Cover-Bild Landküche
Olia Hercules

Landküche

Traditionelle Rezepte und Geschichten aus der Ukraine

Authentische Einblicke in die traditionelle ukrainische Küche

Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie ein zu einer Zeitreise zurück in die Ukraine ihrer Kindheit, wo knuspriges Sauerteigbrot , eingemachtes Gemüse und sättigende Eintöpfe aufgetischt werden. Entdecken Sie die u rsprüngliche und saisonale Küche der Ukraine mit vielfältigen Rezepten, stimmungsvollen Fotos und persönlichen Berichten.

Einfach, originell und absolut köstlich

Die Autorin ist selbst tief in der Ukraine verwurzelt und zeigt wie eng Land, Menschen und Küchentraditionen verwoben sind. Hier sind Gemüseküche, Fermentieren und das Backen mit Sauerteig kein Trend, sondern gelebter Alltag. Die Gerichte sind naturnah, saisonal und leicht nachzukochen . “Fisch nach Odessa Art” oder “Sanft gegartes Schweinefleisch mit Sauerkraut und Aprikosen” - Olia Hercules zeigt, wie Heimat schmeckt und was sie ausmacht.

Ukrainische Landküche: Leben und Kochen Im Einklang mit der Natur

- Die ukrainische Köchin Olia Hercules, die schon bei Ottolenghi im Team gekocht hat, mit ihrem sehr persönlichen Blick auf die traditionelle ukrainische Landküche

- Vom Frühstück bei Sonnenaufgang über Fermentieren und Einmachen zur Erntezeit, Suppen und Eintöpfen in Schüsseln voller Glück, dem Geheimnis von Wasser und Mehl in Brot, Nudeln und Teigtaschen, schmackhaftem Gemüse vom Acker, Fleisch aus dem Wald, Fisch aus Flüssen und Seen bis zu süßen Desserts und Gebäck

- Mit Menüvorschlägen und Küchengeheimnissen zur ganzheitlichen Verwertung der Lebensmittel

Olia Hercules blickt in die Seele der ukrainischen Küche! Stimmungsvoll fotografiert, sehr persönlich erzählt und voll authentischer köstlicher Rezepte.

Veröffentlicht am 17.11.2022

ukrainisch ...

Klappentext / Inhalt:

Authentische Einblicke in die traditionelle ukrainische Küche.

Klappentext / Inhalt:

Authentische Einblicke in die traditionelle ukrainische Küche.
Einfach, originell und absolut köstlich
Die Autorin ist selbst tief in der Ukraine verwurzelt und zeit wie eng Land, Menschen und Küchentraditionen verwoben sind. Hier sind Gemüseküche, Fermentieren und das Backen mit Sauerteig kein Trend, sondern gelebter Alltag. Die Gerichte sind naturnah, saisonal und leicht nachzukochen. “Fisch nach Odessa Art” oder “Sanft gegartes Schweinefleisch mit Sauerkraut und Aprikosen” - Olia Hercules zeigt, wie Heimat schmeckt und was sie ausmacht.
Ukrainische Landküche: Leben und Kochen Im Einklang mit der Natur.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und weißt auf eine robustes und traditionelles Rezeptbuch hin. Die Gestaltung mit der Pflanzenranke und dem bäuerlichen Haus macht Lust darauf mehr über das Kochbuch zu erfahren.

Es handelt sich um ein Kochbuch mit vielen traditionellen Rezepten aus der Ukraine wobei einige hier durchaus auch bekannt und beliebt sind, aber auch weniger bekannte Rezepte enthalten sind.

Nebenbei bekommt man Informationen über Hintergründe zu Land und Leute. Kleine Geschichten und Anekdoten werden nebenbei bzw. als Einleitung vor den Rezepten erzählt.

Die Rezepte selbst sind strukturiert aufgebaut. Zutaten stehen gut ersichtlich am Rand und die Zubereitung wird in einfachen und verständlichen Schritten erklärt.

Passend werden die Rezepte mit tollen Bilder abgerundet, so dass man einen guten Eindruck vom Gericht erhält. Die Bilder und Illustrationen machen Lust darauf die Speisen nachzukochen und runden das Buch perfekt ab.

Mir hat das Kochbuch sehr gut gefallen, auch die Rezepte fand ich gut ausgewählt. Man erhält eine gute Mischung, aus bekannten, beliebten, aber auch neuen kreativen Ideen zum Ausprobieren.

Fazit:

Ukrainische Küche mit kleinen Anekdoten dazu zum einfachen nachkochen, mit bekannten traditionellen Gerichten, aber auch unbekannteren Speisen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ukrainische Landküche pur!

