernährungs-Know-how dümpelt eher auf niedrigem Level und wir fühlen uns zwischen den ständig aufploppenden neuen Food-Trends verloren.
Zeit für den TV-Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl, endlich für Klarheit zu sorgen! Umfassend beantwortet er die 100 wichtigsten und meistgestellten Ernährungs-Fragen. Praxisnah, brandaktuell und auf dem neuesten Stand der Forschung bringt er sein Wissen auf den Punkt.
Er behandelt dabei die Themenkomplexe:
- Nährstoffkompass – die Basics
- Ernährungstrends im Check
- Diäten, Abnehmen und Co.
- Richtig einkaufen
- Endlich gesund essen
- Essen als Medizin
- Rundum gut versorgt
- Die Top-5-Ernährungs-Regeln

Damit soll dieses Buch ein Kompass sein, mit dem man souverän die richtigen Lebensmittel wählt, das Genießen neu lernt und sich selbstbewusst löst vom Einfluss der Lebensmittelindustrie und windiger Experten. Auf geht’s also, hin zu einem ganz persönlichen Weg, der in Richtung artgerechte Ernährung führt und damit zusätzliche gesunde Jahre auf der Lebensuhr sichert.

Durch die Ernährungs-Docs bin ich vor einiger Zeit auf Dr. Riedl aufmerksam geworden. Auch ich habe durch die Ernährungs-Docs meine Ernährung umgestellt und fühle mich seitdem viel besser. Als ich von diesem Buch gehör habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss, da ich immer noch versuche meine Ernährung zu optimieren und mich alles um das Thema gesunde Ernährung interessiert.

Ich wurde hier nicht enttäuscht, das Buch ist sehr informativ und logisch und übersichtlich gegliedert. Einiges war mir zwar mittlerweile schon bekannt, einiges habe ich bezüglich gesunder Ernährung aber auch dazu gelernt.

Alle der 100 Ernährungsfragen sind in kurzen Kapiteln unterteilt, die sich auch gerne zwischendurch lesen lassen, das hat mir besonders gut gefallen. Außerdem kann man die Fragen gezielt im Inhaltsverzeichnis suchen und bekommt dann direkt dazu eine Antwort. In anderen Büchern steht zwar vielleicht auch die Antwort, aber diese findet man dann eher zufällig beim Lesen.

Die Tipps und Beispiele sind auch sehr hilfreich und lassen sich so gut in den täglichen Ernährungsplan einbauen.

Wer sich für gesunde Ernährung interessiert und Antworten auf seine Fragen finden möchte, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Toller Ratgeber über gesunde Ernährung.