Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Umgewandelt werde? Oder auf der Flucht sein? Du hast die Wahl

Vollendet – Die Flucht

Vielen lieben Dank an NetGalley und den FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

" In einer perfekten Welt ...

" In einer perfekten Welt wäre alles entweder weiß oder schwarz, richtig oder falsch, und jeder würde den Unterschied erkennen. Aber die Welt ist nicht perfekt. Das Problem sind die Menschen, die denken, sie wäre es."

Willst du leben oder sterben? Umgewandelt werden oder auf der Flucht sein?
In einer Welt in der diese Fragen zum Alltag leben Connor und Risa. Er ist ein Unruhestifter, der ständige genau das tut was ihm Leute tags zuvor noch gesagt haben sein zu lassen. Sie ein Waisenhauskind, was sich immer stets gewünscht hat perfekt und anerkannt zu werden. Beide sollen umgewandelt werden. Ihre menschlichen Teile sollen gespendet werden, jeder einzelne, um der Gesellschaft zu dienen und so in anderen Menschen weiter zu leben.
Aber ist es eine Ehre bei lebendigen Leibe, unter vollem Bewusstsein umgewandelt zu werden?
Connor und Risa treffen aufeinander und müssen jeder entscheiden ob sie umgewandelt werden oder für mehrere Jahre auf der Flucht vor der Gesellschaft, dem System sein wollen.

Neal Shustermanns dystopischer Roman hat mich erschreckt und gleichzeitig fasziniert. Wie wenn etwas schreckliches passiert und du einfach hinschauen musst, obwohl du es gar nicht willst.
Ich war wie besessen von diesem Roman und habe ihn innerhalb eines Tages durch gelesen,. Ich konnnte nicht aufhören wo doch die ganze Zeit Fragen durch meinen Kopf spuckten. Wie geht es weiter? Was geschieht da? Connor? Risa? Dieses Buch hat meinen Alltag einen ganzen Tag dermaßen beeinflusst. Meine Gedanken sind immer wieder dorthin zurück gewandert.

Ich liebe, liebe dieses Buch. Es ist dermaßen genial geschrieben und aufgebaut. Jeder sollte es lesen. Es regt zum nachdenken an und zeigt auf erschreckende Art und Weise was für manchen Menschen normal sein kann, wen n sie es nur nicht anders kennen.
Dies ist zwar mein erstes Buch von Neal Shusterman aber definitiv nicht das letzte., Ich gebe diesem Buch für seine außergewöhnliche und fesselnde Geschichte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Sehr süß!!

Love Paris Dance

Vielen lieben Dank an Lovelybooks und den ONE Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!! Meine Meinung ist davon in keinster Weise beeinflusst!!

Dieses Buch hatte einen wirklich zuckersüße ...

Dieses Buch hatte einen wirklich zuckersüße Aura. Das hört sich jetzt total kitschig an, aber Punkt eins war das Buch auch ein bisschen kitschig und Punkt zwei hat ein bisschen Kitsch, vor allem wenn alle schon in Weihnachtsstimmung sind, noch nie geschadet.

Dieses Buch hat vor lauter pariser Flair und wohlfühlatmosphäre nur so gesprüht. Ich hatte das Gefühl beim lesen ganz fest in den Arm genommen zu werden und wollte gar nicht mehr weg von diesem Buch. Dank des wirklich angenehmen Schreibstils, der zwar recht einfach gehalten war, konnte ich das Buch innerhalb eines Tages beenden.

Mia war eine süße Protagonistin, die mit ihrer hin und wieder zwar kindlichen Art und Weise, tief ins Herz schließen konnte. Denn trotz ihrer kindlichkeit, wirkte sie nicht plump, sonder auf ihrere eigene Art stark und wundervoll.

Der Fokus der auf dem Ballet lag hat mir sehr gefallen. Es war schon ein wichtiges Thema in dem Buch und trotzdem wurde ich nie mit tausenden von Fachbegriffen voll geplappert. Ich hatte immer einen guten Überblick, über alles und habe mich in der für mich doch eher unbekannten Welt zurecht gefunden.

Die Lovestory war auch extrem süß. Es war zwar nicht die große Liebe, wie sie in anderen Büchern gerne zelebriert wird, sondern eher eine erste zarte schwärmende Liebe. Vielleicht drücke ich mich etwas zu poetisch aus, aber ich denke diejenigen die viel YA lesen und/oder vielleicht generell etwas jünger sind wissen was ich meine.

