zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Mach Dich locker

Mach dich locker

Endlich wieder ein neuer Roman von Ellen Berg. Lange habe ich gewartet und den Roman dann wie gewohnt verschlungen.

Der Schreibstil ist so flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten so real und lebensnah. Marie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich kann sie so gut verstehen und ja auch viele Seiten erkenne ich an mir.

Mir gefällt sehr wie Ellen Berg in jedem Roman ein aktuelles Thema lustig aufarbeitet und uns oft einen Spiegel vor Augen hält. Sehr schön ist auch, daß immer wieder Bekannte aus vorherigen Romanen wenigstens einen kurzen Gastauftritt haben.

Vielen Dank für den tiefgründigen Lesegenuß! Bitte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Die Ullsteinfrauen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Dem Roman habe ich als Leseratte entgegengefiebert. Das Cover ist schon sehr mondän und ansprechend.
Berlin in den 1920ger Jahren:
Das Buchimperium steht am Höhepunkt. Viele Zeitungen, viele ...

Berlin in den 1920ger Jahren:
Das Buchimperium steht am Höhepunkt. Viele Zeitungen, viele Bücher, glanzvolle Zeiten. Doch die Führungsriege ist zu groß und es kriselt sehr hinter den Mauern.
Da lernt Rosalie, eine sehr eigenständige Frau für diese Zeit, durch Zufall Dr. Franz Ullstein kennen. Franz verliebt sich fast sofort in Rosalie und fängt nach dem Tod seiner Frau wieder an zu leben.
Doch die eigenständige Frau macht seinen Brüdern Angst und schon beginnen die Intrigen innerhalb der Familie.
Unterstützt von ihrer besten Freundin, Vicky Baum, eine bekannte Autorin dieser Zeit, und deren Tippfräulein Blümchen, kämpft Rosalie für die Wahrheit.

Der Roman zeigt wunderschön den Zeitgeist der 1920ger Jahren auf. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. Die Menschen kämpfen noch mit der Armut und die Nationalsozialisten sind auf dem Vormarsch.

Der Roman hat mich gefesselt und die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Bosheit

Die Bosheit

Dies ist mein erster Roman von Mattias Edvardsson. Ich habe mit einem Thriller oder Krimi gerechnet. Das dunkle Cover und der Titel haben mich daraufhin eingestimmt.
Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart ...

Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Außerdem abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten.
Die Geschichte ist absolut schlüssig erzählt. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Das Thema richtig gut gewählt "Wie gut kenne ich meine Nachbarn und wie weit kann ich Ihnen trauen".
Die Geschichte war durch die kurzen Kapitel sehr schnell und gut zu lesen. Dennoch hat mir irgendwie die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Töchter der Hoffnung

Töchter der Hoffnung

Mit dem Roman Töchter der Hoffnung beginnt die neue Bodensee-Saga. Der Roman spielt in Meersburg. Er umfasst die Jahre 1907 - 1919.

Helena, die älteste der drei Schwestern träumt davon den Gasthof "Lindenhof" in ein Grand Hotel umzubauen. Der erste Weltkrieg verschiebt diese Träume, der Vater ist im Krieg, die Stiefmutter möchte den Gasthof verkaufen...
Ein russischer Adliger mit tiefen Narben wendet das Blatt.

Der Roman ist gefühlvoll und flüssig geschrieben. Die Russische Revolution und der erste Weltkrieg mit der folgenden Spanischen Grippe sind der Hintergrund der Geschichte. Die Landschaft um den Bodensee ist wunderschön beschrieben. Die Protagonisten sind nachvollziehbar!
Schöner Auftakt für diese neue Saga.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wo kommen wir denn da hin

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Renate Bergmann, die Online-Oma, bekommt liebevolle Konkurrenz vom "Offline-Opa" Günter Habicht. Der Roman stammt ebenfalls vom Autor Thorsten Rohde.
Günter Habicht ist im Vorruhestand und hat ...

Günter Habicht ist im Vorruhestand und hat viel zuviel Zeit, die er sich neu einteilen muß. Da werden die Nachbarn kontrolliert! Wer parkt falsch? Wer trennt seinen Müll nicht richtig? Wer läuft oder fährt auf der falschen Gehwegseite?
Seine Frau Brigitte und er müssen sich an die neue Situation mit viel gemeinsamer Zeit neu einteilen. Dabei hilft ein Pärchenratgeber

Der Roman ist super lustig. Ich habe viel geschmunzelt und oft laut rausgelacht. Natürlich kommt auch Renate Bergmann, Doris und ein paar andere alte Bekannte vor.
Wer Renate Bergmann liebt - muss diesen Roman unbedingt lesen. Für Neulinge ein schöner Einstieg.

Vorsicht: Suchtgefahr! Ein Highlight für vergnügliche Lesestunden!