zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2016

New York Diaries - Claire

New York Diaries – Claire

Claire, 32, ist nach eineinhalb Jahren London wieder zurück in Jersey. Ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen. Sie hat nur Pech mit Männern. Das "J" ist ihr Schicksal. Sie hat Liebeskummer, keinen Job und keine Perspektive.
Um nicht zuhause in ihrem Kinderzimmer zu wohnen, zieht sie kurzerhand in die WG von June und Danny - in den begehbaren Kleiderschrank im Knights Building.
June ist ihre beste Freundin, eine lebenslustige Frau, die das Leben und unbedeutenden Sex genießt - bis auch sie sich verliebt.
Danny war für Claire immer der beste Freund, die Schulter, die Halt gibt. Nach Jahren des Schweigens, treffen beide wieder aufeinander. Danny hat eine Freundin und Claire entdeckt ihre Gefühle für ihn.
Im Stockwerk drüber wohnt Jamie! Das erste "J" in Claires Leben. Die große Liebe ihres Lebens. Aber er hat sie eiskalt abserviert....

Das Buch ist wundervoll aus der Sicht von Claire geschrieben. Die Protagonisten sind alle sympathisch. Das Buch lebt von den Gedanken der Beteiligten und von den Tagebucheinträgen von Claire. Die Schriften sind unterschiedlich um alles zu unterscheiden. Mir gefällt das Thema und die Entwicklung, die Claire durchmacht.
Ein Punkt Abzug, weil ich eine intensivere Liebesgeschichte erwartet hätte.
Dieser Teil ist der Auftakt zu einer Serie, die vier Bände umfassen soll. Bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Tiefer Grund

Tiefer Grund

Dies war mein erster Cherringham Krimi. Man kann ihn auch ohne die vorherigen problemlos lesen. Manche Hintergrundinfos wären sicher schön gewesen, müssen aber nicht sein.
Die neue Schulleiterin bittet ...

Die neue Schulleiterin bittet Sarah um Hilfe: bei der Abschlußfeier ist der beliebte Lehrer Josh Owen ums Leben gekommen. Er hatte sehr viele Drogen im Blut und in der Schule gehen auch Drogen um. Fragen über Fragen tauchen auf...

Sarah hat schon einige Fälle gelöst und möchte diesen ansich gar nicht annehmen. Da taucht unverhofft Freund Jack wieder in Cherringham auf und beide machen sich gemeinsam an den Fall.

Wir lernen Sarah als liebevolle alleinerziehende Mutter kennen, die ihr eigenes Geschäft aufbaut und als "Hobby" Fälle löst. Jack ist ihr bester Freund - seit Jahren.
Das Team ergänzt sich gut und ist sehr sympathisch.
Die Landschaft ist herrlich.
Der Krimi ist flüssig geschrieben, leicht zu lesen, hat jetzt nicht zuviel Anspruch. Die Serie erinnert an Miss Marple. Für alle die gerne leichte seichte Lektüre zur Abwechslung mögen, absolut geeignet.
Der Spannungsbogen ist gut gemacht, man hat so seine Vermutungen, die sich jedoch erst gegen Ende wirklich bestätigen.

Tolle Serie!

• Spannung
  • Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.10.2016

Aldi, Sex und Rock´n Roll

Aldi, Sex & Rock'n Roll

Inge ist 51, mitten in den Wechseljahren, die Söhne sind aus dem Haus und das Leben mit ihrem Mann Fred läuft in geordneten eher langweiligen Bahnen. Wars das schon vom Leben? Inge möchte wieder "Krümel im Bett", von daher beschließt sie ihr Leben mit Liebeskugeln und Dessous wiederzubeleben.
Bei Aldi in der Tiefkühltruhe hängend trifft sie auf Jack ...
Unterstützt von ihren Freundinnen beginnt eine heiße Affäre...

Der Autorin ist es gelungen alltägliche Situation so zu verarbeiten, daß sich so ziemlich jeder wiedererkennt. Die Protagonisten sind sympathisch, nachvollziehbar und real. Das Buch liest sich super flüssig und man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein Lacher jagt den nächsten.
Ein wirklich gelungenes Debüt - bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 03.10.2016

Im dunklen, dunklen Wald

Im dunklen, dunklen Wald

Leonora erhält per Email eine Einladung zum Jungesellenabschied von Claire. Diese war in der Schule ihre beste Freundin. Seit zehn Jahren, nach einem Vorfall, hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Hingehen? Warum wird Lee eingeladen?
Mit Freundin Nina wird beschlossen hinzugehen. Als die beiden in Nordengland, mitten im Wald den Glasbau sehen, wird ihnen schon komisch. Flo, die mittlerweile beste Freundin von Claire, hat so einiges geplant, Spielchen, Alkohol und auch Drogen sind mit von der Partie. Die sechs Gäste durchleben allerhand Gefühlschaos... Dann gibt es einen Toten.

Der Thriller ist in der Ich-Form aus Leonoras Sicht geschrieben. Zwischendurch wird die Geschichte durch Episoden unterbrochen, in denen Nora schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Sie kann sich an die letzten Stunden nicht mehr erinnern. Sie wird von der Polizei verhört und weiß, sie muß ihre Erinnerung wieder finden...

Der Thriller ist spannend, sehr flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Ein verständliches Gefühlswirrwarr. Die unterschiedlichen Zeitabschnitte kann man gut auseinanderhalten, wobei eine Zeitangabe schön gewesen wäre.
Der Täter und der Grund sind bis zum Schluß unklar. Man hat so seine Verdachtsmomente, die aber immer wieder hinfällig sind.
Teilweise viele Wiederholungen und Längen, die der Leser nicht bräuchte. Ein durchaus gelungener lesenswerter Psychothriller.

Veröffentlicht am 16.09.2016

True Crush

True Crush

Kate Mosely lebt in Montana. Sie leitet die Zeitung ihres Vaters. Den Unfalltod ihres Mannes hat sie einem Buch verarbeitet. Das Buch wird ein Hit und Kate muß in für sie verhasste Talk Shows.
Dort trifft ...

Dort trifft sie auf den berühmten Musiker Trax - Trevor Jenkins.

Zwischen den beiden funkt es sofort. Wie soll eine Beziehung zwischen zwei gebrochenen Personen funktionieren?
Genau um diese Frage dreht sich der Roman.

Ja es ist ein klassischer Liebesroman. Der Autorin ist es in ihrem Debüt gelungen zwei ganz tolle Protagonisten zum Leben zu erwecken. Kate und Trevor sind beide, trotz des Erfolges, bodenständig, ehrlich und nachvollziehbar.
Auch die Randfiguren sind sympathisch und ansprechend. Für Teil zwei gut gemacht.
Der Roman ist in der Ich-Form aus Kates Sicht erzählt.

Der tiefe Hintergrund dieses Romans ist ganz einfach: wie macht man weiter, wenn einen das Leben bricht.
Der Roman ist super flüssig zu lesen, sehr tiefgründig, lustig und sehr liebevoll. Die pikanten Szenen sind schön ausgearbeitet und nicht übertrieben.
Einen Stern Abzug, aufgrund der zwischenzeitig entstehenden Längen und der vielen Schreibfehler. Ein besseres Lektorat hätte nicht geschadet.

Bin sehr neugierig auf Band 2.