zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Bosheit

Die Bosheit

Dies ist mein erster Roman von Mattias Edvardsson. Ich habe mit einem Thriller oder Krimi gerechnet. Das dunkle Cover und der Titel haben mich daraufhin eingestimmt.
Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart ...

Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Außerdem abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten.
Die Geschichte ist absolut schlüssig erzählt. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Das Thema richtig gut gewählt "Wie gut kenne ich meine Nachbarn und wie weit kann ich Ihnen trauen".
Die Geschichte war durch die kurzen Kapitel sehr schnell und gut zu lesen. Dennoch hat mir irgendwie die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Töchter der Hoffnung

Töchter der Hoffnung

Mit dem Roman Töchter der Hoffnung beginnt die neue Bodensee-Saga. Der Roman spielt in Meersburg. Er umfasst die Jahre 1907 - 1919.

Helena, die älteste der drei Schwestern träumt davon den Gasthof "Lindenhof" in ein Grand Hotel umzubauen. Der erste Weltkrieg verschiebt diese Träume, der Vater ist im Krieg, die Stiefmutter möchte den Gasthof verkaufen...
Ein russischer Adliger mit tiefen Narben wendet das Blatt.

Der Roman ist gefühlvoll und flüssig geschrieben. Die Russische Revolution und der erste Weltkrieg mit der folgenden Spanischen Grippe sind der Hintergrund der Geschichte. Die Landschaft um den Bodensee ist wunderschön beschrieben. Die Protagonisten sind nachvollziehbar!
Schöner Auftakt für diese neue Saga.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wo kommen wir denn da hin

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Renate Bergmann, die Online-Oma, bekommt liebevolle Konkurrenz vom "Offline-Opa" Günter Habicht. Der Roman stammt ebenfalls vom Autor Thorsten Rohde.
Günter Habicht ist im Vorruhestand und hat ...

Günter Habicht ist im Vorruhestand und hat viel zuviel Zeit, die er sich neu einteilen muß. Da werden die Nachbarn kontrolliert! Wer parkt falsch? Wer trennt seinen Müll nicht richtig? Wer läuft oder fährt auf der falschen Gehwegseite?
Seine Frau Brigitte und er müssen sich an die neue Situation mit viel gemeinsamer Zeit neu einteilen. Dabei hilft ein Pärchenratgeber

Der Roman ist super lustig. Ich habe viel geschmunzelt und oft laut rausgelacht. Natürlich kommt auch Renate Bergmann, Doris und ein paar andere alte Bekannte vor.
Wer Renate Bergmann liebt - muss diesen Roman unbedingt lesen. Für Neulinge ein schöner Einstieg.

Vorsicht: Suchtgefahr! Ein Highlight für vergnügliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Die Magnolienfrauen

Die Magnolienfrauen

Mit diesem Roman hat es die Autorin Christine Jaeggi wieder geschafft mich absolut zu fesseln. Wie gewohnt spielt der Roman in zwei Zeitebenen: Gegenwart und Vergangenheit.

Gegenwart: Fee hat mit den ...

Gegenwart: Fee hat mit den Folgen eines Überfalls zu kämpfen und versucht irgendwie ihr Leben und die Hochzeit mit Christian auf die Reihe zu bringen. Ihre Oma erzählt ihr ein lang gehütetes Familiengeheimnis und stirbt kurz darauf....

Vergangenheit: Alice verliert ihre große Liebe, ihr Vater stirbt und sie kommt ins Gefängnis. Maurice rettet sie und nimmt sie mit in den Tessin. Ist Maurice wirklich ihr großer Retter?

Die Vergangenheit umspannt den Zeitraum des zweiten Weltkrieges mit Augenmerk auf ein Kinderheim für jüdische Flüchtlingskinder und die Schmuggler.

Der Roman ist super flüssig geschrieben. Durch die abwechselnden Kapitel (Gegenwart und Vergangenheit) wird es nie langatmig und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar! Das Thema wirklich interessant.

Wieder ein ganz toller Roman!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Unter dem Schnee

Unter dem Schnee

Schloss Schwanenholz im Winter 1978/1979. Die Patriarchin Luise von Schwan ist gestorben und soll beerdigt werden. Die Beerdigung wird durch einen Schneesturm unterbrochen und die Familie ist fünf Tage von der Außenwelt abgeschnitten.
In dieser Zeit kommen alte Traumen und Familiengeheimnisse hoch.

Die Geschichte wird in einzelnen Kapiteln aus der Sicht der Protagonisten: Carl, Johann, Isa, Klementine, Carolin und Aimée erzählt.

Der Inhalt ist sehr facettenreich und interessant. Der geschichtlichen Hintergrund beschreibt die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Zwangsarbeiter, Flucht und das Ende des Krieges.

Die Geschichte war flüssig und spannend zu lesen. An manchen Stellen empfand ich die Wiederholungen zu viel. Ansonsten ein ergreifender Roman der nachdenklich stimmt.