Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Was wäre wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärst

Allein durch die Sterne

Vielen Lieben Dank an NetGalley und den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars im Zuge der NetGalley Challenge 2021 . Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

3,5 bis 4 Sterne ...

3,5 bis 4 Sterne || Was würdest du tun, wenn du plötzlich der einzige Mensch auf der Welt wärst? So geht es der freiheitliebenden Ariadne. Von einer Sekunden zur nächsten sind alle Menschen verschwundenen und nur Ariadne und die Tiere scheinen noch auf der Welt zu sein.
Ein interessanter dystopischer Roman, der in einer unkonventionellen Art erzählt wird. Das Buch hat eine melancholische, traurige und gleichzeitig extrem schöne Art. Es hat komische Seiten und man bekommt beim Lesen ein bisschen das Gefühl, als würde man selber gerade all diese Dinge erleben.
Die Idee der Geschichte ist ein alter Hut und trotzdem konnte mich das Buch trotzdem sofort in den Bann ziehen. Irgendwie hatte die Geschichte etwas Besonderes. Nicht die Idee, sondern eher die Umsetzung war individuell und interessant.
Das Buch liest sich ein wenig wie ein Tagebuch und allzu viel Erklärung gibt es nicht und das Ende war auch eher ein "ok, ja gut", aber vielleicht gerade deswegen so interessant. Man musste sich selber ein Bild von der Geschichte machen und ich habe während des Lesens unglaublich viele Theorien entwickelt, warum Ariadne nun der letzte Mensch auf der Welt ist. Dass sie sich am Ende alle als falsch erwiesen haben, war zwar ein bisschen schade, hat aber meine Freude am Theorien entwickeln nicht geschmälert..
Wir haben in diesem Buch menschliche und interessante Charaktere, es gibt zwar eigentlich nur 2, die anderen kommen nur in "Rückblicken" vor oder sind Tiere. Die Lovestory ist gegen jegliche Norm, was ich sehr positiv und erfrischend fand.
Das Cover ist ein wirklicher Hingucker. Ohne das wirklich schöne Cover, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen. Das ist einerseits irgendwie traurig, denn man sollte ein Buch wirklich nicht nur nach seinem äußeren beurteilen und andererseits gut, denn ohne das Cover wäre ich wahrscheinlich gar nicht sofort aufmerksam geworden.
Der Schreibstill ist angenehm und eher außergewöhnlich. Ich habe ein bisschen gebraucht mich an ihn zu gewöhnen, im Endeffekt hat mich daran aber nichts gestört.
Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich zu empfehlen und ein schöner und ungewöhnliche Zeitvertreib, der einen für einige Stunden in einer dystopischen Welt gefangen hält.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wichtig und doch süß!

Kate in Waiting

Vielen Lieben Dank an Vorablesen und den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten ...

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten Highlight erkoren, als es noch gar nicht erschienen war. Schon als ich das erste mal hörte, dass es ein neues Buch von Becky Albertalli geben sollte war mir klar, dass ich es unbedingt lesen müsste. Das habe ich dann auch getan und war hin und weg von der Geschichte.

Ich habe schon lange kein Buch mehr an einem Tag gelesen, noch dazu mit so viel Begeisterung und Spaß. Deswegen hier 7 Gründe warum ich so begeistert war und warum ihr euch Kate in Waiting auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet:

1.) Die Thematik. LGBTQ ist ein Thema dem vor allem in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Die Thematik ist nach meiner Auffassung extrem wichtig, sie ist ein Teil unseres Lebens und geht so jeden von uns etwas an. Außerdem passt es doch perfekt zum vergangen Pride Month.

2.) Die Handlung. Fluffig, süß und ergreifend. So würde ich wohl die Handlung in drei Worten beschreiben, wenn mich jemand fragen würde. "Nur drei Worte" sozusagen, um die die Handlung gut in Worte zu fassen. Der Aufbau der Handlung hat mir gut gefallen. Alles ging genau richtig, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Genau richtig eben. Zu dem war die Geschichte immer noch im genau richtigen Verhältnis süß/lustig und wichtig/ernst. Das hat das ganze zu einem Buch mit toller Message gemacht und trotzdem war es immer toll zu lesen. Ein unschlagbarer Mix wenn man so will.

3.) Die Charaktere. Liebenswürdig und realistisch waren wirklich jeder Charaktere (mit Ausnahme von den paar A-Typen, die eben nicht sympathisch und toll sein sollten). Vor allem die Art von Kate hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie super sympathisch und es war echt toll mit ihr durch die Geschichte zu gehen und einen Blick auf ihre Gefühle und Gedankengänge zu bekommen.

4.) Der Schreibstill. Ein wirklich toller Schreibstill erwartet euch auch noch. Es ist wirklich eine Freude dieses Buch zu lesen, was nicht zu Letzt mit dem Schreibstill zu tun hat. Er hat diese tolle Geschichte noch besser gemacht und dafür gesorgt

5.) Harry Styles. Das Buch muss gut sein, denn Harry Styles wurde gleich zwei Mal erwähnt und deshalb ist das Buch gleich achtzig mal toller geworden ;). Nein natürlich nicht, aber man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen und außerdem komme ich auf einen ernsten und wichtigen 5 Punkt und dementsprechend wurde es jetzt das hier.

