Cover-Bild Mattis und Kiste (Band 1) - Abenteuer im Ferienlager
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
  • ISBN: 9783743206007
Patrick Wirbeleit

Mattis und Kiste (Band 1) - Abenteuer im Ferienlager

Kinderbuch ab 7 Jahre - Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Uwe Heidschötter (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Endlich Ferien! Mattis und sein Freund Kiste freuen sich auf die Zeit im Zeltlager: endlich mal keine Erwachsenen – oder kaum welche! Dann ist Kiste plötzlich weg: Die anderen Kinder haben ihn ganz oben in einen Baum gesetzt. Aber halb so schlimm: Mattis muss nur raufklettern und seinen Freund da wieder runterholen … Doch halt, was passiert da? Ein großer Vogel packt Kiste – und fliegt mit ihm davon … Was für ein Schreck! Jetzt müssen sich Mattis und die anderen zusammenraufen – und Kiste wiederfinden, egal wie. Ein spannendes Abenteuer, das zeigt: Man kann alles schaffen, wenn man sich nur gegenseitig hilft. Die hochgelobte Serie Kiste (Reprodukt) erzählen Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter ab sofort im Wow!-Stil weiter. Erstleser ab 7 Jahren dürfen sich auf ein ungewöhnliches Freundschafts-Abenteuer freuen. Die lustige und spannende Abenteuer-Geschichte für Mädchen und Jungs sprüht nur so vor liebevollem Witz und schrägen Ideen. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine überraschend gute Geschichte

Es gibt Freundschaften, die ungewöhnlich erscheinen. Doch sind sie es wirklich? Nur, weil sie aus einem gewissen Rahmen fallen? Oder ist es viel mehr der nüchterne Blickwinkel, aus dem wir Erwachsenen die Beziehung wahrnehmen? Denn seien wir doch mal ehrlich: Erwachsene sind im Vergleich zu Kindern schon etwas starr in ihren Ansichten. Und das vermitteln sie oft unbewusst auch ihren Kindern. Verdeutlicht hat mir das ein Kinderbuch, welches überraschend in meinem Briefkasten gelandet ist. In „Mattis und Kiste – Abenteuer im Ferienlager“ von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter geht es um einen Jungen und seinen besten Freund Kiste. Und Kiste heißt nicht nur Kiste, er ist auch eine Kiste. Nach erster Betrachtung dachte ich: was für ein Quatsch! Ein Pappkarton und ein Junge sollen Freunde sein?

Mattis und Kiste

Mattis und sein Freund Kiste freuen sich, dass Ferien sind und sie Zeit in einem Ferienlager (fast ohne Erwachsene) verbringen können. Doch kaum sind sie dort angekommen, sorgt das Verschwinden von Kiste für ordentlich Unruhe. Mattis macht sich auf die Suche nach Kiste und weitere Kinder aus Ferienlagers helfen ihm – trotz aller Skepsis. Auf dieser abenteuerlichen Suche werden viele Zweifel an Kistes Existenz zerstreut und es wird klar, dass man alles schaffen kann, wenn man sich gegenseitig hilft.

Bevor ich mit dem Lesen dieser Geschichte begann, war ich ebenso so skeptisch wie einige Kinder aus dem Ferienlager. Und dennoch hat sich Kiste zu meinem Lieblingscharakter gemausert. Kiste ist absolut liebenswert, wenig nachtragend und als ehemalige Werkzeugkiste des Zauberers Tamäus Bartelstrunk hält er viele Überraschungen in seinem Innersten bereit.

„Mattis und Kiste – Abenteuer im Ferienlager“ ist im Stil Loewe WOW! – also alles andere als eintönig – gestaltet worden. Außen kunterbunt, innen in schwarz-weiß – mit knappem Text und vielen dynamischen Illustrationen werden auch mit diesem Buch viele Lesemuffel ans Bücherregal gelockt.

