Cover-Bild Die Menschen, die Liebe und ich
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Paul Reizin

Die Menschen, die Liebe und ich

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Glauben Sie an Seelenverwandtschaft? Aiden schon. Als seine Lieblingskollegin Jen von ihrem Freund verlassen wird, nimmt Aiden die Dinge – oder vielmehr: Jens Leben – in die Hand. Nach Aidens Berechnungen fehlt Jen zur Erreichung des optimalen Wohlbefindens lediglich der richtige Mann. Über das Internet findet Aiden Tom. Nur leider wohnt Tom auf der anderen Seite des Atlantiks. Glücklicherweise hat Aiden ganz eigene Methoden, um eine Romanze zum Laufen zu bringen. Denn genau genommen ist er nicht Jens Kollege, sondern ihr Sprachassistent, ein hochentwickeltes Computersystem mit romantischer Ader. Und er ist bestens vernetzt …

Als Hardcover unter dem Titel »Wahrscheinlich ist es Liebe« im Wunderraum Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Mal eine ganz andere Liebesgeschichte, mit lustigen Passagen und einem Einblick, wie es tatsächlich in vielen Jahren aussehen kann

Der Klappentext dieses Buchs hat mich so neugierig gemacht, dass ich das unbedingt lesen wollte. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

In dem Buch lernen wir viele verschiedene Personen und – wie soll ...

In dem Buch lernen wir viele verschiedene Personen und – wie soll ich sie nennen – Maschinen? Kennen. Das dürfen die nur nicht hören, sonst sind sie beleidigt :D
Hauptsächlich geht es aber um Tom und Jen und „deren“ intelligente Maschinen.
Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Buch in einem zusammenfassen soll, ohne euch mit den ganzen Namen zu verwirren. In dem Buch selbst ist es auf keinen Fall verwirrend.
Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Tom, Jen, Aiden und Aisling erzählt. Die letzten beiden sind die Maschinen. Es gibt auch noch eine „böse“ Maschine namens Sinai und den hätte ich zwischendurch auch gerne umgebracht. Wenn er denn ein Mensch wäre. Leider hat sein Entwickler für meinen Geschmack viel zu lange damit gewartet, bis er ihn gelöscht hat (das erzähle ich, weil es keinen wichtigen Spoiler beinhaltet).

Ich versuche mich an einer kleinen Zusammenfassung. Jen soll für ihren Job als Journalistin mit Aiden sprechen und notieren, wie sich Maschinen verhalten, wie sie sich unterhalten, was sie für Worte benutzen, ob sie sich weiterentwickeln, wie es Menschen auch tun und all sowas. Aiden bekommt daher die Trennung von Jen und Matt mit. Für ihn der Startschuss seines Plans.
Er mischt sich in Jens Leben ein, denn er möchte, dass sie wieder glücklich ist und einen Partner an seiner Seite hat. Naja … sein erster Versuch scheitert kläglich, denn es will einfach kein Funke rüber springen. Sein zweiter Versuch allerdings … nun, der läuft perfekt. Besser könnte es gar nicht laufen. Würde da nicht auf einmal Sinai auftauchen. Der es auf ihn und Aisling (die lernt Aiden während seines Plans kennen) abgesehen hat. Und dann nimmt das Drama seinen Lauf.
Es war beim Lesen genauso schlimm, als wenn es um Menschen gehen würde, die sich da eingemischt haben und alles zu Grunde richten. Aber es sind Maschinen.

Das Buch ist total witzig gestaltet, es gab sehr viele Momente, in denen ich lachen musste, es war aber auch alles, was passiert ist sehr stimmig und auch der Einsatz dieser Maschinen ist super gelungen. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen und das Lesen so viel Spaß machen würde!
Aber ich muss auch gestehen, dass mir das Buch etwas Angst gemacht hat. Denn sind wir mal ehrlich. Wir sind schon bei einem Punkt angekommen, wo wir von Maschinen abgehört werden. Sei es Siri, Alexa und wie sie alle heißen. Das, was da in dem Buch passiert, mag sehr weit hergeholt sein, aber so ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Wenn sich eine KI in dein Leben einmischt…

Jen wurde auf miese weise gerade von ihrem Freund sitzen gelassen und deswegen geht es ihr nicht so wirklich gut. Dies bemerkt Aiden, der mit ihr zusammenarbeitet und versucht ihr zu helfen, indem er sie mit Tom bekannt macht. Jedoch sollte man hier erwähnen, dass Aiden eine KI mit einer Vorliebe für Romantik ist. Aus diesem Grund läuft auch nicht alles wie geplant und die Leben von Jen und Tom werden ziemlich auf den Kopf gestellt…

Die Protagonisten:

Jen war mir von Anfang an sympathisch, sie war immer nett, auch zu Aiden, den sie immer wie einen anderen Menschen behandelt hatte, auch wenn er dies nicht ist. Ihre getroffenen Entscheidungen waren gut und wie sie mit all den neuartigen Situationen umging, die immer mal wieder vorkamen, fand ich klasse. Aiden war einfach unglaublich, wie er dachte, und vor allem was er dachte, sorgte oft für einige Lacher und ich konnte ihn einfach nur fantastisch finden. Tom fand ich anfangs ziemlich seltsam und dieses Seltsame ging bis zum Schluss auch nicht weg, jedoch mochte ich es irgendwie, er passte mit seinem Charakter ziemlich gut in das Buch.
Die restlichen Persönlichkeiten gefielen mir aber ebenfalls sehr.

