Cover-Bild Die Schwarzen Musketiere
Band 1 der Reihe "Die Schwarzen Musketiere"
  • Verlag: Lago
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Oliver Pötzsch

Die Schwarzen Musketiere

Das Buch der Nacht. Packender Auftakt des Fantasy-Epos von Bestsellerautor Oliver Pötzsch.

Fesselnd bis zum Ende
Als Lukas’ Mutter als Hexe angeklagt wird und sein Vater beim Versuch, sie zu retten, stirbt, ändert sich alles. Während er selbst vor dem Inquisitor Waldemar von Schönborn fliehen kann, bleibt seine kleine Schwester Elsa zurück. Auf sich allein gestellt, hat der junge Grafensohn nur noch ein Ziel: seine Schwester zu finden und Schönborn zur Rechenschaft zu ziehen.
Auf dem Weg durch ein zerstörtes Deutschland findet Lukas neue Freunde und ein neues Ziel: Zusammen wollen sie die sagenhafte Fechttruppe seines Vaters um Hilfe bitten – die Schwarzen Musketiere. Doch um die mutigste Kampftruppe Wallensteins zu finden, müssen sie direkt an die vorderste Kriegslinie …

Zwischen Fantasy und Wirklichkeit
Die Erzählung spielt vor der Kulisse des Dreißigjährigen Krieges. Gekonnt lässt Oliver Pötzsch Magie und magische Elemente in den historischen Hintergrund miteinfließen und erschafft eine Welt zwischen Fantasy und Wirklichkeit. Geschichtliche Kontexte treffen auf Hexen und furchteinflößende Traumgestalten.

Von internationalem Bestsellerautor
Oliver Pötzsch überzeugt mit seinen spannenden Romanen. Auch seine 2022 erschienenen Bücher Das Mädchen und der Totengräber und Die Henkerstochter und die schwarze Madonna sicherten sich wieder Plätze auf der Spiegel-Bestsellerliste.
Auch international feiert der Autor große Erfolge. Seine Henkerstochter-Serie wurde bisher in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Nun überzeugt er mit der Neuauflage seiner Jugendbuchserie Die Schwarzen Musketiere in neuem Gewand auch junge Leser*innen ab 14.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein Jugendbuch das auch Erwachsene begeistert

Einen Tag nach Lukas 13. Geburtstag taucht plötzlich der Inquisitor Waldemar von Schönborn mit seinen Schergen auf Burg Lohenstein auf.
Der Vater dringt darauf das Lukas sich mit seiner Schwester Elsa ...

Der Vater dringt darauf das Lukas sich mit seiner Schwester Elsa versteckt.
Der Inquisitor bezichtigt Lukas Mutter eine Hexe zu sein und nimmt sie mit. Der Vater der seiner Frau zur Hilfe eilen will wird erschossen. Auch Lukas soll getötet werden, er kann aber fliehen, vorher gibt er einer Schwester das Versprechen sie zu finden und zu beschützen.
Seine Schwester Elsa wird jedoch von dem Inquisitor mitgenommen.
Die Mutter wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wird es Lukas gelingen seine Schwester wiederzufinden?

„Die schwarzen Musketiere-Das Buch der Nacht“ ist der erste Band einer Trilogie von Oliver Pötzsch.
Dieser Band ist schon 2015 erschienen und wird jetzt im Lago Verlag neu veröffentlicht.

Das Jugendbuch ist eine Mischung aus Abenteuerroman und Fantasy mit vielen Historischen Elementen.
So tobt im Hintergrund ständig der 30-jährige Krieg.
Es werden reale Personen genannt wie die Feldherren Wallenstein und Tilly oder der Schwedenkönig Gustav-Adolf.

Man ist bei einigen Schlachten dabei. Erlebt wie der Krieg im Land tobt. Es werden einige Begriffe aus der Fechtkunst verwendet die im Anhang erklärt werden.

Der junge Lukas ist ein interessanter Charakter.
Er durchlebt in der kurzen Zeitspanne des 1. Bands eine enorme Entwicklung.
Ist er am Anfang der junge Grafensohn so wird bis zum Ende ein nicht zu unterschätzender Kämpfer.
In Giovanni, Jerome und Paulus findet er drei Freunde die mit ihm durch dick und dünn gehen.