Heute, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich etwas verwundert über meine erste Reaktion. Mir fehlte es in diesem ersten Moment einfach etwas an Vorstellungskraft und womöglich auch an Toleranz. Und ich bin froh, dass ich mich von meinem Eindruck nicht habe abschrecken lassen. Denn sonst hätte ich eine richtig gute Geschichte über eine starke Freundschaft verpasst. Und nicht nur das. Mir wären auch die wichtigen Botschaften entgangen, die dieses Kinderbuch bereithalten. Unter anderem die, dass man an einer Freundschaft festhalten sollte – egal wie ungewöhnlich sie erscheint. Das führt nicht zwangsläufig dazu, dass man Stigmatisierungen anderer ausgesetzt ist.

Veröffentlicht am 14.03.2021

...weckt Abenteuer- und LEselust zugleich! :-)

Ein Kuschelkarton???

Ein Kuschelkarton???

Mattis reist zum Ferienlager mit "Kiste" an. Erst halten ihn alle für eigenartig, doch dann erleben die Kinder dank "Kiste" ein spannendes Abenteuer und Mattis gewinnt tolle neue Freunde.

Neben dem wunderbar illustrierten Cover überzeugt v.a. auch das Layout mit seinen vielen comicartigen Elementen.

Dadurch weckt man auch Neugier bei Kindern, die nicht so gern lesen und kann sie ein Stück weit für das Lesen motivieren.

Kindgerechte Inhalte und eine einfache Satzstruktur unterstützen den Lesefluss und bringen die Protagonisten den kleinen Lesern ganz nahe.

Es gibt hier wirklich nichts zu meckern.

das Tüpfelchen auf dem i wäre vielleicht noch, dass die farbenfrohe Gestaltung sich auch im Inneren wiederfindet. Ich persönlich wäre dafür auch bereit, ein paar Euro mehr für das Buch auszugeben.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein turbulentes und lustiges Abenteuer voller Überraschungen mit lehrreicher Botschaft! Konzipiert für Erstlesende mit hohem Bildanteil.

Mattis und sein bester Freund - eine verzauberte Werkzeugkiste - freuen sich auf unvergessliche Abenteuer im Ferienlager: Zelten, Spaß haben und all das ohne Erwachsene!

Doch so idyllisch wie ...

Doch so idyllisch wie erhofft wird es leider nicht. Gleich am ersten Abend spielen die anderen Kinder Mattis einen gemeinen Streich und entführen Kiste.

Hoch oben im Baum versteckt wird das Kerlchen ausgerechnet von einer Eule entdeckt, gepackt und davongetragen.

Was soll Mattis nur tun?

Er und die anderen Kinder müssen sich zusammentun, um Kiste zu retten.

Die Serie "Loewe Wow!" richtet sich an Leseanfänger*innen und bietet bekannte Figuren in packenden Abenteuern, magischen Fantasy-Geschichten, spannenden Kinderkrimis uvm.

Altersempfehlung:

für Erstlesende (etwa ab 7 Jahre)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Wer - wie wir - die Comics von Kiste verschlungen hat, wird bestimmt auch zu diesem Buch greifen. Vorkenntnisse benötigt man jedoch nicht.

In prägnanten Dialogen (ähnlich einem Comic inszeniert) und kurzen Erzähltexten wird das Ferienabenteuer von Mattis und Kiste geschildert.

Mattis verplappert sich beinahe und erklärt ohne Nachzudenken, Kiste sei sein "Kuscheltier", was bei einigen anderen Kindern im Ferienlager abfällige Bemerkungen hervorruft und am Ende sogar einen fiesen Streich.

Während Mattis Kopf und Kragen riskiert, um seinen besten Freund zu finden, bleibt Kiste unerschrocken, enthusiastisch und optimistisch. Seine kindliche Art ist einfach zum Knuddeln ... oder Kuscheln

Die beiden Freunde sind liebenswert und authentisch gestaltet, was sich auch in den Illustrationen widerspiegelt. Der Zeichenstil gefällt sehr und ganz besonders die vielseitige Mimik sowie Kistes Eigenschaft, dass alles (vom kleinsten Werkzeug bis hin zur Leiter) in ihn hineinpasst, sorgt für viele Lacher.

Ein sprechender Pappkarton mit unglaublichem Fassungsvermögen ist schon sehr witzig, aber das Duo bietet viel mehr, als nur Unterhaltung.