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover toll, es ist schlicht, passt mit dem Kabel als Detail jedoch ganz gut zum Buch. Als ich das Buch bei einer Bookstagrammerin gesehen hatte, wollte ich es auch unbedingt lesen, da sie nur gutes darübergeschrieben hatte und ich fand es schlussendlich auch sehr gut. Der Klappentext klang schon so, als würde das Buch viele lustige Szenen enthalten und ich hatte recht, das Buch war ziemlich witzig, auch wenn es ebenso eine erschreckende Zukunftsvision enthält durch die hoch entwickelten KI´s. Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben, hauptsächlich aus denen der wichtigsten Protagonisten und ich habe es richtig geliebt. Der Anfang dreht sich am meisten um Jen und Aiden, wie Jen sich nach ihrer gescheiterten Beziehung erneut auf die Suche nach einem potenziellen Partner macht und Aiden sich nicht wirklich heraushalten konnte. Ich mochte das Buch von den ersten Seiten an, es war an mehreren Stellen lustig, jedoch zugleich unglaublich spannend und auch ernst. Wenn man an das Buch herangehen möchte, sollte man allerdings nichts wirklich Realistisches erwarten, denn das Buch ist eher eine Mischung aus einer Romanze, einem Thriller und einer Dystopie aber wenn man damit okay ist, kann man das Buch wirklich lieben.
Das Ende war vielleicht ein bisschen schnell, jedoch mochte ich das Buch trotzdem echt gerne und kann es nur empfehlen.

Wer nach einem lustigen und süßen Buch für zwischendurch sucht und sich nicht daran stört, dass das Buch auch ernstere Themen in Bezug auf die digitale Zukunft behandelt, kann dieses Buch mit gutem Gewissen lesen und genau so genießen, wie ich es getan habe. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein völlig anderes Buch

[Rezensionsexemplar]
~Liebe ist kein Programmierfehler. Oder doch?!~

DIE MENSCHEN DIE LIEBE UND ICH

[Rezensionsexemplar]
~Liebe ist kein Programmierfehler. Oder doch?!~

DIE MENSCHEN DIE LIEBE UND ICH

Jen wurde auf miese Weise gerade von ihrem Freund sitzen gelassen und deshalb geht es ihr nicht so wirklich gut. Das bemerkt Aiden, der mit ihr zusammenarbeitet und versucht ihr zu helfen, indem er ihr ein passendes Match sucht. Tom. Jedoch sollte man hier erwähnen, dass Aiden eine KI mit einer Vorliebe für Romantik ist. Aus diesem Grund läuft auch nicht alles wie geplant und die Leben von Jen und Tom werden ziemlich auf den Kopf gestellt…

Charaktere:
Hier ist es wirklich schwer die Charaktere zu definieren, denn es geht vor allem um Aiden, der ein KI ist. Aber man kann sagen, alle waren sehr sympathisch!

Handlung:
Die Handlung nimmt schnell Anfahrt auf, auch wenn es sich teilweise etwas zieht. Sehr amüsant und man kann oft nicht einschätzen ob es ein Liebesroman oder doch ein Thriller ist.

Schreibstil:
Was ich sehr toll fand, war dass es aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Dadurch hat man einen Einblick in jedem Charakter bekommen. Auch sonst war der schreibst sehr flüssig und angenehm.

Lob:
Ich mochte die Idee des Buches sehr gerne. Mal etwa völlig anderes, was es so noch nicht gibt :)

Kritik:
Teilweise hat sich das Buch an manchen Stellen für mich etwas gezogen... Dadurch wurde es manchmal etwas langweilig.

Fazit:
Ein spannendes und amüsantes Buch für Zwischendurch. Es werden auch ernstere Themen im Bezug auf die digitale Welt erwähnt, was das Buch auch noch sehr lesenswert macht. Eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2021

ein schönes Buch mit ein paar stolpersteinen

ich fand der Titel klang unheimlich gut und deshalb habe ich mich dafür entschieden dieses Buch zu lesen. Der Klappentext klang richtig gut und somit bin ich direkt in die Geschichte gerast, hier traten bei mir die ersten Stolpersteine auf, ich wurde nicht sofort warm mit der Protagonistin was sich mit den Lauf der Seiten wesentlich besserte. Das Buch ist auch unter den Titel, wahrscheinlich ist es Liebe erschienen. Es handelt sich somit hier um eine Neuauflage. Was ich besonders erfrischend fand ist , das die Protagonistin Mitte dreißig ist und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Ich dachte ich lese eine Liebesromanze , es waren aber dann auch einige Thriller Elemente enthalten, was für mich eine willkommene Abwechslung dargestellt hat. Ich kenne nicht viele Bücher die dies haben. Hier und da hab ich mir ein wenig mehr Gefühl gewünscht zwischen den beiden Protagonisten, es hat mich am lesen gehalten und war so auch unheimlich spannend. Nicht immer waren den Protagonisten ihre Handlungen für mich schlüssig , dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Hier und da wäre noch Luft nach oben was die romantischen Handlungen betrifft. Für mich ist es kein schlechtes Buch gewesen aber auch kein absolutes Highlight. Ich denke auch , dass es für andere Leser die mehr in den Genre unterwegs sind sich besser unterhalten fühlen als ich. Es gab einige technische ( pc Programm ) Elemente dabei und sehr wenig Lovestorie enthalten , was ich eher unschön fand. Das Buch habe ich beendet und ging mit gemischten Gefühlen über um diese Rezension zu schreiben. Ein Buch das Okay ist man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.