Cover-Bild Ewiglich ... Dornröschen?
  • Verlag: U-Line UG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 24.11.2014
Olga A. Krouk

Ewiglich ... Dornröschen?

Kiss my ass!
Wann hat dieser bescheuerte Prinz es nur geschafft, aus ‚Was für ein aufgeblasener Vollidiot‘ ein ‚Der hat was …‘ zu machen? Möge der Kelch an mir vorübergehen. Ich bin doch überhaupt kein Typ für diesen ‚Der hat was …‘-Unsinn!

Ly – chaotisch, fast 16 und ungeküsst – ist stolze Gründerin einer Heavy-Metal-Band und so ganz und gar nicht zur Prinzessin geeignet. Bis sie sich im Körper einer Königstochter wiederfindet. Mit den schönsten Mädchen der Märchenwelt soll sie nun um das Herz des hiesigen Prinzen kämpfen. Damit hat Ly allerdings wenig am Hut. Von ihrer rockigen und rosarot-untauglichen Art bekommt nicht nur der Zeremonienmeister einen Blutsturz, damit haut sie auch den glorreichen Prinzen glatt von seinem edlen Gaul weg.
Intrigen, Flüche (uralte und ‚What the fuck’) sowie zerronnene Wimperntusche stehen prompt an der Tagesordnung. Wird Ly den Weg zurück in ihren Körper finden, der allem Anschein nach in einen hundertjährigen Schlaf gefallen ist?

ACHTUNG: Die Hälfte der Auflage wird mit schwarzem, die andere Hälfte mit weißem Cover gedruckt!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Es fehlt nur noch das glitzerpupsende Einhorn um perfekt zu sein!

„Auf gepolsterten Stühlen und in pompösen, aber durchaus gemütlich wirkenden Sesseln warten bildhübsche Mädchen in so prunkvollen Kleidern, dass ich das Gefühl habe, im Toys´R´Us an ein Barbie-Regal geraten zu sein.“

Kiss my ass! Dieser Untertitel war einer der Gründe wieso ich mir dieses Buch gekauft habe. Mittlerweile kennen mich einige von euch ja schon ein bisschen und wissen, das ich bei Märchenadaptionen vorsichtig geworden bin. Bei diesem Buch habe ich allerdings nicht lange gezögert und es gekauft, auch weil meine beste Freundin @tinkasbuchwelten so begeistert davon war. Ich hatte bei den ersten Kapiteln ein paar Probleme in die Geschichte reinzukommen, mich hat Ly´s teilweise sehr extrem übertriebenes Teeniegehabe etwas genervt und daher habe ich das Buch erst mal ein paar Tage beiseite gelegt (Es war einfach die falsche Zeit für diese Geschichte) . . . Das beste was ich machen konnte, denn nachdem ich wieder angefangen habe, konnte ich das Buch kaum noch weglegen. Ly verliert nach ein paar Seiten etwas von ihrer Extreme und wurde mir so sympatisch. Die komplette Geschichte ist unglaublich witzig und herrlich übertrieben (auf eine gute Weise). Die Charaktere sind alle so zauberhaft, das man Angst haben muss, das sie gleich Glitzer pupsen (Jeder er das Buch gelesen hat, versteht den Witz :D). Die Prinzessinnen in ihren so pompösen Kleidern, konnte ich mir, dank Olgas Schreibstil, so gut vorstellen, das mir dieses Buch sehr viel Spaß gemacht hat. Ein typisch, untypisches Märchen und ich habe es von Anfang an genossen :) Das Ende war überraschend und ich hätte es mir irgendwie ein bisschen anders gewünscht, aber das ist einfach meine ganz persönliche Meinung! Eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr darauf, noch mehr von Olga A. Krouk zu lesen!