Mit dem Cover bin ich persönlich nicht ganz so zufrieden. Ich finde das englische viel schöner und passender. Es verströmt viel mehr Paris Flair, als dieses Cover. Den Titel finde ich sehr passend, nur verstehe ich nicht warum man nicht den Originaltitel (er lautet übrigens Kisses & Croissants) behalten hat, wenn man wieder einen englischen gewählt hat.

Mein Fazit: Ein wirklich knuffiges und zuckersüßes Buch, was mir einige wunderschöne Stunden Lesezeit schenken konnte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Nicht perfekt, aber in Ordnung

The Girls I've Been

Vielen Lieben Dank an Lovelybooks und den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!
Mich persönlich konnte das Buch leider nicht so ganz ...

Mich persönlich konnte das Buch leider nicht so ganz überzeugen. Es war nur irgendwie nicht spannend genug. Ich hatte irgendwie nie den Drang weiter zu lesen und es war mir des Öfteren schlicht weg egal was als Nächstes passiert.
Nora war mir recht sympathisch. Sie war ein aufgewecktes und schlaues Mädchen, das sich nicht unterkriegen lassen hat. Sie hat versucht auch für ihr besseres Leben einzusetzen und war immer für ihre Freunde da.
Der Schreibstill war allerdings leider nicht so meins. Er war mit einfach etwas zu holprig und abgehackt. Allerdings sollte man da vielleicht noch mal dazu sagen, dass es sich hier ja um eine Übersetzung handelt und so der Schreibstill nichts mit der Autorin zu tuen hat.
Das Cover fand ich sehr schön. Es passt sehr gut zum Inhalt
Mein Fazit: Leider nicht wirklich meins, aber auch nicht schlecht. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Leider nichts für mich

Die Akten der Ars Obscura

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!

+ Schreibstill, Unterhaltungswert | - Charaktere, ...

+ Schreibstill, Unterhaltungswert | - Charaktere, Clichees

Zu meinem großen Erstaunen und Enttäuschung konnte mich die Akten der Ars Obscura nur so mittelmäßig bis gar nicht überzeuge. Und das obwohl der Klappentext wirklich viel versprechend war und mich wirklich innerhalb von kurzer Zeit überzeugen konnte, hat mir dann das tatsächliche Buch nicht so gut gefallen.

Angefangen hat es schon mit Aurora, der Protagonistin. Sie war mir einfach ein bisschen zu unreif. Sie hat sich in einigen Stellen wirklich wie eine Pupertierende aufgeführt. Dadurch war Sympathie nicht gleich das erste Gefühl was ich bei ihr hatte.

Außerdem hat mich bei ihr aufgeregt, dass sie obwohl sie ja angeblich eine Legende ist komplett wie eine Anfängerin da steht. Okay, sie hat schreckliches erlebt, aber sie weiß gefühlt nicht mal was sie tun muss, geschweige denn das sie etwas tut. Ich hatte mehrfach den Gedanken, dass die Autorin gleichzeitig “das in die neue Welt geworfene unwissende Mauerblümchen” und “die selbstbewusste, starke Kämpferin, die alle bewundern” als Protagonistin wollte. Leider hat das aber nicht funktioniert. Es wäre besser gewesen wenn eine dieser Personen in der Geschichte genutzt worden.

Auch ihr Verhältnis zu Caspian war etwas fragwürdig. In einem Moment beschimpft sie ihn als Arschloch (was in der Häufigkeit wie sue es tut auch ziemlich kindisch und lächerlich ist) und im anderen fällt ihr dann auf, dass er echt sexy ist. Das sexy nicht unbedingt was mit nett zutun hat ist ihr irgendwie auch nicht so ganz klar. Aber Caspian weiß das auch nicht und so ist er immer just in dem Moment relativ nett wenn er irgendwie als attraktiv betitelt wird. Sehr merkwürdig…

Caspian ist auch noch so ein Punkt. Ich mochte den Typen einfach nicht. Er war einfach so (ich muss mich kurz schütteln) ähh.
Dieser typische ich-bin-ein-Arschloch-aber-schau-mal-ich-hab-schöne-Wimpern-Typ.
Früher, als ich vielleicht so 12 war, fand ich das vielleicht noch ganz toll, aber jetzt brauche ich das ehrlich gesagt nicht mehr wirklich.