Klappentext:

Klappentext:

„Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie ein zu einer Zeitreise zurück in die Ukraine ihrer Kindheit, wo knuspriges Sauerteigbrot, eingemachtes Gemüse und sättigende Eintöpfe aufgetischt werden. Entdecken Sie die ursprüngliche und saisonale Küche der Ukraine mit vielfältigen Rezepten, stimmungsvollen Fotos und persönlichen Berichten.

Einfach, originell und absolut köstlich

Die Autorin ist selbst tief in der Ukraine verwurzelt und zeigt wie eng Land, Menschen und Küchentraditionen verwoben sind. Hier sind Gemüseküche, Fermentieren und das Backen mit Sauerteig kein Trend, sondern gelebter Alltag. Die Gerichte sind naturnah, saisonal und leicht nachzukochen. “Fisch nach Odessa Art” oder “Sanft gegartes Schweinefleisch mit Sauerkraut und Aprikosen” - Olia Hercules zeigt, wie Heimat schmeckt und was sie ausmacht….“

Es ist nicht mein erstes Kochbuch dieser Autorin und das heißt für mich immer im Umkehrschluss: die Rezepte haben mir gefallen und vor allem geschmeckt sonst würde ich nicht nach einem weiteren Kochbuch dieser Autorin greifen! In ihrem Buch hier, „Landküche“, geht es dieses Mal um ganz traditionelle Gerichte - Ukraine pur wenn man so will. Hercules geht auch dieses Mal wieder mit einer bemerkenswerten Portion Herzblut in diesem Buch vor, sie reißt einen mit und wir Leser verstehen schnell was gute Küche und das Land gemeinsam haben: sie haben Seele! Vieles nutzen die Ukrainer aus eigenem Anbau/ eigenem Garten! Für viele von uns unvorstellbar oder oft auch gar nicht machbar. Schade eigentlich, denn gerade so schmeckt doch die eigene Ernte viel besser als gekaufte Produkte.

Angeordnet sind die (teils recht üppigen) Rezepte klassisch nach den Tageszeiten. Hier findet sich für jede Situation immer ein Rezept welches einem köstliche Ergebnisse liefert. Alle Rezepte sind auch hier wieder verständlich niedergeschrieben und definitiv nachkochbar. Wie andere Leser bereits schrieben ist auch hier wieder vieles Geschmacksache aber vielleicht lohnt es sich ja wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut? Einfach ausprobieren. Fest steht: in diesem Kochbuch steckt wahre Landküche mit enorm viel Herzblut und Kreativität.

4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ukrainische Küche

Ich koche sehr gern, sehr viel und wahrscheinlich auch recht – zumindest sagen das meine Gäste und meine Familie. Dabei koche ich viel, was ich bereits kenne, bin aber auch immer wieder auf der Suche nach Inspiration, neuen Ideen, neuen Rezepte.

Auch die Länderküche steht bei uns immer wieder auf dem Programm und da ich sehr neugierig bin fand dieses Buch mit Rezepten aus der ukrainischen Küche den Weg zu uns nach Hause.

Olia Hercules ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen und, auch wenn sie nun mittlerweile nicht mehr dort lebt, sehr stark mit dem Land und dessen Kultur verwurzelt. Dementsprechend ist das Buch sehr persönlich: denn wir erhalten nicht nur Rezepte, sondern auch viele persönliche Berichte, Rück- und Einblicke in ihr Leben.

Ich muss sagen, gerade das hat mir an dem Buch besonders gut gefallen, diese persönliche „Schiene“ mit den Einblicken in ihr Leben, das ihrer Familie und Freunde in der Ukraine.

Die Rezepte sind breit gefächert, es gibt bekannte Gerichte und weniger bekannte. Unterteilt sind diese in

Eingelegtes und Eingekochtes
Frühstück und Häppchen
Brühen und Suppen
Brot, Nudeln und Klöße
Gemüse
Fleisch und Fisch
Kuchen, Nachtisch und Pasteten

Gespickt werden diese mit einigen Menüvorschlägen, Küchengeheimnissen und vielen Tipps. Gewürzt mit vielen sehr stimmungsvollen und ansprechenden Bildern ist dieses Buch sehr schön zum anschauen.

Ob die Rezepte im Buch zum Nachkochen geeignet sind? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Beim ersten Durchblättern bin ich lediglich an einem einzigen Rezept hängen geblieben, das ich jetzt in der Weihnachtszeit nachgebacken habe: die Honigkekse. Allerdings sind diese gründlich schief gegangen, obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe. Ob die Mengenangaben richtig sind (mit nur 20 g Mehl)? Ich habe aktuell keinen Plan. Nun ja, vielleicht starte ich irgendwann noch einmal einen Versuch – vielleicht aber auch nicht.

Aber auch wenn ich nicht wirklich fündig geworden bin, mich nicht viel zum ausprobieren reizt – das Buch bricht eine Lanze für die Ukraine, für das Land, dessen Kultur und deren kulinarische Traditionen.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 möglichen Sternen.