Lieblingsnebencharakter: Isi :D

Viel Spaß beim Lesen :)

Stephanie

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte mit Humor, Charme und Gefühl

Beim Anblick des Covers war meine Neugier geweckt. Diese schlicht gehaltene und doch aussagekräftige Gestaltung weckte sofort mein Interesse. Zudem klang der Titel frech, jung und spritzig und spätestens jetzt wollte ich wissen worum es geht. Ich hatte zuvor noch keinen Roman, zumindest nicht bewusst, der Kategorie "Chick-Lit" gelesen und konnte mir daher auch kein genaues Bild machen, was mich erwarten würde. Dieses Buch ist eine Mischung aus verschiedenen Märchen gepaart mit Gefühl, Witz und einer rebellischen Jugendlichen. Ly ist ein typischer Teenager und war mir mit ihrer allzu coolen Art am Anfang gar nicht so sympathisch. Aber je mehr ich in den Roman abtauchte desto besser kam ich mit ihr klar und am Ende mochte ich sie sogar. Wer zu diesem Buch greift, darf nichts anderes als "Chick-Lit" erwarten, denn was drauf steht ist hier definitiv auch drin. Es ist eher was für zwischendurch, was sich bei der geringen Seitenzahl auch anbietet, und ist genau richtig nach einem harten Tag oder einem schwer verdaulichem Buch. Ich hatte schöne vergnügliche Lesestunden und die Verbindung mit den Märchen lies mich oft zurück denken an meine Kindheit. Dieses Buch ist leicht verständlich mit Witz und Charme geschrieben und genau richtig als "Snack" für zwischen drin. Ein Lächeln begleitete mich des öfteren beim Lesen und manchmal musste ich der Versuchung widerstehen die Protagonistin anzuschreien, wenn ihr mal wieder nicht einfallen wollte in welchem Märchen sie fest steckt. Also wer ein bisschen wieder Kind sein will und gerne mal in ein Märchen abtaucht, dabei Gefühl und Humor nicht missen möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Freche Geschichte

Eigentlich entspricht Chick-Lit ja nicht so meinem Lieblingsgenre und doch haben mich das Cover und der Klappentext dazu verleiten lassen, es lesen zu wollen. Mit seinen 173 Seiten ist das Buch eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch. Wie der Titel schon verrät, handelt es sich um eine Dornröschen-Adaption mit einigen Seitenhieben auf andere Märchen. Die Adaption ist mehr oder weniger gelungen und man bekommt einen interessanten Blick auf das Ganze.

Leider bleibt den Charakteren wenig Raum und Zeit, in dieser kurzen Geschichte, sich richtig zu entfalten und zu vertiefen. Hat man sich an sie gewöhnt, ist die Geschichte auch schon zu Ende. Ich fands schade, dass es so kurz ist, denn es hört relativ interessant auf. Zwischendurch wars etwas mühsam mit Ly, sie ist wirklich nicht auf den Mund gefallen und ihre Vergleiche der verstaubten Prinzessinenwelt mit aktuellen Personen, Situationen, Begebenheiten aus unserer Realität waren den einen oder anderen Schmunzler wert. Leider hab ich dieses freche an Ly mit der Zeit vermisst. Die Wortwitze wirkten manchmal etwas aufgesetzt, aber manchmal waren sie sogar echt witzig. Das Buch ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Am Anfang hat mir aber immer mal wieder der Reiz zum Weiterlesen gefehlt.

Man wird buchstäblich mit Ly in die Geschichte reingeworfen und bekommt wenig Erklärung zu irgendwas. Man erfährt genau so viel wie Ly erfährt und das kann zeitweise etwas frustrierend sein. Vor allem, da sie sich ziemlich schnell mit ihrer Situation abfindet. Bleibt einem aber wahrscheinlich auch nichts anderes übrig. Natürlich überzeugt der Prinz vor allem mit seinem unwiderstehlichen Aussehen und es ist natürlich die eine große Liebe, ohne dass sich die beiden wirklich kennen können. Es gibt zwei Erzählperspektiven, einmal in der Welt des Märchens und einmal in, sagen wir halt mal so, in der Realität. Die Einschübe aus der Realität hätten ruhig schon früher und öfter passieren können. Hätte das Ganze vielleicht noch etwas interessanter gemacht. Die Auflösung hätte ich so nicht erwartet und kam auch etwas hastig, meiner Meinung nach.
Fazit