6.) Die Idee. Die Thematik mit diesem zwei beste Freundinnen/Freunde verlieben sich in ein und den selben Jungen/Mädchen wurde schon häufig in Büchern, Filmen und Serien behandelt. Ich fand es aber eine tolle Idee aus zwei Mädchen oder zwei Jungs, die sich in ein und dieselbe Person verlieben zu einem Mädchen und einem Jungen zu machen. Dadurch war es quasi einen alte Geschichte und zugleich neue Geschichte. Im neuen Gewand sozusagen.

7.) Das Cover. Das Cover ist sollte zwar eigentlich kein ausschlaggebender Grund für den Kauf eines Buches sein, aber ich bin bestimmt nicht die einzige die sich von einem schönen Cover leichter zum Kauf oder zum lesen überreden oder umstimmen lässt. Bei Kate in Waiting finde ich das Cover sehr schön und vor allem sehr passend.

Herzlichen Glückwunsch wenn du es bis hier her ausgehalten hast zu lesen. Ich hoffe ich konnte dich auf der Suche nach neuem Lesestoff oder bei der Entscheidung ob dieses Buch das richtige für dich ist helfen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Realistisch und Berührend!

Be My Tomorrow

Vielen Lieben Dank an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionexemplares! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Emma Scotts Bei My Tomorrow hat mich die letzten Tage begleitet. Das Buch war präsent wie es sonst wohl kaum eines ist. Das Thema hat mich wirklich beschäftigt. Kindesentführung jagt mir immer einen Schauer über den Rücken. Aber hier ging es nicht um das entführte Kind selber, sondern um eine Person die zurück geblieben ist. In diesem Fall Zelda. In ihre Psycho habe ich einen faszinierenden Einblick bekommen. Ihre Ängste und Lebenssituation werden realistisch dargestellt. Ihre Situation war wirkte auf mich sehr echt und hat mich beschäftigt.
Im Endeffekt würde man dieses Buch wohl als Romanze bezeichnen, weil der Fokus von Seite zu Seite mehr auf der Beziehung zwischen den beiden Charakteren lag. Ich mochte die Lovestory der Protagonisten, beide haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und schaffen es mit dem jeweilig anderen das Gefühl zu bekommen, dass dieses kleiner wird. Zum Ende hin wurde sie mir etwas zu Sex lästig, aber das ist des öfteren bei New Adult der Fall. Die Protagonisten waren mir sympathisch und realistisch dargestellt. Der Einblick in ihre Psyche hat mir gut gefallen, am Ende war es in der Richtung zwar etwas leiser, aber trotzdem würden Gefühle immer noch für das Verständnis offen gelegt.
Insgesamt ein tolles New Adult Buch. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, obwohl ich dazu noch sagen möchte, dass es eine gute Chance auf 5 gehabt hätte wenn es mehr um die Psyche der Charaktere als um ihr Sexleben gegangen wäre.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine Liste für die Liebe!

The Memories We Make

Vielen lieben Dank an Netgalley und denn LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

The Memories we Make ist eine süße College Lovestory. die ...

The Memories we Make ist eine süße College Lovestory. die mich gut unterhalten und mir einige schöne Stunden zum Abschalten und träumen geschenkt hat. Der Plot ist nichts neues, doch sehr süß und auch innovative umgesetzt. Die Charaktere waren sympathisch, klischeehaft, aber keinesfalls doof oder schlecht be-/geschrieben. Der Schreibstil war locker leicht und flott zu lesen. Es gab Schwächen (kaum ein Buch hat keine)doch es wurde nie langweilig und ich habe mich immer gut unterhalten und wohl in der Geschichte gefühlt. Ich freue mich auf die 2 weiteren Bände, die hoffentlich in Kürze erscheinen werden und auf neue und ebenso alte Gesichter wieder zusehen. Insgesamt ein süßes Buch für zwischendurch. Mit 3,5 Sternen ist es jedem zu empfehlen, der College Romanzen liebt und/oder Zeit zum Abschalten braucht.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein genialer Roman!

Das Damengambit

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den Diogenes Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Ein außergewöhnliches und hoch interessantes Buch. Es ...

Ein außergewöhnliches und hoch interessantes Buch. Es entführt den Leser in die hoch komplexe und bemerkenswerte Welt des Schachs. Das, was im ersten Moment vielleicht langweilig erscheinen mag, ist in raffinierter Weise mit der Handlung verbunden und trotz der vielen unbekannten Begriffen konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen, als ich einmal angefangen hatte. Die Geschichte ist Knall hart und ehrlich, nichts wird verschönert. Die Ehrlichkeit in Hinsicht zur Drogensucht der Protagonistin war bemerkenswert und verlieh dem Buch etwas extrem realistisches und authentisches. Die Protagonisten war eine einzigartige, von Genialität nur so strotzende und starke Persönlichkeiten. Der Schreibstil war anspruchsvoll, aber keines Wegs öde sondern raffiniert und individuell. Dieses Buch ist einzigartig und bekommt von mir 4,5 Sterne. Jedem der Schach liebt und auch sonst jedem Leser der nach einer außergewöhnlichen Geschichte sucht, sei dieses Buch ans Herz zu legen.