Profilbild von zissynchen

zissynchen

zissynchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zissynchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Wunderschön und unglaublich emotional

Ein ganzes halbes Jahr

So ein wunderschönes Buch.

So ein wunderschönes Buch.
Emotional, Tränenfaktor 100 und ein Thema, über das viel zu selten gesprochen wird. Es gab keine Seite, die es nicht wert war komplett gelesen zu werden. Die Charaktere, besonders Lou, wirken absolute authentisch und ist einfach sich in die Menschen und Szenen rein zu finden.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ganz nett, aber weit unter dem was drin stecken könnte

Someone New

Ich habe lange überlegt, wie ich die Rezension zu diesem Buch schreiben soll, denn ehrlich gesagt kann ich den Hype um dieses Buch nicht verstehen.

Das Buchcover ist wirklich mehr als gelungen und passend. ...

Das Buchcover ist wirklich mehr als gelungen und passend. Ich mag auch den Schreibstil von Laura Kneidl sehr und finde das Buch insgesamt leicht lesbar, was es einfach zu einem netten Buch macht, aber es hat mich nicht überzeugt.

Die Protagonistin Micha ist verwöhnt, verurteilt den Lebensstil ihrer Eltern, aber lässt sich ihr Leben von ihren Eltern finanzieren. Für mich eine unsympathische Person, die ständig Aufmerksamkeit erwartet. Lediglich ihre nahezu perfekte Reaktion auf das Geheimnis von Julian und ihre enge Bindung zu ihrem Zwillingsbruder machen sie etwas sympathischer.
Julian und auch die anderen Charaktere sind mir wirklich sympathisch und haben mich davon abgehalten, dass Buch trotz unzähliger Wiederholungen nicht abzubrechen.

Ich habe keine Probleme mit sämtlichen Diversitäten, aber warum diese ständig in dem Buch wiederholt werden mussten, kann ich nicht verstehen. Die meisten Leser werden es schon beim ersten Mal verstehen. Das gilt auch für die ständige Erwähnung, dass Micah Comics liebt und gerne Kunst studieren will.
Viele der Nebencharaktere haben keinerlei Einfluss auf die Handlung und es wirkt, als wären sie nur Bestandteil des Buches geworden, damit es entweder weitere Teile geben kann oder man noch eine weitere Personengruppe unterbringt.
Was ich hier besonders Schade finde, das Geheimnis von Julian ist zwar ein wichtiges Thema, aber es wird über 400 Seiten um den heißen Brei geredet und dann überschlägt es sich. Ich hätte mir hier am Ende mehr Details gewünscht, aber hier wirkt es leider sehr abgehackt.

Für mich persönlich liegt der Schwerpunkt in Someone New an den falschen Stellen und das macht es für mich nur noch zu einem durchschnittlichen Buch. Schade, ich hatte mir hier mehr erwartet.