Eine nette Geschichte für Zwischendurch, auch wegen seiner Kürze. Die Märchenadaption hat viele Bezüge zum aktuellen (realen) Geschehen in der Weltgeschichte. Mit der Geschichte bekommt man einen interessanten Blick auf die Welt von Dornröschen. Für mich ist es nicht unbedingt einfach ein modernes Märchen, sonders es wurden nur markante Eigenschaften übernommen und einfach neu zusammengestellt. Die Moral oder dass das Märchen vielleicht belehren soll, kommt nicht wirklich vor. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefe erwartet/gewünscht.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Tollpatschiger Teenie statt freche Rotzgöre

Heute bekommt ihr von mir nur eine Kurzrezension, da es sich a) um ein relativ schmales Buch handelt und b) weil ich nicht viel über dieses Buch sagen kann, da ich es tatsächlich abgebrochen habe, was nicht so oft vorkommt. Warum und ob das Buch deswegen grundlegend schlecht ist, erfahrt ihr gleich…
dornröschenEwiglich Dornröschen – Kiss my ass! von Olga A. Krouk

ISBN: 978-3944154305
Preis: € 9,99

Tollpatschiger Teenie statt freche Rotzgöre

Inhalt

Wann hat dieser bescheuerte Prinz es nur geschafft, aus Was für ein aufgeblasener Vollidiot ein Der hat was … zu machen? Möge der Kelch an mir vorübergehen. Ich bin doch überhaupt kein Typ für diesen Der hat was … -Unsinn! Ly chaotisch, fast 16 und ungeküsst ist stolze Gründerin einer Heavy-Metal-Band und so ganz und gar nicht zur Prinzessin geeignet. Bis sie sich im Körper einer Königstochter wiederfindet. Mit den schönsten Mädchen der Märchenwelt soll sie nun um das Herz des hiesigen Prinzen kämpfen. Damit hat Ly allerdings wenig am Hut. Von ihrer rockigen und rosarot-untauglichen Art bekommt nicht nur der Zeremonienmeister einen Blutsturz, damit haut sie auch den glorreichen Prinzen glatt von seinem edlen Gaul weg. Intrigen, Flüche (uralte und What the f*** ) sowie zerronnene Wimperntusche stehen prompt an der Tagesordnung. Wird Ly den Weg zurück in ihren Körper finden, der allem Anschein nach in einen hundertjährigen Schlaf gefallen ist?

Kurzmeinung

Ich hatte sehr viel positive Kritiken über dieses relativ kurze Jugendbuch gelesen und war sehr gespannt, wie die Autorin einen Metalfan mitten in eine Märchenadaption unterbringen würde.
Leider hat das Konzept nicht für mich funktioniert. Das Buch ist nett und durchaus lesenswert und amüsant für die jüngere Generation. Der Schreibstil ist ebenfalls in Ordnung und ich kann mich nicht über langatmige Szenen beschweren. Was mich jedoch dazu bewogen hat, das Buch nach der Hälfte zur Seite zu legen und abzubrechen, war die Enttäuschung darüber, dass hier so viel Potential verschenkt wurde. Tatsächlich ist Ly nämlich keine freche Rotzgöre, wie ich es bei der Buchbeschreibung erwartet hatte, sondern sie ist nur ein recht tollpatschiger Teenager, der sich relativ schnell in der üblichen klischeehaften Rolle des schwärmerischen Girlies einfügt. Leider muss ich sagen. Mir fehlt einfach der Pfeffer, der Biss. Diese Chance hat Olga A. Krouk leider verschenkt. Schade.

Fazit

Wenn man nicht wie ich eine Story mit schwarzem Humor und bissigem Witz rechnet, der kommt kurzweilig vermutlich auf seine Kosten, wenn er eine leichte Story für Zwischendurch sucht. Für mich hat es allerdings nicht gereicht.