Cover-Bild Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte
Band der Reihe "Super lesbar"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783407820068

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Tom will einfach nur ein Mädchen kennenlernen. Warum ist das so schwer? Seine ältere Schwester Paula weiß natürlich, wie es läuft: Als Erstes soll Tom sein Profil bei der Schüler-Dating-Plattform umfrisieren: Aus Tom wird Tommy und aus seinem Hobby »Kochen« wird »Ukulele spielen in einer Band«. Ob das stimmt, ist nicht so wichtig, Hauptsache cool, oder? Und beim Date selbst gilt als erste Regel: Lächeln streng verboten. Puh! Das ist anstrengender als jede Klassenarbeit ...

Witzige Geschichte über Authentisch-Sein und erste Dates – leicht zu lesen und locker erzählt. Einfach super lesbar!
Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

Veröffentlicht am 30.12.2022

Inhaltlich wie auch sprachlich optimal reduziert - eine tolle Idee!

Mit Mädchen hatte Tom bisher kein Glück: Stets gingen alle seine Flirtversuche gründlich in die Hose. Ein Glück, dass Toms Schwester Paula sich nun dazu bereit erklärt, ihm einige Tipps zu geben, um cooler zu sein und endlich ein Mädchen für sich zu gewinnen.
Doch plötzlich wird aus Tom "Tommy". Er soll bloß nicht mehr zu viel lächeln und vorgeben, in einer Band zu spielen. Ob Tom damit bessere Erfolgschancen hat?

"Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte" ist Teil der "Super lesbar"-Reihe von Gulliver. Die Reihe soll Kindern, die nicht allzu gerne lesen oder aber die Probleme mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen haben, ermöglichen, ebenfalls in die Welt der Bücher eintauchen zu können.
Das Buch von Pete Johnson hat das meiner Meinung nach wunderbar geschafft!

Bereits auf den ersten Seiten wird deutlich, dass unsichereren Lesern schöne Hilfestellungen geboten werden: Eine große Schrift, zahlreiche Absätze, kurze Kapitel und ab und zu auch eine kleine Illustration unterstützen einen angenehmen Lesefluss und sorgen für schnelle Erfolge. Hinzu kommt eine recht reduzierte, sehr dialogreiche und dadurch äußerst lebhafte Sprache.
Und auch inhaltlich beschränkt sich der Autor auf die allerwichtigsten Aspekte. Auf Ausschweifungen und Schnickschnack wird hier verzichtet.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte sehr interessant zu lesen und meiner Meinung nach sicherlich auch ansprechend für die Zielgruppe. Es macht Spaß, Tom bei seinen Datingversuchen zu begleiten und dabei zudem eine schöne, wichtige Botschaft mitzunehmen: Bleib du selbst und verstell dich niemals für andere!

Ich kann dieses Buch der "Super lesbar"-Reihe jedem wärmstens weiterempfehlen, der mit "gewöhnlichen" Büchern bisher immer die ein oder andere Schwierigkeit hatte und mittels aktueller Thematiken sanft in die Welt der Bücher eingeführt werden möchte.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ereignisschilderung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

Cover:

Die Mütze bis ins Gesicht gezogen und ein türkiser Hintergrund sind bezeichnend für dieses Cover. Meins ist das Cover nicht so ganz, für mich ist der Titel zu überladen und grell, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Tom möchte einfach nur ein Mädchen kennenlernen und dabei scheint das Chaos auch schon vorprogrammiert.

Auf lustige und humorvolle Weise werden die Ereignisse hier geschildert. In einfachen Sätzen und kurzen Abläufen zu den Geschehnissen erlebt man dies aus der Ich-Perspektive von Tom mit.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nichts vor zu greifen und halte mich daher zurück.

Kurz, brisant, peinlich, und dennoch humorvoll wird hier die Idee des ersten Dates aufgegriffen. Tom ist jedoch nicht gut in diesen Dingen und das merkt man sehr schnell.

Die Schilderungen der Ereignisse sind kurz und knapp. Mit zeitlichen Daten versehen, geben diese einen guten Überblick. Die einzelnen Kapitel und auch die Gliederung ist von der Idee her gut.

Es ist hier jedoch keine richtige Geschichte im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Kurzgeschichte mit zeitlichem Ablauf und kurzen Schilderungen der Ereignisse.

Auch wenn es aus der Ich-Perspektive von Tom erzählt wird, so findet man sich dennoch recht schwer in die Charaktere hinein, da die kurzen Textpassagen meist keinen tieferen Einblick ermöglichen. Schade.

Von der Idee her gut. Kurzweilig und unterhaltsam für Zwischendurch, jedoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Die Gestaltung mit den schwarz-weiß Illustrationen fand ich gut, diese lockern das Ganze ein wenig auf.

Alles in allem solide, daher gute 3,5 Sterne, welche ich auf 4 Sterne aufrunde.

Fazit:

Die Idee dahinter hat mir gut gefallen und auch die Ereignisschilderungen sind gut durchdacht, an manchen Stellen, gern etwas mehr.