Cover-Bild Das Glück in den Wäldern
Band 2 der Reihe "Sehnsuchtswald-Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Patricia Koelle

Das Glück in den Wäldern

Ein Sehnsuchtswald-Roman | Ein Buch wie Wellness für die Seele
Manchmal führt der Weg zum Glück durch einen geheimnisvollen Wald – der zweite Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle
Franzi hat sich mit ihrem Partner Matteo den Traum vom eigenen Café an der Ostsee verwirklicht. Als sie schwanger wird, möchte sie sich endlich ihrer Vergangenheit stellen und mehr über ihren verstorbenen Vater erfahren. Gemeinsam mit ihrer Schwester Luna begibt sie sich auf eine Spurensuche, die sie schließlich in den Gespensterwald Nienhagen führt. Können die beiden Schwestern herausfinden, was der Vater ihnen wirklich hinterlassen hat, und so auch ihr Glück finden?
Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großer Lesegenuss.
Weitere Bücher der Autorin:
Die Sehnsuchtswald-Reihe: ›Das Licht in den Bäumen‹, ›Das Glück in den Wäldern‹, ›Das Leuchten der Blätter‹, ›Der Klang des Windes‹
Die Inselgärten-Reihe: ›Die Zeit der Glühwürmchen‹, ›Das Lächeln der Libellen‹, ›Die Träume der Bienen‹, ›Das Geheimnis der Grashüpfer‹, ›Die Hoffnung der Marienkäfer‹
Die Nordsee-Trilogie: ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹, ›Was die Gezeiten flüstern‹
Die Ostsee-Trilogie: ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹, ›Der Horizont in deinen Augen‹

Veröffentlicht am 04.08.2023

Auch dieser zweite Band konnte mich wieder begeistern

Nach „Das Licht in den Bäumen“ ist dies nun der zweite Teil der Sehnsuchtswald-Reihe. Franzi und Matteo waren bereits im ersten Band dabei, hatten da allerdings eher eine Nebenrolle. Nun sind sie die Hauptpersonen. Neu lernen wir unter anderem Luna kennen. Lange hatte Franzi zu ihrer Schwester keinen Kontakt, aber nun ist sie schwanger und hat das dringende Bedürfnis, die Umstände um das damalige Familiendrama zu klären, als ihr Vater zusammen mit ihrer Schwester aus ihrem Leben verschwand. Wie man es von Patricia Koelle kennt, ist auch diese Geschichte mit sehr viel Einfühlungsvermögen beschrieben. Man erlebt hautnah mit, wie sich die Schwestern nach der langen Zeit wieder annähern und langsam gegenseitig Vertrauen aufbauen. Wie schon der Titel vermuten lässt, spielt in der Geschichte auch ein geheimnisvoller Wald eine wichtige Rolle, und hier haben die Schwestern ein Schlüsselerlebnis. Gemeinsam erfahren sie Neues über ihren Vater und was ihn bewegt hat. Wie eigentlich in allen Büchern der Autorin, sind auch die Protagonisten dieses Romans sehr naturverbunden und lassen sich gerne auf die Wunder von Flora und Fauna ihrer Umgebung ein. So bieten Patricia Koelles Romane nicht nur einen wunderbaren Lesegenuss, sondern man lernt auch immer etwas Neues über die Schätze, die uns die Natur bietet.

Am Ende gibt es immer etwas zum Schmunzeln, denn dann nimmt die Autorin persönlich mit ihren Romanfiguren Kontakt auf, bevor sie sie ihrem weiteren Schicksal überlässt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir von Franzi, Matteo und auch Luna in den Folgebänden ab und zu hören und erfahren, wie es ihnen mittlerweile geht, denn das ist eine weitere Besonderheit an den Romanen der Autorin, dass sie alle in gewisser Weise verknüpft sind und Schauplätze sowie Personen immer mal wieder in neuen Romanen auftauchen. Und obwohl das so ist und alle Bände in gewisser Weise zusammengehören, kann man jedes Buch auch für sich allein‘ lesen, denn die Handlung ist jeweils in sich abgeschlossen. Mich hat dieser zweite Teil wieder völlig überzeugt, und ich freue mich schon, wenn im Herbst Band 3 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Der Gespensterwald Nienhagen ist eine Reise wert

Die „Sehnsuchtswald-Reihe“ besteht aus vier Bänden und „Das Glück in den Wäldern“ ist das zweite Buch der Reihe. Dieses Mal ist Franzi die Hauptperson. Sie lebt mit ihrem Partner auf Rügen und beide zusammen führen ein kleines, gemütliches Café. Eigentlich könnte Franzi rundum glücklich und zufrieden sein. Wäre da nicht ihre ältere Schwester, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Als sie schwanger wird, macht sie sich auf die Suche zu einem Gegenstand, den ihr Vater vor vielen Jahren für sie und die Schwester Luna anfertigte. Sie möchte unbedingt, dass dieser Glücksbringer überm Bett ihres Kindes hängt. Die Suche danach wird zu emotionalen Reise in die Vergangenheit.