Oliver Pötzsch hat mich schon mit vielen Geschichten begeistert. Besonders liebe ich die beiden Faustus Bände.
Auf das Jugendbuch war ich sehr gespannt.
Und auch hiermit konnte der Autor mich fesseln.
Er packt viel Spannung in seine Geschichte aber auch etwas Mystik.
Mit seinen Historischen Bezügen führt er die Jugendlichen auf eine spannende Art an die Geschichte des 30-jährigen Kriegs heran.
Der Fantay-Charakter mit Hexen, Zauberer und Untoten treffen bei der Zielgruppe bestimmt auf großes Interesse.
Auch ich war davon gefesselt.

„Die schwarzen Musketiere - Das Buch der Nacht“ ist eine spannende Geschichte mit der mich Oliver Pötzsch wieder einmal begeistert hat.
Jetzt freue ich mich auf den 2. Band „Die schwarzen Musketiere-Das Schwert der Macht“ das am 18.7. erscheinen soll.

Veröffentlicht am 07.08.2023

sicher nicht nur für Jugendliche

Lukas wächst mitten in den Zeiten des 30-jährigen Krieges auf. Sein Leben ist eigentlich ungetrübt, bis zu dem Tag, als seine Mutter als Hexe angeklagt wird und sein Vater bei dem Versuch, sie zu retten, ermordet wird. Der Inquisitor Waldemar von Schönborn macht auch Jagd auf Lukas und auf seine kleine Schwester Elsa. Lukas gelingt die Flucht, doch der Preis seiner Freiheit ist seine Schwester. Für den Grafensohn gibt es jedoch nur ein Ziel: Elsa befreien und die Familienehre wiederherstellen. Er weiß, dass sein Vater einmal einer berühmten Fechttruppe angehört hat. Diese von allen nur die Schwarzen Musketiere genannten Männer befinden sich in den Reihen von Wallenstein. Lukas macht sich auf den Weg, die Kämpfer zu finden und um Hilfe zu bitten.

Die historische Romanreihe „Die schwarzen Musketiere“ aus der Feder von Oliver Pötzsch ist gerade als Neuauflage in einem neuen Verlag erschienen. Band 1 „Das Buch der Nacht“ erschien bereits 2015 und die beiden Nachfolgebände 2016. Jetzt haben sie im Lago-Verlag eine neue Heimat gefunden und ich endlich die Zeit, sie zu lesen.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen. Oliver Pötzsch versteht es, eine spannende Geschichte zu erzählen. Mit dem Protagonisten Lukas schildert er von den Ereignissen aus dieser Epoche. Gleichzeitig lässt er aber auch eine gewisse Magie entstehen. Es ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman und Fantasie. Da hier das Leben eines Heranwachsenden geschildert wird, verzichtet der Autor darauf, die Kämpfe im Krieg ausführlich zu schildern. Natürlich wird klar, dass es ein furchtbarer Kampf war, aber es wird eben so geschildert, dass junge Leser die Geschichte von Lukas begeistert lesen und mitfiebern können.

Die Suche nach der Schwester wird von dem Wunsch begleitet, ein großer Krieger zu werden, wie einst der Vater von Lukas. Auf seinem Weg begegnet der Junge anderen gleichgesinnten Jugendlichen, die seine Begeisterung nicht nur teilen, sondern auch keine andere Wahl haben. Sie werden ihm zu Freunden und gemeinsam bestehen sie dieses Abenteuer. Sie suchen nicht nur Elsa, sondern auch ihre eigene Zukunft.

Fazit:

Band 1 „Das Buch der Nacht“ hat mir gut gefallen. Der Erzählstil von Oliver Pötzsch ist leicht und flüssig zu lesen und gleichzeitig spannend. Die Mischung aus historischem Hintergrund und Fantasieelementen hat mir gut gefallen. Auch wenn es sich bei der Reihe „Die schwarzen Musketiere“ um eine Jugendbuchreihe handelt, hatte ich doch unterhaltsame Lesestunden. Die Reihe ist definitiv nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die sich ihre Fantasie bewahrt haben.