Cover-Bild Der Weg des Bogens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Paulo Coelho

Der Weg des Bogens

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer), Christoph Niemann (Illustrator)

Tsetsuya ist der beste Bogenschütze des Landes in einem abgelegenen Tal in Japan. Als ein ehrgeiziger anderer Bogenschütze ihn aufspürt und sich mit ihm messen will, stellt er sich der Herausforderung. Doch seine Lehren gibt er nicht an ihn weiter, sondern an einen unerfahrenen Jungen in seinem Dorf. Mit wunderschönen Zeichnungen von Christoph Niemann

• Olivia und ReFi haben dieses Buch in einem Regal.
  • Olivia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Der beste Coelho

Mit "Der Weg des Bogens" liefert Coelho einen Ratgeber, wie man mit Herausforderungen und Problemen des Alltags umgehen kann.

Dabei benutzt er die Metapher des Bogenschießens um dem Leser die Kunst des ...

Dabei benutzt er die Metapher des Bogenschießens um dem Leser die Kunst des Lebens nahezubringen. Ein typisches Coelho-Buch, welches unglaublich einfach und spannend zu lesen ist. Aus meiner Sicht das beste Buch von Paulo Coelho.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Ich halte dieses mir bis heute unbekannte Buch für das beste von Paulo Coelho. Es kann und will immer wieder gelesen oder gehört werden

Paulo Coelho, Der Weg des Bogens, Diogenes 2017, ISBN 978-3-257-06948-8

Paulo Coelho, Der Weg des Bogens, Diogenes 2017, ISBN 978-3-257-06948-8

Schon 2003 und dann wieder 2011 ist dieses kleine spirituelle Kleinod von Paulo Coelho auf Spanisch erschienen. Nun legt, parallel zu einem Hörbuch, der Diogenes Verlag in Zürich die erste deutsche Buchausgabe seines vielleicht besten und tiefsten spirituellen Buches vor.
Es ist, eingebettet in eine kleine Geschichte, eine wunderbare und inspirierende Anleitung Coelhos über Ziele, wie man sich ihnen nähert, wie man sie verfolgt und erreicht und wie man sie wieder loslässt um sich dem nächsten zu widmen. Dabei ist „Der Weg des Bogens“ und das Bogenschießen und seine Elemente ein Sinnbild für das ganze Leben, wie wir es leben und mit Sinn erfüllen. Es geht viel um Haltung, um die Überwindung von Schwierigkeiten, um Standfestigkeit, und den Mut, riskante Entscheidungen zu treffen.

Es ist die Geschichte von Tsetsuya, der sich als bester Bogenschütze des Landes in ein abgelegenes Tal zurückgezogen hat und dort eine kleine Tischlerwerkstatt betreibt. Eines Tages bekommt er Besuch von einem anderen erfolgreichen Bogenschützen, der lange gesucht hat, bis er mit Hilfe eines Jungen Tsetsuya gefunden hat. Er will, sich mit ihm messen. Der nimmt die Herausforderung an und düpiert den ehrgeizigen Konkurrenten, der daraufhin abzieht, ohne dass er in die Kunst Tsetsuyas eingeführt worden wäre, wie er sich gewünscht hatte.

Stattdessen erklärt der Tischler dem Jungen auf dessen Frage hin auf dem Heimweg den „Weg des Bogens“ Er spricht über die sogenannten Verbündeten, die jeder erfolgreichen Schütze haben müsse, über den Bigen, den Pfeil, das Ziel, die Haltung, wie man den Pfeil hält, wie man den Bogen hält, wie man die Sehen spannt, wie man auf das Ziel blickt. Er spricht über den Augenblick des Abschusses, über die Wiederholung, über den Flug des Pfeils und schließlich über den Schützen selbst.

All diese Elemente stehen sinnbildlich für das gesamte Leben und jede einzelne Handlung in jedem einzelnen Leben. Coelho selbst hat dazu gesagt: „Ich habe diesen Text geschrieben, in dem Bogen, Pfeil und Ziel und Schütze Teil des gleichen Systems von Entwicklung und Herausforderung sind.“

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ganz besonders…

Ein wirklich sehr besonderes Buch.
Eine Lebensweisheit verpackt in eine kurze, aber sehr intensive Geschichte.

Ein wirklich sehr besonderes Buch.
Eine Lebensweisheit verpackt in eine kurze, aber sehr intensive Geschichte.

Diese spielt in Japan und zeigt uns Lesern was wirklich wichtig ist im Leben. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben - man muss es erleben.

Illustriert mit vielen passenden Zeichnungen, ist das kleine aber feine Buch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein nettes Büchlein

In „Der Weg des Bogens“ erläutert Coelho die uralte Kunst des japanischen Bogenschießens. Dies stellt er in einer Geschichte da, in der Japaner Tsetsuya von einem Fremden besucht wird. Er lebt in einem abgelegenen Tal in Japan und gilt als der beste Bogenschütze des Landes. Der Fremde will sich mit ihm messen und Tsetsuya stellt sich der Herausforderung.

Der Junge, der den Fremden zu Tsetsuya begleitet hatte, ist neugierig und überredet ihn, ihn in der Kunst des Bogenschießens zu unterrichten. Tsetsuya gibt seine Lehre an ihn weiter und erläutert den Weg des Bogens.

Es mag nur eine kurze Geschichte sein, doch hinter diesen Worten steckt viel mehr als nur scheint. Coelho entführt den Leser in eine Welt, die Kraft, Eleganz und Schnelligkeit vereint, doch hinter der sich mehr als nur die Kunst des Bogenschießens versteckt. Das Buch regt zum Nachdenken an aber ist trotzdem eine gute Gelegenheit um einfach mal abzuschalten.

Wie alle Bücher von Coelho spricht dieses Buch die breite Masse an und hat mir gut gefallen.

Meine Bewertung: 4/5