Auch Teil zwei der Reihe zeigt, wie eindringlich sich die Autorin mit den Bäumen befasste. Aber nicht nur das. Sie weist ebenfalls darauf hin, wie Urteile getroffen werden, nur weil die Situationen nicht hinterfragt sind. So viele Jahren gehen ins Land und Kontakte brechen ab, weil den Beteiligten der Mut fehlt. Dabei ist das Leben der Menschen so endlich. Im Gegensatz zu den Bäumen. Ließe man sie in Ruhe wachsen, würden sie hunderte Jahre alt und älter.

Dieses Mal ist der Gespensterwald Nienhagen das Sujet. Er liegt nahe bei Rostock. Auch wenn ich die Gegend nicht kannte. Nach dem Lesen dieses Buches fühlt es sich an, als sei ich dort gewesen. So bildhaft ist die Sprache. Dabei möchte ich das Cover noch hervorheben. Es ist stimmig und zeigt die einzigartige Kombination zwischen Wald und Meer. Wunderschön. Einige Menschen aus dem ersten Band der Reihe begegneten mir wieder, aber die Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine Geschichte mit Tiefgang

Das Lesen von "Das Glück in den Wäldern" (und auch alle anderen Bücher von Patricia Koelle) wirkte auf mich wie ein entspannter Urlaub, der einen sofort mit bereits wenig gelesenen Sätzen vom Alltagsstress runter holt. Buchen sind es diesmal, die im zweiten Teil der Sehnsuchtswald-Reihe eine Rolle spielen. Im ersten Band waren es Kiefern.

Als Franzi erfährt, dass sie schwanger ist, getraut sie sich endlich, Kontakt zu ihrer älteren Schwester Luna aufzunehmen. Luna schob dies auch schon lange vor sich hin und als sie sich endlich vorgenommen hat, dies im Sommer zu tun, kommt ihr Franzi zuvor. Nach fast 30 Jahren der Trennung haben sie sich viel zu erzählen, und vor allem auch Luna kann Franzi endlich erzählen, weshalb sie und ihr Vater Stellan sich nahe standen.

Der Roman ist eine Reise in die Vergangenheit der beiden Schwestern, erzählt aber auch vom hier und jetzt, vom Annähern der beiden, die ihren Vater und seine Art liebten und im Laufe des Romans weitere Leute kennenlernen, die Stellan und seine besondere Art gekannt haben.

Es ist eine eher ruhige Geschichte, geschuldet der Aufarbeitung der Kindheit der Protagonistinnen, aber auch dem Thema "Hochsensibilität". Es gibt weniger Schauplatzwechsel als üblich, trotzdem gibt es ein Wiedersehen mit dem Geschichtengarten. Auf dieser "Reise" kommen Franzi und Luna auch dem Geheimnis des zweiten Windes aus Band 1 auf die Spur.

Patricia Koelle findet immer wieder spezielle Dinge oder Begebenheiten, die sie in ihren Romanen unterbringt. Wenn ich beim Lesen solche "Dinge" entdecke, freue ich mich direkt schon beim Lesen auf ihre Erklärung im Nachwort, wo sie die gefunden oder wie sie sich real zugetragen habe.

Fazit: Wie immer sorgen ein idyllisches Setting, interessante Figuren und eine Geschichte mit Tiefgang für schöne Lesestunden.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Geschwisterliebe

Franzi und Matteo führen ihr kleines Café auf dem Darß ziemlich erfolgreich und sind dort glücklich mit ihrem Leben. Als Franzi schwanger wird, wird ihr aber klar, dass es nun an der Zeit ist, die familiären Schwierigkeiten anzugehen und auszuräumen und so macht sie sich auf die Suche nach ihrer Schwester und ihrem Vater.

Zusammen mit Luna macht sie sich daran herauszufinden, was bei der Trennung der Eltern tatsächlich passiert ist und die beiden lernen dadurch ihren Vater und dessen Lebensgeschichte besser kennen.

Franzi und Luna sind sehr unterschiedliche Geschwister. Wo Franzi offen und begegnungsfreudig ist, tut Luna sich schwer mit menschlicher Gesellschaft. Als hypersensible Person sind ihr Menschenansammlungen zuwider, das hat sie mit ihrem Vater gemein. Was die beiden Geschwister allerdings eint, ist die Liebe zur Natur und der Trost, den sie daraus ziehen. Gemeinsam erinnern sie sich an den Vater und seine Geschichten über Naturgeister.

Dies ist der zweite Band aus der Reihe der Sehnsuchtswälder. Man kann das Buch gut alleinstehend lesen, diesmal gibt es nur wenig Querverbindung zum ersten Band der Reihe, wobei Nele durchaus ihren Auftritt hat und die Verbindung zum Band eins auch gezogen wird.

Ich mochte die Geschichte wieder sehr gerne, man fühlt sich Patricia Koelles Büchern einfach immer wohl. Wobei mir diesmal manche Dinge tatsächlich ein wenig zu oft wiederholt wurden. Trotzdem war es wieder ein wunderschönes Buch über die Liebe zur Natur und die Ruhe, die einem der Kontakt zu ihr bringen kann. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach wieder toll, so dass man die Gegend beim Lesen immer vor Augen hat und am liebsten sofort in den Urlaub dorthin starten möchte.

Ich kann das Buch daher nur wieder empfehlen und freue mich auf das kommende Buch, das wohl im Herbst erscheinen wird.