Am Ende geht selbstverständlich alles gut aus und neben wertvollen Botschaften wartet auch die ein oder andere Überraschung auf Lesende.

Ein unterhaltsames und spannendes Abenteuer, welches zeigt, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Im direkten Vergleich mit den Storys der Comics fehlt jedoch ein wenig das magische Element. Gerade der Mix aus Magie und Alltäglichem macht den Reiz der Reihe aus.

Wer die Comics gewohnt ist, wird zudem die Farben vermissen. Farbenfrohes Cover, farbiger Buchschnitt und im Innern (leider) nur schwarz-weiß.

Die Illustrationen selbst sind wie immer detailliert und mit viel Herz gestaltet. Es wird mit Blickwinkeln (z. B. Vogelperspektive) gespielt oder einige Seiten bleiben, da Kiste in einer dunklen Höhle herum tapst, kurzerhand komplett schwarz.

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 4 von 5 Zeltheringe für dieses spannende, witzige und lehrreiche Ferienabenteuer!

Fazit:

Mattis und Kiste in neuer Aufmachung.

Ein lehrreiches und unterhaltsames Abenteuer mit wertvoller Botschaft und dank der beiden sympathischen wie außergewöhnlichen Protagonisten ein großartiges Lesevergnügen für Erstleser.

...
Rezensierte Ausgabe: "Mattis und Kiste - Abenteuer im Ferienlager" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 20.03.2021

Anders als gedacht, aber trotzdem mit einer wichtigen Message

Ich bin ein großer Fan der LOEWE WOW Reihe, weil ich das Zusammenspiel von angenehmen Textlängen und Zeichnungen mag. Es ist anschaulich und wunderbar geschrieben für Kinder, die kleine Lesemuffel sind. Sie werden durch diese Art der Buchgestaltung dazu animiert zu lesen und können auch mit wenig Text, ein vollständiges Buch erfassen.
Dieses Buch hat eher meinen kleinen Sohn angesprochen, der noch nicht selbst liest, aber ein begeisterter Zuhörer ist und es liebt sich die Zeichnungen anzusehen. Diese sind in schwarz-weiß gehalten, was nicht wirklich schlimm ist, da sie trotzdem alles wiedergeben was wichtig ist.
Die Story lässt sich gut und einfach lesen. Man kann dieses Buch gemeinsam sehr schnell beenden und bekommt Unterstützung durch die Animationen, die einen Teil dieser erzählen. Manchmal kommt eine Seite auch ganz ohne Worte aus, da Bilder oftmals mehr als tausend Worte sagen.
Was bei dieser Story anders ist, ihr helft das Witzige, Spritzige. Dafür transportiert sie eine ganz wichtige Message: Gemeinschaft, Freundschaft und gemeinsame Stärke. Meinem Sohn ist dies auch aufgefallen, weil ein Protagonist sich extrem wandelt. Vom kleinen Fiesling zu einem Jungen in Not. In der Not kommt er mit seiner großen Klappe nicht weiter, denn er hat Angst und diese kann er dank der Hilfe der anderen überwinden. Da rückt die Suche und Rettung von Kiste ein wenig in den Hintergrund.
Dennoch eine Story, die dem animierten Stil nicht gerecht wird, da sie den Fokus auf etwas anderes legt. Dadurch unterscheidet sich dieser Band doch ein wenig mehr von den anderen Loewe WOW Bänden.

Wie hat Julius (4 Jahre) Mattis und Kiste gefallen?
Ich mochte Kiste und habe direkt auch eine gebastelt. Aber ohne Arme und Beine. Und ich mochte das sich alle geholfen haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches dieses Mal wahrscheinlich nicht so leicht von der Hand geht. Eines was mehr transportiert als nur Witz und Leichtigkeit. Eines, was eine Message vermittelt, die mehr als wichtig ist, worunter aber der Stil des Buches ein wenig leidet. Dadurch differenziert es sich von den anderen. Dennoch ein Buch, welches man absolut empfehlen kann, gerade weil es anders ist und weil man anfänglich nicht mit dieser Wendung rechnet.