Die Idee der Geschichte mit der Ars Obscura wwr Ansicht nicht wirklich was neues. Shadow hunters oder auch die Hunters bei Midnight Chronicles sind sehr ähnlich, obwohl man bei letzterem vielleicht dazu sagen sollte, dass sie auch schon sehr bei Shadowhunters abkupfern. Ich mag diese Bücher eigentlich ganz gerne. Nur die Umsetzung hier war nicht perfekt ausgearbeitet. Ich finde es nicht schlimm wenn altbewerte “Muster” von erfolgreichen Geschichten in neue Bücher übernommen werden. Nur finde ich das dies auch gut gemacht werden muss und ein gewisses Eigenloben bekommen muss. So ist z.B. Crave eine recht gute Twilight/tvd Abklatsche (hört sich jetzt negativer ans als Ickes meine). Hier bekam die Story und vor allem die Ars Obscura leider zu wenig eigen Leben und so waren die Beschreibungen meist leider nur schöne, leere Worte ohne echte Bedeutung und Gefühl.

Um noch einmal richtig auf Auroras Backgroundstory einzugehen, kommt jetzt dieser nette Abschnitt. Eigentlich fand ich dieses nämlich ziemlich cool. Ich fand dieses ganze mit Island, den Riesen und Frey echt spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Der Spannungsbogen war dort echt gut aufgebaut, aber leider wurde alles 5mal erzählt und so kam die Story wirklich nur schleppen vorran. Was ich persönlich, vor allem bei dieser Storyline sehr schade fand.

Bisher war das ja alles recht negativ was ich von mir gegeben habe. Aber das Buch hatte auch gute Seiten. So war ich wären des Lesens z.B eigentlich immer gut unterhalten. Direkt langweilig wurde es nicht. Es gab einen Spannungsbogen , der gut ausgearbeitet war. Logiklücken sind mir persönlich auch nicht direkt so bewusst aufgefallen

Auch fand ich den Schreibstill recht schön. Zwar nicht unbedingt herausragend, aber alle mal in Ordnung und dem Genre so wie der Zielgruppe angepasst.

Mein Fazit: Alles in allem konnten mich das Buch nicht überzeugen. Sehr schade. Vinod mit gibt es gut gemeinte 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Einfach zauberhaft!!

Animant Crumbs Staubchronik

Ich liebe, liebe dieses Buch. Ich habe schon lange ...

Ich liebe, liebe dieses Buch. Ich habe schon lange kein Historischen Roman mehr gelesen der mich so überzeugen konnte. Ich habe in diesem Buch einfach alles gefunden was ich schon immer gesucht habe.

Animant, die Protagonistin ist mir von Seite 1 an immer mehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre intelligente und manchmal auch ein bisschen patzige Art einfach gerne. Sie ist eine sehr schlagkräftige Person, did sich nicht so leicht unter kriegen lässt.
Ihre Liebe zu Büchern konnte man an vielen Stellen sehr gut spüren. In vielen Büchern kommt das ganz oft nicht so gut rüber wie hier.

Das selbstbestimmte Leben der Protagonistin, das in ihrer Welt sehr ungewöhnlich war, sollte nicht unerwähnt bleiben. Sie macht ihr Ding und ist dabei trotzdem nicht der Typ Katniss Everdeen (der leider mittlerweile etwas Standard geworden ist). Sie ist eher so der Nerd, der lieber für sich alleine bleibt weil ihn die Gespräche von vielen einfach nicht interessiert und für ihn unnachvollziehbar sind.

Thomas Reed, der schrullige Bibliothekar war mal ein etwas anderer Loveinterest. Am Anfang hat er mich wirklich jede Seite aufs Neue aufgeregt, doch irgendwann fand ich seine schrullige und verschlossene Art eigentlich ganz liebenswürdig.

Das Feeling und das Setting dieses Buches war wirklich ausgesprochen schön. Die Autorin hat es geschafft eine an das viktorianische London stark angelehntes Setting zu schaffen. Ich habe mich in der Royal University Libary, in der ein großer Teil der Handlung spielt, sofort wohlfühlen. Die ganzen Bücher und Studenten haben einfach ein tolles Feeling ergeben.

Das Cover hat perfekt zum Inhalt gepasst. Animant als Silhouette mit Büchern ausgefüllt ist so ziemlich das wie man sie auch im Buch kennenlernt. Sie ist ein Mensch der bis oben aufgefüllt mit Büchern ist.

Der Schreibstill war sehr angenehm. Sehr flüssig zu lesen und dem Setting des Buches angepasst. Ich mochte es ihn zu lesen und bin nur so über die Seiten gerast. Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.

Mein Fazit: Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich und ich suche jetzt verzweifelnd nach einem Buch was dem gerecht wird. Ich vergebe 6 von 5 Sternen.