Cover-Bild Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
Band 5 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Pete Johnson

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein aufregender und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von "Gregs Tagebuch" oder "Mein Lotta-Leben" . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah haben eine neue Mission: Der schüchterne Chester braucht dringend ihre Hilfe. Er wird seit seinem 13. Geburtstag nachts von Vampiren heimgesucht. Ob das ein Zufall ist? Zum Glück sind Markus und Tallulah die absoluten Profis unter den Vampirjägern!

- Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen

- Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser:innen geeignet

- Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag

- Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!

- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinDiese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787)

Veröffentlicht am 04.05.2022

Spannendes Abenteuer für groß und klein

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber sicher nicht das letzte. Es handelt von einem Jungen nahmen’s Chester, welcher seit seinem 13. Geburtstag nachts von bösen Vampiren heimgesucht wird. Hinzu kommen Mobbingattaken in der Schule. Chester ist ein schüchterner Außenseiter. Man fühlt von Anfang an mit dem Jungen mit und wünscht ihm mehr Selbstvertrauen, welches er zunehmend erlangt. Am Ende wächst der Junge über sich hinaus. Das Buch enthält neben großer Spannung eine Lehre über Selbstbewusstsein und auch eine kleine Portion einer Romanze. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er kurzweilig ist und regelmäßig witzige Anmerkungen in Klammern eingefügt sind. Neben dem Protagonist Chester sind auch seine Freunde Marcus, Tallulah und Holiday sehr authentisch, so dass man die schnell lieb gewinnt. Obwohl ich generell kein Freund von Vampirgeschichten bin, kann ich diese dennoch wärmstens empfehlen, da sie wirklich spannend ist und eine wichtige Botschaft transportiert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolles Jungendbuch!

Ein weiterer, mittlerweile fünfter Band aus der Reihe "Wie man 13 wird..." und ein Muss für alle Pete Johnson-Fans! Gleichzeitig aber ein sehr liebenswertes Buch, in dessen Mittelpunkt gar nicht so sehr Markus und Talulah stehen, sondern der schüchteren Chester mit einem Handicap, der von seinen fiesen Mitschülern gemobbt wird.
Hier merkt man, dass Markus und Talulah langsam erwachsen werden, denn sie stehen mit viel Verständnis und Warmherzigkeit Chester bei: die Gescichte ist eher ein Mutmach-Buch als eine Ansammlung von "Schenkelklopfern", von denen mich in den letzten Bänden manche fast zum Fremdschämen gebracht haben - daher weiter so und mehr Geschichten in dieser Art!
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und schnell und bleibt immer spannend! Einige Wendungen waren auch tatsächlich für mich überraschend!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Chester braucht Hilfe

Chester ist 13 Jahre jung, schüchtern, Opfer seiner Mitschüler und braucht Hilfe, denn seit seinem letzten Geburtstag wird er nachts von Vampiren besucht. Zum Glück sind der Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah gerade in dem kleinen Ort Little Besing und haben damit die Möglichkeit Chester zu helfen.
Das Buch ist unterhaltsam. Der Schreibstil ist humorvoll, gut zu lesen und nicht zu schwierig für die angesprochene Altersgruppe ab 10 Jahren. Für mich war es das erste Buch auch dieser Reihe.
Chester trägt eine Handprothese, die nicht unbedingt dazu beiträgt, dass er selbstsicher und cool ist. Ganz im Gegenteil ist er schüchtern und ziemlich naiv. So wird er auch immer wieder zum Opfer seiner Mitschüler, die sich ihren Spaß daraus machen, ihm Streiche zu spielen. Markus und seine Freundin Tallulah sind Profis unter den Vampirjägern. Sie sorgen aber auch dafür, dass Chester mutiger und selbstbewusster wird.
Teenager zu sein, ist nicht immer leicht – davon können sowohl Chester als auch Markus ein Lied singen. Für Leser und Leserinnen ist es aber unterhaltsam, die oft skurrilen Abenteuer mitzuerleben.
Auch wenn ich nicht alles überzeugend fand (schließlich gehöre ich nicht unbedingt zur Zielgruppe), so ist das Buch doch witzig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nicht mein Geschmack was Kinderbücher angeht

Als ich das Cover und den Titel das erste Mal gesehen habe, dachte ich es handelt sich um ein Aufklärungsbuch. 😂😂

Allerdings stellte sich bei näherer Betrachtung schnell heraus, dass diese Geschichte absolut nichts mit Aufklärung zu tun hat.

Worum geht es?
Es geht hier um den 13-jährigen Chester, der plötzlich von einem Vampir belästigt wird. Es kommen ihm der Halbvampir Markus und dessen Freundin Tallulah zur Hilfe.

Chester wird hier als so nette und liebenswerte Person dargestellt. Wenn ich noch 13 wäre, würde ich sicher für ihn schwärmen, auch wenn er mit seiner schüchternen und zurückhaltenden Art nicht unbedingt der große Mädchenmagnet ist.
"Wenn ich mich in einer Geschichte verliere, dann fühlt es sich an, als wäre ich von einem unsichtbaren Kraftfeld umgeben. Solange ich in die Geschichte vertieft bin, prallen alle meine Probleme und Enttäuschungen von mir ab" mit diesem Zitat hat Chester auf jeden Fall mein Herz gewonnen. ❤ Er macht auch im Laufe der Geschichte eine wirklich tolle Entwicklung durch.
Ansonsten fand ich die Geschichte aber wenig interessant und auch nicht besonders spannend. Hin und wieder dachte ich beim Lesen, ja das könnte was werden aber im Endeffekt, waren für mich die Charaktere (bis auf Chester) einfach zu komisch und haben sich zu "unnatürlich" verhalten. Oder gehen 13-jährige Mädchen heutzutage einfach zu einem Jungen, den sie vorher einmal im Leben getroffen haben, nach Hause und warten dort gemeinsam mit seiner Mutter bis er nach hause kommt?
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinen 30 Jahren nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe zähle. Aber auf der anderen Seite gibt es durchaus Kinderbücher, die mich auch heute noch begeistern können. Vielleicht hätte man auch einfach die anderen Teile vorher gelesen haben sollen?!